ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Picasso fährt schlecht an - Temeraturabhängigkeit!?

Picasso fährt schlecht an - Temeraturabhängigkeit!?

Citroën C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 4. April 2016 um 18:33

Unser Picasso mit EGS6 fährt schlecht an. Äussert sich dadurch, dass er beim Rückwärts fahren leicht ruckelt und beim Vorwärts fahren verzögert, also 1-2 Sekunden braucht bis er mal los fährt.

Das Problem war letztes Jahr schon da, am schlimmsten im Sommer. Wurde dann immer besser, bis es im Winter komplett weg war.

Kaum sind nun mal 2 Tage über 20 Grad gewesen, schon fängt es wieder an.

Es ist definitiv Abhängig von der Aussentemperatur.

Temperatur des Autos scheint keinen Einfluss zu haben. Ob nun Kurzstrecke in kaltem Zustand oder Weiterfahrt nach 2 Stunden Autobahn, das Problem tritt NUR auf, wenn es daussen warm ist.

Theoretissch hätte ich ja an sowas gedacht wie den Temperatursensor für die Kühlflüssigkeit, aber der würde ja nicht auf die Aussentemperatur reagieren.

Jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 11:06

Da die Temperaturen jetzt konstant höher sind tritt das Problem täglich auf.

Es beginnt bei ca. 17 Grad.

Also 16 Grad, absolut keine Probleme. 17 Grad Ruckeln beim Rückwärts fahren und keine Gasannahme bei anschliessendem vorwärts fahren.

Es ist nicht so als würde er gleich absterben oder so, er macht einfach gar nix. Man betätigt das Gas und es passiert nix, Drehzahl bleibt gleich, Auto bewegt sich nicht.

Selbes bei 30 Grad, es wird bei steigender Temperatur nicht schlimmer, es ist entweder da oder nicht da, ab 17 Grad eben.

Wenn man dann runter geht vom Gas und wieder Gas gibt fährt er plötzlich, meistens ruckartig los.

Es ist wirklich NUR von der Aussentemperatur abhängig. Wenn ich bei 10 Grad starte ist alles wunderbar, auch wenn der Motor dann warm ist und ich nach einer Pause weiter fahren will.

Das muss doch irgend ein Temperaturfühler sein? Irgendwas das ab 17 Grad probleme bereitet.

Niemand eine Idee?

Ich verzweifle bald...

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 9:58

Absolut keiner eine Idee? :(

Ich tippe auf eine altersschwache Batterie, da Dein Problem speziell bei kalten Temperaturen auftritt.

War bei mir auch. Größtmögliche Batterie rein (Banner AGM570 01) und gut wars.

Ich war allerdings vorher bei der Fa Bellmann und habe bei 30 TKm prophylaktisch den großen ESG6 Service durchführen lassen.

Meine ESG6 hatte noch keine typischen Symptome gezeigt.

Die Fa Bellmann und das Autohaus Krämer in Euskirchen können Dir bei der ESG6 am besten helfen.

Lies Dir mal alles über die Problematik der F1-Schaltung durch. Das trifft im groben und ganzen auf die Selespeed und ESG6 zu.

Ich kann Dir nur raten, bei der Firma Bellmann anzurufen.

Und schreib mal, zu welchem Ergebnis Du gekommen bist. Ich denke, es interessiert alle ESG6-Treiber...

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 6:38

Nein, es tritt eben nicht bei kalten Temepraturen auf, sondern ganz im Gegenteil nur bei warmen. Ab 17 Grad eben.

Die Batterie ist übrigens kein halbes Jahr alt :)

Nach Euskirchen möchte ich ungern fahren, das sind vom bayrischen Westen aus mal eben 550km einfache Fahrt.

Ausserdem denke ich nicht, dass es an der "F1-Schaltung" liegt, denn das Problem taucht ja eben dann auf, wenn ich ohne Schaltwippen fahre.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 10:29

So, ich habe den Rat befolgt und die Firma Bellmann angeschrieben und prompt eine Antwort erhalten :)

Es läge definitiv am falschen Getriebeöl (obwohl ich davon ausgehe, da ist noch das original aus der Citroen-Fabrik drin).

Citroen selbst gibt ja keinen Wechselintervall an, befüllt also ab Werk für das komplette Autoleben...

Die Frage die ich mir nun stelle ist, warum das Getriebeöl ab 17 Grad Aussentemperatur sich anders verhalten sollte als unter 17 Grad. Sehe da keinen Zusammenhang... Ich werde noch verrückt mit dem Auto... :(

Bei Bellmann anzurufen war der richtige Schritt.

Die ESG6 ist nicht wartungsfrei, wie im Serviceheft/Handbuch beschrieben. Die Hydraulikflüssigkeit unterliegt einem Alterungsprozess und verliert ihre Eigenschaften.

F1 Hydraulik empfiehlt den Tausch des Hydrauliköls aller 20 TKm und die Verwendung eines vollsynth. Hydrauliköls, vorher natürlich spülen des Systems.

