1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. PINs Steuergerät Zentralverriegelung

PINs Steuergerät Zentralverriegelung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 12. Januar 2019 um 22:09

Hallo.

Die Suche im Forum hat mir noch nicht das richtige geliefert , deshalb nun meine Frage :

Ich suche das Steuergerät für die ZV und dort dann die entsprechenden PINs fürs öffnen und schließen.

Ich möchte ein AfterMarketGerät anschließen und dafür muss ein ZV-Signal auf/zu geben.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@chribu1977 schrieb am 12. Jan. 2019 um 23:9:33 Uhr:

Ich suche das Steuergerät für die ZV und dort dann die entsprechenden PINs fürs öffnen und schließen.

Das öffnen und schließen macht regelt das Bcm, dadurch werden dann die Stellmotoren sprich Schloss angesteuert.

Was genau willst du denn verbauen?

Signale ZV sind nur in den vorderen Türen zu finden, zum beispiel Kontaktschalter in Schliesszylinder Fahrerseite F241.

Tuerf
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 11:42

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 13. Januar 2019 um 12:09:14 Uhr:

Zitat:

...

Was genau willst du denn verbauen?

Das Modul welches ich einbauen möchte soll separat auch die ZV bedienen können. Also Türen öffnen und schließen. Am Modul sind 2 Relais die Triggersignale austeilen um die ZV zu bedienen.

Hier wäre es jetzt für mich interessant zu wissen,

ob die ZV beim Tiguan + oder - getriggert wird oder

umschalten von + zu - .

Und wo entsprechend die Signale im Fahrzeug abgegriffen werden können.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 13:01

Um es genauer zu sagen, es handelt sich um Modul um Remote Engine Start einzurichten.

In der Anleitung die universal für alle Fahrzeugtypen gilt sind nun mehrere Darstellungen aufgeführt. Je nachdem welches ZV-System das entsprechrnde Fahrzeug besitzt. Positiv oder Negativ gesteuert etc.

Hier benötige nur die Angabrn welche Kabel ich wo finde im Tiguan.

Die Darstellung habe ich mal als Bild eingefügt.

Es zeigt oben links die Anschlüsse.

Oben rechts Anschlussdiagramm bei Negativer Steuerung

Mitte links Anschlussdiagramm bei positiver Steuerung

Mitte rechts Anschlußdiagramm bei Kombination aus pos.und neg.Steuerung

Unten rechts Anschlußdiagramm bei pneumatischer Steuerung

20190113-135005-1

Zitat:

@chribu1977 schrieb am 13. Januar 2019 um 14:01:03 Uhr:

Um es genauer zu sagen, es handelt sich um Modul um Remote Engine Start einzurichten.

...und noch dem Wagen öffnet.

Was macht man damit, wofür braucht man so etwas?

Zitat:

Wenn man zB über die App sieht, dass man vielleicht vergessen hat abzuschließen, kann man das so nachholen. Fände ich ganz nützlich und können andere ja auch. Fernstart kann ich jetzt auch nicht gebrauchen aber muss ja jeder selbst wissen!

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 16:14

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 13. Januar 2019 um 14:55:21 Uhr:

Zitat:

@chribu1977 schrieb am 13. Januar 2019 um 14:01:03 Uhr:

Man könnte z.Bsp. sein Auto im Winter "anwärmen" wenn man keine Standheizung besitzt, so das der Innenraum warm, die Scheiben frei und die Sitzheizung an ist.

Im Sommer das ganze zum Kühlen mit Klimaanlage.

Weiterhin lässt sich der Wagen im Falle eines Diebstahls aus der Ferne ausschalten…

Man kann die Zustände Tür auf/zu auf der APP ablesen. Auch ob Zündung on/off - Motor on/off und den Standort des Fahrzeuges samt Fahrroute

... und sperrt den Wagen direkt auf, wenn er verbotenerweise schon mal ne halbe Std läuft. Das ist doch ein Scherz, oder?

Effektiver kann man die Wegfahrsperre nicht außer Kraft setzen und Gesindel auf ne Spritzfahrt einladen. Dann den Wagen aus der Ferne abschalten können ist bestimmt auch im Hinblick auf jedwede Verkehrssicherheit empfehlenswert. Wer garantiert denn hier die absolute Fehlerfreiheit dieser chinesischen übers Internet gesteuerten Büchse?

