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Pin-Nummerierung Motorsteuergerät/Steckplatz (ECU)
Moin zusammen,
wünsche einen geruhsamen (ohne Ausfälle und Schraubereien) 2.-Advent bisher gehabt zu haben .
Als Teil diverser Fehlersuchen, durchforste ich gerade deutsch/englische Schalt-/Stromlaufpläne, zwecks 'Reaktivierung' der MKL (10/106) im KI (5/1).
Die MKL soll anscheinend vom ECU-Steckplatz (4/8-B od. 4/10-B ?)-Pin7 aus, via braun-weisser 'Strippe', über einen netten (noch zu lokalisierenden) 51pol.-Steckverbinder (24/13-Pin28) zu Pin 11 des KI gehen.
Idee ist nun, diesen Pin7 mal zu 'zwangs-zu-Erden' (bei gezogener ECU natürlich ) und diese 'Masse' dann zu verfolgen ... bzw. ...wenn dämliche Birne gleich leuchtet ist die ECU defekt .
Muss man diesen Mega-Stecker 24/13 unterm Armaturenbrett erwarten , oder ist der noch im Motorraum (unter der breiten Abdeckung/Verkleidung unterhalb der Wischer) ?
In einem Buch ist nur so 'ne Andeutung in Richtung "links vom KI".
Kennt jemand die Zählweise der Pins der ECU Steckplätze, glaube es sind 3-reihige Messerkontaktleisten ?
Beste Antwort im Thema
Habe dein Foto mit der Belegungstabelle aus VADIS verglichen und die Pinnummerierung raus gefunden
Die Megastecker haben eine Haltenase oder Widerhaken im unteren Bereich . Oben hat er eine Art Scharnier. Erst unten lösen, aufklappen und danach kann er ausgehängt werden.
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36 Antworten
Ich geh bei dir von einem 96er 10V aus (es wäre aber schon hilfreich zu verraten um welches Auto es geht)Ist wohl ein 95er oder älter weil die hatten bei 24/13 Pos 28 die MIL.
24/13 ist der große rote Stecker ganz rechts (also der erste neben der Lenksäule) A ist oben am Entriegelungsmechanismus, E ist unten, die einzelnen Positionen sind numeriert auf jeden einzelnen Stecker.
Wenn beim Motorsteuergerät bei B7 Masse anliegt (braun weiss ist der Kabel) dann sollte die MKL an gehen. Ich verstehe nicht ganz was du eigentlich verfolgst damit
Motorsteuergeräte gehen super selten kaputt sind so gut wie gegen fast alles abgesichert. Meine 2 haben sogar krasse kurzschlüsse unbeschadet überstangen als mein Motorkabelbaum weggebrannt ist.
Der Sockel für die Motorsteuergeräte ist zweigeteilt in A und B. Teil A ist nach unten (zu den Scheinwerfern gerichtet), B oben
Zitat:
Zitat:
Hi scuty...,
Zitat:
Ich geh bei dir von einem 96er 10V aus (es wäre aber schon hilfreich zu verraten um welches Auto es geht)Ist wohl ein 95er oder älter weil die hatten bei 24/13 Pos 28 die MIL.+++++
5/95 2,5l 10V
24/13 ist der große rote Stecker ganz rechts (also der erste neben der Lenksäule)
A ist oben am Entriegelungsmechanismus, E ist unten, die einzelnen Positionen sind numeriertauf jeden einzelnen Stecker.++++
hmm .. also (leider) doch im Inneren - d.h. muss man wieder alles (Un-)Mögliche abbauen, um da d'ran zu kommen .. naja mal schauen
Wenn beim Motorsteuergerät bei B7 Masse anliegt (braun weiss ist der Kabel) dann sollte die MKL an gehen. Ich verstehe nicht ganz was du eigentlich verfolgst damit
++++
--ist "historisch" bedingt .. habe ja einige frühere Threads wg. Motorproblemen laufen - seit Wochen Motor -> "no-go" , einzige Blinkbox-Info (auf A2) => 3-2-3 = sitzender Köter defekt (hätte aber nix mit dem Hauptproblem zu tun).
