1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Pin Belegung

Pin Belegung

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 22. März 2025 um 8:34

Guten Morgen,
da vor einiger Zeit mein Motorsteuergerät kaputt ging, bin ich immer noch auf Fehlersuche.
Beim alten war die Diagnose „externer Kurzschluss“ und deswegen habe ich ein Austauschteil bekommen.
Hochdruckpumpe habe ich ebenfalls überholen lassen und eingebaut, da ich mir fast sicher bin, dass Diesel damit was zu tun hatte (ganzer Motorraum war voll mit Diesel).
Gestern habe ich dann versucht, mit dem Multimeter zu messen, ob ich eventuell einen Fehler finde.
Ich habe folgende Anleitung (siehe Bild) von der Werkstatt erhalten, die mir das Motorsteuergerät ausgetauscht hat.
Jetzt meine Frage: hat hier vielleicht jemand den Belegungsplan der Pins? Ich finde dazu nichts im Netz und es lässt mich langsam verzweifeln…
Ich werde wohl nicht drumherumkommen, den kompletten Kabelbaum zu öffnen oder?
Danke für die Hilfe!
LG Shirin

Bild #211433226
Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo
Aus der Glaskugel lesen können wir noch nicht. Welcher 202 und Baujahr ? und Fin ??

Themenstarteram 22. März 2025 um 9:29

Zitat:

Hey sorry, es ist der C220 CDI Bj 1998
FIN: WDB2021331A611530
danke!

Themenstarteram 22. März 2025 um 10:16

ich würde auch was dafür zahlen, ist mir mittlerweile egal; ich brauch wirklich nur den schaltplan für das auto, damit ich sehe wo ich den kurzschluss hatte

injektoren sind auch undicht, ich werde ihn so oder so verkaufen müssen…

Moin,
die Sensoren des Motors bekommen vom MSG auch die Masse, dadurch werden Messungen genauer.
Um Pins zu sparen werden die Masse und auch Sensor-Spannungsversorgung über Abzweige im Kabelbaum verteilt. Adern gleicher Farbkennzeichnung sind miteinander über so gennannte "Endhülsen" verbunden. Das sind Verbinder, die im Kabelbaum eingewickelt oder z. B. in Sicherungshaltern untergebracht sind.
Bei abgezogenem MSG-Stecker darf der Sensor keine fremde Masse über z. B. Scheuerstellen haben und auch keinen Kurzschluss zu den anderen Leitungen außer der gleichen Masse und der gleichen Spannungsversorgung (falls diese mit anderen geteilt wird).
die Liste ist so zu lesen:
3.16 Stecker 3 vom MSG Pin 16 darf im abgezogenen Zustand keine Verbindung zu masse haben...
Die Liste enthält aber Fehler, das Abschjaltventil liegt nach meinen Unterlagen an Stecker 4, Pins 35 und 45 (nicht Pin 32)
Du hast eine PN.
Gruß
Pendlerrad

Themenstarteram 22. März 2025 um 10:58

@Pendlerrad

Lieber Pendlerrad, vielen Dank!!

Könntest du mir nochmals schreiben? ich hab leider nichts erhalten

ansonsten gerne meine Mail: srois3110@gmail.com

danke dir!

Zitat:

Pendlerrad

Deine Antwort