Wenn man sich mal die Plörre anschaut, die da rauskommt, braucht man sich nicht wundern, das die ESG6 irgendwann zickt.

Ebenfalls eine Empfehlung von F1 Hydraulik - Wechseln des Getriebeöls aller 60 TKm. Empfohlen wird Hochleistungsgetriebeöl API GL4+ SAE75W-90.

Das Wechseln des Getriebeöls wird sicherlich keine Verschlechterung der Symptome verursachen. Im schlimmsten Fall kostet Dich der Wechsel des Getriebeöl vermutl. um die 100,- Euro.

Ich an Deiner Stelle würde damit beginnen.

Welche Laufleistung hat Dein Citroen ?

By the way - ich bin für den ESG6 Service von der niederländischen Grenze zur tschechischen Grenze gefahren. Dagegen sind Deine 550 Km zu Bellmann Kindergeburtstag.....

Themenstarteram 8. August 2016 um 6:46

OK - ich weigere mich aber zu glauben, dass Hydrauliköl oder Getriebeöl auf eine bestimmte Temperatur reagiert und sich bei 10 Grad komplett anders verhält als bei 20 Grad.

Warum sollte das im Winter bei Minus 20 Grad absolut keine Zicken machen und im Sommer bei +30 dazu führen dass das Auto erst mal gar nicht anfährt?

Ich bin kein KFZ Meister, aber das ergibt doch absolut keinen Sinn?

@timmi007 weißt du auch, wie viel Getriebeöl genau benötigt wird?

Waren die 100 € inkl. Material geschätzt?

Ebenso wäre die Menge des benötigten Motoröls beim 2.0 16v (140 PS) interessant zu wissen. Die kann ich im Wartungsheft leider nicht finden (?)

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 10:04

@kingodabongo

@timmi007

Wenn du der Meinung bist, das Hydrauliköl gehört regelmässig gewechselt, warum 550km zu einem "Spezialisten" fahren und nicht bei der "nächsten Werkstatt um die Ecke"?

@menirules

Jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er es der Citroen Vertragswerkstatt überlässt, sich um die Wartung der EGS6 zu kümmern. Wenn ich mich recht erinnere, steht wartungsfrei im Handbuch und nach spätestens 60 TKm treten bei vielen die ersten Symptome auf.

Natürlich kann man zum Wechsel des Hydrauliköls auch zur Werkstatt seines Vertrauens um die Ecke fahren. Aber ob die einen Blick auf die Magneti Marelli werfen kann, wag ich zu bezweifeln.

Bin selbst ein gebrandes Kind, weil die M. Marelli meines Citroen einige Parameter verloren hat.

Somit kann das gleich mit erledigt werden.

Da Du offenbar etwas mehr Wissen hast als wir Normal-Nutzer, kannst Du uns ja weiterhin auf dem Laufenden halten

@kingodabongo

Auf der Rechnung von F1 stehen 2 L Öl, auf der vom AH Krämer 1 L. Mit 2 L bist Du wohl auf der sicheren Seite.

Die 100 Euro habe ich geschätzt aus meiner Rechnung abgeleitet. Wieviel Deine Werkstatt dafür berechnet, kann ich nicht beurteilen.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 8:33

@timmi007

Was genau meinst du mit Magneti Marelli? Die EGS6 Einheit selbst? Die wäre ha von Marelli.

Da gibt es auch nicht viel zu Warten. Die funktioniert oder sie funktioniert nicht.

Ich selbst kann sagen, dass die Schaltvorgänge seit dem Wechsel des Hydrauliköls weicher sind und die Anfahrtsprobleme sich sehr gebessert haben.

Und da wurde meines Wissens nach tatsächlich "nur" der Druckschlauch, der Tank und das Öl gewechselt. Kalibriert haben die da gar nichts (und da bin ich froh, denn ich möchte nicht wissen, was das gekostet hätte).

Das Kalibrieren kostet ca. 50 €, das weiß ich ja jetzt auch dank meiner Citroen-Werkstatt. Das wäre also nicht die Welt gewesen. Nur hat das bei uns wohl nicht funktioniert, und kurz vor Schluss immer abgebrochen.

Was hast du nochmal bezahlt für Tank, Schlauch und Ölwechsel?

@menirules

Die Magneti Marelli ist die Software (und Hardware ???) der EGS6, gespeichert auf einem Chip, Dateigröße soll relativ gering sein.

Über bzw in dieser Software sind die Parameter der Schaltvorgänge usw gespeichert.

Ich bin nächste Woche in der Werkstatt für die Anlernfahrt.

Wenn ihr Fragen habt, stellt sie hier. Ich versuche dann soviel wie möglich Infos einzusammeln und schreibe sie dann hier.

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 6:48

@timmi007

Nee, die Software kommt von Citroen, Magneti Marelli ist der Hersteller des EGS6

http://www.magnetimarelli.com/

Diese Anlernfahrt werde ich sobald ich mal Zeit und Lust habe mal selbst mit Lexia machen.

Aber aktuell habe ich weder Zeit noch Lust :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Picasso fährt schlecht an - Temeraturabhängigkeit!?