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Pilot-Assist PA3 mit Assistent für Kurvengeschwindigkeit im MJ20
Hi,
ich habe ja letzte Woche vom XC60 T8 MJ19 auf einen MJ20 gewechselt. Heute Abend (komplette Dunkelheit) bin ich 100 km quer durch das hessische Sauerland über Landstraßen gefahren und muss unbedingt ein paar Infos zum WESENTLICH verbesserten Pilot-Assist / ACC mit dem "Assistent KUrvengeschwindigkeit" loswerden.
Ich konnte fast die gesamte Strecke mit PA3 über die sehr kurvigen Landstraßen fahren. Die Spurerkennung ist deutlich verbessert, aber das Key-Feature ist wohl die automatisch angepasste Kurvengeschwindigkeit auf Basis des Kartenmaterials - ich bin die 100 km quasi komplett ohne Bremse und Gaspedal gefahren, nur bei Tempolimits habe ich mit dem Tempomat heruntergeregelt.
Da sich die Geschwindigkeit selbst reduziert - auch wenn PA3 z.b.wegen fehlender Linien kurz aus ist und nur ACC läuft - fährt der Volvo nie zu schnell in die Kurven. Das funktioniert auch innerorts und in Kreisverkehren sauber und reibungslos. Dabei berücksicht der Assi laut Handbuch auch je nach Fahrmodus unterschiedliche Geschwindigkeiten, beschleunigt bei Dynamisch sogar stärker aus der Kurve heraus.
Landstraßenabschnitte, die ich mit den vorherigen SPAs immer wieder versucht habe mit PA2 zu fahren und der Wagen spätestens in der 2. Kurve die Spur verlassen haben, fährt der Wagen nun sauber und einwandfrei. Die klappen nun einwandfrei.
Im Head-Up-Display und Tacho wird der Kurvengeschwindigkeits-Assistent auch symbolisiert - da wo sonst das Führungsfahrzeug angezeigt wird, wird eine Kurvenspur eingeblendet inkl. der Richtung der Kurve.
Interessant wäre zu wissen, ob PA3 und der Kurven-Assi nur in Fahrzeugen des MJ20 funktioniert oder auch durch die letzten Sensus-Updates bei vorherigen Modelljahren funktioniert.
Schönen Gruß
Jürgen
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich habe ja letzte Woche vom XC60 T8 MJ19 auf einen MJ20 gewechselt. Heute Abend (komplette Dunkelheit) bin ich 100 km quer durch das hessische Sauerland über Landstraßen gefahren und muss unbedingt ein paar Infos zum WESENTLICH verbesserten Pilot-Assist / ACC mit dem "Assistent KUrvengeschwindigkeit" loswerden.
Ich konnte fast die gesamte Strecke mit PA3 über die sehr kurvigen Landstraßen fahren. Die Spurerkennung ist deutlich verbessert, aber das Key-Feature ist wohl die automatisch angepasste Kurvengeschwindigkeit auf Basis des Kartenmaterials - ich bin die 100 km quasi komplett ohne Bremse und Gaspedal gefahren, nur bei Tempolimits habe ich mit dem Tempomat heruntergeregelt.
Da sich die Geschwindigkeit selbst reduziert - auch wenn PA3 z.b.wegen fehlender Linien kurz aus ist und nur ACC läuft - fährt der Volvo nie zu schnell in die Kurven. Das funktioniert auch innerorts und in Kreisverkehren sauber und reibungslos. Dabei berücksicht der Assi laut Handbuch auch je nach Fahrmodus unterschiedliche Geschwindigkeiten, beschleunigt bei Dynamisch sogar stärker aus der Kurve heraus.
Landstraßenabschnitte, die ich mit den vorherigen SPAs immer wieder versucht habe mit PA2 zu fahren und der Wagen spätestens in der 2. Kurve die Spur verlassen haben, fährt der Wagen nun sauber und einwandfrei. Die klappen nun einwandfrei.
Im Head-Up-Display und Tacho wird der Kurvengeschwindigkeits-Assistent auch symbolisiert - da wo sonst das Führungsfahrzeug angezeigt wird, wird eine Kurvenspur eingeblendet inkl. der Richtung der Kurve.
Interessant wäre zu wissen, ob PA3 und der Kurven-Assi nur in Fahrzeugen des MJ20 funktioniert oder auch durch die letzten Sensus-Updates bei vorherigen Modelljahren funktioniert.
Schönen Gruß
Jürgen
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56 Antworten
Meine Erfahrung ist, dass der PA3 in den Kurven zu stark bremst.
Natürlich für die Sicherheit.
Aber man ist schon fast ein Verkehrshindernis. Vor allem steigt dadurch nur unnötig der Verbrauch.
Es funktioniert allerdings wunderbar ohne dass man das Gefühl hat, man müsste eingreifen.
Als sinnvoll sehe ich es an, wenn man eine Strecke fährt, die man nicht kennt.
Aber bei der täglichen Fahrt an die Arbeit nimmt man doch einige Kurven mit anderer Geschwindigkeit.
Meiner hat etwa den 2. neusten Software-Stand, aber hat kein PA3. Und in den Release Notes war auch nichts dergleichen angekündet. Schaut wohl aus, als wäre das was, das nicht in die unteren MJ kommt
Das wäre richtig schade.
Wenn das nicht als Update kommen sollte, kann man vielleicht als Upgrade kaufen.
