ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Pinbelegung Scheinwerfer

Pinbelegung Scheinwerfer

Themenstarteram 14. September 2006 um 10:40

Hi,

kann mir einer die genaue Pinbelegung vom 10-poligen Xenon-Scheinwerfer nennen?

Also z.B.

Pin 5 - Braun = Masse

 

Danke!

Gruß

Miro

Ähnliche Themen
16 Antworten

@MiroTT

Sind die Kabel des 10-poligen und des 12-poligen Xenonscheinwerfers dieselben und nur die Stecker sind unterschiedlich? Beide Stecker sind ja nur mit 9 Pins belegt.

Ich würde nämlich gern den 12-poligen Halogenstecker vom Fahrzeug, auf 10-polig umrüsten.

Für die von MiroTT gesuchte Pinbelegung wäre ich auch sehr dankbar!

Themenstarteram 14. September 2006 um 11:22

@Americanorigin

Ob sich nur die Stecker unterscheiden weiß ich leider auch nicht. Man müsste mal die Pinbelegung vom 10- und 12-Poligen Stecker vergleichen. Beim 10-Poligen sind wie du bereits geschrieben hast nur 9 belegt.

Schauen wir mal was die Experten so denken. Mir würde auch schon der Stromlaufplan reichen, dann könnte ich auch selber nachschauen.

Am 12-poligen sind auch nur 9 Pins belegt.

Hier ist ein Bild vom 12-poligen Stecker am Scheinwerfer:

http://img165.imageshack.us/img165/350/dsc01198ei0.jpg

Und hier vom Stecker am Fahrzeug:

http://img165.imageshack.us/img165/7987/dsc01199yk0.jpg

Themenstarteram 14. September 2006 um 12:26

Hi,

mir würde für den Anfang auch reichen den Massepol und den Pluspol zu wissen.

Nach meinem Kenntnissstand ist der Massepol an Pin 5 (im Bild weiß eingerahmt) und der Pluspol an Pin 8 (im Bild rot eingerahmt).

Stimmt das so????

Danke

Ach Junx, fragt mich doch :)

Blatt 46/5 - da werden sie geholfen.

 

Stefan

 

Gute Nacht ...

Danke Strost, da sind wir doch schon einen Schritt weiter gekommen. :)

Jetzt fehlt nur noch jemand der daraus schlau wird! :D

 

@Miro

Wenn Du den Plan verstehst, wäre ich Dir sehr dankbar wenn Du mir die farblichen Pinbelegungen der beiden Stecker sagen könntest.

Themenstarteram 15. September 2006 um 7:37

Ich habe mal folgendes zusammengeschrieben. Da ich aber nicht so der Elektrotechnik-Experte bin, wäre es vielleicht gut, wenn der ein oder andere das mal nachvollziehen könnte.

Danke

Themenstarteram 15. September 2006 um 7:38

12-fach-Stecker.

@Miro

Danke für die Mühe die Du dir gemacht hast, das wird in der Zukunft sicher auch anderen helfen von 12-polig auf 10-polig umzurüsten!

Jetzt bleibt nur noch die Frage ob das alles auch so stimmt.

Ich hab bei T12c/5 (Pin 5) ws/sw rausgelesen und bei T10ac/1 (Pin 1) auch ws/sw.

War wahrscheinlich ein Buchstabendreher.

Was ich auch merkwürdig finde, das Bild von dem von dir geposteten 10-poligen Stecker, weißt ab und zu an den nummerierten Pins ganz andere Kabelfarben auf, als das was Du aus dem Plan herausgelesen und für den 10-poligen Stecker zusammengeschrieben hast.

Das mit dem Buchstabendreher sollt noch mal korrigiert werden ... ansonsten ist doch alles aus dem Plan zu ersehen?? Ist das so schwer? Hätt ich nicht gedacht.

Opjepass: Montierst Du Xenons und baust Dir einen Adapter von 12 auf 10 polig, denk bitte dran, dass die Stellmotoranteuerung NICHT aufgelegt werden darf. Diese Funktionalität übernimmt das aLWR - STG, welches bei Xenons Pflicht ist. Musst Du dann auch noch nachrüsten, von Kufatec zum Beispiel.

Grüße, Stefan

Ich will ja wie gesagt eh komplett umrüsten, aber die Stellmotoransteuerung könnte man, ohne dass irgendetwas einen Schaden erleidet, auch auflegen, oder?

 

Die Teilenummern der Anschlußstecker vom Fahrzeug lauten:

10-polig: 1J0 973 735

12-polig: 1J0 941 165

(Vor dem Kauf nochmals beim Teiledealer erkundigen)

Zitat:

Original geschrieben von Americanorigin

Ich will ja wie gesagt eh komplett umrüsten, aber die Stellmotoransteuerung könnte man, ohne dass irgendetwas einen Schaden erleidet, auch auflegen, oder?

 

Klar kannste das machen, aber dann regelst Du die Leuchtweite der Xenons von Hand --> nicht legeal --> ich weiß, merkt keiner, aber gibts Stress, biste dabei.

Gruß, Stefan

Themenstarteram 15. September 2006 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Americanorigin

@Miro

Danke für die Mühe die Du dir gemacht hast, das wird in der Zukunft sicher auch anderen helfen von 12-polig auf 10-polig umzurüsten!

Jetzt bleibt nur noch die Frage ob das alles auch so stimmt.

Ich hab bei T12c/5 (Pin 5) ws/sw rausgelesen und bei T10ac/1 (Pin 1) auch ws/sw.

War wahrscheinlich ein Buchstabendreher.

Was ich auch merkwürdig finde, das Bild von dem von dir geposteten 10-poligen Stecker, weißt ab und zu an den nummerierten Pins ganz andere Kabelfarben auf, als das was Du aus dem Plan herausgelesen und für den 10-poligen Stecker zusammengeschrieben hast.

Hi,

hast recht, es handelte sich um einen Buchstabendreher. Ich habe es jetzt korrigiert.

Das die Kabelfarben auf dem von mir geposteten Bild abweichen habe ich auch schon bemerkt. Das Bild stammt aber nicht von mir, sondern wurde irgendwann mal hier im Forum gepostet. Vielleicht wurde an dem Stecker schon herumgebastelt???

Ich werde mal demnächst ein Bild von meinem Stecker machen um zu sehen ob bei mir die Kabelfarben wie im Stromlaufplan sind.

Gruß

Miro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Pinbelegung Scheinwerfer