1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Pioneer 3100 Doppel Din in den 6R

Pioneer 3100 Doppel Din in den 6R

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hey,...
so bekomm am 10 Dez mein Polo,mir stellt sich jetzt eine wichtige frage und hoffe auf eure Hilfe.
Habe das RCD 310 mitbestellt,habe mir nun schon mal das Doppel dIN Radio von Pioneer AVH-P 3100 DVD gekauft. Jetzt ist meine Frage:
kann ich es ohne Probleme einbauen?! Oder brauche ich einen Einbau Rahmen/Blende?Canbus Kabel/Buchse wie auch immer das heißt?!
Bitte helft mir,ich hab nämlich keine Ahnung von dem ganzen S***** xDDD

Ähnliche Themen
22 Antworten

frag doch einfach bei pioneer nach,oder gehe in's pioneer forum.gibt es nämlich auch für car hifi.die wissen eigentlich bescheid.

Hallo,
also eine Blende brauchst du mit Sicherheit.
Bei den Adaptern bin ich mir nicht sicher, sind aber meines Wissens für Fremdradios in VWs inzwischen normal und bekommst du bei jedem Boschdienst.

Was mich immer wieder erstaunt, ist dass zuerst irgendwelches Zubehör gekauft und erst hinterher gefragt wird, ob und wie man es einbauen kann :p
Du wirst auf jeden Fall einen CAN-Bus-Adapter brauchen, und wenn es nicht ganz bescheuert aussehen soll, auch eine Einbaublende. Kriegst Du beides z.B. hier.

Auf den CAN-Bus-Adapter kann man doch verzichten, wenn man sich den Zünd-Plus irgendwo abzapft, oder?

Hallo,
hast du mittlerweile das Pioneer 3100 Radio in deinen Polo eingebaut?
Wenn ja, welche Kabel/Adapter hast du alles benötigt?
Danke schonmal im Voraus!

Zitat:

Original geschrieben von hotorangepudel

Hallo,
hast du mittlerweile das Pioneer 3100 Radio in deinen Polo eingebaut?
Wenn ja, welche Kabel/Adapter hast du alles benötigt?
Danke schonmal im Voraus!

Ich würde dir empfehlen dem User ne PN zu schicken. Der Beitrag ist vom Dez 09...

und sein letzter beitarg war auch 2009 ich glaube der antwortet nicht mehr

Hallo,
ich habe meinen Polo Style auch mit einem RCD 310 bestellt (kommt vorauss. Mitte August).
Ich spiele mit dem Gedanken, mir das Pioneer AVH-3200BT bzw. das AVH-3300BT zu kaufen.
Hauptbedingung ist für mich, dass die Lenkradbedienung weiterhin funktioniert und ich meinen ParkPiloten anschließen kann, um nicht nur akustische Signale zu erhalten sondern auch die Radioanzeige als optische Hilfe nutzen zu können.
Das mit der Lenkradfernbedienung müsste meines Erachtens durch zusätzlichen Kauf und Einbau eines Canbus-Adapters funktionieren.
Kann mir einer sagen, ob der ParkPilot an das Gerät anschließbar ist oder nur eine Rückfahrkamera?

Also ich habe mir vorgestern das JVC KW-AVX740 bestellt.
Habe mir dazu nur eine Blende sowie ein Adapter bestellt, ich hoffe ich brauche keinen Einbaurahmen.
Ob du dein Parkpilot daran anschließen kannst weiß ich nicht, halte ich aber für unwahrscheinlich weil es ja so gesehen ein eigenstäniges programm ist, wobei ich nicht glaube das das pioneer was damit anfangen kann. kameras laufen ja eigenständig und sind an den jeweiligen adapter angeschlossen. aber was ich mich auch frage, wenn ich rückwärstfahre, kann man das radio so einstellen das diese kamera dann dargestellt wird oder ob man das immer manuel machen muss.
die sache mit der lenkradfernbedienung ist ja bei den meisten neuen radios mit einem passenden adapter kein problem.

