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Pieburg-Vergaser, Kaltstart = Motor geht aus!
Hallo, ich bin neu hier. Bitte nicht sauer sein, ich weiß das es zu diesem Problem bereits ne Menge Themen gibt. Aber ich habe troz langer Suche nichts passendes gefunden.
Also, ich habe folgendes Problem:
Beim Kaltstart dreht mein Golf für ca. 3 Sek. relativ hoch.... glaube das das normal ist, aber dann verliert er rapiede an Drehzahl, fängt an zu rückeln und zu stottern und wenn ich nicht wie doof Gas gebe stirbt er mir ab. Begleitend mit schwarzen Abgasen...aber nicht immer.
Bei abgebautem Luftfilter sieht das wie folgt aus:
Die Klappe ist, während der Motor vor sich hinstottert leicht geöffnet, ca. 2-3mm. Wenn ich diese aufdrücke (fast ganz auf), geht das Ruckeln und Stottern weg.
Ich kann die Klappe mit meinem Finger zudrücken (mit leichtem wiederstand), der Moter säuft dann ab. Wenn der Motor wärmer wird, öffnet sich dazu parallel die Klappe, der Motor läuft dann rund.
Welches Teil könnte defekt sein, was kann ich tun?
Noch ein paar Eckdaten:
- Golf 2, 19E 1G1 1,6l 53KW Bj. 89
- Pieburg 2E2 Vergaser
- U-Kat (das Ding mit der grünen Dose)
- bei warmen Motror, Leerlaufdrehzahl 900 U/Min.
- Luftfilter (schnell mit Benzin vollgesifft), Verteilerdose, Zündkerzen, Zündkabel, Öl neu bzw. in Ordnung
- Unterdruckschläuche sollten alle dicht sein, soweit ich das beurteilen kann.
Bin für hilfreiche Tipps sehr dankbar.
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19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Steinyo
[...]Die Klappe ist, während der Motor vor sich hinstottert leicht geöffnet, ca. 2-3mm. Wenn ich diese aufdrücke (fast ganz auf), geht das Ruckeln und Stottern weg. [...]
Warm läuft er gut? Der Test mit dem Aufdrücken lässt mich vermuten, dass die Pulldowndose (PDD) nicht richtig arbeitet. Kontrolliere alle dünnen Gummischläuche, die nur irgendwie da dranhängen. Ein klitzekleiner Riss und schon war's das mit dem nötigen Unterdruck. Am besten austauschen. Sind die ok, ist die PDD möglicherweise defekt.
Evt.ist auch am Startergehäuse (links wenn Du davorstehst) das Kabel ab.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von HAJO45
Evt.ist auch am Startergehäuse (links wenn Du davorstehst) das Kabel ab.
Grüße
Würde beim Kaltstart keine Rolle spielen. Nur u.U. beim Warmlaufen. In der frühen Phase ist bei diesen Temperaturen ausschließlich die PDD in der Lage, die Starterklappe aufzuziehen.
Vielen Dank schonmal... werds mit der Pulldowndose mal versuchen. Ist das die metallene Verteilerdose rechts wenn ich davor stehe, oder die schwarze Dose hinter dem Vergaser?
Schau hier mal, könntste mir ja die Nummer nennen: http://www.ruddies.business.t-online.de/2E2Wirkungsweise.htm
Das Problem mit dem " Ausgehen des Motors" kenn ich zu genüge. Bei mir ist es ein Wackelkontakt am stecker (Weißer unten) des 2ee vergaser. Dadurch stottert er im kalten Fahrbetrieb. Aber das der Motor ausgeht waren nicht auf den ersten Blick sichtbare Risse in den Unterdruckschläuchen. Neue Schläuche und mein Motor geht seit dem nicht mehr aus....
Zitat:
Original geschrieben von Steinyo
Vielen Dank schonmal... werds mit der Pulldowndose mal versuchen. Ist das die metallene Verteilerdose rechts wenn ich davor stehe, oder die schwarze Dose hinter dem Vergaser?
Schau hier mal, könntste mir ja die Nummer nennen: http://www.ruddies.business.t-online.de/2E2Wirkungsweise.htm
Weder noch. Ist die Nummer 72. Wenn du auf die Zahlenfelder gehst, bekommst du die Bezeichnungen. Klickst du drauf, öffnet sich die Teileliste
@Revolverman
Hier gehts um den 2E2, nicht den 2EE
Jop danke.
Habe gerade nochmal rumgeguckt. Ich habe festgestellt das die Starterklappe bei warmen Motor (er läuft tadellos) ganz bis zum Anschlag offen ist. Ist das denn normal? Falls ja, dann bräuchte ich diese im prinzip nur abschrauben, somit währe sie beim Kaltstart "offen", der Motof läuft bei offener Klappe im Kaltstart gut (hatte sie mal mitm Finger aufgedrückt), und wenn sie warm eh offen ist....
