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pierburg 2e tut nichts
tag die herrschaften .....
g2, mkb: ez, bj: 84, 1.6l, 70ps
habe vor 2 wochen den vergaserflansch getauscht (der alte hat nach 21 jahren doch schon so ziemlich überall die luft reingelassen ...) und naja .... jetzt ruckelts wieder extrems .... ich denke da hats nen unterdruckschlauf oder eine dichtung zerlegt .... das ding ruckelt imens, gemischschraube ignoriert er herzlichst und naja ... beim gasgeben hört man das übliche zischen wenn die beschleunigerpumpe aufmacht ... allerdings macht die soweit auf, dass das teil dann gleich vollgas absäuft .... klasse sache *grml*.... hab den vergaser wieder ausgebaut, von außen sieht man jedoch net wirklich einen schaden .... .muss heut mal die papierdichtung und co tauschen ... unterdruckschläuche eventuell auch .... sonst jemand ne idee was da sein könnt?
eventuell das zentrale düsensystem verstopft?!
danke einstweilen ...
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91 Antworten
weils mir grad noch einfällt .... da er die gemischschraube ignoriert, rinnt der sprit quasi einfach rein .... dadurch sauft das ding dann beim gasgeben ab ... aber das auch nur beim langsam beschleunigen ... wenn vollgas kommt, dann könnt er gerade noch zu recht .... an der zündung liegts nicht, hab bereits eine andere probiert ... kein erfolg .....
ps: 18l verbraucht das ding, wenn der vergaser nicht korrekt werkelt *argl*
so wie sich das für mich anhört ist da was undicht, zieht falschluft. lass ihn mal laufen und sprüh mit ner falsche startpilot mal am vergaser und flansch rum und schau ob sich was ändert. alternativ schau mal rechts vom motorblock geht ein ca 3-4 cm dicker geknickter schlauch lang. dieser hat gerne genau im knick und auf der rückseite ein dickes loch, was man aber von oben nicht sieht. hatte ich bereits 2 mal beim beinen gölfen gehabt.
die idee hatte ich auch ..... also benzinschläuche und kühlflüssigkeitsschläuche sind dicht .... der schlauch der runter zum krümmer geht, den muss ich tauschen und die kleinen luftansaugschläuche an der rückseite (mit den y-stücken) die muss ich auch tauschen ... die sind extremst rissig .... aber wirklich 'n loch oder so haben die nicht .... halten allerdings auch nicht mehr astrein ..... wenn die kiste am stand läuft, dann gibts fehlzündungen en maas und teilweise klingts so, als würd er nur auf 3 "hacksn" laufen ... kerzen, stecker, verteilerkappe, -finger und unterbrecher hab ich schon getauscht bzw überprüft => isses nicht ..... ich wollts mir nur ersparen den vergaser komplett zu zerlegen, alle papierdichtungen (die übrigens 28€ bei vw kosten *grml*) und co zu tauschen ... aber wird mir nicht viel mehr übrig bleiben ....
benzinfilter hab ich auch bereits getauscht, der alte dürfte noch original gewesen sein *lacht* ....sprit ist derzeit 95er drin .... läuft aber von 91-100 ohne probleme *seufz* ich verzweifel bald .....
@ djcrackman
MKB EZ heißt 55kW und 75PS, nicht 70PS.
Falschluft halte ich hier für unwahrscheinlich, die würde zum Abmagern führen, nicht zum Anfetten.
Dass die Beschleunigungspumpe einen deutlich sichtbaren Strahl von sich gibt ist normal. Hast du mal eine ordentliche gesehen, damit du einen Vergleich hast, ob der zu dick ist?
Sonst wäre das ein heißer Tipp - neben dem defekten Schwimmernadelventil.
Wenn das Ventil ist, würd ich den Vergaser tauschen und den jetzigen als Ersatzteilspender hernehmen.
@evil danke für den tipp mit dem strahl ..... ich "hoppel" jetzt mit meinem schiff mal zu nem kumpel und werd dort mal schaun ..... ich hätt jemanden, der will 200-250€ fürs abdichten haben *schnauf* da steigt mir das blut in die augen .....
Zitat:
Original geschrieben von djcrackman
@evil danke für den tipp mit dem strahl ..... ich "hoppel" jetzt mit meinem schiff mal zu nem kumpel und werd dort mal schaun ..... ich hätt jemanden, der will 200-250? fürs abdichten haben *schnauf* da steigt mir das blut in die augen .....
Für den Preis biete ich dir einen gereinigten und getesteten Ersatzvergaser. Obwohl mich da schon das Gewissen zwicken würde, bei DEM Preis.
@evil .... hm ... nur so ne frage am rand ... wenn ich dir das teil schicken würde, könntest du den "generalüberholen" ? also material würde ich dir mitschicken ... ich hab leider vom pierburg doch relativ wenig tau .... der motor hat ~110t km drauf ... also nicht wirklich viel .... immerhin ein 84er baujahr ... wenn du dir die fotos in meiner signatur ansiehst, dann wirst du sehn: das ding is sonst eigentlich recht gut beinand ..... ich pack im moment die gelegenheit beim schopf und mach dann auch ventil- und kopfdichtung und die kupplung mit ....
ps: das ding is in meiner zulassung mit 51kw / 70ps eingetragen ?!
@ djcrackman
Sexy Momma!
