Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Piepton bei Einlegen des Rückwärtsgang

Piepton bei Einlegen des Rückwärtsgang

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 6:48

Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines A4 Avant 8E. Daran sind mir nun zwei Dinge aufgefallen, die ich ein wenig seltsam finde und wo ich mal eure Meinung brauche.

1. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege ertönt jedesmal ein relativ lauter ein bis zwei Sekunden langer Piepton von der PDC (nehme ich jedenfalls an). Die PDC funktioniert dann aber tadellos.

Laut Bedienungsanleitung deutet ein langer Piepton beim Einschalten der Zündung auf einen Fehler in der PDC hin, aber das ist nicht mein Problem. Von einem Piepton beim Einlegen des Rückwärtsgang ist dort nicht die Rede, nur von dem "normalen" Quttierton.

2. Der Wagen hat FIS mit Bordcomputer. Zur Zeit fahre ich als Firmenwagen das aktuelle A4-Modell. Dort kann ich das FIS über ein Menü konfigurieren (welche Messwerte sollen auf der ersten und zweiten Ebene angezeigt werden: aktueller Verbrauch, Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit etc.). Beim 8E ist dies laut Bedienungsanleitung nur bei Modellen mit Standheizung möglich. Ist das tatsächlich so? Was macht das für einen Sinn?

Wenn ich mein FIS durchschalte, habe ich tatsächlich die erste und zweite Ebene, die Navi-Anzeige und beim vierten Drücken des Reset-Knopfes einen schwarzen Bildschirm, wo ich das Einstellungsmenü erwartet hätte.

Kann man jetzt nirgendwo die erste und zweite Ebene konfigurieren?

 

Gruß,

Ole

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2008 um 9:49

Hallo Olel,

 

PDC ist natürlich in der Gewährleistung!! 

Gib deinem Händler eine Letzte Chance und lass das Stichwort "Sachmängelhaftung" fallen. Es stellt sich nicht die Frage ob PDC im diesem Fadenscheinigen Garantieheft steht oder nicht!

 

Wenn sich dein Händer immernoch auf Stur stellt würde ich mir einen Anwalt suchen.

Zum Rechtlichen Hintergrund:

Deine Gewährleisung läuft 12Monate. In den ersten 6Monaten muss der Händler beweisen, dass DU den Schaden selber verursacht hast. In den Verbleiben 6Monaten musst DU nachweisen, dass der Schaden schon bei Fahrzeugübergabe vorhanden war. Resümee in den ersten 6Monaten hat Dein Händler keine Chance sich rauszureden.

Wenn er nicht nachgibt, muss er eben am Schluss nicht nur dein PDC in Ordnung bringen, sondern auch noch den Anwalt zahlen:cool:

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Olel

...Von einem Piepton beim Einlegen des Rückwärtsgang ist dort nicht die Rede, nur von dem "normalen" Quttierton.

...

Was ist denn der "normalen" Quttierton?

Bei mir piept es auch beim Einlegen. Das ist normal und zeigt die an, dass PDC eingeschaltet wurde.

Ciao

Bei meinem ist es so:

1. Ebene

*druck*

2. Ebene

*druck*

Navi-Anzeige falls Streckenführung aktiviert

*druck*

Menü (hier kann man eigentlich nur das Service Interval anzeigen lassen)

*druck*

wieder 1. Ebene

am 9. Mai 2008 um 8:25

Ich habe das Farb FIS im B7 und da kann man die beiden Ebenen konfigurieren. Man kann die Sprache einstellen, die einzelnen Parameter aktivieren / deaktivieren und auch ob er in km/h oder Meilen bzw. °C oder °F anzeigt.

Eben 1

Ebene 2

Navi oder Konfiguration

Hallo,

der Piep beim Einlegen ist normalerweise der Quittierungston, dass die PDC aktiv ist. Der sollte jedoch nur sehr kurz ertönen und nicht 1-2 sek lang... :confused:

Die Konfiguration des FIS ist wohl erst ab einem bestimmten Modelljahr möglich. Beim 8E bis MJ04 funktioniert dies jedenfalls nicht.

Gruß Jürgen

am 9. Mai 2008 um 10:56

wenn er lange piepst heisst dass ein sensor hinüber ist oder kabel dazu einen defekt hat (marderbiss?) hatte selbes problem bei meinem.

