ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Pinbelegung CD300 Bedienteil und DVD800 Bedienteil

Pinbelegung CD300 Bedienteil und DVD800 Bedienteil

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. März 2014 um 19:23

Guten Abend,

ich bin dabei mein CD300 gegen ein DVD800 zu tauschen (ich weiß das Thema wurde hier mehrfach Disskutiert). Habe nur folgendes Problem, das CD300 Bedienteil hat ,glaub ich, 4 Pins als Anschluss und das DVD 800 hat 8. Daher meine Frage an euch spezialisten welche Kabel ich noch ändern muss bzw. wo bekomme ich die restlichen Pins her? Was ich bereits verbaut habe ist folgendes, Naviantenne (original) + Kabel, Kabelbaum Mittelkonsole, Bedieneinhet Mittelkonsole, USB-Port Mittelkonsole. Radio und Display sind noch original drin da mir wie bereits geschreiben der eine Anschluss der Bedieneinheit fehlt.

 

Mit freundlich Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

evtl. hilft dir folgende Tabelle weiter. Falls noch Fragen auftauchen, dann immer her damit.

MfG BlackTM

Bedienteil-dvd800
Themenstarteram 25. März 2014 um 17:53

Ich danke Dir BlackTM für diese Informationen. :) Wenn ich mir das so anschaue wäre es ja besser einen kompletten Kabelbaum vom DVD800 zu nehmen da ja,weiich das richtig verstehe, teile des Bedienfeldes auch direkten "Zugriff" auf das CID haben. Da kommt gleich die nächste Frage auf, kann man den Kabelbaum so einfach wechseln? Sprich ist dieser nur an einem sepraten SG verbunden? Der FOH meinte ich sollte das ganze Amaturenbrett ausbauen und den kompletten Kabelbaum wechseln. d.H. Kombiinstrument usw usw. Glaub der wollte es nur teurer machen damit ich abspringe.

MfG Stefan

Original ist der Kabelbaum ein Teil, jeweils für die bestellte Ausstattung (für jede einzelne Taste die da verbaut ist). Er lügt dich also nicht an.

Im Nachrüstszenario reicht es jedoch die Leitungen einfach nur richtig und an die richtigen Aus-/Eingänge zu verlegen. Wichtig wäre es noch zu erwähnen das manche Leitungen verdrillt und geschirmt sein müssen, z.B. Bedienteil Pin 6 ist die Schirmung für 7 und 8. Mit 0815-Leitung und Verlegeart könnte das Probleme machen.

Du wirst vermutlich auch noch den Teilstrang vom Display aufwerten/ändern müssen. Es ist kein leichtes Unterfangen, aber so wie ich dich verstehe willst du einen kompletten Plan.

Gib mir mal ein paar Tage Zeit, dann lade ich das hier hoch. Der Aufbau der Tabelle oben ist dafür nicht geeignet.

MfG BlackTM

Themenstarteram 25. März 2014 um 20:21

Gut, da weiß ich ja jetzt Bescheid was das an geht. Natürlich kommt für mich keine 0815 Verdrahtung oder Freileitungen in Frage, wenn dann soll alles seine Richtigkeit haben. Das mit dem Plan wäre Spitze :) Ich habe schon im Internet des öfteren nach solchen Plänen ,oder wie oben geschrieben, gesucht aber habe nie etwas diesbezüglich gefunden. Werde mal schauen ob ich ein Teil des original Kabelbaumes bekommen kann damit es nicht zu den von Dir gesagten Störungen kommen kann. Muss aber ehrlich zugeben das ich es mir leichter Vorgestellt hätte mit dem Umbau.

MfG Stefan

da wird es nichts einzeln geben. ist teil des intrumententafelkabelsatzes. der ist modellspezifisch für jede ausstattung. hatte mal aus spass die verschiedenen varianten für astra-j durchgezählt, waren >100 verschiedene.

Themenstarteram 31. März 2014 um 4:01

Danke für den Tipp slv rider ;) Das es so viele Varianten gibt hätte ich jetzt nicht gedacht :D. Das ist ja schon ganz schön heftig.Schade das die Hersteller nicht nur 2 bzw. 3 Kabelbäume haben und diese nur speziefisch an Kupplungen ändern. Das haut mich jetzt Ernsthaft aus den Latschen aber was muss das muss... Habe mir jetzt das Ziel gesetzt das Navi ein zu Bauen und da geht nun kein Weg mehr dran vorbei. Werde auch diesbezüglich eine Anleitung mit Quervermerke der gesammelten Informationen machen. Da schon einiege darüber Nachgedacht haben um zu Rüsten aber nur gesagt bekamen man solle es lassen ;)

MfG Stefan

am 28. Juli 2014 um 12:47

Hallo Stefan,

Hast du erfolgreich das Navi eingebaut?