Der ist von '84? Respekt, pfelg den nur gut, DER hat mal sein H-Kennzeichen verdient, wenn ihr in Österreich auch sowas habt
Was soll denn an dem Vergaser alles gemacht werden und wie schnell muss es gehen?
Und 70Ps ist eigentlich ganz klar der PN. Wurde der mal nachträglich auf eine lambdageregelte Abgasanlage umgerüstet?
@evil .... jop isn 84er ... glaubte ich zuerst auch nicht ... hab den erst ~ 3 wochen ... was auch immer ein h-kennzeichen sein mag ?? .
naja ... das ding gehört komplett zerlegt, beschleunigermembram dürfte im kanal sein, die 2 klappen-stell-gummis ebenfalls, alle unterdruckschläuche, klappen positionen gehören neu justiert ... und naja .... ich sag mal so: ein sprit verbrauch von unter 18l wär mal klasse *grummel**brabbel* ...
bzw:
Zitat:
Fahrgestellnummer: WVWZZZ19ZFW038287
Erstmalige Zulassung am: 14.09.1984
Datum der Genehmigung: 24.01.1984
Art des Fahrzeuges: Kombinationskraftwagen M!
Fabrikmarke: VW
Handelsbezeichnung: Golf
Type: 19
Aufbau: geschlossen
Farbe: Rot
Sitzplätze: 5
Eigengewicht (kg): 920
Hubraum (ccm): 1595
Leistung (kW/PS): 51,0 / 70
[...]
Behördliche Eintragungen:
Bei Verwendung des Notrades darf die Geschwindigkeit von 80km/h nicht überschritten werden. ...
hier mal ein paar auszüge aus meinem zulassungsschein .... kann ja mal fotos vom motor und co machen .
ps: umgebaut is da sicher nix worden .... mit dem schiff is eine alte ome rumgefahren ...
Ei, da gäbe es viel zu tun. Der Drosselklappenanschlag ist aber nicht einstellbar. Sind nicht umsonst Abreißschrauben.
Spritverbrauch von unter 18l. Auf 200 oder 300 Kilometer?
Aber an dem Ding wäre einiges zu machen. Die 2E2 sind doch nicht selten. Da würde ich mir einen vom Schrott holen und den Flott machen. Das ist deutlich weniger Aufwand. Da in einen schon so zerfressenen nochmal die Arbeit zu investieren lohnt nicht.
Aber da dir die thematik nicht ganz fremd zu sein scheint: Schau ihn dir mal genau an. Ists ein 2EE oder ein 2E2? Denn meines Wissens wurde eine Zeit lang der 2EE auf den RF gepackt als G-Kat Umrüstung. Wer weiß, ob das der Oma nicht aufgeschwatzt wurde.
Mach mal ein Foto vom Motorraum. Alleine weil der sicher auch so hübsch ist
Und H-Kennzeichen sind hier Kennzeichen für erhaltenswerte Fahrzeuge über 20 Jahre, die dann nur noch sehr wenig Steuer und Versicherung kosten. Dafür darf man sie aber kaum noch fahren...
h-kennzeichen gibts bei uns auch .... sind so genannte oldtimer zulassungen ... gibts ab 20 jahren .... darfst dann aber nur (ich glaube ergo weiß ich es net genau) nur ~2t km / jahr fahren
*hust* motorraum, ja, das is ein thema ... die gute alte oma hatte es scheinbar nicht so sehr mit regelmäsigem service und so ... ventildeckel-, zylinderkopfdichtung, kupplung, zahnriemen, das keilriemen-mitlauf-rad an der nocke, zahnriemenabdeckung, bremsen vorne (ich will sie aber eh durch innenbelüftete ersetzen ), handbremse, achsaufhängung hinten, federteller hinten und noch paar kleinigkeiten (den fahrerseitenspiegel klappts bei 160 sachen richtung karosserie *lacht*) ....
motorwäsche und dichtungswechsel, sowohl kupplungstausch stehen wie gesagt an ... das mach ich jetzt mit dem vergaser mit ....
ich wer dir morgen mal ein foto vom vergaser machen: an der oberseite ist nur die bezeichnung "pierburg 2E" eingestanzt und sonst nichts .....
ps: seit der vergaser so muckt frisst das teil 18l ... aber / 100km *heul* ...
pps: der hat keinen kat ...
Ja, meiner hat auch so wenig km und es gab einige zu tun.
Die Kupplung war nur der Anfang...
Auf dem Vergaser müsste auch eine Nummer stehen. In deinem Fall wohl 027 129 015G. Aber mach mal ein Foto vom Vergaser ohne Abdeckung. Dann sieht man, obs ein 2E2 oder ein 2EE ist.
Jop, mach ich mal, dann sima beide schlauer .
irgendwann die tage (wenn ich wieder ein wenig geduld habe *gg*) wird das schiff noch gestriegelt und tipp-topp poliert ... dann gibts neue fotos .... so, ich wünsche einstweilen ne gute nacht und sag: "danke recht sakrisch" .
Zitat:
Original geschrieben von djcrackman
Jop, mach ich mal, dann sima beide schlauer .
irgendwann die tage (wenn ich wieder ein wenig geduld habe *gg*) wird das schiff noch gestriegelt und tipp-topp poliert ... dann gibts neue fotos .... so, ich wünsche einstweilen ne gute nacht und sag: "danke recht sakrisch" .
Gern geschehen. Ich hab ja noch nichts getan
Und ich sag auch gute Nacht. Die ist ja auch bald wieder rum...