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Picnic - mit 9 Jahren durch den TÜv
Hallo zusammen, heute war TÜv-Tag. Mein Picnic (Zulassung 2/1999) kam mit 141ooo km
ohne Probleme durch! Glückwunsch an Toyota und die Werkstatt die ihn regelmäßig wartet. Insgesamt ein tolles auto mit kleinen Macken.
Mfg Notorius
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13 Antworten
Glückwunsch zum TÜV!
Welche Macken meinst du? Ich hatte auch ein paar Jahre einen Picnic, Macken fallen mir spontan aber gerade keine ein, außer dass die Trommelbremsen hinten mal quietschten. Würde mich wirklich interessieren.
Grüße
ich würde meine Karre anbrennen, wenn er keinen 0-Fehler-TÜV nach Hause bringt.. Das weiß er !
Zitat:
Original geschrieben von Audilenker
ich würde meine Karre anbrennen, wenn er keinen 0-Fehler-TÜV nach Hause bringt.. Das weiß er !
Wohl eher die Werkstatt, die ein Auto nicht problemlos durch den TÜV zu bringen vermag...
Gruß
Michael
Das spielt unterm Strich keine Rolle, 3.14-Bär - ich bin ein Mann der Ergebnisse!
Welche Macken meinst du? Ich hatte auch ein paar Jahre einen Picnic, Macken fallen mir spontan aber gerade keine ein, außer dass die Trommelbremsen hinten mal quietschten. Würde mich wirklich interessieren.
Hallo
sorry mit "macken" meine ich nicht die Technik, da stört mich nix...läuft problemlos.Quietschenbeim Bremsen hörte ich erst gestern NACH dem TÜV.
Was mich stört, ist der hintere Teil: hohe Ladekante, zerklüfteter Kofferraumboden und dass ich die 2. Reihe nicht komplett ausbauen/umlegen kann. Das etwas dunkle Scheinwerferlicht finde ich auch nicht sooo toll, fahre daher häufiger mit Fernlicht als bei meinen früheren Wagen.
Quietschende Grüße
Notorius
Zitat:
Original geschrieben von pc-2005
Quietschende Grüße
Mein Quietschen war übrigens nicht dasjenige, welches manchmal durch die Reibung der Bremsflächen beim Bremsen selbst erzeugt wird, sondern es lag an der Betätigungsmechanik, so dass das Geräusch auch bei der Betätigung der Bremse im Stand zu hören war.
Falls es bei dir auch so ist und dich das Gequietsche nervt: Das ist ziemlich einfach zu beseitigen; ich hatte 'ne Paste, glaube war Kupferpaste, in die Federn und Gelenke innerhalb der Bremstrommeln geschmiert - danach war nie mehr was zu hören davon.
Nichtquietschende Grüße (hehe),
Spy
[
Mein Quietschen war übrigens nicht dasjenige, welches manchmal durch die Reibung der Bremsflächen beim Bremsen selbst erzeugt wird, sondern es lag an der Betätigungsmechanik, so dass das Geräusch auch bei der Betätigung der Bremse im Stand zu hören war.
Hallo,
Danke für das Angebot. DIESES Geräusch habe ich nicht. Quietschte nur bei Betätigung und heute nicht mehr...
Aufatmende Grüße
PC-2006
Ah, okay... .
Meinem Picnic nachtrauernde Grüße,
Spy
Moin,
Na dann ... hast Du nun nur noch 5 TÜV-Termine, bis du mit mir gleichgezogen hast Mein Autochen ist mit 19 Jahren ohne erkennbare Mängel durch den TÜV gekommen.
9 Jahre sollte eigentlich bei entsprechender Fahrzeugpflege nur für sehr wenige Autos ein Problem darstellen. Das Freuen fängt mit 15 Jahren an Dann wärst' du statistisch über dem normalen Erlebensalter.
