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Pinbelegung Motorsteuergerät

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 19. März 2012 um 19:24

Moin.

Hat mal jemand die Pinbelegung/Schaltplan für das Motorsteuergerät des 4,2FSI? MKB: BVJ

Hintergrund ist Folgender:

Ich habe den Wagen auf Flüssiggas umrüsten lassen und das Gassteuergerät soll in den datenbus eingebunden sein. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich, solange die Gasanlage eingeschaltet ist, nicht mehr das Motorsteuergerät per VCDS im BUS finden kann, bzw es kommt die Meldung: Steuergerät antwortet nicht.

Jetzt habe ich mir die Geschichte mal angesehen und entdeckt, dass an 2 Anschlussadern des MSG parallel Leitungen Richtung Gassteuergerät gehen. Ich weiß aber nicht, ob das die Busanschlüsse sind.

Für mein Verständnis ist doch aber ein BUS eine "Reihenschaltung" von Steuergeräten.

Für die eigentliche Fahrfunktion so hat es keinen Einfluss. Also der Wagen läuft völlig normal.

Nur ich finde es lästig, dass ich zum Auslesen immer die Sicherung der Gasanlge ziehen muss.

Ich weiß, dass sich eigentlich der Umrüster drum zu kümmern hätte, aber ich trau ihm nicht wirklich Erfahrung im Umgang mit BUS-Systemen zu. ^^

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16 Antworten
am 19. März 2012 um 19:27

Ich stelle mal eine Gegenfrage (sorry): Warum soll die Gasanlage denn im Bus eingebunden sein?

Themenstarteram 19. März 2012 um 19:47

Die Frage ist berechtigt. Die konnte mir mein Umrüster auch nicht beantworten was der Hersteller damit bezweckt, denn immerhin ist die alte Version des Gassteuergerätes auch ohne Anbindung ausgekommen.

am 19. März 2012 um 19:52

Ein Bus ist eben keine Reihenschaltung, die Geräte hängen gleichzeitig dran (Tristate-Ausgänge).

p.s. ist bei dir das Steuergerät jetzt mit "normalen" Schrauben befestigt, oder muss man jedes Mal diese diebstahlhemmenden nehmen? Hab sowas noch nie gesehen..

Themenstarteram 19. März 2012 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Ein Bus ist eben keine Reihenschaltung, die Geräte hängen gleichzeitig dran (Tristate-Ausgänge).

p.s. ist bei dir das Steuergerät jetzt mit "normalen" Schrauben befestigt, oder muss man jedes Mal diese diebstahlhemmenden nehmen? Hab sowas noch nie gesehen..

Die Frage kann ich dir nichtmal beantworten. Das wäre jetzt ehrlich gesagt das letzte auf das ich geachtet hätte.

Ich stell mir halt nur die Frage wieso ich nicht auf das MSG komme.

am 19. März 2012 um 20:08

Irgendwas wird da wohl inkorrekt beschaltet oder angeschlossen sein, oder das Gas-Steuergerät selbst geht nicht korrekt mit dem Busprotokoll um.

Vielleicht wurden auch die IDs der Steuergeräte geändert, und das Gas-Gerät spricht jetzt quasi anstelle des anderen an. Man müsste schon genauer wissen wie das implementiert ist, um dazu was auszusagen. Soll sich halt der Umrüster drum kümmern.

Themenstarteram 19. März 2012 um 20:18

Das wird er dann wohl müssen. Bin schon am überlegen, ob ich das Gassteuergerät mal aus dem Bus entferne und teste wie er dann läuft.

Themenstarteram 19. März 2012 um 20:28

Kann es auch sein, dass high und low einfach vertauscht sind?

Hallo,

es macht schon Sinn das Gas-Steuergerät an den CAN zu hängen, auf dem werden ja fast alle Motordaten übertragen.

Meine Vermutung ist, um die Daten einfach auslesen zu können verwendet das Steuergerät die OBD Schnittstelle, diese ist genormt, somit bekommt man bei fast allen Fahrzeugen mit dem gleich Befehlssatz an die Daten.