Nicht alles läßt sich durch Software-Updates Lößen.
Viele Verbesserungen sind neuer oder besserer Sensorik zu verdanken...
Ich habe am Montag ein Komplettupdate bekommen und mein MJ18 hat, soweit ich das bisher einschätzen kann, den PA3 nicht bekommen ich habe auf jeden Fall bisher noch nichts von einem verbesserten Kurvenassi bemerkt. Oder muss man das evtl einschalten? ich habe noch nicht geschaut ob ich neue Kacheln gekommen habe.
Wobei beim MJ18 schon bei anderen Features keine Parität zu den neueren Modelljahren mehr besteht.
Soweit ich das mitbekommen habe, ist bei MJ19 der Kurvenassistent mit Navi-Verbindung dauerhaft aktiv. Ab MJ20 gibt es eine Kachel wo sich dieser abschalten lässt.
Mit dem V60 MJ19 wurde ein schnellerer Prozessor eingeführt. Vielleicht liegt da der Hund begraben?
Hallo zusammen,
Hätte mal eine Frage.
Habe letzte Woche meinen V60 MY20 bekommen doch PA3 funktioniert nicht im Anhängerbetrieb.
Zeigt immer an momentan nicht verfügbar.
Ist das normal?
@jonas9 Bedienungsanleitung gelesen? Gibts als App, PDF, Browserversion, auf Papier und im Centerdisplay
Danke:-)
@gseum
Und weshalb musstest du händisch per Tempomat die Tempolimits nachregeln? Kann es der PA3 nicht selbst in Verbindung mit dem Limiter und de Verkehrszeichenerkennung machen?
Das macht meiner sogar ohne das PAx.
@migmag88
Wie du schon schreibst, macht er das in Verbindung mit dem Limiter.
Dies ist aber auch die einzige Möglichkeit um die Tempolimits automatisch zu übernehmen. In jedem anderen Modus (ACC,PA) funktioniert das grundsätzlich nicht.
Also nicht „sogar“, sondern ausschließlich!
VG Frank
Zitat:
@Wuehler1606 schrieb am 30. Oktober 2019 um 22:22:19 Uhr:
Meine Erfahrung ist, dass der PA3 in den Kurven zu stark bremst.
Natürlich für die Sicherheit.
Aber man ist schon fast ein Verkehrshindernis. Vor allem steigt dadurch nur unnötig der Verbrauch.
Es funktioniert allerdings wunderbar ohne dass man das Gefühl hat, man müsste eingreifen.
Als sinnvoll sehe ich es an, wenn man eine Strecke fährt, die man nicht kennt.
Aber bei der täglichen Fahrt an die Arbeit nimmt man doch einige Kurven mit anderer Geschwindigkeit.
Zum einen macht er das wohl abhängig vom Fahrmodus. Ich war mit "Individual" (bei mir gleich Pure/Eco) unterwegs. Und trotzdem hat er die Kurven durchaus zügig genommen. Ich hatte nicht den Eindruck, ein Hindernis zu sein. Aber da hat ja jeder sein eigenes Empfinden, deine Fahrweise scheint da durchaus sportlicher zu sein.
An Einzelstellen (sehr scharfe Kehre) geht er dann stark zurück. Ich hatte zwei solcher Stellen, wo die hinteren Autos nah kamen und ich dann manuell eingegriffen habe. Fakt ist aber auch: Der Assi hatte die Kurve korrekt eingeschätzt und wäre langsamer, dafür aber stetig und ohne weitere Bremsmanöver durch die Kehre gefahren. Ich selbst bin schneller rein, musste dann aber am Ende der Kurve noch mal deutlich abbremsen - das ist zumindest nicht effizient für den Verbrauch. Aber eigentlich auch nicht für die Geschwindigkeit.
@migmag88 - Limiter ungleich PA/ACC. Da müsste ich ja selbst aufs Gas treten und lenken würde er auch nicht.
Zitat:
@Dazed79 schrieb am 31. Oktober 2019 um 09:23:11 Uhr:
Soweit ich das mitbekommen habe, ist bei MJ19 der Kurvenassistent mit Navi-Verbindung dauerhaft aktiv. Ab MJ20 gibt es eine Kachel wo sich dieser abschalten lässt.
Mit dem V60 MJ19 wurde ein schnellerer Prozessor eingeführt. Vielleicht liegt da der Hund begraben?
Kann ich so nicht bestätigen. mein xc60 19 ist bei leichten Kurven heillos überfordert und geht auf die Gegenfahrbahn oder Leitplanken wenn ich nicht eingreifen würde.
@gseum
@Findus.XC
Ja, das ist mir schon klar, wie dieser Limiter+Verkehrszeichen arbeitet. Ich nutze es oft in der Schweiz und Fronkraich. Und er bremst und beschleunigt wieder entsprechend der Verkehrszeichen, zb von 100 auf 80/70 auf 50 und dann nach Ortsende/neuer Schild wieder auf 70 oder 100 oder was auch immer da steht.
Und man kann selbstverständlich eine Toleranz einstellen, so dass er statt Tacho 50, Tacho 55 fährt.
Deshalb nochmal die Nachfrage an @Findus.XC
Wenn du im PA3+ACC Modus unterwegs bist und weder die Hände noch die Füsse brauchst, dann kann man den Limiter+Temposchilder-lesen-anwenden nicht verwenden??