1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Picasso 1.6 HDi BJ. 2009 "Getriebe defekt" - Schaltprobleme

Picasso 1.6 HDi BJ. 2009 "Getriebe defekt" - Schaltprobleme

Citroën
Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 15:41

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen bei meinem Picasso 1.6 HDi BJ. 2009 Probleme mit der

Fehlermeldung Getriebe defekt.

Durch die anstehenden Feiertage habe ich nicht einmal irgendwo einen Termin zur Fehlerdiagnose bekommen, sondern erst im KW2.

Man hat allerdings angedeutet, dass sich eine Reparatur sehr wahrscheinlich nicht lohnen würde. Was natürlich eine mittlere Katastrophe für mich wäre.

Daher bin ich nun selbst auf der Suche, nach möglichen Ursachen.

Vor ein paar Tagen kam die Meldung Getriebe defekt beim Starten.

Bei der Fahrt war aber alles okay, nach dem Abstellen konnte ich dann nicht mehr rückwärtsfahren.

Auf der Heimfahrt 45km alles bestens, problemlos geschaltet. Auch der Rückwärtsgang hat am Ziel wieder funktioniert.

Beim nächsten Starten wieder Fehlermeldung „Getriebe gefekt“ und Probleme das Auto zu Starten, weil „N“ sich erst nach einiger Zeit anwählen lies.

Wollte dann zur Werkstatt, das gleiche Problem. Konnte erst nach mehreren Minuten mit Aus-Einschalten und Hebelbewegung „N“ einstellen um zu Starten.

Unterwegs habe ich den Wagen dann einfach laufen lassen. Rückwärts ging erst nicht.

Nach ein paar Schaltversuchen hat auch der Rückwärtsgang funktioniert.

Habe ich ihn in „N“ abgestellt, die Stellung hat er auch gehalten, das Auto lässt sich also Starten. Allerdings traue ich mich so nicht mehr zu fahren, aus Angst unterwegs nicht mehr starten zu können.

Wie bei einem Beitrag vom Grand Picasso beschrieben, könnte eine defekte Platine, am Schalthebel das Problem wohl tatsächlich erklären und wäre zudem vom Aufwand noch sehr überschaubar.

Allerdings will ich natürlich nicht rumschraube, ehe ich eine Diagnose habe.

Daher meine Frage: Wird bei dem Platinen Fehler eine aussagekräftiger Fehlercode angezeigt?

Welche Ursache könnten es noch für diesen Fehler geben?

Welche Fehlercodes würden dann angezeigt?

Macht es Sinn, mit einem „normalen, einfachen“ Diagnosegerät den Fehlercode auszulesen oder muss es ein Profi-Gerät sein?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps! Bin für jeden Hinweis dankbar.

?