Da das Steuergerät nur eine Diagnoseschnittstelle hat und diese durch das Gas-Stg. schon belegt ist kommst Du mittels VCDS nicht drauf.

Grüße

am 19. März 2012 um 20:44

Bei Vertauschung würde ich vermuten dass gar nichts mehr geht. Aber das sind jetzt nur generelle Erfahrungen als Informatiker, Automotive-Bereich ist nicht mein Metier..

@unclesam: die OBD-Schnittstelle geht doch auch an den Bus.. sonst könnte man nicht verschiedene Geräte erreichen. Kann natürlich sein dass da pro Gerät nur ein Port vorgesehen ist, ich weiß nicht wie das im Detail gelöst ist.. ansich müsste es irgendwo ein Bussteuergerät geben.

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Bei Vertauschung würde ich vermuten dass gar nichts mehr geht. Aber das sind jetzt nur generelle Erfahrungen als Informatiker, Automotive-Bereich ist nicht mein Metier..

Ne, das sollte normal nichts ausmachen, da ist nur das einzelne Steuergerät nicht erreichbar.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

@unclesam: die OBD-Schnittstelle geht doch auch an den Bus.. sonst könnte man nicht verschiedene Geräte erreichen. Kann natürlich sein dass da pro Gerät nur ein Port vorgesehen ist, ich weiß nicht wie das im Detail gelöst ist.. ansich müsste es irgendwo ein Bussteuergerät geben.

Das "Bussteuergerät" ist der CAN-Gateway.

Du kannst allerdings auf zwei Arten auf die Diagnose zugreifen:

Einmal mittels der "VAG-Methode" das ist die wo auch Codierungen usw möglich sind.

Oder per "SAE J1979" also die Norm wo die OBD2 Schnittstelle beschrieben ist.

Grüße

Themenstarteram 19. März 2012 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

Hallo,

es macht schon Sinn das Gas-Steuergerät an den CAN zu hängen, auf dem werden ja fast alle Motordaten übertragen.

Meine Vermutung ist, um die Daten einfach auslesen zu können verwendet das Steuergerät die OBD Schnittstelle, diese ist genormt, somit bekommt man bei fast allen Fahrzeugen mit dem gleich Befehlssatz an die Daten.

Da das Steuergerät nur eine Diagnoseschnittstelle hat und diese durch das Gas-Stg. schon belegt ist kommst Du mittels VCDS nicht drauf.

Grüße

Aber wofür braucht das Gassteuergerät diese Daten? Die einspritzung und alles läuft weiterhin über das MSG.

Ist übrigens ne flüssig einspritzende Anlage, die das flüssige Gas (ich weiß ein Widerspruch in sich), über die original Benzineinspritzdüsen in den Brennraum spritzt.

am 19. März 2012 um 20:54

Zitat:

Ne, das sollte normal nichts ausmachen, da ist nur das einzelne Steuergerät nicht erreichbar.

Das meinte ich damit auch, zumindest mit Gas könnte er so auf keinen Fall fahren.

@andy

Das Gerät braucht vermutlich Daten vom Motor-STG um die Betriebsparameter anzupassen. Ansonsten kennt es ja nicht mal grobe Werte wie die Motortemperatur.

am 19. März 2012 um 20:57

Ja, du kommst per Diagnose nicht mehr drauf, weil das Gas-Steuergerät die Diagnose-Session bereits belegt.

Sonderlich toll finde ich den Ansatz mit dem OBD-Zugriff der Gasanlage allerdings nicht, daher auch meine Frage ;)

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Ja, du kommst per Diagnose nicht mehr drauf, weil das Gas-Steuergerät die Diagnose-Session bereits belegt.

Sonderlich toll finde ich den Ansatz mit dem OBD-Zugriff der Gasanlage allerdings nicht, daher auch meine Frage ;)

Ist auch mit Sicherheit nicht im Sinne des Erfinders, ist halt einfach und günstig einzubauen.

Man Spart sich einige Sensoren.

Grüße

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