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Picasso rost am Schweller entfernen

Citroën Xsara Picasso (C)
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 16:10

Hi Leute,

so langsam sollte ich das mal angehen ;)

Der wurde vor 2 jahren schlecht aufgesetzt und Rostet daher nun an der Stelle.

Ausserdem gibts noch ein paar kleinere Rost-Stellen am Lack.

 

Was muss ich da mindestens machen und welche Gerätschaften brauche ich.

Gerne auch mit Link in Shops, Artikelnummern oder so damit ich mir keinen Wolf suche ^^

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15 Antworten

In der Art hatte ich das auch, ein wenig anschleifen danach mit Silikonentferner entfettet, die Roststellen 2x mit Tannox streichen ( nach trocknung Hochglanzschwarz überlackierbar ) auch hinter dem Schweller, danach scheiden sich die Geister, in Wagenfarbe lackieren oder bis zu einer Optischen vertretbaren Höhe mit Unterbodenschutz spritzen.

Gruß

am 7. Juli 2014 um 14:54

Moin,

ich würde das grob mit der Drahtbürste bearbeiten und dann mit Rostio Gel (http://www.amazon.de/.../) den Rost aus den Poren entfernen. Wenn der Rost nicht vollständig aus den Poren entfernt wird kommt der früher oder später wieder durch. Mit dem Gel ist einfach, dick einpinseln, ein paar Stunden warten, abwaschen, trocknen und Farbe drauf.

LG

Hallo,

 

viel schlimmer ist der nicht sichtbare Rost, quasi innen, von außen behandeln ist einfach, und zur Not auch nach Jahren noch mal wiederholbar, aber wenn der Mist von innen nach außen vergammelt, hmmm.

 

Lichtmann

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 18:37

Da der schaden durch falsches aufsetzen entstand bzw. an der türe da durch beschädigung von außen ist es unwahrscheinlich das es von innen anfing ;) Du siehst ja auch das es nicht der Schweller an sich ist sondern die Stahlkante des Schwellers wo der Wagen angehoben wird, die ist ja aus einem Stück und ohne Holraum. Der ist erst oben drüber im Schweller.

 

Danke an die ersten beiden Poster für die Tipps.

Also Schleifen mit Drahtbürste oder ??? starkem Schleifpapier.

Dann mit Silikonentferner wie Liqui Moly 1555 entfetten und dann packe ich Rostio Gel drüber.

Das ganze dann abwaschen und trocknen und dann fett Klarlack drauf oder irgendeine Grundierung? und dann Klarlack.. bei bedarf dann Polieren und mit Wagenfarbe nochmal drüber...wobei ich mir das unten und im Tür-Raum spare und die kleinen stellen die ich sonst so habe tuts wohl auch Klarlack ;)

Hallo,

was denkst du wie es an der Stelle innen ausschaut wo es eingebeult ist, selbst die kleinste Verletztung der Hohlraumversiegelung macht dem Schweller in Jahren den Garaus, es wäre nicht der erste Schweller der von innen nach außen durchrostet, ratsam wäre nach der Außenaktion, wie beschrieben, neu Hohlraumversiegelung zu machen, kann nie schaden.

 

In diesem Sinne

Lichtmann

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 13:28

Wie, Innen? Ein Stück Stahl hat kein Innen....das ist ein ganzes Teil und kein Rohr.

Der Schweller, über dieser Stahlkante hat ein innen ja. Ob das da vorgedrungen ist weis ich nicht. Da müsste ich mal Endoskopieren. Aber für den Anfang erst mal den aussenrost entfernen oder ?!

Hallo,

der Rost kriecht auch um Ecken, man muss dem Einhalt gebieten, so oder so, erstmal Aussen behandeln, ist klar.

 

Lichtmann

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 17:46

Ein Freund meinte jetzt das ich noch Füllgrundierung brauche... gibts da was gutes von rat.. ähh amazon?

Also Stahlbürste zum abkratzen

dann abspülen denk ich mal

dann Liqui Moly 1555 Silikon- & Wachs-Entferner nutzen

dann Rostio Gel Rostentferner drauf und notfalls wiederholen

das abspülen und trocknen

Dann diese Füllgrundierung drauf

Dann paar schichten NIGRIN 74116 Klarlack drüber

fertig

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 19:21

Neuer Plan

1. Drathbürsten für Rostentfernung 8.-

2. NIGRIN 72249 RepairTec Silikonentferner 500 ml Trigger 11.-

3. Rostio Gel Rostentferner 1 Liter 23.- mit Versand

4. Brantho-Korrux "nitrofest" lichtgrau RAL 7035, 750ml 20 zzgl. 4.- Versand

5. NIGRIN 74116 Klarlack 400 ml 6.-

6. OVER 4 SP grau, 1 Liter Steinschlagschutz 9 EUR zusammen mit Brantho

Gesamtkosten 77.-

zzgl. Kleinmaterial

 

1-3 und 5 ist schon abgearbeitet (gekauft mein ich ^^ sonst gäbe es Fotos :D).

am 11. Juli 2014 um 19:26

Das klingt doch gut, ich denke danach wirst du Ruhe haben!

