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Pinbelegung und Kabelfarben ZAS für Starterknopfeinbau
Guten Tag
Ich leide unter dem bekannten Zündungs probleme wenn mein wagen in der Sonne Stand.
Ich möchte die Kabel aus der Zündung raushollen und einen Knopf einbauen zum Moto Starten.
Dafür müsste ich aber wissen welches Kabel wo hin führt und was macht.
Hat da jemand eine Anleitung für die Kabel ?
Es handelt sich um einen Passat B4 Bj 1993
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
du Ferkel Hermthal ich wusste das bei dir was nicht stimmt
Was du schon wieder denkst Geh mal weniger durch die Nachtclubs und lass die versauten Filme sein
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38 Antworten
ich übersetze mal du willst keine elektronische Zündung einbauen sondern einen externen Starttaster anstelle vom ZAS ist dem so ?
Belegung vom Zündanlassschalter findest du in der Suche nach Klemnme 15 klemme 30 und 50
Da erneuert man den ZAS (Zünd-Anlaß-Schalter) für ca. 30€ bei VW und Gut. Ein Guter Motor Starter Knopf kostet mehr...also Blödsinn...
jo sehe ich auch so und dann besteht auch nicht die gefar das man bei tempo 150 durch versehentlichen druck aufs knöpfchen den anlasser einspuren lässt und alles auseinanderfliegt
Hermtal mach dich mal nützlich und ändere den Thredtitel in pinbelegung und kabelfarben ZAS für Starterknöpfchen einbau
Ist geändert
alter falter du solltest das doch nict wörtlich machen das ist doch zu polemisch
schreib doch bitte Starterknopf oder so aber doch nicht Knöpfchen
Aber Knöpfchen hört ich doch niedlich an Ja ist ja gut, ich ändere es
wirklich nur 30 euro??
wenn dem wirklich so ist dan bin ich glücklich
Vielen dank !
Reiner Material-Preis...dazu kommt event. noch der Einbau falls du es nicht selbst einbaust.
Und bedenke Bitte das zum erneuern des ZAS die Zwischenhülse der Lenksäule runter muß...
habe 32 euro und paar gequetschte bezahlt bei dem freundlichen.geh kein abenteuer ein und hol dir einen neuen.
es soll aber auch leute geben die einfac einen starterknopf haben wollen
was wären die grundvorraussetzungen
a Starteraktivierung nur bei gesteckten schlüssel in Fahrposition
b Abschaltung des knopf im Fahrbetrieb
a wäre einfach zu realisieren
dazu müsste mann ein relais nehmen welches auf der lastseite mit Klemme 30 und klemme 50 belegt wird die 50 geht auf H1/1 auf der ZE und über den F multiplexstecker F 1 zum Anlasser auf den Magnetschalter
auf der steuerseite käme dann Klemme 15 mit shuntwiederstand oder lämpchen auf masse damit es keinen Kurzen gibt
einfach einen Knopf zwischen Klemme 15 und 50 dazwischen rödeln ist nicht
die klemme 15 vom zündschloß ist dafür zu schwach dimensioniert im zündschloß wird das intern umgesetzt
aber was immer noch nicht geklärt ist das im farbetrieb das relais außer funktion ist dazu müsste mann noch parralel auf der steuerseite des relais eine abscaltung einfügen
dazu bräuchte mann ein signal das eindeutig motor funktion signalisiert entweder aus dem steuergerät oder ein drehzahlsignal umsetzen als schaltsignal mit keine drehzahl zustand 0 und drehzahl größer null schaltzustand 1 und somit abschaltung des knopfs
dafür kann man D+ von der Lima verwenden Aix
stimmt eindeutig mein Guter
nur nicht so das ein spannungsteiler entsteht also nicht zum schalten benutzen
aber wenn mann sowas reinfummelt wäre es eh schön wenn es eine startstop hätte .
aber jetzt steinigt mich bitte ja ich brauch das : die BE ist strenggenommen erloschen
Im Triebtäter hatte ich nen Bremslicht Taster . Diesen hatte der Vorgänger wohl montiert
Der Tüver leicht schmunzelnd regide :
BAU DAS RAUS
Zitat:
Original geschrieben von Wester
dafür kann man D+ von der Lima verwenden Aix
Genau so habe ich das auch gemacht weil ich keine Lust hatte das alles auseinander zu friemeln .
Ein Relais habe ich auch genommen welches vom Táster angesteuert wird . Das releist schaltet mir logischerweise die Last also den Mangentschalter vom anlasser .
Der Taster der mir das Relais schalter bekommt wiederum nur strom wenn die Zündung an ist . Somit ist aus zu schliesen das was passiert wenn ich den Taster drücke wenn die Zündung aus ist .
Das Nachtasten geht auch nicht mehr weil wie Wester richtig geschrieben hat D+ von der Lima verwendet worden ist Das hat vor allem den Vorteil wenn du den Bock mal abwürgst drückst du einfach den Starttaster wieder und dir Kister läuft .
Habe ich bei mir so gemacht und find ich ganz schick
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
aber jetzt steinigt mich bitte ja ich brauch das : die BE ist strenggenommen erloschen
Gebe ich dir Recht , und den Starknopf habe ich meinen Tüvprüfer auch gezeigt weil ich wissen wollte was er meint . Das erste was ihn interessiert hat ob der auch ohne Schlüssel geht . Das würde ja heisen wenn du den Gang drine hast und drückst auf den knopf macht das Auto nen Satz . Genau das geht ja eben nicht . Das war dem Prüfer das wichtigste und hat auch sonst nix weiter gesagt .