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Piepen beim starten des Autos

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 14. Februar 2009 um 10:10

Wenn ich frühs mein auto starte kommt ca. 30 sek. lang ein lautes piepen von der beifahrerseite nähe des gebläses ungefähr....es ist schwer genau zu sagen von wo es herkommt. Und dazu ein leises brummen nebenbei. Aber nach ca. 30 sek. ist es wieder weg. Weiss jemand was das sein könnte, denn ich habe überhaupt keine ahnung??? danke

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16 Antworten

Könnte das Gebläse bzw. das Lager darin sein, ist bei mir auch wenns sehr kalt ist und beim Starten auf maximal gestellt. 

Wie schon erwähnt Lager vom Gebläsemoror. Mache es doch einfach abends mal aus und morgends hört Du es dann oder nicht. Kann auch die Lüftung vom Comand sein ( wenn Du eines hast ). Beim Gebläse, ausbauen und einen oder 2 Tropfen HARZFREIES Öl aufs Lager ( Nähmaschinen Öl oder für Schlösser gibt es auch so was. Kannste mit der Hand drehen und ruhig 2 -3 Mal einen Tropfen drauf aber immer warten bis es vom Lager aufgenommen wurde. Grafitöl ist nur bedingt zu empfehlen. Ebenso ist Silikonöl / Teflonöl nicht unbedingt gut diese kleben mit der Zeit. Kannst ja weiter berichten.

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 19:02

Also ist dieses Problem nicht weiter wild so wie ich es verstanden habe? Es ist auch definitiv bei mir auch nur frühs wenn es kalt is.

Zitat:

Original geschrieben von Chekker

Also ist dieses Problem nicht weiter wild so wie ich es verstanden habe? Es ist auch definitiv bei mir auch nur frühs wenn es kalt is.

würde aber trotzdem mal das Gebläse ausbauen u. einbauen ca. 30 Min. So kündigt sich ein STERBEN an. Tropfen Öl hilft immer.

Absolut richtig !

Ich kann dem Tipp mit dem Nähmaschinenöl nur zustimmen...

Es ist nur ein Problem der Schmierung der Kugellager. Habe ich auch mal gemacht.

Der Freundliche meinte, es müsste ein neues Gebläse rein. Aber es läuft heute noch...

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 19:33

okay danke für die ganzen tipps. muss man dabei irgendwas wichtiges beachten?

Zitat:

Original geschrieben von Chekker

okay danke für die ganzen tipps. muss man dabei irgendwas wichtiges beachten?

Beim Ölen darauf achten, daß kein Öl auf die Kohlen bzw. den Kolektor kommt.

Daß man den Kollektor nicht verölt, sollte ja klar sein...

Ich habe ihn damals mit Kontaktspray (Kontakt 60 von Kontakt-Chemie) eingesprüht und dann die gelösten Oxydsschichten mit einem sauberen Lappen abgewischt.

Dann glänzte er wieder wie neu... Es sollte schon klar sein, daß das alles pieksauber sein muß...

Zitat:

Original geschrieben von E-Pilot

Daß man den Kollektor nicht verölt, sollte ja klar sein...

Ich habe ihn damals mit Kontaktspray (Kontakt 60 von Kontakt-Chemie) eingesprüht und dann die gelösten Oxydsschichten mit einem sauberen Lappen abgewischt.

Dann glänzte er wieder wie neu... Es sollte schon klar sein, daß das alles pieksauber sein muß...

So klar ist das auch nicht. Es gibt hier Leute wo Zündkerzen wechseln wollen und wissen nicht mal wo die sind. Also diesen Komentar hättest Du Dir sparen können. Abgesehen davon ist Kontaktspray KEIN ÖL wenn es sich auch so anfühlt. Wenn sich eine Schicht löst wie Du schreibst ist das nicht unbedingt gut für ein Lager.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 19:52

kann ich mir das selber zu trauen oder sollte ich das besser machen lassen, wenn ich nicht so wirklich nen plan davon habe?

Zitat:

Original geschrieben von Chekker

kann ich mir das selber zu trauen oder sollte ich das besser machen lassen, wenn ich nicht so wirklich nen plan davon habe?

Bau das Teil aus und öle es leicht. manchmal ist weniger mehr. Das Lüfterrad wirst Du doch drehen können und genau da wo es festgeschraubt ist ist das Lager. Wo der Lüfter sitzt ist bekannt? Ich habe mal ein Bild eingestellt wie in etwa der Lüfter aussieht. Ist von einem anderen Typ aber sind nur kleine Abweichungen. Den kleinen Pfeil siehst Du da 1 Tropfen Öl und dann den Lüfter mit der Hand drehen. Wenn das Öl verschunden ist nochmal den selben Vorgang. Dann kannste ihn irgend wo an 12 V anschließen und versuchen ob es was gebracht hat.

Bin wohl falsch verstanden worden...

Was ich beschrieben habe sind 2 Paar Stiefel...

Das eine ist, den Kollektor mit Kontakt 60 zu reinigen.

Das andere ist, die Kugellager des Lüfters mit Nähmaschinenöl zu versorgen.

Dabei ist darauf zu achten, daß keine der verwendeten Flüssigkeiten irgendwo anders hinkommt...

Alles klar...?

Zitat:

Original geschrieben von E-Pilot

Bin wohl falsch verstanden worden...

Was ich beschrieben habe sind 2 Paar Stiefel...

Das eine ist, den Kollektor mit Kontakt 60 zu reinigen.

Das andere ist, die Kugellager des Lüfters mit Nähmaschinenöl zu versorgen.

Dabei ist darauf zu achten, daß keine der verwendeten Flüssigkeiten irgendwo anders hinkommt...

Alles klar...?

Hallo nochmal, Frage: warum Kollektor reinigen??? Der sollte doch blitz blank sein. Sonst ist sowieso die Kacke am dampfen.

Habe noch ne Digicam zu verkaufen, siehe letztes Bild das damit gemacht wurde.................

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 19:00

Muss ich da die ganze armatur ausbauen oder wie kommt man da ran? Hab sowas noch nie ausgebaut?

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