ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Piepen im Motorraum - Springt nicht an - B5244S2 S80

Piepen im Motorraum - Springt nicht an - B5244S2 S80

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 21. August 2023 um 12:54

Moin Freunde,

heute frage ich euch, ob ihr vielleicht eine Idee habt.

Also ich hatte mein ECM (Motorsteuergerät) zu BSR nach Schweden geschickt um eine Stage 1 zu machen. Quasi das Leistungsupgrade auf den B5244S. So hab ich das Teil dann nach einigen Wochen wiederbekommen. Und Überraschung. Die Bude startet nicht mehr. Wieder zu BSR geschickt. Nochmal überprüfen lassen. Wiederbekommen. Nun eingebaut und.... aha? Sobald ich die Zündung einschalte, piepst irgendwas im Dauerton unter der Haube. Irgendwo vorn in Nähe des Motorlüfters oder der Drosselklappe. So richtig rausgefunden hab ichs nicht.

Der Wagen orgelt, aber startet nicht. Nicht mal ein bisschen.

Laut VIDA: ECU not responding

Leider hab ich ein sehr minderwertiges Chinateil, welches so oder so öfters mal die Verbindung verliert.

Nun meine Frage, denkt ihr ich sollte das Steuergerät von Volvo neu anlernen lassen, wenn das überhaupt neu gemacht werden muss? Könnte es die Wegfahrsperre sein? Ich will den Karren auch nicht umsonst zum Volvo Händler schleppen lassen, nur um dort für sehr viel Geld Fehlersuche zu betreiben.

BSR ist bisher nicht sonderlich hilfreich. Die wollen, dass ich alle Sicherungen prüfe(hab ich schon) und die Steckverbindung vom ECM. Ähm joa, sitzt gut.

Und wenn das nicht hilft, soll ich den Müll wieder zum dritten mal hochschicken nach Schweden....

Und naja nach 6 Wochen bräuchte ich meinen Elch schon mal wieder auf der Straße.

Ähnliche Themen
88 Antworten

Wenn du iwo in oder bei Berlin bist, könnte ich dir mit dem Auslesen helfen.

Themenstarteram 21. August 2023 um 13:08

Danke für das nette Angebot. Bin aber in Plauen(Sachsen) zu finden ^^

Hab mir gerade ein J2435 USB Leser bestellt. Sollte ja auch gehen mit VIDA.

Warum hast Du nicht bei BSR Deutschland geordert und mittels PPC Gerät (Leihe oder Kauf) eben selbst geflasht?

Das hilft ihm jetzt nicht weiter - da du aber Garantie hast, würde ich nochmal hinschicken…

 

Gruß Didi

Ihm nicht mehr, vielleicht hilft anderen der Hinweis auf BSR Deutschland. Dafür ist MT auch da.

So oder so extrem äufwendig, ärgerlich und nervenaufreibend.

Ne funktionierende Drosselklappe wegschicken, n Haufen Kohle zahlen und dann geht's nicht. Na hoffentlich kommen die nicht darauf : hat keine fachwerkstatt gemacht, eigenfehler oder so . . Puh. Viel Glück erstmal

Was für eine Drosselklappe???:confused:

Die Rede war hier von einem Motorsteuergerät, welches nach einem "Upgrade" durch BSR in Schweden nicht mehr richtig funktioniert.

Oder habe ich hier etwas nicht richtig mitbekommen?:confused:

Manchmal glaube ich, Drehzahlmama hat ein Drosselklappen-Trauma;)??

Könnte man drauf kommen. :D

…..Singvogelklappe….

Gruß der sachsenelch

Wenn der Motor Orgelt, aber keine Mucken macht anzuspringen... Sollte man mal Kontrollieren ob Sprit und Zündfunken vorhanden sind.

 

Gibt es evt ein Problem mit der Wegfahrsperre? Das diese das anlassen verhindert.

 

Kann das Steuergerät nichts mehr mit den Werten der NW ubd KW Sensoren Anfangen aufgrund von Beschädigungen?

 

Der Motor lief ja vorher. Jetzt nach dem Einsenden nicht mehr.

Und wenn die Software und die ECU i.O. sind heisst es doch nicht, das die Hardware wie Sensoren und Drosselklappe damit kompatibel sind. Nur ein paar Anregungen.

Hi,

Naja der Verdacht liegt aber schon nahe das es mit der „Bearbeitung“ der Steuerung zu tun haben kann/muss, wenn vorher alles funktioniert hat….

Evtl hilft nochmal ein abklemmen der Batterie mit anschließendem CanBus Neustart…. Da gabs doch kürzlich grade ne Anleitung hierzu….

Gruß der sachsenelch

Verhindern des Starts durch die WFS würde eine Meldung im BC auslösen, sinngemäß „Start verhindert“. Und drehen sollte sich der Anlasser schon.

Hier die CAN Bus-Reset-Anleitung, original von esker:

https://www.motor-talk.de/.../...ach-batteriewechsel-t2472327.html?...

Zitat:

Sobald ich die Zündung einschalte, piepst irgendwas im Dauerton unter der Haube. Irgendwo vorn in Nähe des Motorlüfters oder der Drosselklappe. So richtig rausgefunden hab ichs nicht.

Und da soll man kein Trauma bekommen?

Überlesen *rolleyes*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Piepen im Motorraum - Springt nicht an - B5244S2 S80