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Pinlock Visiere

Themenstarteram 25. September 2006 um 15:36

Moinsen,

hat hier jemand Erfahrungen mit Pinlock Visieren? Oder zumindest so 'n Ding schonmal in Natura gesehen?

Wie muss ich mir das vorstellen - Das sind kleine Visiere, die in das Visier "geklickt" werden, oder? Wie genau sieht die Befestigung aus? Wie dick sind die Pinlock Scheiben - nur ne Folie oder dicker?

Ist das Doppelscheibenprinzip der Grund, warum die Dinger so gut gegen das Beschlagen helfen?

Und - gibt es universale Nachrüstsätze, für Visiere an denen keine Pinlock Befestigung dran ist?

LG

Beste Antwort im Thema

Dann liegt die Silikondichtlippe des Pinlockvisiers an dieser Stelle nicht richtig an.

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Ich habe ein Pinlock-Visier.

Wenn du ein Original- bzw. vorgerüstetes Visier hast (mit Nachrüstsätzen habe ich keine Erfahrung), sind im "Hauptvisier" zwei kleine Löcher, in denen Befestigungs-Pinne stecken. Das Pinlock-Visier hat am Rand Aussparungen, die dort einrasten. Es braucht etwas Geschick und Glück, dass das Pinlock-Visier dies auch tut und dabei noch plan auf dem Hauptvisier zu liegen kommt.

Das Pinlock-Visier selber besteht aus einer etwas dickeren Kunststoff-Schicht und hat am Rand eine umlaufende noch dickere Kante. Wenn alles wie vorgesehen eingerastet hat und diese "Dichtung" sauber aufliegt, hat man somit ein Zweischeiben-Visier, was das Beschlagen wirksam verhindert.

Nachteil des Pinlock-Visiers neben dem etwas fummeligen Handling (man muss es ja mal hin und wieder zur Reinigung abnehmen) ist die Verringerung des Sichtfelds, denn die Dichtlippe ist natürlich nicht unsichtbar. Je nach Sitz des Helms und der Kopfhaltung ragt die dann oben ins Blickfeld.

Themenstarteram 25. September 2006 um 17:11

Ah ja, alles klar, danke.

Bin grad am Visierheizung basteln (bzw. erst mal am überlegen, ob, wie...). Und da dachte ich mir, die Heizdrähte am Pinlock Visier einzuziehen, und das dann nach Bedarf ein- und ausbauen, ginge schneller zu wechseln als ein extra Visier. Aber ich denke, dass die Pinlock Dinger doch zu dünn sind, und sich die Drähte einbrennen würden...

Hier mal die Frontalsicht von außen: www.edwebservice.de/uploads/1417285ca7.jpg

Und hier die Detailsicht von innen: www.edwebservice.de/uploads/af931c9ea9.jpg

(Bilder werden in zwei Wochen automatisch gelöscht.)

Themenstarteram 25. September 2006 um 17:16

Das Material dürfte ca. einen mm dick sein, oder?

Das könnte dann doch noch reichen...

Was du auf dem Detail-Foto siehst, ist der äußere Teil (sowie die Dichtlippe). Der ist etwas fester, weil er sich ja gegen die Pinne stemmen muss. Das eigentliche Visier ist flexibel, fast schon wabbelig. Ich glaube nicht, dass da irgendwas eingezogen werden kann. (Andererseits habe ich auch zwei linke Hände und könnte mir nicht vorstellen, überhaupt irgendwas irgendwo einzuziehen ... ;))

Themenstarteram 25. September 2006 um 17:29

Irgendwie war meine Überlegung sowieso Quatsch - um das Pinlock Visier vernünftig einsetzen zu können, muss das große Visier vermutlich raus - dann kann ich mir gleich ein 2. Visier mit dem Heizelement bauen, und das dann immer wechseln.

Trotzdem interessant die Dinger. Hab mit meiner Doppelscheiben-Motorradbrille sehr gute Erfahrungen gemacht, was das Beschlagen betrifft. Doppelscheiben-Visiere am Helm gibts ja nun nicht viele, da ist sowas dann schon ne gute Alternative, wenn man nicht nur im Hochsommer unterwegs ist.

LG

Re: Pinlock Visiere

 

Hallo, *.*!

