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Pimp my Klima
Wo es jetzt wieder etwas wärmer wird, ruft sich wieder die bescheidene Klimaautomatik in Erinnerung.
Um einige Fragen gleich vorweg zu beantworten: Ja, Klima wurde schon 2x neu befüllt. Ja, der Innenraumfilter wurde gerade erst erneuert. Ja, die Automatik steht auf "intensiv". Ja, BMW meint das es so "normal" sei.
Trotzdem ist es mir im Auto immer zu warm (bei entsprechender Aussentemperatur). Das war bei den zwei Wagen davor auch schon der Fall. Deswegen hätte ich nichts dagegen wenn die Klima so richtig reinhauen würde. Lieber zu kalt als zu warm.
Nun mein Problem:
Die Lüftung ist einfach zu schwach. Bei den meisten anderen Fabrikaten kann man sich die Haare vor den Düsen föhnen wenn der Lüfter loslegt. Beim E90 ist das Lüftchen eher lächerlich. Kein Wunder wenn der Innenraum nicht richtig kühl wird. Irgendwie muss die Kälte ja verteilt werden.
Seit einem Softwareupdate bei BMW kommt kaum noch was raus. Deswegen weiss ich das es im E90 auch anders geht.
Also ganz konkret die Frage:
Welche Parameter kann man im IHKA anpassen damit wieder die Luft rauskommt die der Lüfter auch liefern kann ?
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19 Antworten
vielleicht hats was mit der Gebläseendstufe ,das Problem gibts auch beim e90
Gruß
odi
Soweit ich weiß hat der E90 keinen Igel mehr und das Steuergerät ist deutlich zuverlässiger. Also beim E46 lässt sich im IHKA codieren, das man eine erhöhte Luftmenge wünscht. Dann pustet die Lüftung stärker. Ich glaube aber das ist generell ein 3er Problem. Im E46 kommt auch kaum Luft heraus, während im 5er es wirklich Fönqualität hat.
Ändern kann man das wohl leider nicht. Liegt einfach an dem mickrigen Motor. Eventuell kann man da was vom 5er einbauen.
Zitat:
@dseverse schrieb am 17. Mai 2015 um 23:09:14 Uhr:
Liegt einfach an dem mickrigen Motor.
Der Motor kann mehr als rauskommt. Habe es mit der alten Software ja gemerkt. Aber die beste Lunge taugt nix wenn man gewürgt wird
Welche Möglichkeit gab es denn beim E46 ? Gibt es die evtl beim E90 auch noch ?
Die Heißlandausstattung will ich eigentlich nicht codieren weil ich, glaube ich, nur den kleinen Lüfter hinterm Kühler habe und wer weiß was das dann so für Nebenwirkungen hat.
Aber evtl. hat ja jemand die Parameter nur für die IHKA die sich da ändern.
Handelt es sich hierbei um den "normalen" E90? Denn bei meinem E90 LCI Bj 2010 könnte ich mir bei maximaler Kühlung Pinguine im Wagen halten
Hab auch nen 2010er LCI und drücke ich den Knopf für maximale Kühlung, dann wird es schon recht frostig und auch die Luftmenge reicht, um mir den Schlips ins Gesicht zu pusten
Das wäre dann ein weiterer Grund nie ein update machen zu lassen.
Was passiert wenn du den Automatikmodus verlässt, nur die mittleren Düsen aktivierst und voll aufdrehst?
Das geile ist jeder zweite hier erzählt, dass man den E90 unbedingt nur mit Klimaautomatik kaufen darf, aber die Klimaanlage im 1er fand ich nicht wirklich schlechter. Nur das Drehrad blau<->rot an den mittleren Düsen fehlt. Steht das bei dir auf blau? Sind alle mittleren Düsen auch offen?
Die Heizleistung fand ich im 118d noch n Tacken besser als jetzt im 325
Es gibt doch diese Tisch-Ventis, die man am USB anschliessen kann (für Intensiv-Blogger am PC...), vielleicht kann Dir so ein Teil Linderung verschaffen. Oder mal nach dem Winter die Sitzheizung aus... duck-und-wech
Warum wurden hier einfach ein paar Posts gelöscht ? (Edit: während ich diesen Beitrag hier geschrieben habe kam die Mail von MT wegen Datenbankfehler)
Stattdessen scheint hier jemand ne Tüte an die Spassvögel herumgereicht zu haben....
Hilfreich ist das alles nicht.
Also, wer hat sich schon mal mit den Parametern im IHKA (VFL) beschäftigt ?
Update:
Habe heute alle Parameter die mit Gebläse zu tun haben auf "gebläse_p_erhöhen" gesetzt (5x)
Eine Veränderung der Luftmenge konnte ich allerdings nicht feststellen.
Habe nur die Feststellung gemacht, das die Leerlaufdrehzahl nicht mehr sinkt, wenn man die Klima ausmacht.
Vielleicht weiss jemand was die einzelnen Parameter zu bedeuten haben. Es ist jeweils der Offset 1 bis 3, dann der Offset 10/15 und der C_CKM_D_Gebläse_Offset
Kann ich dir ned sagen, nur das es bei mir mal dsselbe war, da war aber der Temperatursensor defekt, der wurde auch ned im Fehlerspeicher abgelegt, den hat der Mechaniker rein auf Verdacht ausgewechselt.
Ähh sorry, der Innenraum Sensor
Dito, habe in meinem e90 vFl das gleiche Problem. Bei gewissen Außentemperaturen ist mir die Automatik einfach zu lasch. Andere scheinen auch das Problem zu haben, dachte schon dass ich der einzige bin.
Zitat:
@Czecky1 schrieb am 27. Mai 2015 um 16:26:32 Uhr:
...da war aber der Temperatursensor defekt...
...Ähh sorry, der Innenraum Sensor
Der eigentliche Innenraumsensor sitzt direkt im Bedienteil und kann nicht so ohne weiteres getauscht werden.
Sicher das es der war ?
P.S.
Das mit der höheren Leerlaufdrehzahl war wohl eine Folge der Codierung. Ist jetzt nicht mehr. Dafür ist aber auch der Luftdurchsatz weiterhin unverändert.
Werd es wohl wieder rückgängig machen.
Ich war ned dabei wie er es gemacht hat, bei mir hat die Klima halt bei gewissen höheren Temps gesponnen, offenes Panorama Dach hat mehr gebracht als die Klima und auch die Krawatte ned um die Nase gepustet, da fehlte etwas an Luftdurchsatz.
Nach der Rep funzte wieder alles wie gewohnt, mehr kann ich dazu ned berichten.
Der Sensor war es auf jeden Fall, neben dem Sensor am Bedienfeld hat ich ma Sekundenkleber gekleckert, das Teil war nagelneu und zur Freude meiner der häßliche Fleck wech.
Na o.k., wenn das Bedienteil getauscht wurde...
Habe heute auf die Schnelle mal den Innenraumsensor ausgelesen und konnte bei mir da keinen unplausiblen Wert feststellen.
Zum Codieren:
Ich Depp hatte versehentlich das falsche Profil erwischt und alles lief trotzdem ohne Fehlermeldung durch. Nur die Werte wurden eben nicht neu gesetzt. Hab's heute nochmal gemacht und auch gleich den Temperatur Offset runter gesetzt. Jetzt merkt man auch den Unterschied. Wie es sich weiter verhält, muss ich jetzt mal abwarten. Die 14 bis 18 Grad draussen waren heute nicht unbedingt zum testen geeignet.