Zitat:

Original geschrieben von Barny1603

wenn er lange piepst heisst dass ein sensor hinüber ist oder kabel dazu einen defekt hat (marderbiss?) hatte selbes problem bei meinem.

Hallo Ole,

bei mir ist der Aktivierungston auch kürzer, also wird es wohl so sein, wie Barry1603 geschrieben hat. Mach mal die Zündung an und setz Dich in den Kofferraum, damit der Raum hinterm Auto frei ist. Dann gehst Du langsam mit der Hand von oben zu den einzelnen Sensoren. Wenn bei einem dann kein Dauerton ertönt, dann ist der kaputt.

Mein 8E ist Bj. 07/03 und bei mir kann ich die Anzeigen im FIS folgendermassen einstellen:

Auf der Mittelkonsole hinterm Schalthebel habe ich einen Drehregler und eine Taste Menü. Wenn ich auf Menü drücke kann ich mit dem Dreh-/Drückregler durch das Menü scrollen und durch drücken u.A. "Computer" auswählen. Unterm Menü "Computer" (heisst so, wenn ich mich recht erinnere) kann ich dann einstellen, welche Anzeigen ich auf Ebene 1 bzw. Ebene 2 sehen möchte.

Ich muss allerdings dazusagen, dass ich Standheizung habe und nicht weiß, ob alle 8E mit FIS diesen Dreh-/Drückregler und den Menü-Knopf haben. Ich benötige ihn schon deswegen, weil ich damit die Einschaltzeit und -dauer der Standheizung einprogrammiere.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 13:33

Hallo,

danke für all die Antworten! :-)

Ich werde die PDC mal wie von Rowdy beschrieben testen.

Zum FIS: Einen Dreh-/Drückregler habe ich nicht, da ich das MMI-Navi habe. Es scheint aber tatsächlich so zu sein, dass man das FIS im BJ 04 erst mit Standheizung regeln kann.

Grüße,

Ole

Zitat:

Original geschrieben von Barny1603

wenn er lange piepst heisst dass ein sensor hinüber ist oder kabel dazu einen defekt hat (marderbiss?) hatte selbes problem bei meinem.

Der Lange Piepton ist eine Fehlermeldung, richtig. Aber schaltet die PDC dann normalerweise nicht komplett ab? Laut ihm funktioniert sie ja weiterhin?

Gruß Jürgen

am 9. Mai 2008 um 18:37

die Fehlermeldung kommt zwar was aber nicht heisst dass das PDC wegen dem abschaltet,es kann ja sein dass nur ein Sensor hinüber ist und deswegen funktionieren die anderen ja noch,deshalb schaltet das System nicht ab,zumindest bei meinem war es so,ein Sensor getauscht und alles wieder im Lot.

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 20:06

DIch hab's grad eben noch mal ausprobiert. Es kommt beim Einlegen des Rückwärtsgangs der Fehlerton. Das PDC scheint dann aber doch gar nicht zu funktionieren (obwohl ich meine es bei der ersten Fahrt noch mal gehört zu haben).

Naja, werde morgen mal den Händler zum dem Thema befragen - der Wagen hat ja noch Gewährleistung.

Danke,

Ole

Bei mir ists auch so:

1. Ebene, 2. Ebene, Navi, aus, 1. Ebene...

Wenn ich die PDC einschalte kommt der Ton (damit man weiß dass der Lautsprecher funktioniert ;) ) relativ kurz.

Zum einstellen des FIS (MJ04, B6) habe ich neben der Handbremse einen Menüknopf+Drehschalter. Dort kann ich dann auch die Reifendruckkontrolle einstellen usw.

Btw. wäre aber das aktuelle A4 Modell kaum mit dem 8E vergleichbar, da einfach zu neu.

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 8:51

Hallo nochmal,

der liebe Gebrauchtwagenhändler stellt sich natürlich stur: das PDC ist nicht in der Gebrauchtwagengarantie enthalten und so etwas wie Kulanz kennt er nicht.

Nun werde ich also auf eigene Rechnung den Fehler beheben müssen. Um die Reperaturkosten überschaubar zu halten, würde ich versuchen wollen das Problem schon mal ein bisschen einzugrenzen.

Daher schildere ich jetzt noch mal genau die Symptome und hoffe auf eure Unterstüzung bei der Fehlersuche. Vielleicht kann man den Fehler ja auch ganz allein beheben.