Eine Weile später kam mir noch die Idee, man könnte auch 'indirekt' testen - dort müssten +12V zu messen sein, wenn Birne + Kabel O.K.
Falls irgendwo Kabelbruch, ist natürlich "Pin-an-Masse" besser; kann man einfacher 'Signalverfolgen' (Piepser).
Werde bei der Gelegenheit auch mal nach der "interessanten" (= nie geleuchteten) SEVICE-LED Auschau halten .
Ooops - gerade gesehen (Schaltplan) SERVICE 10/91 und TANKEN 10/105 werden im KI irgendwie direkt von einem dort vorhandenen uProz. angesteuert - nicht von ECU -bad luck- ; d.h. Service-Birne doch erst zu testen, wenn man KI ausbaut
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Motorsteuergeräte gehen super selten kaputt sind so gut wie gegen fast alles abgesichert. Meine 2 haben sogar krasse kurzschlüsse unbeschadet überstangen als mein Motorkabelbaum weggebrannt ist.
++++
Aha, da kann man ja zuversichtlich bleiben .
Irgendwo las ich, man sollte etliche Minuten warten, bevor man die ECU 'zieht' - deren Elektronik könnte sonst zerstört werden
Der Sockel für die Motorsteuergeräte ist zweigeteilt in A und B. Teil A ist nach unten (zu den Scheinwerfern gerichtet), B oben
+++
Aha, daher "A/B"; Danke für die 'Orientierungshilfe' ... frage mich immernoch, wo dann jeweils Pin #1 wäre - aber vielleicht ist das neben den Kontaktzungen irgendwie marliert.
Ich geh' nun 'mal auf die Weide - am Elch testen.
Das Motorsteuergerät prüft den Stromkreislauf der MKL. Wenn diese durchgebrannt ist (z.B.) dann wird 3-2-3 ausgelöst-
Die Leuchte selbst wird vom KI mit 12V versorgt, das Motorsteuergerät liefert Masse wenn die angehen soll.
Was macht deine MKL? Leuchtet sie dauerhaft oder gar nicht?
In den Schaltplänen und auch im VADIS ist dummerweise die Pinanordnung nicht markiert sonst ist das überall. Das sollte aber anhand der Kabelfarben aus dem Schaltplan zu ermitteln sein.
Ich würde direkt am Megastecker unter dem A-Brett prüfen ob die Massen ankommt wenn du Zündung anmachst. Wenn ja dann sollte das in Ordnung sein.
Geh auch immer von der einfachsten Ursache aus : also in dem Fall einfach Birne prüfen. Den Sockel würde ich fast zuletzt überprüfen.
An den Stecker kommt man sehr leicht: 3x Torx 25 von der Verkleidung weg und schon grüsst er dich. Der gesuchte Kabel ist braun-weiss und sehr dünn (0.35mm²).
Hast du ein VDO Kombiinstrument (Drehzahlmesser bis 7000 Umdrehungen) ? Wenn nein dann hat deiner auch keine Service Leuchte und das KI hat auch kein Microprozessor.
Hi,
zurück von der Ranch, da kalte Finger - nun Glühwein-Pause .
Ja, VDO-KI .... max.-Drehzahl (?) ... drehe nie so hoch ;-) ...habe aber mitbekommen, dass das Yakuzacku .. aehm nicht-VDO.. keine durchgehende Frontplatte hätte - die Instrumente irgendwie eigene Skalen hätten.
Sagenhaft, was man da so Alles entdecken kann - was, im Lauf der Zeit, 'mal von der 'Ablage' vor'm KI so wegvibriert ist (Bild 1+2).
Wie erwartet -> Alles 105%-ig gesichert - bei diesen Fabrikaten (hatte bisher schon Bekanntschaft gemacht, mit den primitivsten Steckverbindern, die auch immer 2-fach (=beidseitig) Verriegelungen haben .).