Ich bin gerade auch am Überlegen, ob ich ein China Nachbau einbaue oder wie du das Navi800. An die Geräte und Display (entkoppelt) würde ich kommen, aber der Kabelbaum macht mir u.a. Sorgen.

Hast du vllt ein paar Tipps?

Vielen Dank

LG

Arne

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 16:15

Hallo Arne,

habe es bis jetzt noch nicht rein gebaut aber es wird demnächst in Angriff genommen.Habe noch ein Problem mit dem Display da es im Probelauf nicht funktionierte und nur streifen anzeigte.War am Anfang auch am überlegen, wie bereits geschrieben, ob ich die Kabel einzeln neu nachziehe bin aber dann zu den Entschluss gekommen, dass ich mir lieber gleich ein neuen Kabelbaum samt Sicherungskasten hole da dort alle Kabel vorhanden sind.Habe einen günstig glaub 80€ bei 3.2.1... ergattert aus einem Fahrzeug mit Vollausstattung. Werde mal die ganzen Teilenummern hier Posten.

 

Gruß Stefan

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 17:38

So Hier mal die Nummern für den Kabelbaum den ich Verwenden werde.

Kabelbaum Mittelkonsole : 13326564

Kabelbaum mit Sicherungskasten : 13333527

Für den letzten Kabelbaum musst du allerdings das ganze Cockpit (mein Wissen bis jetzt, könnt mich gerne korigieren)zerlegen. Ich hoffe ich konnte Dir damit erstmal weiter helfen.

am 7. Oktober 2014 um 10:58

Hast du das Projekt erfolgreich abgeschlossen wenn ja wäre nett wenn du mir kurz beschreiben könntest wie du es gemacht hast

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 17:24

Hallo Neumeiertobias2014,

Ja das Projekt ist nun abgeschlossen. ALs erstest hatte ich, da ich diesen Kabelbaum zuerst hatte, die Mittelkonsole zerlegt und den Kabelbaum für den USB-Anschluss sowie für das Bedienteil in der Mittelkonsole gewechselt. Das habe ich noch selber gemacht, habe dafür eine Anleitung im Netz gefunden. Ich sende Dir den Link per PN da ich nicht wei? ob er hier erlaubt ist. Danach kam der nächste Schritt dafür bin ich aber zu einem FOH gefahren da ich diesen nicht selber machen wollte. (Respekt vor den Airbags). Diesen haben dann den Kabelbaum für mich eingebaut und angeschlossen. Die Sicherungsbelegung habe ich soweit von meinem "alten" Kasten übernommen sodass es keine Probleme gibt. Nachdem alles eingebaut war habe ich die Silverbox, Blende mit Display, und das Bedienteil zusammengefügt und der FOH hat mir es dann Verheiratet. Habe bis jetzt auch noch keine Probleme gehabt damit. Wer einen Mechatroniker zur Hand hat kann sich auch das Geld sparen mit der Werkstatt und das Cockpit so zerlegen.

PS: Da ich schon die Shark-Finne drauf hatte war auch schon das Navi-Kabel mit gezogen worden. Ich weiß allerdings nicht ob das bei jeden Fahrzeug so ist mit dieser Finne. Hätte ich dies nicht gehabt, hätte ich ein GPS-Verstärker? ,so heist das glaub ich, am Radio verbauen müssen.

am 9. Oktober 2014 um 17:27

Super vielen Dank für deine Antwort also kabelbaum neuen für die mittelkonsole habe ich jetzt bei Opel bestellt dieser wird ja auf der beifahrerseite angeschlossen und mit dem alten ersetzt nur wie geht es dann weiter habe allerdings cd 500 navi aber dann müsste es doch auch gehen oder?

Themenstarteram 1. November 2014 um 8:41

Entschuldige Bitte für die späte Antwort.

Was hast du bis jetzt drin gehabt? Das CD300? Wenn ja brauchst Du noch den Kabelbaum vom Cockpit wenn du nicht alle Leitungen neu ziehen willst. Der Kabelbaum von der MIttelkonsole ist eine Sache und der vom Cockpit die Andere. Der Anschluss dafür findest du auf der Fahrerseite im Fußraum. Ich weiss jetzt nicht genau wie sich das mit dem CD500 verhält zwecks Kabelbaum. Es kann auch sein das Du da einen ganz anderen brauchst als ich ihn verwendet habe. Da müsstest Du sich mal an BlackTM wenden. Vieleicht weiss er etwas genaueres darüber.

Gruß Stefan

am 1. November 2014 um 9:24

Kein Problem und vielen Dank.

Darf ich fragen was die das ganze gekostet hat?

LG

Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Pinbelegung CD300 Bedienteil und DVD800 Bedienteil