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Pinbelegung und Kabelfarben ZAS für Starterknopfeinbau

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 21. April 2013 um 15:40

Guten Tag

Ich leide unter dem bekannten Zündungs probleme wenn mein wagen in der Sonne Stand.

Ich möchte die Kabel aus der Zündung raushollen und einen Knopf einbauen zum Moto Starten.

Dafür müsste ich aber wissen welches Kabel wo hin führt und was macht.

Hat da jemand eine Anleitung für die Kabel ?

Es handelt sich um einen Passat B4 Bj 1993

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

du Ferkel Hermthal ich wusste das bei dir was nicht stimmt :D:D:D

Was du schon wieder denkst :D:D Geh mal weniger durch die Nachtclubs und lass die versauten Filme sein :p

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ich übersetze mal  du willst keine elektronische Zündung einbauen  sondern  einen externen Starttaster  anstelle vom ZAS  ist dem so ?

 

Belegung vom Zündanlassschalter findest du in der Suche  nach Klemnme  15 klemme 30 und 50

 

 

 

 

 

 

Da erneuert man den ZAS (Zünd-Anlaß-Schalter) für ca. 30€ bei VW und Gut. Ein Guter Motor Starter Knopf kostet mehr...also Blödsinn...:p

jo sehe ich auch so  und dann besteht auch nicht die gefar das man bei tempo 150  durch versehentlichen druck aufs knöpfchen den anlasser einspuren lässt und alles auseinanderfliegt :D:D

 

Hermtal mach dich mal nützlich   und ändere den Thredtitel   in  pinbelegung und kabelfarben  ZAS für Starterknöpfchen einbau

Ist geändert :)

alter falter du solltest das doch nict wörtlich machen das ist doch zu polemisch

 

schreib doch bitte  Starterknopf oder so aber doch   nicht Knöpfchen :D

 

 

Aber Knöpfchen hört ich doch niedlich an :D:D Ja ist ja gut, ich ändere es :p

Themenstarteram 21. April 2013 um 17:11

wirklich nur 30 euro??

wenn dem wirklich so ist dan bin ich glücklich :)

Vielen dank !

Reiner Material-Preis...dazu kommt event. noch der Einbau falls du es nicht selbst einbaust.

Und bedenke Bitte das zum erneuern des ZAS die Zwischenhülse der Lenksäule runter muß...:mad:

am 21. April 2013 um 17:23

habe 32 euro und paar gequetschte bezahlt bei dem freundlichen.geh kein abenteuer ein und hol dir einen neuen.

es soll aber auch leute geben die einfac einen starterknopf haben wollen

 

was wären die grundvorraussetzungen

 

a  Starteraktivierung nur bei gesteckten schlüssel in Fahrposition

b  Abschaltung  des knopf im Fahrbetrieb

 

a  wäre einfach zu realisieren 

 

dazu   müsste mann ein relais nehmen  welches  auf der lastseite mit Klemme  30 und klemme 50 belegt wird   die 50 geht auf H1/1   auf der ZE und über den F multiplexstecker   F 1 zum Anlasser auf den Magnetschalter

 

auf der steuerseite  käme dann Klemme 15 mit  shuntwiederstand  oder lämpchen auf masse damit es keinen Kurzen gibt

 

einfach  einen Knopf  zwischen Klemme  15 und 50 dazwischen rödeln ist nicht

 

die klemme 15 vom zündschloß ist dafür zu schwach dimensioniert  im zündschloß wird das intern umgesetzt

 

aber was  immer noch nicht geklärt ist das im farbetrieb das relais außer funktion ist   dazu müsste mann noch parralel auf der steuerseite  des relais  eine abscaltung  einfügen

 

dazu bräuchte mann ein signal das eindeutig motor funktion signalisiert  entweder aus dem steuergerät oder ein drehzahlsignal  umsetzen als schaltsignal   mit keine drehzahl  zustand 0 und  drehzahl größer null   schaltzustand 1 und somit abschaltung des knopfs

 

dafür kann man D+ von der Lima verwenden Aix :)

stimmt eindeutig mein Guter  :)

 

nur   nicht so das ein spannungsteiler entsteht :D  also nicht zum schalten benutzen

 

aber wenn mann sowas  reinfummelt   wäre es eh schön wenn es eine startstop hätte .

 

aber jetzt steinigt mich bitte   ja ich brauch das : die BE ist strenggenommen erloschen :D:D:D

 

Im Triebtäter  hatte ich  nen Bremslicht Taster . Diesen hatte der Vorgänger  wohl montiert

 

Der Tüver leicht schmunzelnd  regide :

 

BAU DAS RAUS

Zitat:

Original geschrieben von Wester

dafür kann man D+ von der Lima verwenden Aix :)

Genau so habe ich das auch gemacht weil ich keine Lust hatte das alles auseinander zu friemeln .

Ein Relais habe ich auch genommen welches vom Táster angesteuert wird . Das releist schaltet mir logischerweise die Last also den Mangentschalter vom anlasser .

Der Taster der mir das Relais schalter bekommt wiederum nur strom wenn die Zündung an ist . Somit ist aus zu schliesen das was passiert wenn ich den Taster drücke wenn die Zündung aus ist .

Das Nachtasten geht auch nicht mehr weil wie Wester richtig geschrieben hat D+ von der Lima verwendet worden ist ;) Das hat vor allem den Vorteil wenn du den Bock mal abwürgst drückst du einfach den Starttaster wieder und dir Kister läuft .

Habe ich bei mir so gemacht und find ich ganz schick

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

aber jetzt steinigt mich bitte   ja ich brauch das : die BE ist strenggenommen erloschen :D:D:D

Gebe ich dir Recht , und den Starknopf habe ich meinen Tüvprüfer auch gezeigt weil ich wissen wollte was er meint . Das erste was ihn interessiert hat ob der auch ohne Schlüssel geht . Das würde ja heisen wenn du den Gang drine hast und drückst auf den knopf macht das Auto nen Satz . Genau das geht ja eben nicht . Das war dem Prüfer das wichtigste und hat auch sonst nix weiter gesagt .

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