 

Zitat:

hat hier jemand Erfahrungen mit Pinlock Visieren? Oder zumindest so 'n Ding schonmal in Natura gesehen?

Leider haben die Pinlocks (oder auch die Uvexschen Doppelvisire) einen grossen Nachteil: Bei Dunkelheit und entgegenkommenden Fahrzeugen gibt es "optische Rueckkopplungen". D.h. Du siehst neben dem Scheinwerger viele immer kleiner werdende Scheinwerfer.

Aber wenn man auch bei Minusgraden fahren moechte, geht halt kein Weg an zwei Scheiben vorbei.

Schoene Gruesse...

 

Bjoern

Das ist richtig, pfuscher. Das Hauptvisier muss ausgebaut werden, weil es zum Einsetzen des Pinlock-Visiers zwischen die Pinne entgegen der Krümmung gebogen werden muss, damit sich der Abstand zwischen den Pinnen temporär vergrößert.

Hallo zusammen,

wollte das Thema nochmal aufgreifen. es sind schon ein paar jahre ins land gegangen. wie sind den eure erfahrungen nun mit dem visier? hat sich da etwas geändert in jeglicher hinsicht auch technisch?

danke gruß

navi

am 6. Mai 2010 um 12:52

Also Pinlock Visier ist ein muß an kühlen Tagen. seit ich eine an meinem Visier dran habe gehört das beschlagen der Vergangenheit an;)

am 6. Mai 2010 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von 4998

Also Pinlock Visier ist ein muß an kühlen Tagen. seit ich eine an meinem Visier dran habe gehört das beschlagen der Vergangenheit an;)

.....rrrrrichtisch.

Antibeschlag-Visire ist ein Scheiß dagegen (übertrieben gesprochen) :p

Ich wollte es zuerst auch nicht glauben, aber jetzt (als Allwetterfahrer) wurde ich eines Besseren belehrt. Ich finde die "Doppelverglasung" gut, allerdings muß man eben etwas basteln.

mit Gruß aus Köln

Zitat:

Original geschrieben von PureBlack

.....rrrrrichtisch.

Antibeschlag-Visire ist ein Scheiß dagegen (übertrieben gesprochen) :p

Ich wollte es zuerst auch nicht glauben, aber jetzt (als Allwetterfahrer) wurde ich eines Besseren belehrt. Ich finde die "Doppelverglasung" gut, allerdings muß man eben etwas basteln.

Ich mache gerade die gegenteilige Erfahrung. Nach vier Jahren mit Shoei Raid II und serienmäßig Pinlock-Visier dabei habe ich mir einen Caberg Sintesi gekauft, der ein Einscheibenvisier mit Antibeschlagbeschichtung hat. Das Ding funktioniert besser als Pinlock, ich will aber nicht beschwören, wie lange das hält. Nachteil beim Caberg-Visier: Die Antibeschlag-Oberfläche raut die Visier-Innenoberfläche leicht an, was die Sehschärfe etwas beeinträchtigt. Dennoch neigt das Caberg-Visier weniger zum Beschlagen und wird auch schneller wieder frei, wenn es beschlagen ist. Letzteres hat vielleicht auch damit zu tun, dass der Caberg innen wesentlich besser belüftet wird als der Shoei.

Noch ein Tipp zum Pinlock-Visier: Das Teil nutzt die Dämmeigenschaften der Luft aus, um dafür zu sorgen, dass das Innenvisier nicht so kalt ist, dass sich der Dampf darauf niederschlägt. Diesen Effekt kann man dadurch unterstützen, dass man das Visier innen nicht kalt werden lässt, d.h. im Hausflur Helm aufsetzen und Visier zu - erst dann raus in Kälte und Regen.

Sampleman

am 7. Mai 2010 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

... d.h. im Hausflur Helm aufsetzen und Visier zu - erst dann raus in Kälte und Regen.

Sampleman

Und dann kommt mir Klein-Anna vom Spielplatz entgegen und hat jahrelang Albträume :D

am 9. Mai 2010 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von sus

Und dann kommt mir Klein-Anna vom Spielplatz entgegen und hat jahrelang Albträume :D

Wieso Albträume?

Klein-Anna fragt Dich dann: Warum versteckst Du Dich...bist Du so häßlich?... Oder bist Du krank?  :D

 

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