ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Pick-Up Import

Pick-Up Import

Themenstarteram 19. Dezember 2002 um 19:31

Hallo miteinander!

Ich beabsichtige in etwa 3 Monaten mit dem Import eines US-Trucks zu beginnen (wahrscheinlich ein Dodge Ram QC 4x4). Aus Zeitgründen werde ich hierfür wohl auf einen Händler zurückgreifen müssen. Habt ihr hiermit irgendwelche Erfahrungen? Gibt es empfehlenswerte und weniger empfehlenswerte Zeitgenossen?

Dann zu den Kosten (ich muss bei den 22% Zoll jedes Mal heulen wenn ich was durchrechne), gibt es da nicht irgendwelche Kniffe und Tricks die Kosten niedrig zu halten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

MfG

Icebear

 

btw., guten Rutsch, ich fahre morgen erstmal in Urlaub :-)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Pick Up Import

 

Hy ICEBEAR !

ich habe das auch für nächstes Jahr vor ,mal sehen ob wir da noch gute Tips von den Jungs hier bekommen!

ich wollte evtl. über EBAY USA einen kaufen ,hat da jemand auch noch Tips oder Warnungen !!!!!!???????

Harold , kannst du auch Pick ups importieren oder nur Klassiker?

Greeeets and merry christmas

Hallo Icebear,

ich habe 1992 meinen Chevrolet C1500 aus Florida selbst importiert, damals war ich mächtig sauer, als ich 22% Zoll zahlen musste, weil ich das schlichtweg nicht wusste. Ich ging von den 10% Zoll für PKW aus.

Ein Jahr später importierte ein Freund ebenfalls einen C1500 mit einer Doppelkabine. Mit meiner "Zoll-Vorwarnung" hat der folgendes gemacht und geschafft: Er hat seinen Wagen selbst verzollen können indem er sich einen "1C" Schein (Ich weiß nicht mehr genau wie der hieß) besorgte. Damit konnte er das Fahrzeug aus dem Zollbereich herausnehmen und an einem anderem Zollamt verzollen. An diesem anderen Zollamt sagte er, daß Fahrzeug sollte als PKW angemeldet (und damit auch verzollt) werden. Wie gesagt, dass hat er geschafft, allerdings wäre wohl der Zollbeamte ein wenig skeptisch gewesen, als er sich das Fahrzeug angesehen hatte.

(Es kann sein, daß mein Kumpel damals beruflich Kontakte zu solchen Behörden hatte und deswegen evt. anders behandelt wurde, als ein "Normalsterblicher")

Wenn Du Deinen Dodge über einen Händler hier Deutschland importieren möchtest, dann denke ich, dass Du recht wenig Einfluß auch die Verzollung haben wirst...

Dies ist mein erstes Post in diesem Forum, ich sage mal Hallo aus Hamburg!

ich hab mich

 

auch mal damit beschäftigt und es gibt eventuell eine Möglichkeit, von der ich allerdings nicht weiss wie rechtens die ist. Da müsste man sich mal schlau machen.

Wenn die Karre 6 Monate (oder mehr) in deinem Besitz ist (Nachweispflicht !!) BEVOR du sie hier rüber shippst, dann kannst dus als "Umzugsgut" deklarieren und zahlst nur einen Bruchteil der Steuer, wenn überhaupt. Das heisst allerdings auch, du müsstest min. 6 Monate nach dem Kauf drauf warten und drüben unterstellen können.

Noch ein paar Infos dazu

 

vom TÜV ...

Verzollung und Einfuhrumsatzsteuer

 

Für Fahrzeuge die aus dem Nicht-EG-Raum nach Deutschland importiert werden, müssen natürlich der Zoll und die sogenannte Einfuhrumsatzsteuer entrichtet werden.

Sobald ihr Fahrzeug in Deutschland angekommen ist (in der Regel per Schiff), können Sie oder eine von Ihnen beauftragte und bevollmächtigte Person das Zollantragsformular sowie die Zollwertanmeldung ausfüllen.

 

Wie wird beim Zollamt der Wert des Fahrzeuges festgestellt?

Normalerweise sind der von Ihnen vorgelegte Kaufvertrag plus die Kosten für den Transport nach Deutschland für die Verzollung maßgeblich.

Selbstverständlich verfügen die Beamten über eine gewisse Erfahrung und können im Zweifel auf vergleichbare Einfuhren oder z.B. die Schwacke-Liste zurückgreifen.

 

Welcher Zolltarif muss entrichtet werden?

Hier müssen Sie zwischen Personenkraftwagen und Lastkraftwagen unterscheiden.

Bei PKW steht als Nutzungsmöglichkeit der Personentransport im Vordergrund, bei LKW entsprechend der Lastentransport.

(Schwierig wird es z.B. bei einem Pick-Up!)

Verzollung eines PKW:

Der Zollsatz beträgt normalerweise 10% des Gesamtwertes des Fahrzeug (Fahrzeugwert + Transportkosten).

