ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Pilot Assistent mit Verkehrszeichen Erkennung

Pilot Assistent mit Verkehrszeichen Erkennung

Volvo XC40 1 (X)

Probefahrt in einem VW Passat mit Hybrid Antrieb gemacht. Bei der Kombination Tempomat mit der Verkehrszeichen Erkennung bremst der Wagen vor einer gefährlichen Kurve oder Geschwindigkeits Begrenzung ab. Sicherlich ist dieses nur eine Sache der Software und Intelligenz des Fahrzeuges.

Warum kann dieses der Volvo nicht!!!

Technisch sollte da sicher kein Unterschied sein

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Mipu schrieb am 19. Oktober 2021 um 22:24:18 Uhr:

Probefahrt in einem VW Passat mit Hybrid Antrieb gemacht. Bei der Kombination Tempomat mit der Verkehrszeichen Erkennung bremst der Wagen vor einer gefährlichen Kurve oder Geschwindigkeits Begrenzung ab. Sicherlich ist dieses nur eine Sache der Software und Intelligenz des Fahrzeuges.

Warum kann dieses der Volvo nicht!!!

Technisch sollte da sicher kein Unterschied sein

Genau darum.

Kannst du bei vw abschalten

Aber er will das wirklich sich vom Auto die Geschwindigkeit diktieren lassen?

Meines Erachtens nach soll damit der Benzinverbrauch gesenkt werden und das vorausschauende Fahren durch das Auto realisiert werden. Soweit ich weiß bremst das Fahrzeug auch nicht zwangsläufig immer ab, sondern beginnt zu segeln bzw. die Motorbremse zu nutzen.

Um die Sicherheit geht es hier allenfalls in zweiter Linie.

Hier ein Link:

https://...audi-technology-portal.de/.../...iktiver-effizienzassistent

Nun, zumindest meiner wird im ACC Betrieb vor bestimmten Kurven langsamer....

Aber, richtig, die Übernahme von Tempolimits in den ACC/Tempomaten gibt es (noch nicht). Eigentlich bin ich froh drum....

Was mich nämlich MASSIV! ärgert ist, dass es zunehmend Fahrzeuge gibt, die bei Tempo 100 genau 97 fahren. Mir scheint, dass da die typische Tacho-Voreilung bestimmter Marken nicht berücksichtigt wird. und dann wird mit genau Tacho 100 gefahren, etwas genauere Tachos zeigen im Schnitt 3km/h weniger an....

Zumindest bei meinem Ford konnte man ein Offset +/- 10 angeben. Es erfolgte allerdings nur eine Warnung und keine Übernahme.

Ich fahre 50 wo 50 steht und 100 wo 100 steht, manchmal auch 30 wo 30 steht. Das ist die Vorschrift, wenn ich dagegen verstoßen möchte ist das meine Sache, die ich selber entscheide. Die Mär mit der Voreilung packen wir besser schnell wieder weg (das ist nämlich der Sicherheitspuffer um technisch bedingte Fehlmessungen auszubügeln).

Wir haben aber die Frage nach der dynamischen Geschwindigkeitsanpassung anhand der VZE etc. Die hat Volvo nicht, weil sie es nicht wollen oder nicht können. Oder weil sie sich die Systeme von BMW, Audi/VW und anderen angeschaut haben. Der Zulieferer dürfte der gleiche sein, da gibt es ja übliche Verdächtige. Wenn ich die Erfahrungsberichte aus anderen Foren betrachte, ist das System nicht gut genug für den Alltag auf Deutschlands Straßen.

Als ich die Fahrt mit dem Passat gemacht habe empfand ich die Regelung angenehm. Wenn ich mit dem volvo in eine 70iger Kurve mit 100 km/h fahre könnte es sein das ein Unfall verursacht wird. Die Welt wäre ein klein wenig sicherer, vielleicht hat Volvo irgendwann mal ein umdenken.

Dank Kurvenassistent wird der Volvo keine 70er Kurve mit 100 nehmen.

Zitat:

@123lmn schrieb am 20. Oktober 2021 um 22:03:37 Uhr:

Dank Kurvenassistent wird der Volvo keine 70er Kurve mit 100 nehmen.

Auch im XC40?

https://automobilrevue.eu/.../

Ich glaube nicht, dass er umkippt...

Was er kann:

Adaptiver Limiter

Dann übernimmt er das Tempolimit der Verkehrszeichen…. Nur muss man den Fuß aufm Gas haben.

Wenn man den Linken Lenkradknopf ganz nach links klickt, dann erscheint ein grüner Strich mit Boller neben dem Verkehrszeichen.

Hab’s ausprobiert - geht. Ist aber nicht komfortabel weil Fuß auf Gas und nicht vorausschauend wie bei VAG.

Weiß nicht ob ich’s nehme in der Zukunft…

Das ist ja auch nur der Tempomat der dir dann nur erlaubt die eingestellte geschwindigkeit zu fahren.

Das System von VAG - bei Seat pACC genannt - soll z.B. basiderend auf Navidaten erkennen, dass du auf einen Kreisel zu fährst und automatisch abbremsen oder wenn du an einem 70er Schild vorbeifährst automatsich die Geschwindigkeit auf 70 reduzieren.

Blöd nur wenn wie bei mir auf dem Weg zur Arbeit eine kurze Baustelle mit 30 ist und die VZE das auch noch 500 m später anzeigt obwohl längst wieder 50 erlaubt ist.

Andererseits kannst du dann z.B. das ACC ja nicht mehr uf die obligatorsichen 20 Km mehr einstellen auf dder BAB.

Aber da Volvo solch ein System wohl noch nicht im Portfolio hat ist es müssig über Sinn oder Unsinn hier zu diskutieren.

Zitat:

@ampfer schrieb am 21. Oktober 2021 um 08:26:13 Uhr:

Zitat:

@123lmn schrieb am 20. Oktober 2021 um 22:03:37 Uhr:

Dank Kurvenassistent wird der Volvo keine 70er Kurve mit 100 nehmen.

Auch im XC40?

https://automobilrevue.eu/.../

Nein die 40er Modelle(XC40 C40) haben den Kurvenassistent nicht bekommen

So ein bischen sollte man vl. schon noch selber "fahren"...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Pilot Assistent mit Verkehrszeichen Erkennung