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Pierburg 2E2 restauration

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 7:04

hallo,

ich habe arge probleme mit meinem pierburg 2e2.

hab mir jetzt einen neuen besorgt - der eine läuft derzeit solala... (verbrauch 14 liter+)

habe an dem alten bisher:

vergaserflansch und die unterdruckschläuche gewechselt.

beim neuen ebenfalls einen neuen vergaserflansch besorgt und die unterdruckschleuchte erneuert.

rechts ist eine dose - laut ruddies muss man diese dose drehen, damit zwei pfeile fluchen (dose 1). das habe ich gemacht. frage: was bewirkt das?^^

habe die alte position markiert, damit ich es rückgängig machen könnte.

lt ruddies ist es die starterdeckel-markierung (bild 6).

die zwei markierungen waren ca. 1 cm von einander entfernt.

habe den vergaser dann mal drauf gesetzt - der wagen läuft jetzt viel besser als vorher. nimmt das gas schön an und zieht ohne mukken durch :)

jedoch ist das standgas sehr hoch (um die 2000 touren).

haben dann links am vergaser an einer schraube gedreht (stelle 2). siehe da, das standgas ging runter. haben es jetzt bei ca 1100 touren... haben leider keinen drehzahl-messer =/

gibt es eine möglichkeit, irgendwie einen drehzahlmesser anzuschließen, damit man das besser einstellen kann? (haben wir überhaupt an der richtigen schraube gedreht^^?)

die klappe 2 auf dem bild (glaube ist die starterklappe groß bzw klein (bild 29 und 30)) steht bei dem vergaser in 90° stellung. wenn ich starte, gasgebe oder den motor ausmache. sie bleibt immer in dieser position. wo kann man die einstellen bzw was bewirkt sie. hab das nicht ganz geblickt. bei meinem alten vergaser ist da nur ein kleiner spalt. die ist fast geschlossen...

bin anfänger auf dem gebiet - leider finde ich in meiner umgebung niemanden, der sich ran trauen würde ... jetzt muss ich mir selber helfen. die bei vw meinten, dass sie mehr kaputt machen würden, als richten. problem ist, dass sich keiner mit dieser alten technik auskennt.

mkb: eza

2e2 vergaser

ruddies:

http://www.ruddies.business.t-online.de/se2e2.htm

vielen dank

gruß

stefan

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19 Antworten

Gibst dir, ohne es zu wissen, zum Teil selbst die Antwort:

Zitat:

Original geschrieben von Skullsplitter

die klappe 2 auf dem bild (glaube ist die starterklappe groß bzw klein (bild 29 und 30)) steht bei dem vergaser in 90° stellung. wenn ich starte, gasgebe oder den motor ausmache. sie bleibt immer in dieser position. wo kann man die einstellen?

Zitat:

Original geschrieben von Skullsplitter

rechts ist eine dose - laut ruddies muss man diese dose drehen, damit zwei pfeile fluchen (dose 1). das habe ich gemacht. frage: was bewirkt das?^^

habe die alte position markiert, damit ich es rückgängig machen könnte.

lt ruddies ist es die starterdeckel-markierung (bild 6).

die zwei markierungen waren ca. 1 cm von einander entfernt.

Die Feder im Starterdeckel - so heißt das Ding - ist wohl ausgelutscht, weshalb der Vorbesitzer die "Dose" so aus der eigentlich angedachten Position (Markierungen stehen aufeinander, weiteres Einstellen sollte eigentlich nicht nötig sein) gedreht hat, damit die Starterklappe schließen kann/etwas schließen kann. Sie sollte nämlich bei kaltem Motor (!) teilweise, bei kaltem Wetter sogar ganz geschlossen sein. Dient in der Startphase zur Anfettung des Gemisches durch teilweisen Verschluss der Luftzufuhr.

P.S.

Kennst du die Seite hinter dem Link in meiner Signatur schon? Wenn nicht - unbedingt anschauen.

Ein KI mit DZM anzuschließen sollte kein Problem darstellen, normalerweise liegt die Verkabelung dafür bereits. Sollte nur auch die passende ZE sein, beim EZA die alte (am KI 2 Stecker, Warnblinkerschalter neben dem Radio). 

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 22:45

najo dann brauch ich ja wieder einen neuen tacho.. kostet auch wieder geld. das einbauen wäre das geringste problem...^^

@Rocket2: wie tragisch ist es denn, wenn die klappe immer offen ist?

