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Piepton im Motorraum wenn Zündung an
Hallo Leute!
War heute mittag am Auto und habe den Ölstand gecheckt. Als ich die Zündung an hatte viel mir ein schriller dauerhafter Piepton auf, der Ton war solange da bis man den Schlüssel aus dem Schloß gezogen hatte - er kam dann aber erst wieder wenn man den Schlüßel nochmal reinsteckte und die Zündung anschaltete. Dieser Ton hat eine recht seltsame Frequenz weil er bei geschlossener Motorhaube so gut wie nicht zu hören ist - er wird jedoch ziemlich laut je näher man an den geöffneten Motorraum kommt.
Wenn der Motor läuft ist der Ton nicht zu hören.
Habe mal den Ton als AMR datei angehängt!
Habt Ihr vieleicht eine Idee was diesen seltsamen Ton auslösen könnte? Also für normal halte ich das auf jeden Fall nicht!
Schonmal vielen Dank für Eure Ideen!
Gruß
Kai
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17 Antworten
Hier der Ton als AMR-Datei (kann man mit dem MediaPlayer Classic oder dem Real Player abspielen).
Ich denke mal es kann nur irgendein transistor sein. Nur bei angeschalteter Zündung läuft doch weder der Klimakompressor noch der Generator.
Pieps
Zitat:
Original geschrieben von kai84m
Ich denke mal es kann nur irgendein transistor sein. Nur bei angeschalteter Zündung läuft doch weder der Klimakompressor noch der Generator.
1. Beim Download kommt nichts an.
2. Was das Piepsen sollte ist die Bezinpumpe
E.
Mit dem Download ist seltsam - unter firefox wird die datei bei mir ohne extension runtergeladen - müßte mann noch in .zip umbennenen und entpacken im internetexplorer klappt der download ohne problemen
das die benzinpumpe aber so laut "fiept" ist aber doch nicht normal ???
-
Zitat:
Original geschrieben von kai84m
Mit dem Download ist seltsam - unter firefox wird die datei bei mir ohne extension runtergeladen - müßte mann noch in .zip umbennenen und entpacken im internetexplorer klappt der download ohne problemen
Gebs auf mit der Datei . . .
Gut Nacht !
E.
In meinem Motorraum "fiept" es auch. Das geht aber nur so lange das MFA Display an ist. Also ist es eine reine elektrische Sache. Man hört ein Relais schalten, die MFA ist aus und das Geräusch ist weg.
Also das einzige Piepsen von meinen Golf V kenne ich, wenn man den Motor ausstellt. Dann ertönt im Motorraum zwei, drei Mal so ein Ton. Hängt mit den Ventilatoren zusammen.
hi, dieses fiepsen/dauer piepsen habe ich auch schon bemerkt, scheint normal zu sein.
Frage zu nem anderen Ton
Wenn ich morgens bei - Graden ins auto steige und die Zündung an mache. Höre ich so ein komisches Rauschen eine Art Windgeräusch... Dachte das erste mal ein Flugzeug fliegt irgendwo über mir , also schon sehr leise aber warnehmbar.... habt ihr das auch...
Es kommt aus dem Bereich der Mittelkonsole , höhe Lüftung.
Das Geräusch kommt nur bei - Temperaturen bis vll +2 Grad , heizt sich da was auf ???
TSI GT....
Zitat:
Original geschrieben von Kommander2311
In meinem Motorraum "fiept" es auch. Das geht aber nur so lange das MFA Display an ist. Also ist es eine reine elektrische Sache. Man hört ein Relais schalten, die MFA ist aus und das Geräusch ist weg.
Habe mal die MFA ausgeschaltet währen die Zündung an und das "Fiepsen" da war - hat aber nix bewirkt das grelle piepen ist nach wie vor da. Ist aber nur bei offener Motorhaube zu hören (tut da aber fast in den Ohren weh wenn man etwas näher an den Motorblock geht) bei geschlossener Haube ist das Piepen nur noch wenn man dicht an die Haube geht leise zu hören.
Echt seltsam - werde das Geräusch diese Woche auf jeden Fall mal meinem vorstellen.
Stellmotor DK-Steuereinheit !
Geräusch ist normal.
Geräusch entsteht, da der Stellmotor mit einem "PWM"-Signal getaktet angesteuert wird.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Stellmotor DK-Steuereinheit !
Geräusch ist normal.
Geräusch entsteht, da der Stellmotor mit einem "PWM"-Signal getaktet angesteuert wird.
Weiß zwar nicht was das zu bedeuten hat aber trotzdem Danke!
Es kommt mir dennoch bei geöffneter Motorhaube ziemlich laut vor.
Zitat:
Original geschrieben von kai84m
Weiß zwar nicht was das zu bedeuten hat aber trotzdem Danke!
Es kommt mir dennoch bei geöffneter Motorhaube ziemlich laut vor.
Was verstehst Du nicht ?
Stellmotor DK-Steuereinheit - "PWM"-Signal getaktet
kann ich mir nichts drunter vorstellen!
Das Fahrzeug hat keinen Bowdenzug vom Gaspedal zur Drosselklappe.
Übertragung der Gaspedalstellung zur Drosselklappe funktioniert elektrisch, dazu sind am Gaspedal 2 Potis / Hallgeber verbaut.
Signal dieser Geber wird vom Steuergerät ausgewertet und dann entsprechend dieser Werte der Stellmotor an der Drosselklappe (ist nötig um die Klappe zu verstellen / Gas zu geben) angesteuert.
Das Ansteuersignal ist keine einfache Gleichspannung, sondern ein sogenanntes "PWM"-Signal.
Ein "PWM"-Signal (Pulsweitenmoduliertes Spannungssignal)
ist, bildlich dagestellt, als ob man einen Schalter (Taster) mehrfach betätigt.
>Schalter für z.B. 1 Sec. betätigt = Spannung für 1 Sec. da.
Wenn man diesen Schalter nicht immer gleichlang betätigt, hat man ein PWM-Signal.
http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Pulsweitenmodulation