MFG Kester
Zitat:
Na dann ... hast Du nun nur noch 5 TÜV-Termine, bis du mit mir gleichgezogen hast Mein Autochen ist mit 19 Jahren ohne erkennbare Mängel durch den TÜV gekommen.
Meins mit 18 Jahren ebenfalls, mit 4 neuen Reifen war es getan
Und ich habe noch nie Inspektionen oder Services oder was weiß ich was machen lassen.
9 Jahre ist kein Alter... ok für ein neueres vielleicht schon
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Na dann ... hast Du nun nur noch 5 TÜV-Termine, bis du mit mir gleichgezogen hast Mein Autochen ist mit 19 Jahren ohne erkennbare Mängel durch den TÜV gekommen.
9 Jahre sollte eigentlich bei entsprechender Fahrzeugpflege nur für sehr wenige Autos ein Problem darstellen. Das Freuen fängt mit 15 Jahren an Dann wärst' du statistisch über dem normalen Erlebensalter.
MFG Kester
Schau' mal hier: http://www.anusedcar.com/index.php/tuv-report-year-age/2007-8-9/21
Nach 8 und 9 Jahren gibts schon ne Menge Fabrikate, die mit mehr als 25%iger Wahrscheinlichkeit nicht mehr durch den TÜV kommen.
Grüße
eciman
Zitat:
Nach 8 und 9 Jahren gibts schon ne Menge Fabrikate, die mit mehr als 25%iger Wahrscheinlichkeit nicht mehr durch den TÜV kommen.
Ich habe von Mechanikern und Werkstättenleitern gehört, das die aktuelle Durchschnittslebenserwartung eines Fahrzeugs nur mehr 7-8 Jahre beträgt. Ist da was Wahres dran?
Moin,
Nein ... statistisch wird ein Auto in Deutschland mit ca. 11.5 Jahren und ca. 220.000 km endgültig aus dem Verkehrsregister gestrichen. Statistisch ist die Entwicklung bis 1990 bei ca. 9 Jahren gewesen, hauptsächlicher Grund damals : Korrosionsschäden, welche den Fahrzeugwert überstiegen. Zwischen 1990 und 1995 stieg dieses Alter durch die verbesserten Korrosionsvorsorgemaßnahmen ganz stark bis auf ca. 13.5 Jahre an, um dann durch die Strafbesteuerung zeitweise in der Tat auf knapp unter 9 Jahren abzurutschen. In den letzten ca. 3-4 Jahren ist wieder ein teils sehr starker Anstieg festzustellen. Prognosen des KBA gehen davon aus, das es sich in Zukunft bei ca. 12.5 Jahren einpendeln wird.
Die andere Frage ist das Durchschnittsalter der Fahrzeuge, dieses liegt in der Tat derzeit zwischen 6 und 7 Jahren.
@eciman ... achte mal AUF die Fabrikate und Modelle Das sind alles die klassischen Fälle von hohem Wertverlust und damit verbunden miserabler Wartung und Pflege. Ich hatte schon 2 oder 3 mal diese Statistik ausführlich bei einzelnen Marken analysiert. Es gibt unter all diesen Fahrzeugen, die teilweise durchaus schlecht abschneiden, lediglich 5-10 Fälle, wo man wirklich davon ausgehen muss, dass es sich um Konstruktionsmängel handelt (z.B. Kia Carnival, Renault Laguna). Du musst also schon meine Formulierung genau sehen, ich schrieb schon dabei das dies natürlich nur für Fahrzeuge gilt, um die man sich kümmert. Lasse Ich einen Mazda vom ersten Tag an verkommen und repariere erst, wenn etwas 100%ig defekt ist ... packt der mit 9 Jahren den TÜV vermutlich auch nicht. Ob Ich mich selbst, oder eine Werkstatt, sich drum kümmern ... spielt dabei kaum eine Rolle. Es muss nur irgendwer machen. Die größen TÜV Probleme sind heutzutage durch Wartungsrückstände zu erklären.
MFG Kester