Zitat:

Original geschrieben von Skullsplitter

 

@Rocket2: wie tragisch ist es denn, wenn die klappe immer offen ist?

Muss gestehen, habe das noch nicht getestet. Aber es wird spätestens im Winter zu argen Problemen in der Start- und frühen Warmlaufphase kommen. Du meintest doch, dass beim alten Vergaser die Klappe schloss. Kannst doch dessen Starterdeckel im neuen verwenden.

Wenn der Wagen besser läuft ist das schonmal ein guter Anfang!

Hast du wirklich ALLE Unterdruckschläuche ausgetauscht? Die Schläuche sind in der Regel der Hauptverursacher für Probleme.

Wenn der alte Starterdeckel (das ist Dose 1) gut funktionierte, dann würde ich den verwenden, das ist sicherlich nicht verkehrt. Den kann man auch bei aufgebautem Vergaser gut tauschen.

Achte aber darauf, dass dort Kühlwasser durchläuft, also nicht bei heißem Kühlwasser aufschrauben.

Gegebenenfalls würde ich dir zu einem Dichtungssatz raten. Bei dem Dichtungssatz sind alle relevanten Dichtungen dabei und halten deinen Vergaser auf längere Zeit fit.

Zudem ist dann eine Reinigung des Vergasers mit Bremsenreiniger oder Waschbenzin sehr einfach.

Das einzig Schwierige nach der Komplettzerlegung ist, dass man anschließend alles wieder so zusammengesteckt bekommt, wie es war. Bei den UNterdruckschläuchen gibt es glücklicherweise farbliche Markierungen, die einem dabei helfen :).

Drehzahlmesser würde ich dir auf Dauer empfehlen bei dem Motor, so hat man alles wichtige im Blick, falls mal was nicht rund läuft. Der Tausch des KIs geht sehr flott (unzählige Threads hier schon vorhanden). Dringende Empfehlung: Originaltacho mitnehmen. Dafür das KI zerlegen und die Tachoeinheit wechseln.

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 10:03

hmh najo - mit dem alten vergaser hatte ich im winter auch schon bisschen probleme.

der motor ging immer wieder aus nach dem start, wenn man bisschen aufs gas ging. das ganze macht er dann 2-3 mal und dann lief alles wieder . der alte vergaser nahm bei kälte auch nur sehr ungern gas an... (im kalten motorzustand).

ja unterdruckschläuche sind alle 100%ig gewechselt :)

hmh najo - den vergaser zu zerlegen - weiß nicht ob ich mich das trauen soll. wollte den alten vergaser eig für notfälle bereit halten, falls der jetzige doch den geist aufgibt. man weiß ja schließlich nie, was die mechanik so macht ;D

ich werd heute nochmal versuchen, den starterdeckel nach unten zu kriegen. vll klappts ja =) (bin mal optimistisch^^)

zum ki wechsel: hab das auch schon studiert gehabt und eigentlich auch vorgehabt - mann mus ja eig nur auf die ze und die wegstreckenzahl (bei mir 950) schauen. und eben ob der läuft^^

die ki auseinander bauen und umbauen auf drehzahlmesser würde für mich nicht in frage kommen (also ganz nach dem motto aus 2 mach 1). würde wenn dann schon die komplette ki so einbauen. nur dann habe ich das problem mit dem km-stand - und dazu anfragen, wie man den ändern kann, sind ja nicht erlaubt^^

Zitat:

Original geschrieben von Skullsplitter

hmh najo - mit dem alten vergaser hatte ich im winter auch schon bisschen probleme.

der motor ging immer wieder aus nach dem start, wenn man bisschen aufs gas ging. das ganze macht er dann 2-3 mal und dann lief alles wieder . der alte vergaser nahm bei kälte auch nur sehr ungern gas an... (im kalten motorzustand).

[...]

Da hatte ich dir im Februar im anderen Forum schon was zu geschrieben. Nicht gelesen? Nicht verstanden?