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 20:37

Hoffe ich ^^

Nen Kumpel meint ich soll einfach irgendeinen rostschutz drauf klatschen und bitumen drüber machen.

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 18:10

Ich überlege gerade ob ich statt 4. und 6. einfach nur "Auto-Rostegal" Grundierfarbe nehmen sollte ?!

Was meint Ihr?

 

So sieht es jedenfalls nach den ersten SChleif-versuchen aus :D

Da muss ich mit einer Maschine ran... per hand einfach unmöglich durch diese fette XY Schicht zu kommen.

Zwei dinge sind mir aufgefallen

1. wenn man die Rostigen stellen weiter schleift merkt man das drum herrum auch welche sind in direkter nähe aber weiter weg alles ok. Noch bisschen tiefer und der Rost ist ab.. er ist also von außen, aber ne Lack-Schutzschicht ist drüber.

2. Wenn ich beim Schweller rum klopfe fällt dreck raus, normal ? Kumpel meinte könnte Rost sein, fühlt sich allerdings erdig an.. der Schweller ist vor allen scheinbar hinten ja offen.

Da die Karosserie Vollverzinnt ist wirds wohl eher nur dreck sein. Rost kommt ja scheinbar auch nur von Außen wie es bisher aussieht. Bei einer stelle die ich vorher gar nicht so wahrgenommen hab (mehrere bilder von auch anbei) sieht es besonders rostig aus.

Musste erst mal abbrechen und vorr. Montag mit Schleifgerät weiter machen

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Die Fette Schicht ist...Fett
+6
Themenstarteram 13. Juli 2014 um 12:53

So.... Habe nun nach etwas unter 24h das alte rostio Gel entfernt und frisches aufgetragen.

Alles als Übergang bis ich zu nem Schleifer komme ^^

 

Also ich muss auf jeden Fall sagen das Gel ist nervig... man bekommt es nur recht schwer ab, es ist klebrig und schleimig und daher nicht leicht abzuwischen.... nächstesmal werde ich wohl einige Küchenrollen mal verwenden. Tücher und Lappen sind nicht so geeignet scheint mir.

Aufgrund des Regnerischen Wetters ist momentan auch leider nicht so drin weiter dran zu fummeln.

 

Das gute ist das der Rost wohl zwischen Zinn un Außenschicht steckt. Also nicht rein gefressen ist.

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Themenstarteram 15. Juli 2014 um 21:14

So... also nachdem ich jetzt an eine Schleifmaschine gekommen bin hab ich mich mal mit 80er Papier dran gemacht.... also irgendwie irritieren mich die Schichten...

Das Bräunliche das wie Rost aussieht ist eher schwarz. Anders als Rot ist es aber Stahlhart. Man kann es kaum weg schleifen...

Zudem ist darüber noch so ne Weiß-Gelbliche Schicht... wirkt wie Spachtelmasse... dann eine Hellgraue...dann Dunkelgrau und dann ne Schwarze.

Was ist das alles?

Meine VERMUTUNG wäre-... da war mal Rost am Schweller und jemand hat Rostumwandler drauf gepappt (nun eher schwarzes Fe3O4). Anschließend noch gespachtelt und Lackiert. Also viel Rest-Sauerstoff hatte zukünftiger Rost damit ja dann eh nicht mehr zu erwarten. Ich selber sah ja nur den am Punkt für die Aufnahme bzw. daneben wo man falsch aufgesetzt wurde. Viel war da aber nicht.

Mir fällt auch auf das der Schweller außen an einigen Stellen eine Gummierung hat die arg fest drauf gepappt ist... altes Bitumen oder was? Mit sschleifmaschine jedenfalls nicht ab zu bekommen.. vielleicht heißluft und spachtel ? ^^ Aber da wollte ich nicht dran.

 

Nun sieht es inzwischen also so aus.... hab wieder Geld drauf gemacht und sicher noch 700ml von 1000ml übrig... frag mich was ich mit soviel Rest soll xD kann ich alles irgendwie wieder abstoßen :/

 

Wenn alles nach Plan läuft wollte ich morgen das Gel wieder ab machen, trocknen und dann die Grundierung drüber. Dann 1-2 Tage später (oder früher wenn es geht) Klarlack. Dadrüber dann neuer Spritzschutz.

Mit Gel beschmattert
Aufnahme am Schweller
Die überraschende Stelle
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