Verzollung eines LKW:

Hier gibt es sehr viele Kriterien (zulässiges Gesamtgewicht, Hubraum und Verbrennungsverfahren des Motors...), welche die „Einreihung in den Zolltarif“ beeinflussen, hier sollten Sie zur Sicherheit beim Zollamt nachfragen!

Der Zollsatz für einen Pick-Up mit Otto-Motor; einem zulässigen Gesamtgewicht unter 5.000 kg und einem Hubraum über 2.800 ccm beträgt zum Beispiel 22%.

 

Wie hoch beläuft sich die Einfuhrumsatzsteuer?

Dieser Steuersatz beträgt 16% und entspricht damit dem Mehrwertsteuersatz. Er wird berechnet aus der Gesamtsumme des Fahrzeugwertes (Zollkosten + Transportkosten + Fahrzeugwert).

 

Zoll-Unbedenklichkeitsbescheinigung

Mit diesem Dokument weisen Sie bei der Zulassung Ihres Fahrzeuges gegenüber der Zulassungsstelle nach, dass Zoll und Einfuhrumsatzsteuer ordnungsgemäß entrichtet wurden.

Zum Schluss noch ein Hinweis

Sollte es sich bei Ihrem Fahrzeug um ein sogenanntes "Umzugsgut" handeln, fallen deutlich geringere Abgaben an.

Für jeden Einzelfall verbindliche Auskünfte zur Verzollung erhalten Sie beim Zoll-Service-Center Südbayern unter www.zoll-d.de

Re: ich hab mich

 

Ich glaube der Ausschlaggebende Punkt ist der, wie LANGE du in den USA gewesen bist (dies muß wahrscheinlich nachgewiesen werden, zb. durch ein Visum). Stell Dir mal vor, du wohnst seit 3 Jahren in den USA und 2 Monate vor Deinem Umzug wird Dein Auto bei einem Unfall zerstört. Dann kaufst du Dir ein Neues - und darfst als Strafe auch noch Einfuhrzoll + MwSt. in Deutschland zahlen? :-(

Ich vermute mal, daß Umzugsgut gar nicht verzollt oder besteuert wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von Spacerider

auch mal damit beschäftigt und es gibt eventuell eine Möglichkeit, von der ich allerdings nicht weiss wie rechtens die ist. Da müsste man sich mal schlau machen.

Wenn die Karre 6 Monate (oder mehr) in deinem Besitz ist (Nachweispflicht !!) BEVOR du sie hier rüber shippst, dann kannst dus als "Umzugsgut" deklarieren und zahlst nur einen Bruchteil der Steuer, wenn überhaupt. Das heisst allerdings auch, du müsstest min. 6 Monate nach dem Kauf drauf warten und drüben unterstellen können.

Re: Pick Up Import

 

Zitat:

...Harold , kannst du auch Pick ups importieren oder nur Klassiker?

Greeeets and merry christmas

Natürlich importieren wir auf Wunsch auch ausgesuchte Pick Ups! Im Car Shop auf unserer Website wird z.B. einer angeboten. Wer ein Auto per ebay in den U.S.A. ersteigert, sollte sicherstellen, dass das Fahrzeug vorher von einem verlässlichen und kompetenten Partner gecheckt wurde - sonst kann's such mal tolle Überraschungen geben!

P.S.: die Verzollung von Umzugsgut setzt voraus, dass man länger als 6 Monate mit Erstwohnsitz im Ausland gewohnt hat und das zu importierende Fahrzeug mindestens 6 Monate im Besitz hatte. Habe ich selbst 2x hinter mir. Kauft man ein Fahrzeug kurz vor Ausreise - Pech, muss verzollt und versteuert werden!

Ebenfalls Merry X-mas.

Harold

www.All-American.de

Themenstarteram 28. Dezember 2002 um 21:11

Sodele, bin aus dem Urlaub zurück.

Danke für die Antworten...

Ich habe mal gehört..... dass es eventuell die Möglichkeit gibt das Fahrzeug ersteinmal in die Niederlande zu importieren und dann dort anzumelden (hierfür braucht man dann natürlich eine vertrauenswürdige Person die dort wohnt). Mann muss dann natürlich dort die anfallenden Kosten bezahlen. Diese sollen aber deutlich niedriger sein als bei uns in Deutschland. Anschließend kann man dann den Truck zu uns bringen. Da er dann aus einem EU-Land kommt, entfällt dann die Einfuhrsteuer von 22%.

Ich weiß leider nicht wie hoch die Kostensätze in den Niederlanden sind und was eventuell sonst noch für Probleme auftreten (wie lange muss er dort angemeldet sein zB.). Vielleicht weiß ja jemand von euch Bescheid oder kennt jemanden der jemanden kennt der schonmal davon gehört hat oder so ;-))

MfG

Icebear

Da es Zoll-Harmonisierung in der EU gibt, dürfte es in NL den gleichen Zollsatz kosten - dafür aber höhere MwSt, soweit ich weiss. In Bezug auf die notwendige Anmeldung dort vor Weiterverkauf handelt es sich laut meinen Informationen um 12 Monate.

