- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Rio & Picanto
- Picanto TA - Batteriewechsel - Besonderheiten beachten?
Picanto TA - Batteriewechsel - Besonderheiten beachten?
Hallo,
ich will meinem Picanto noch vor dem Winter eine neue Batterie spendieren, weil die alte Batterie bereits 7 Jahre alt ist und nach Aussage der Werkstatt nur noch 20% Kapazität aufweist. Der Werkstattpreis für die Erneuerung der Batterie scheint mir allerdings weit überhöht (170 Euro für den Austausch der Batterie inkl. Entsorgung der alten Batterie); die paar Schrauben kriege ich auch noch selbst gelöst und nach Austausch der Batterie wieder festgezogen.
Jetzt habe ich bei Autoteile24 über Ebay eine neue Batterie bestellt (ca. 65 Euro) und möchte gern wissen, ob ich bei dem Austausch der Batterien etwas besonderes beachten soll, vor allem wegen dem Anlernen der Reifendrucksensoren und wegen des Radios und der Diebstahlsicherung.
Mir ist klar, dass ich beim Abklemmen der alten Batteie das Minus-Kabel zuerst entfernen muss und danach das Plus-Kabel, beim Einbau der neuen Batterie umgekehrt. Eine Tube Polfett ist auch vorhanden, daran soll es nicht scheitern.
Gibt es sonst noch irgendwas besonderes zu beachten, vor allem hinsichtlich der Funktion aller Geräte im Auto wegen des kurzfristigen Stromausfalls?
Schöne Grüße und vielen Dank für alle Tipps.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Batteriewechsel Beispiel:
Batterie am Picanto TA ohne Start Stopp AT: Ich habe eine Stütz Batterie angeschlossen, somit kein Ärger mit irgendwas. Ob das nötig war? Ich habe nun erfahren das man keine Stütz Batterie braucht. Radio hat kein Code und bleibt erhalten.
Verbaut habe ich:
Exide Premium Carbon Boost EA406 12V 40Ah 350A/EN Autobatterie da kein Start Stopp und AT.
64 Euro Netto.
Standartbatterien passen nicht! Die sind alle zu groß, auch sind die Pole kleiner beim Pic.
12 Nuss mit Verlängerung zum Lösen der Schraube Halterung Batterie nötig. 10er Schlüssel oder Nuss für die Polklemmen.
Erst Minus dann Plus lösen - Einbau anders rum! Wenn Stützbatterie genutzt ist bringt das nichts - Also dann aufpassen und die Pole isolieren. Der Plus darf nicht die Karosserie berühren - Sonst Kurzschluß mit möglichen Schäden an Mensch und Auto.
Wenn Start Stopp umbedingt den gleichen Typ kaufen der verbaut ist. AGM oder EFB möglich und diese nicht ändern!
Ohne Start Stopp reicht eine normale Blei/Säure Batterie.
Die Anleitung, bitte nur auf eigenes Risko nutzen, ich hafte nicht für Fehler!
Hier das ganze Thema:
https://www.motor-talk.de/.../...besonderheiten-beachten-t7370574.html
Möglicherweise muss der Radiocode neu eingegeben werden. Falls man eine kleine 12 Volt (Motorrad)Batterie oder ähnliches hat, kann man die Batterie beim Tausch auch zwischenpuffern, dann bleiben alle Einstellungen 100 % erhalten.
Ich durfte heute auch tauschen und ich habe eine Stütz Batterie angeschlossen, somit kein Ärger mit irgendwas. Ob das nötig war?
Verbaut habe ich:
Exide Premium Carbon Boost EA406 12V 40Ah 350A/EN Autobatterie da kein Start Stopp und AT.
64 Euro Netto.
Standartbatterien passen nicht!
12 Nuss mit Verlängerung zum Lösen der Schraube Halterung Batterie nötig. 10er Schlüssel oder Nuss für die Polklemmen. Auch in FAQ
Habe im Sommer eine neue Batterie bei unserem Picanto (Bj. ´13) eingebaut.
- Nichts musste beachtet oder neue eingegeben werden.
Einfach alte Batt raus, neue rein: Fertig !
Super. Auch kein Radio Code? Wenn ja dann schreibe ich das noch in die FAQ
Nö, auch kein Code !