Dank deiner präzisen 'Ziel-Ansprache', habe ich gleich "the big red" erspät - aber ....
wie 'unlocked' man das Ganze ?! ...
So mit einfachem 'Abziehen' (wie bei Passat32B ;-) ), geht's hier wohl nicht ... irgendwelche 'geheimnisvollen' Schlitze hinten und seitlich etc. .... hatte hier-und-da gekniffen gezerrt gezogen gedrückt - und zunächst aufgegeben.
Also mal übergegangen zum ECU-Steckplatz - aber - wie (auch hier) erwartet ->
's is' nix mit Pin-Kennzeichnung beim ECU-Steckplatz (Bild3+4).
Gerade eben noch 'Restwärme' in den Fingern, habe ich mal die Pins dort auf 12V 'durchsucht' und 'ne Skizze vom Ganzen gemacht.
Also ... 12V kommen an den Pins der 'A-Sektion' in der mittleren Reihe an und zwar
am 4. und am 8. von rechts gezählt, sowie in der 'unteren' Reihe am Pin8
Wobei die 'Löcher' (also nicht mit Federkontakten bestückten Positionen) mitgezählt sind.
Nur mal so bebenbei bemerkt - für envtl. andere Interessierte ...
.....in Sektion-B (also links) / mittlere Reihe Pin 4 hat auch 12V.
Gleiche Sektion hat ganz zur Rechten mit einige Pins 6 bis 7 Volt . wohl irgendwelche Sensoren etc..
Will mal schauen, 'was die üblichen "DIY"-Bücher Schaltpläne so hergeben, bezgl. deser 12V-Pins.
Diese 'Pfeil-hoch'-Leuchte 10/79 müsste ja an Sektion-A-Pin29 dann 12V bringen - falls überhaupt bei mir bestückt (hab' ich auch noch nie leuchten sehen).
Soweit 'mal - aus Forschung und Technik
Sorry,
hatte vergessen ....
Die MKL funktionierte seit ewigen Zeiten - nun aber nicht mehr.
Ob das nun seitdem ich nicht mehr starten kann so ist,
od. evtl. 'etwas' vorher schon der Fall war, kann ich nicht mehr sagen.
Alle 'versierten Stimmen hier' meinen, dass das Starten in jedem Fall möglich sein müsste.
Soweit ich mich eingelesen hatte, würde eine evtl. 'zuschlagende' WFS (Wegfahrsperre) gar nix mehr zulassen - also wohl auch nicht Zündfunke/Einspritzung/BenzPumpe - GO/Anlasser (?) - was aber bei mir der Fall ist.
Vielleicht deaktiviert 'ne WFS auch die MKL ... aber egal, irgendwas funktioniert ja bei mir - nur ... es zündet nix (obwohl Funke) ... nicht eine kleine Fehlzündung etc.
Das ist aber anderer Thread
http://www.motor-talk.de/.../...raftstoffdruckregler-t4764618.html?...
Wg. WFS ... habe immer gelesen, dass irgendwie eine Spule ('Antenne') ganz in der Nähe der Lenksäule sein soll - damit erkennbar, ob man nun Eine hat od. eben nicht.
Bei mir habe ich einen "interessant" aufgewickelten Draht entdeckt (zu einem ca. 10cm-Durchmesser-Ring), der in eine ca. 12 x 10cm 'blackbox' geht (unscharf, Bild 2, links), wobei dort hin/rück noch andere schwarze Kabel zu einigen Kabelbäumen gehen.
Die Box ist mit zwei arg überlangen Kabelbindern an eine Art 'Kabelschacht' von unten angehängt - ganz aussen links vom gr. roten Steckverbinder (24/13).
Direkt unter der Lenksäule ist 'ne Art "übergrosses Fernbedienungsgehäuse" (von der Form her) mit einem Kabelbinder (rot) angehängt.