Es gibt schon Möglichkeiten, die Kosten des Imports aus U.S.A. zu senken, aber das kann ich verständlicherweise hier nicht breittreten.

Harold

Themenstarteram 29. Dezember 2002 um 10:26

hm, Zoll-Harmonisierung hört sich realistisch an. Schade...

Wenn sonst noch jemand Ideen oder Vorschläge hat, ich höre gerne zu ;-)

MfG

Icebear

Hay,

suche auch so´ n Pickup.

Was kann man denn so sparen beim

"selbst" Import??

Lohnt sich das oder geht man hier lieber zum Händler??

Gibt es den seriöse und wenn wo??

Welche Preise sind denn realistisch??

Gruß

Roger

am 20. Januar 2003 um 15:34

@harold:

Importierst Du auch Resto-objekte? Die Wagen auf deiner HP sehen alle wie Neuwagen aus!

Themenstarteram 20. Januar 2003 um 16:27

@ Roger

Wieviel und ob man spart hängt von einigen Dingen ab, vor allem aber ob du es komplett selber machst (suchen, kauf, verschiffung, Import, ...) oder teilweise bzw. komplett mit Händlern zusammen arbeitest.

Manchmal sehe ich auch in Deutschland Angebote, wo sich ein Import mit der ganzen damit verbundenen Mühe gar nicht mehr lohnen würde. Ich sehe jedoch das Hauptproblem darin, dass numal das Angebot in Deutschland sehr gering ist. So kann man sich sein Fahrzeug nicht nach seinen Kriterien aussuchen, sondern muss nehmen was da ist. Das finde ich nicht sonderlich befriedigend.

Ich habe allerdings eine neue Möglichkeit gefunden eventuell um den horenden Zollsatz bei Pick-Ups / LKW herum zu kommen. Die meisten Pick-Ups sind in den USA ja auch als Full-Size SUV´s zu bekommen (leider mit Ausnahme des Ram´s), die sind mit den Pick-Ups fast komplett identisch, sind aber als PKW nach Deutschland importierbar. Hier kann man dann, um zu hohe KfZ-Steuer zu vermeiden, diese Fahrzeuge (bei mehr als 2,8t Leergewicht) als Kombinationskraftwagen zulassen. Es bleibt dann bei einer Zulassung als PKW, kostet aber "Steuermäßig" nur noch so viel wie ein LKW. :-)

Diese Schiene verfolge ich z.Zt., muss mich hier aber noch genau umsehen, da ich auf dem SUV-Sektor noch nicht ganz so firm bin...

MfG

Icebear

Restaurationsobjekte importieren wir grundsätzlich nicht, weil man dadurch schneller seinen guten Ruf verlieren kann, als einem lieb ist, weil niemand richtig voraussehen kann, was dabei herauskommt ohne vorher viel Geld in eine genaue Überprüfung zu stecken, die niemand bezahlen will.

Und meine langjährige Erfahrung hat mir immer wieder eines gezeigt: es lohnt sich einfach nicht! Auch nicht für den geschickt bastelnden Privatmann, der das Auto Stück für Stück aufbaut.

Fahrzeuge bis zum Zustand 3- kannst Du allerdings über uns bekommen. Schlechtere holen wir einfach nicht rüber. Aber auch dann läuft das nur über einzelne handverlesene Stücke auf besonderen Wunsch - es steht nichts auf dem Hof, was sich durch teure Langzeit-Zwangsfinanzierung von Tag zu Tag verteuert, sodaß der Kunde weder eine Auswahl hat, noch ein vernünftiges Auto zu einem vernünftigen Preis bekommt.

DAS sind ja sonst gerade die Gründe, warum ihr hier in D immer wieder solche Gurken zu meist auch noch völlig überhöhten Preisen angedreht bekommt.

Und da spielen wir einfach nicht mit. Bei uns gibt's eine kostenlose, gute und ehrliche Beratung vor jeder Aktion - mit Abklärung aller notwendigen Details zum Modell, Zustand, Kosten usw. Und wir sagen den Leuten dann auch schon hin und wieder ganz ehrlich, dass sie es lieber lassen oder noch ein paar Jahre sparen sollen oder auch, dass es unerfüllbare Träume bleiben werden, bevor sie sich möglicherweise ins finanzielle Desaster stürzen.

Solche Ehrlichkeit wird einem leider heir in D nur zu oft als Arroganz ausgelegt - aber damit kann ich leben. Mit einem vermasselten Ruf wegen Import von Schrott dagegen eher nicht.

Harold

www.All-American.de

am 20. Januar 2003 um 18:14

@harold:

ok, danke für die Info; ist verständlich!

Dann werde ich wohl noch weiter in D suchen müssen; das grösste Problem ist, dass die (wenigen) angebotenen Restaurationsobjekte in D meistens bis zur letzten Schraube auseinandergebaut sind - an einem solchen Projekt traue ich mich nicht! Auseinanderbauen und zusammensetzen ok - aber ich muss beides selbst gemacht haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen