- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Piezo beim 2.0TDI?? Ja/nein
Piezo beim 2.0TDI?? Ja/nein
Ich hab jezt von mehreren Seiten gehört (Tuner ...) dass der 2.0TDI (auch der ohne DPF) keine Piezo Einspritzdüsen hat. Stimmt das denn?
Mfg
Menox
Ähnliche Themen
36 Antworten
Der 2.0 TDI mit 16V hat Piezo-PD-Elemente der Firma VW Mechatronic.
Dies gilt nur für den neuen VW Passat!
Hallo. Wird der 2.0 TDI mit DPF im Passat mit 170 PS ein 6-Zylinder werden?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von E220TModell
Wird der 2.0 TDI mit DPF im Passat mit 170 PS ein 6-Zylinder werden?
Wer so dumme Fragen stellt kann sich den sowieso nicht leisten!
1) Wenn da 2.0 TDI steht ist es wohl oder übel ein 4 Zylinder.
2) Kann man auch mal die Funktion "Suchen" des Forum oder www.google.de bemühen.
Zitat:
Original geschrieben von E220TModell
Hallo. Wird der 2.0 TDI mit DPF im Passat mit 170 PS ein 6-Zylinder werden?
Grüße
nein, wegen dem quereinbau der motoren im neuen passat gibt es vorerst nur 4 zylinder. so auch der 170 ps tdi. es handelt sich wohl nur um eine überarbeitete version des 2.0 tdi mit 140 ps (oder weiß jemand mehr ?).
später soll es dann auch motoren mit mehr als vier zylinder geben - vielleicht ein 2.5 R5 tdi oder ein vr6 tdi ??? das dauert aber mit sicherheit noch jahre, wenn überhaupt ......
gruß
phoso
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Wer so dumme Fragen stellt kann sich den sowieso nicht leisten!
1) Wenn da 2.0 TDI steht ist es wohl oder übel ein 4 Zylinder.
2) Kann man auch mal die Funktion "Suchen" des Forum oder www.google.de bemühen.
@ weiberheld
mach mal halblang .... !!!!
ein mercedes 220cdi ist ja auch kein 6zyliner!
Zitat:
Original geschrieben von geis-be
ein mercedes 220cdi ist ja auch kein 6zyliner!
Richtiiiiig
Aber es soll ja auch mal vorkommen, dass man sich etwas verbessern möchte. Und da kommt eben nur ein 6-Zylinder in Frage.
Zitat:
Wer so dumme Fragen stellt kann sich den sowieso nicht leisten!
Ist ja ein tolles Forum hier! Ich dachte eigentlich, hier geht es um die Sache (nämlich dem VW Passat) und da werden auch Fragen von Nicht-VW-Fahrern beantwortet. Und es geht nicht um die finanzielle Lage eines jeden Users. Ich frage Dich ja auch nicht, was Du fährst, und wieso.
Aber vielleicht darf ich Dich ja irgendwann mal im Mercedes-Forum so "nett" begrüßen, wenn Du eine Frage stellst, die "wir" dort schon 100x hatten.
Du siehst, es geht auch freundlich.
Schönen Abend noch an alle!
@ E220TModell also erst mal herzlich willkommen im VW-Forum. Vielleicht können wir dich ja überzeugen, mal nen Passat zu fahren. Es wird übrigens nen 3,2-VR6 Benziner mit 250PS geben, wenn der für dich in Frage kommt.
Auch wenn weiberheld recht grob geantwortet hat, so hat er in der Sache durchaus Recht. In letzter Zeit werden zu jeden nur denkbar möglichen Thema Threads aufgemacht, auch wenn die Themen teilweise schon 3 mal beantwortet wurden. Und gerade dieses Forum ist noch nicht so alt, als dass man nicht auf 1-3 Seiten alle aktuellen Themen finden könnte. Außerdem macht es ja vielleicht Spaß sich den ein oder einen Thread durchzulesen, wenn man sich für ein neues Modell interessiert.
Wo auf der VW Mechatroik Seite steht jezt bitte genau dass das der Passat schon hat!?
Zitat:
Original geschrieben von menox
Wo auf der VW Mechatroik Seite steht jezt bitte genau dass das der Passat schon hat!?
Das stand schon in etlichen Testberichten vom neuen Passat.
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Das stand schon in etlichen Testberichten vom neuen Passat.
bitte nenne doch mal so einen
Testbericht. welche Autozeitung
war das!? DANKE! :-)
Zitat:
Original geschrieben von Milesfly
bitte nenne doch mal so einen
Testbericht. welche Autozeitung
war das!? DANKE! :-)
Beispiel: Link
Zitat: "Dieser Motor entspricht neuestem Wolfsburger Diesel-Wissen, wickelt den Ladungswechsel über vier Ventile je Zylinder ab und schafft Euro 4 auch ohne Filter. Die Einspritzung übernehmen neue Piezo-Injektoren, die VW in Kooperation mit Siemens entwickelt hat und herstellt. Warum dieser modernere Motor derzeit nur ohne Filter geliefert wird, gehört zu jenen Rätseln, die große Konzerne bisweilen aufgeben. Kostengründe und die erst im Herbst voll zur Verfügung stehende Piezo-Technik sind aber plausible Erklärungen für die Doppelstrategie."
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Beispiel: Link
Zitat: "Dieser Motor entspricht neuestem Wolfsburger Diesel-Wissen, wickelt den Ladungswechsel über vier Ventile je Zylinder ab und schafft Euro 4 auch ohne Filter. Die Einspritzung übernehmen neue Piezo-Injektoren, die VW in Kooperation mit Siemens entwickelt hat und herstellt. Warum dieser modernere Motor derzeit nur ohne Filter geliefert wird, gehört zu jenen Rätseln, die große Konzerne bisweilen aufgeben. Kostengründe und die erst im Herbst voll zur Verfügung stehende Piezo-Technik sind aber plausible Erklärungen für die Doppelstrategie."
DANKE! :-)
Also ich bin mir da nicht so sicher dass der 140PS TDI die Piezo Technik besitzt. In der Beschreibung vom VW Passat werden beide 140PS Motoren mit Pumpe-Düse Technik erwähnt aber kein Wort von Piezo.
Der 170PS wird explizit mit Piezo Technick erwähnt.
Link
Zitat:
Drei neue Diesel: Jeder der offerierten TDI kommt erstmals in dieser Baureihe zum Einsatz. Sie leisten 77 kW / 105 PS, 103 kW / 140 PS und 125 kW / 170 PS. Der Passat TDI wird auch mit Dieselpartikelfilter erhältlich sein. Der leistungsstärkste TDI verfügt über das innovative Piezo-Pumpe-Düse-Hochdruckeinspritzsystem.
Ausserdem würde ich dann von dem 140PS TDI mit Piezo Technik andere Werte erwarten als mit dem ohne.
Laut VW führt die Piezo Technik nämlich zu Optimierung von Leistung und Verbrauch.
Link
Hier habe ich noch einen Artikel gefunden der nur 170PS mit Piezo Technik erwähnt.
Link
Zitat:
der 2.0 TDI mit 170 PS. Dieser Vierventiler ist als einziger von den drei Dieseln mit einem Piezo-Pumpe-Düse-Einspritzsystem ausgerüstet.
Ich habe ähnliche Texte auch wo anders gefunden.
Ich bin auf jeden Fall gespannt welche Leistung, Verbrauch der neue 170PS TDI bringt der ganz bestimmt mit Piezo Technik ist