Hab versucht Beides 'mal nebenher ad-hoc aufzunehmen - ist aber unscharf geworden.
Aber das ist erstmal weniger wichtig.
Betreffend die MKL wird im AUgenblick sicherlich das Beste sein, man 'piekst' 'mal in die braun-weisse Strippe, unter dem grossen roten 24/13er.
Mittlerweile den 'deutschen' Schaltplan aus dem (üblichen, wenig 'geliebten') DIY-Buch hier durchforstet ... an Pin1 soll Masse liegen / von Pin 2 der A-Blinkbox soll eine Leitung nach Pin 5 von ECU's B-Sektion gehen.
DAS könnte man mal durch-piepsen, um auf die Geheimnisse der ECU-Steckplatz Pin-Nummern zu kommen
Die WFS mit dem Antennenring am Zündschloss gibt es erst mit MJ96. Deiner hat wenn überhaupt die WFS mit dem Plastikpin den man rein schieben muss bevor man den Schlüssel umdreht. Dieser unterbricht gleichzeitig die Benzinzufuhr (das Relais wird lahmgelegt) Zündfunke (Motorsteuergerät) und den Anlasser .
Was sind auf dem ersten Foto in vorletzten Beitrag von dir für nicht angeschloßene Kabel? Das sieht arg nach den Kabel der WFS aus. Nicht das sich die Kabel gelöst haben .... dann kannst du sonst was suchen am Wagen.
Habe dein Foto mit der Belegungstabelle aus VADIS verglichen und die Pinnummerierung raus gefunden
Die Megastecker haben eine Haltenase oder Widerhaken im unteren Bereich . Oben hat er eine Art Scharnier. Erst unten lösen, aufklappen und danach kann er ausgehängt werden.
Zitat:
Original geschrieben von scutyde
...... Deiner hat wenn überhaupt die WFS mit dem Plastikpin den man rein schieben muss.....
+++
Nix Pin-Steckmimik vorhanden - allerdings schon immer so ein eigenartiger Taster im A.Brett ... muss mal Aufnahme machen ;-)
Dieser unterbricht gleichzeitig die Benzinzufuhr (das Relais wird lahmgelegt) Zündfunke (Motorsteuergerät) und den Anlasser .
++++++
Geht ja Alles - Schlüssel rum - Pumpe 'pumpt kurz vor', Schlüssel weiter rum - Zündfunke war sitzbar und irgendwie 'staubte' auch Benzin aus den ausgebauten Düsen/Rail und vorher getestet, war beim Anlassen benzin zur Rail gefördert worden.
Was sind auf dem ersten Foto in vorletzten Beitrag von dir für nicht angeschloßene Kabel? Das sieht arg nach den Kabel der WFS aus.
++++
Muss mal schauen - es baumeln (links) dort etliche Kabel-Enden 'rum .. allerdings auch welche mit Stecker (?), die mit Isolierband umklebt sind.
Nicht das sich die Kabel gelöst haben .... dann kannst du sonst was suchen am Wagen.
+++
Jo, dürfte aber eben nix mit der WFS zu tun haben (s.o.).
Muss mal schauen - vielleicht wage ich mich nun doch nochmal in die 'Kälte' .
Zitat:
H
abe dein Foto mit der Belegungstabelle aus VADIS verglichen und die Pinnummerierung raus gefundenDie Megastecker haben eine Haltenase oder Widerhaken im unteren Bereich . Oben hat er eine Art Scharnier. Erst unten lösen, aufklappen und danach kann er ausgehängt werden.
Hi,
- WOW ! -
Du bist ein Zauberer !
Na, bei DEM Zählsystem soll einer d'raufkommen ;
mittlere Reihen - mittlere innere Pins sind immer #15, wobei Pin #1 dann für den rechten Block (A) rechts drunter liegt und für den linken Block (B) dann links drüber .