Ist eine nachträgliche Standheizung denn wirklich nicht besser?

Vielleicht ist dies die einfachste Option fur Remote Start:

https://parts.vw.com/.../NPN065003.html

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 19:14

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 13. Januar 2019 um 17:28:30 Uhr:

... und sperrt den Wagen direkt auf, wenn er verbotenerweise schon mal ne halbe Std läuft. Das ist doch ein Scherz, oder?

Effektiver kann man die Wegfahrsperre nicht außer Kraft setzen und Gesindel auf ne Spritzfahrt einladen. Dann den Wagen aus der Ferne abschalten können ist bestimmt auch im Hinblick auf jedwede Verkehrssicherheit empfehlenswert. Wer garantiert denn hier die absolute Fehlerfreiheit dieser chinesischen übers Internet gesteuerten Büchse?

Ist eine nachträgliche Standheizung denn wirklich nicht besser?

wenn ich was zu beichten habe, dann melde ich mich freiwillig...

Ich bin volljährig und darf tun und lassen was ich möchte. . .

Es gibt immer, aber auch wieder immer Leute in einem Forum die es nicht schaffen, mal eine einfache Frage normal zu beantworten....

Da muss immer ein Kommentar kommen. Diese Leute erklären sich zum Vormund aller Forenmitglieder...

Wenn ich mir etwas kaufe, dann weiß ich schon selbst was ich tue und mir ist Wurst was andere davon halten . . .

Wer nichts produktives zur Beantwortung meiner Frage beisteuern kann, der möge schweigen. Amen

Wenn es Autohersteller wie .Bsp.Renault ab Werk anbieten, kann es so schlimm nicht sein !

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 19:18

Zitat:

@Zien schrieb am 13. Januar 2019 um 18:58:50 Uhr:

Danke für den Link...

na guck mal einer an. . . VW bietet sowas ja auch als Nachrüstsatz an...

@Beichtvater, du musst VW noch informieren, das die da was ganz Doofes verkaufen.

Zitat:

@chribu1977 schrieb am 13. Januar 2019 um 20:18:33 Uhr:

Zitat:

@Zien schrieb am 13. Januar 2019 um 18:58:50 Uhr:

Danke für den Link...

na guck mal einer an. . . VW bietet sowas ja auch als Nachrüstsatz an...

@Beichtvater, du musst VW noch informieren, das die da was ganz Doofes verkaufen.

Hallo,

nach meiner Kenntnis ist die Nachrüstung von Remote Start in Deutschland nicht zulässig.

Insofern wird der Nachrüstsatz auch nicht in Deutschland vertrieben.

Gruß

Hannes

Zitat:

@chribu1977 schrieb am 13. Januar 2019 um 20:18:33 Uhr:

Höre ich da ein Mimimi,oder bellt da ein getroffener Hund? :D

Das nur weil ich meine Scheuklappen abgelegt habe und gerade auf so ein fragwürdiges Chinaböllerzeug mal einen anderen Blickwinkel aufzeige und gesetzliche Grenzen erwähnte? Es gibt kaum ein Chinagerät, welches nicht erschreckende Lücken und auch Fehlfunktionen aufweist. Daher sind die Teile auch so billig. Geräte mit solch tiefem Systemeingriff sollte man den (KFZ-) Herstellern überlassen, die dann auch dafür Garantieen aussprechen und auch nur in bestimmten Regionen verkauft/angeboten werden, wo es die Vorschriften erlauben. ;)

Was Du im Endeffekt machst, kann und will ich nicht verbieten, daher ist obiger Angriff nur billige Polemik. Aber schön, dass Du‘s mir so richtig gezeigt hast, mein Held. ;)

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 19:39

Es sollte bei Mototr-Talk ein Forum "Herr Lehrer ich weiss da was . . . " geben, da wären die ohne Fachwissen gut aufgehoben, die ohne fachliche Beiträge was sagen möchten.

Oder ein Forum : "Der Paragraphenreiter" …

Ich hätte vielleicht nur schreiben sollen, das ich mir ne Alarmanlage mit ZV nachrüsten möchte, dann gäb es diese Diskussion nicht.

Deine Antwort