Beim Einschalten der Zündung passiert nichts ungewöhnliches. Sobald ich aber den Rückwärts einlege, ertönt zunächst ein kurzes leises Piepen (wie es beim Aktivieren des PDCs immer kommt) und dann sofort ein lautet ca. 2-3 Sekunden anhaltendes Piepen. Wenn ich dann rückwärts auf ein Hindernis zu fahre, ertönt kein Warnsignal - das PDC-System schein also komplett ausgeschaltet zu sein.

Rowdy hatte ja schon mal beschrieben wie man die einzelnen Sensoren überprüfen kann. Bei mir scheint es aber so zu sein, dass das ganze System deaktiviert wird (wie Designs vermutet hat). Damit ist natürlich kein Test der einzelnen Sensoren möglich.

Hat jemand diese Symptomatik schon einmal genau so gehabt? Kann es dennoch sein, dass nur ein Sensor defekt ist (laut Verkäufer in 95% aller Fälle der Grund) oder das etwas anderes (Steuergerät o.ä.) defekt ist? Gibt es noch eine Idee wie man den Fehler weiter eingrenzen könnte?

Bin für jede Unterstützung dankbar!

Gruß,

Ole

Hallo Olel,

was jetzt kommt, muss ich ganz klar als Vermutung bezeichnen! Ich wusste ja noch nicht einmal, dass das System komplett ausgeschaltet wird, wenn nur ein Sensor defekt ist.

Also vermute ich mal als erstes, dass Dein Steuergerät auszuschliessen ist, da sonst vermutlich nicht einmal der Einschalt-Piepton ertönen würde und schon gar kein Fehlerhinweiston.

Weiter vermute ich, dass - wenn es tatsächlich so ist - das eine Sicherheitsschaltung von Audi ist. Sobald ein Fehler in der PDC vorliegt, wird sie deaktiviert, da der Fahrer ja nicht weiß, welcher Sensor defekt ist. In den USA käme bestimmt sonst ein schlauer Anwalt auf die Idee einer Millionen-Schmerzensgeld-Klage, weil einer total psychisch in sich zusammengebrochen ist, der sich seine Stoßstange ruiniert hat, nachdem EIN Sensor defekt war.

Bevor man sich also auf die PDC verlässt und wegen EINEM Sensor sich das Heck verbiegt, schaltet man bei einem Fehler lieber gleich alles ab und der Fahrer muss wieder selber gucken.

Weiter vermute ich, dass es beim :) bestimmt eine Methode gibt, die Sensoren zu prüfen. Und hoffentlich ohne dafür die ganz Stoßstange zu demontieren.

Sollte es die oben beschriebene Sicherheitsabschaltung von Seiten Audi nicht geben und die restliche PDC müsste funktionieren, auch bei EINEM defekten Sensor, so vermute ich, dass eher ein Marderbiss oder sonstiger Kabelschaden vorliegt.

Ich würde vermutlich mal beim :) vorbeischauen. Die Sensoren würde ich aber vermutlich versuchen beim großen Autkionshaus zu bekommen, denn bei Audi kosten die, sofern ich richtig informiert bin, ca. 75 €/Stück. Ohne Einbau versteht sich.

Gruß

Rainer

am 15. Mai 2008 um 9:49

Hallo Olel,

 

PDC ist natürlich in der Gewährleistung!! 

Gib deinem Händler eine Letzte Chance und lass das Stichwort "Sachmängelhaftung" fallen. Es stellt sich nicht die Frage ob PDC im diesem Fadenscheinigen Garantieheft steht oder nicht!

 

Wenn sich dein Händer immernoch auf Stur stellt würde ich mir einen Anwalt suchen.

Zum Rechtlichen Hintergrund:

Deine Gewährleisung läuft 12Monate. In den ersten 6Monaten muss der Händler beweisen, dass DU den Schaden selber verursacht hast. In den Verbleiben 6Monaten musst DU nachweisen, dass der Schaden schon bei Fahrzeugübergabe vorhanden war. Resümee in den ersten 6Monaten hat Dein Händler keine Chance sich rauszureden.

Wenn er nicht nachgibt, muss er eben am Schluss nicht nur dein PDC in Ordnung bringen, sondern auch noch den Anwalt zahlen:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Piepton bei Einlegen des Rückwärtsgang