Halleluja ! Und das soll sich er merken, in unserem Alter ... aber ... gewisses Sytsem hat's doch - rechtse Eite rechts runter .. linke Seite links hoch ... wie beim Schlüssel rumdrehen .
Un' wech bin isch' (auf der Weide; +5Grad derzeit - das muss man ausnutzen )
Zitat:
Edit: - rechtse Seite rechts runter .. linke Seite links hoch .
.... immer diese Tippfehler .. tzztzz !
Logisch ist das System schon...
Hi -again-,
bin wieder da (hatte vorhin vergessen Text auch hochzuladen ).
Es waren +2Grad.
Perfekt, scuty... !!! (Hände-schüttel / Schulter-klopf )
Zählsystem is' 'voll krass korrekt Alder'; isch schwör !
Pin2 von der A-Blinkbox geht tatsächlich auf Pin5 vom B-Block des ECU-Steckplatzes
(wie wir ja jetzt gelernt haben .... linke obere Reihe / 7ter Pin von rechts gezählt !
uuuund .... Pin7 dieser Reihe ist tatsächlich das braun-weisse Kabel) .
Mann, was für Verrenkungen muss man sich da antun , da ich's nicht ad-hoc geschaft hatte, diesen Knallroten zu entriegeln ... wissen die Götter, wie das wieder geht - habe an der entsprechende Seite/in der Nut gedrückt/gezogen/gefühlt/etc. .....-noGo- ... evtl. mit 'ner flachen Schraubenzieher-Klinge mal versuchen.
Vielleicht mache ich morgen Mittag mal 'ne Übungsstunde
Also ->
die Birne is äscht feddisch !
Komischer Weise misst man ca. 0,6V dort am Pin 7 wenn "Zündung ein" - aber vielleicht 'spukt' dann einiges an 'HF' (vom KI - uProz. ?) in den Kabelwust.
Hatte eindeutig 'Masse-Durchgang', als ich in "braun-weiss" hinter Megastecker(rot) gepiekt und am ECU-Platz den Pin7-B 'gen Masse gequält hatte.
Auch ging die Lampe nicht an - mit der Pin7-Masse.
Die muss also final erledigt sein - schon komisch; ausgerechnet DAS Ding ... alle Anderen sind ja schliesslich mind. genau so oft an/aus/an.
Ergo -> Alles neu - (macht der Mai / ähm Dezember).
Da muss dann doch der ganze KI-Kram ausgebaut werden .
Habe nochmal einige Schnappschüsse versucht (wg. dieser Kabelenden etc.) - mal sehen ob 'was Verwertbares dabei rausgekommen ist.
Zitat:
Original geschrieben von scutyde
Logisch ist das System schon...
O.K. , O.K., - genehmigt
Kleine Exkursion in die (Fahrer-Fussraum-)Unterwelt.
Bild 1 = Blick nach rechts 'gen Lenksäule; die beiden 'freien' weissen Stecker baumeln dort sicher schon seit Jahren.
Komische kleine Blackbox knapp links neben Lenksäule ... in Bild4 vergrössert (konnte bisher noch nicht lesen, was dort an Text 'aufgeprägt' ist).
Bereits Vorbesitzer kannte die Funktion von der 'Anordnung' in Bild5 nicht
(habe bisher auch noch nicht darauf 'rumgedrückt' (man weiss ja nie .. )).
Dieser grössere schwarze Kasten (10x12cm ?), links-oben an der Seite im Fussraum, der wohl irgendwie 'was mit dem Kabel-Ring dort zu tun haben könnte, ist von VDO
(falls es nicht nur ein 'zweckentfremdetes Leergehäuse' von denen ist );
konnte dort auch sowas wie 'n 4-stelliges Fertigungsdatum (94xy) ausmachen.
Zwei 'abgeklebte' Steckverbinder und ein loses/isoliertes Drahtende (Alles in schwarz) baumeln dort.
Wie gesagt muss man sich dort ganz schön verrenken - um überhauot 'was lesen/knipsen zu können.