Eins noch. Auf meinem Vergaser steht ploß 2E, soll das heißen das es sich hier nicht um nen 2E2 Vergaser handelt oder soll die erste 2 bloß Golf2 bedeuten?
Zitat:
Original geschrieben von Steinyo
Jop danke.
Habe gerade nochmal rumgeguckt. Ich habe festgestellt das die Starterklappe bei warmen Motor (er läuft tadellos) ganz bis zum Anschlag offen ist. Ist das denn normal? Falls ja, dann bräuchte ich diese im prinzip nur abschrauben, somit währe sie beim Kaltstart "offen", der Motof läuft bei offener Klappe im Kaltstart gut (hatte sie mal mitm Finger aufgedrückt), und wenn sie warm eh offen ist....
Eins noch. Auf meinem Vergaser steht ploß 2E, soll das heißen das es sich hier nicht um nen 2E2 Vergaser handelt oder soll die erste 2 bloß Golf2 bedeuten?
Um Himmels Willen , bitte nichts abschrauben. Das Fahrverhalten wird im kalten Zustand alles andere als angenehm werden. Die Entwickler haben sich durchaus was dabei gedacht, als sie den Choke (und nichts anderes ist das Ding) erfunden haben.
Dass das Teil bei warmem Motor senkrecht steht ist völlig richtig.
Auch dass nur 2E draufsteht ist normal, welcher es genau ist, lässt sich anhand der Nummer feststellen. An der Seite sollte auf deinem 027 129 016 und noch ein Buchstabe stehen.
ja da steht: 027129016H . Ist wohl ein seltener Vergaser.... gibt keine bei e-bay oder so, nr massenhaft 2ee Vergaser. hab davon auch einen im keller liegen.
Aber es ist doch schon komisch das der Motor im kalten zustand einwandfrei läuft wenn ich die klappe manuell aufdrücke.
Das oben gepostete gilt weiterhin;
kontrollier auch die Schwimmerkammer, den Schwimmer und das Schwimmernadelventil;
habe heute zufällig das gesehen:
http://www.vox.de/495_2932.php?mainid=20081123&area=reportage2
Zitat:
Original geschrieben von Steinyo
ja da steht: 027129016H . Ist wohl ein seltener Vergaser.... gibt keine bei e-bay oder so, nr massenhaft 2ee Vergaser. hab davon auch einen im keller liegen.
Nicht wirklich, davon liegen zwei oder drei von in meinem Lager. Derzeit ist einfach das große Sterben der PNs im Gange.
Zitat:
Aber es ist doch schon komisch das der Motor im kalten zustand einwandfrei läuft wenn ich die klappe manuell aufdrücke.
Überhaupt nicht. Ist, wie ich oben schrieb, ein Indiz, dass die Funktion der PDD gestört ist. Aber deshalb auf die Idee zu kommen, die Starterklappe abzuschrauben, das habe ich bisher noch nicht erlebt.
Schläuche schon überprüft?
Zitat:
Original geschrieben von Smileymanni
Das oben gepostete gilt weiterhin;
kontrollier auch die Schwimmerkammer, den Schwimmer und das Schwimmernadelventil;
habe heute zufällig das gesehen:
http://www.vox.de/495_2932.php?mainid=20081123&area=reportage2
Der Link passt nicht zum hier vorliegenden Fall und die genannten Teile sind in diesem Fall auszuschließen.
Hallo Roket stimme dir voll zu (scheinst ja Ahnung zu haben)Und das stört mich ein wenig bei MT dass sachkundigen Hinweisen nicht nachgegangen wird sondern mann versucht den Fehler wegzudiskutieren.
Mit freundlichem Gruss aus Berlin.
@Rocket: danke
Ich werde das Wochendende mal alle Schläuche tauschen, auf sicht hab ich jedenfalls keine Risse oder sowas in der Art gefunden.
Wie schwierig ist es eine Pulldowndose durch eine neue auszutauschen und was währe unbedingt bei einem Tausch zu beachten? Habe vor mir eine zu bestellen.
Zitat:
Original geschrieben von Rocket2
Zitat:
Aber es ist doch schon komisch das der Motor im kalten zustand einwandfrei läuft wenn ich die klappe manuell aufdrücke.
Überhaupt nicht. Ist, wie ich oben schrieb, ein Indiz, dass die Funktion der PDD gestört ist. Aber deshalb auf die Idee zu kommen, die Starterklappe abzuschrauben, das habe ich bisher noch nicht erlebt.
Würde mich ja dennoch brennend interessieren ob es funktioniert!
- beim Start offen
- beim warmen Motor offen
- beim Gasgeben offen
... also warum nicht immer offen oder besser gefragt, wann ist sie geschlossen?