Zitat:

Original geschrieben von polorotganzneu

Also ich habe mir vorgestern das JVC KW-AVX740 bestellt.
Habe mir dazu nur eine Blende sowie ein Adapter bestellt, ich hoffe ich brauche keinen Einbaurahmen.
Ob du dein Parkpilot daran anschließen kannst weiß ich nicht, halte ich aber für unwahrscheinlich weil es ja so gesehen ein eigenstäniges programm ist, wobei ich nicht glaube das das pioneer was damit anfangen kann. kameras laufen ja eigenständig und sind an den jeweiligen adapter angeschlossen. aber was ich mich auch frage, wenn ich rückwärstfahre, kann man das radio so einstellen das diese kamera dann dargestellt wird oder ob man das immer manuel machen muss.
die sache mit der lenkradfernbedienung ist ja bei den meisten neuen radios mit einem passenden adapter kein problem.

Das wäre aber schade, wenn die Funktion durch ein "Nicht-VW-Radio" verloren ginge.
Habe gesehen, dass bei dem Kenwood DDX3028 unter Anschlussmöglichkeiten "Parksensor: Ja" steht.
Zusätzlich wird noch "Anschluss für Rückfahrleitung: Ja" angeboten.
Hört sich doch fast so an, als ob das ginge, oder?
Ist für diesen Parksensor ein spezieller Anschluss erforderlich? Wird diese Funktion separat verkabelt?
Weiß einer, ob die Anzeige der Climatronic dann noch angezeigt wird? Vermutlich nicht, oder?
P.S. Das JVC scheint auch ein klasse Gerät zu sein; JVC schweigt sich aber zu dem Thema auch aus.

Mein JVC KW-AVX740 ist eben geliefert worden und ich wollte es natürlich direkt einbauen ;D
bin kläglich gescheitert, hab mir für nachher direkt nen termin beim hifi typen gemacht. dann gibts auch bilder.

Zitat:

Original geschrieben von polorotganzneu

Mein JVC KW-AVX740 ist eben geliefert worden und ich wollte es natürlich direkt einbauen ;D

bin kläglich gescheitert, hab mir für nachher direkt nen termin beim hifi typen gemacht. dann gibts auch bilder.

Soll bei dir auch das MuFu-Lenkrad angeschlossen werden? Frag doch mal, ob die Parksensoren und evtl. sogar die Climatronic angeschlossen werden könnten. Gibt es dafür ggf. irgendwelche Adapter.
Bin gespannt über dein Ergebnis.
Würde mich über einen Bericht und Fotos freuen.
Viel Glück beim "Spezialisten". :)

Wird denn überhaupt bei irgendeinem Polo die Climatronic im Radio / Navi angezeigt?

So ein paar stündchen später und echt zufrieden.
musste mir dort noch einen can-bus adapter zulegen.
einbau lief super. bei dem radio habe ich bisher herausgefunden, dass man eine rückfahrkamera anbringen kann, dafür ist extra ein kabel am kabelbaum welches sich bei benutzung des rückwärtsganges aktiviert. zudem war noch ein kabel für ein multifunktionslenkrad dabei, meinte der spezialist aber man bräuchte dafür noch ein adapter, da ich keins hab wars mir egal.
zur climatonic habe ich nichts gefragt, weiß aber auch nciht was gemeint ist??? glaube aber nicht das das geht. spezielle kabel waren alle beschriftet (parking brake, subwoofer,...) und da war nichts mit clima zu sehen, gerade das ist doch auch bei jedem hersteller anders oder nicht?
mikrofon für die bt-freisprecheinrichtung wurde oberhalb zentriert auf dem tacho befestigt. telefonieren klappt super habe ich eben schon ein paar mal ausprobiert.
dvd´s abspielen hat auch klasse geklappt, gerade ausprobiert. habe auch nett gefragt, ob das handbremsenkabel denn "verarscht" werden kann, sodass auch bei gelöster handbremse, bzw anders gesagt beim fahren videos geschauft werden könne, war kein problem.
muss sagen, für mich wäre das unmöglich gewesen das radio zu montieren. dachte im ernst, das wäre so einfach wie das rcd210 ein und ausbauen :D man sollte dann doch zum händler gehen.
radio habe ich bei amazon erworben, alles in einem:
JVC KW-AVX740 370,-
Radioblende 15,-
Can-Bus Adapter 45,-
Einbau 50,-
Also Insgesamt 480,-
Wurde am Ende doch mehr als ich dachte, naja was solls. Ich bin echt zufrieden. Mal schaun, ob ich nächster Zeit einen passenden Subwoofer finde.
Grüße aus Dortmund, Sebastian

Deine Antwort