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 18:08

doch habe ich verstanden und auch angewendet.

geholfen hat es leider dennoch nichts =(

der alte vergaser hat eine neue pulldown-dose und du hast mich hier her geschickt zum lesen ;)

habe ich auch getan - hab auch eine neue pulldown-dose eingebau - geholfen hat es nichts. :(

aber bei dem alten vergaser stimmt so einiges nicht. hab mich heute doch dazu überwunden ihn auseinander zu bauen. angefangen von verstopfungen durch blätter (wie kommen die da rein -> da ist der vorbesitzer wohl mal ohne luftfilter gefahren?!) und drosselklappen, die sich nicht öffnen lassen ist eig alles dabei.

najo. ob das problem weiterhin besteht, sehe ich im winter ^^

Also ich hab dich nicht hierher geschickt zum Lesen. :) Hab mir grad den Thread nochmal durchgelesen. Hast du die Dose der 2. Stufe getestet gehabt? Hast du die PDD auch eingestellt oder nur eingebaut?

Wenn es die DK der zweiten Stufe war, ist das normal, dass die sich nicht ohne weiteres öffnen lässt.

Bau ruhig erstmal den Starterdeckel vom alten in den neuen Vergaser. Den neuen hast du doch schon dauerhaft eingebaut, richtig?

Den neuen Vergaser solltest du auch nicht auseinandernehmen. Auseinandernehmen ist einfacher als zusammenbauen. Wie der aussieht muss der auch nicht gereinigt oder überholt werden. Einfach nur den Starterdeckel vom alten ranbappen. Zwei Schläuche und drei Schrauben sind dazu zu überwinden. Den alten kannst du ja jetzt als Trainingsobjekt verwenden.

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 16:33

hallo :)

hmh joa ist eigentlich eine gute idee - werd ich mal machen :)

habe jetzt den starterdeckel vom alten auf den neuen gebaut ... jetzt habe ich beim starten hin und wieder probleme... dass er garnicht anspringt bzw seine zeit braucht...

was habe ich da jetzt wohl falsch gemacht o.O

hab beim alten auch die dose der 2. stufe getestet. infos fand ich dazu bei ruddies glaube ich. (bevor ich die vergaser gewechselt habe, ist klar hoffe ich^^ - habe das nicht nachträglich gemacht - pdd wurde auc hdamals eingestellt und nicht einfach nur drangebaut ;))

joa hab den neuen schon dauerhaft drinnen ^^

gruß

Da wird dann wohl an der Einstellung noch was nicht stimmen. Z.B. die Einstellung der PDD beim neuen. Das war bisher ja egal, da die SK immer offen war. Starterdeckel sah gut aus? Beheizung ok? (Das letzte hat aber mit dem eigentlichen Starten nichts zu tun)

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 20:31

hmh joa eigentlich schon =)

ich hatte mal nichts zu beanstanden ... habe aber auch keinen fachmännischen blick^^

die pdd werde ich noch einstellen - an die habe ich garnicht mehr gedacht ^^

hatte nur noch starterdeckel im kopf ^^

wie kann ich die beheizung überprüfen? steht das bei ruddies?

gruß

 

edit:

Prüfen: a) Mit Ohmmeter zwischen Masse und Anschluss für elektrische Beheizung (Kabel vorher abziehen!) messen. Wenn kein Durchgang: Heizspirale defekt!

meinst du das hier? hab ich in einem meiner dokumente über den 2e2 gefunden^^

Zitat:

Original geschrieben von Skullsplitter

hmh joa eigentlich schon =)

ich hatte mal nichts zu beanstanden ... habe aber auch keinen fachmännischen blick^^

Dann wirds schon ok sein. Mir ist gerade gestern eine in Einzelteilen entgegengekommen :) Die Starterklappe sollte sich relativ leicht aber mit deutlichem Widerstand bewegen lassen wenn man sie mit dem Finger aufzudrückt.

Zitat:

die pdd werde ich noch einstellen - an die habe ich garnicht mehr gedacht ^^

hatte nur noch starterdeckel im kopf ^^

Mal schauen, ob dann die Startschwierigkeiten weg sind.

Zitat:

wie kann ich die beheizung überprüfen? steht das bei ruddies?

...

edit:

Prüfen: a) Mit Ohmmeter zwischen Masse und Anschluss für elektrische Beheizung (Kabel vorher abziehen!) messen. Wenn kein Durchgang: Heizspirale defekt!

meinst du das hier? hab ich in einem meiner dokumente über den 2e2 gefunden^^

Genau daran dachte ich.

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 6:55

hmh gut :D

dann weiß ich ja was ich zu tun habe :)

werde demnächst daran arbeiten - komme heute und morgen nicht dazu =(

kann also etwas dauern^^

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