PIN Belegung / Stromlaufplan ABS Steuergerät
Hallo zusammen,
ich habe hier schon einiges zu diesem Thema gelesen, nur leider finde ich die PIN Belegung / den Stromlaufplan zum ABS Steuergerät nicht. (Müsste das 8k0907379 (CH) sein)
Hintergrund ist, dsas ich keine Signal von ABS-Sensor vorne links bekomme. [Sensor ist schon neu :-)]
Per VCDS sehe ich die einzelnen Werte (VL=kein Signal VR=i.O. HL=i.O. HR=i.O)
Möchte als nächste prüfen ob ich einen Kabelbruch habe. (Habe gelesen soll wohl öfter vorkommen, grade wenn es vorne links ist.)
Bevor ich jetzt das Radlager ausbauen und den Kranz neu mache, was ich nicht denke das nötig ist, und der Fehler nicht weg ist, möchte ich erst mal das Kabel prüfen. Hätte ich mal Lieder zuerst gemacht, als einfach den Sensor zu wechseln ;-(
Daher die Frage nach der Pin-Belegung. (Bitte auch die Info wenn ich total falsch liege, und die Sensoren nicht am ABS-Steuergerät einzeln zusammenlaufen. Also jedes einzelne Kabel der Sensoren)
Es ist ein Audi A4 WAUZZZ8K2DA236296
Vielen Dank an euch!
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24 Antworten
Zitat:
Hintergrund ist, dsas ich keine Signal von ABS-Sensor vorne links bekomme. [Sensor ist schon neu :-)]
Meistens liegt es auch nicht am ABS-Fühler sondern das Radlager muß getauscht werden.
Wenn ein Kabel defekt wäre hätte man einen Fehlerspeichereintrag mit einer Unterbrechung.
Weil du deinen Fehlerspeichereitag für dich behältst vermute ich mal .
"ABS-Fühler vorn links Signal unplausiebel"
Hi, das ist meine Befürchtung! Hoffe aber das es nicht nötig ist.
Das Radlager macht nicht die klassischen Geräusche (also zb Rechtskurve ja, Linkskurve nein. Belastet und Entlastung)
Wenn der Abstand zwischen Sensor und Ring sich ändert kann ich mir das vorstellen, hätte dann aber Spiel und Geräusche im Radlager erwartet. Oder löst sich der Ring und dreht sich nicht mehr?
Ein
rt auf T38a/34
ge auf T38a/22
Müsste es sein.
Hier noch der Fehlerspeicher
Danke Arpaio.
Ich gehe davon aus, dass du an der typischen Stelle einen Kabelbruch hast. Neues Kabel rein und fertig.
Auf dem zweiten Bild bestätigen sich die genannten Kabelfarben.
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 27. März 2019 um 17:44:08 Uhr:
Ich gehe davon aus, dass du an der typischen Stelle einen Kabelbruch hast. Neues Kabel rein und fertig.
Auf dem zweiten Bild bestätigen sich die genannten Kabelfarben.
Das glaube ich bei dem Fehlerspeichereintrag auch.
Zitat:
Wenn der Abstand zwischen Sensor und Ring sich ändert kann ich mir das vorstellen, hätte dann aber Spiel und Geräusche im Radlager erwartet. Oder löst sich der Ring und dreht sich nicht mehr?
Einen Ring gibt es beim B8 nicht der Fühler greift direkt am Radlager ab.
In deimen Fall wird das Kabel defekt sein.
Hallo CAHA_B8
Ist der Kabelbruch „normalerweise“ da wo du den roten Kringel drum gemacht hast?
Ja natürlich, so war das gemeint.
Danke an euch allen.
Muss jetzt dieses Wochenende weg, werde mich kommendes Wochen ans Kabel geben und gib dann eine Rückmeldung an euch.
Mach das Kabel neu wenn du es aufschneidest wird es nie wieder richtig dicht.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 28. März 2019 um 13:27:03 Uhr:
Mach das Kabel neu wenn du es aufschneidest wird es nie wieder richtig dicht.
Ja das stimmt. Es bricht so nah am Knotenpunkt, dass man es da auch nicht fachgerecht reparieren kann.
Werde ich machen.
Erstmal Messen, dann neues Kabel bestellen.
Bin kein Freund von übertrieben Bastellösungen, auch wenn man viel reparieren kann wenn man sich dran traut.
Nicht immer alles komplett tauchen, und nicht mehr kaputt reparieren :-)
@HeinerMotortalk Was war jetzt die Ursache?