ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Piep-Geräusch im Motorraum bei eingeschalteter Zündung

Piep-Geräusch im Motorraum bei eingeschalteter Zündung

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 18:47

Guten Abend zusammen,

ich habe heute bei meinem Tiguan festgestellt, dass wenn die Zündung eingeschaltet ein Piepsignal im Motorraum zu hören ist. Das Piepen ist nur von außen, am besten bei geöffneter Motorhaube zu hören. Ist dieses Piepen normal ? Vielleicht ein Warnsignal, das daraufhinweisen soll, dass die Zündung noch eingeschaltet ist ? Wenn man die Zündung ausschaltet, verschindet das Piepen nach ein paar Sekunden.

Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts zu diesem Thema gefunden.

Grüße aus dem Westen

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. Mai 2009 um 19:10

kann dir leider nulll sagen woher es kommt,

aber es definitv bestätigen.

welchen motor fährst du?

aus dem Motorraum meiner E.Klasse 220 CDI kommen bei eingesch. Zündung auch div. Geräusche.

Leichtes Pfeifen, wie von einem Zeilentrafo eines alten TV und summen, wie von kleinen Elektromotoren. Sogar mein alter 13 Jahre alter Golf mit 60PS hat irgend etwas elektr. unter der Motorhaube.

Das wird sicher jetzt wieder eine tiefgreifende Diskussion werden, mit äusserst überraschend und wichtigen Erkenntnissen.

MfG

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von isaacok

kann dir leider nulll sagen woher es kommt,

aber es definitv bestätigen.

welchen motor fährst du?

TSI 1,4 110 KW

Themenstarteram 12. August 2009 um 15:55

Tritt dieses Problem bei niemand anderem auf ? Dann sollte ich doch mal bei meinem Freundlichen vorbei schauen.

am 12. August 2009 um 17:34

Als ich, bzw. der Tiger 140 PS TDI, einen Defekt an der Drosselklappenelektronik hatte,

habe ich auch diese Geräusche bemerkt.

Auf meine Frage, was das sei, war das für die beiden VW-Mitarbeiter völlig normal.

Dieses Piepen ist vollkommen normal, das ist die Benzinpumpe, die sich einschaltet.

am 13. August 2009 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Eagleguard

Dieses Piepen ist vollkommen normal, das ist die Benzinpumpe, die sich einschaltet.

Woher hast Du diese Information und vielleicht kannst Du ja auch eine genauere Erklärung dazu abgeben???

Danke...

MfG

PanHausl

Ist die Vorförderung des Benzins damit der Motor sofort startet. Deshalb muss man beim Benziner auch das Gaspedal beim starten nicht mehr betätigen.

Probiert's mal aus. Es piept nur 1x - und zwar nur dann, wenn man die Fahrertür nach dem Aufschließen öffnet. Danach ist es egal, ob man zu oder auf macht, abschließt oder geöffnet lässt - so lange man den Motor nicht startet, "surrt" es nicht mehr.

am 13. August 2009 um 14:12

Das ist soweit richtig. Es gibt da aber noch ein helles pfeifen am Motor, wenn die Zündung an ist. Man hört es am besten bei offener Motorhaube, und es pfeift auch so lange die Zündung an ist!?

So, und nun "Eagleguard"???

MfG

PanHausl

Also bei mir ist es so wie oben beschrieben, für gewöhnlich habe ich auch die Motorhaube geschlossen, wenn ich losfahre, du etwa nicht ??????

... kleiner Scherz am Rande.....;-)

am 15. August 2009 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Eagleguard

DANKE!

Hat der (Cross)Polo auch, hat der Golf auch, hat eigentlich jede elektr. Einspritzpumpe.

Habs bei meinem Golf 5 auch gerade bemekrt. Zum erstenma allerdings.

Und da es ein Diesel is kanns ja keine Benzinpumpe sein. Dieses Piepen hört sich komisch an wie Zündspule (gibts sowas beim Diesel??)

Danke für jede Antwort.

Wenn die Zündung aus ist stellt sichs nach 15 sek wieder ab.

am 17. Juni 2010 um 18:15

Das sind die elektromotoren der Drosselklappe beim benziner oder Regelklappe beim Diesel. Das ist ganz normal hat jedes moderne Auto.

Also kann ich beruhigt sein ;) Keine 500 EUR Reparatur beim freundlichen !

Komisch nur , dass ich das vorher nicht gehört hab aber wahrscheinlich kommt das erst ab nem gewissen alter. Danke für die Antwort.

Deine Antwort