ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Pioneer Anlage im Audi 80 B4

Pioneer Anlage im Audi 80 B4

Themenstarteram 15. November 2009 um 13:26

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzen einen super gepflegten Audi 80 B4 gekauft und bin nun damit beschäftigt mir eine kleine Anlage von Pioneer zusammenzustellen.

Bis jetzt verbaut:

Pioneer DEH - 2100UB Radio

Pioneer TS - 1002I LS im Amabrett

Pioneer GM - 6400F Endstufe

Um meine kleine Anlage nun noch zu vervollständigen, bin ich auf der Suche nach 16er oder 17er Lautsprechern, ebenfalls von Pioneer, die noch in die Vordertüren kommen sollen, da ich schon ein bisschen mehr Bass haben will als die kleinen 10er im Amabrett liefern. Meine Frage ist nun was die beste Lösung wäre mehr Bass herauszuholen, entweder nur 2 Basslautsprecher in die Türen oder TMT, extra Sub brauch ich nicht.

Meine Frage ist nun welche Modelle am besten zu meiner Anlage passen könnten bzw vllt kennt sich ja der ein oder andere mit Pioneer aus denn so wie ich das sehe haben die gar keine große Auswahl an TMT´s wenn dann nur Koaxe von Tief- mit Hoch.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zwei Fragen:

1. Hast du die Komponenten schon gekauft? In diesem "konzept" passt nämlich nichts so richtig zusammen.

2. Willst du ne gute ANlage, oder soll nur überall Pioneer drauf stehen? Nix gegen pioneer, aber über Klang entscheiden die Ohren und nicht das Herstellerlogo.

Das Radio ist ne gute Wahl wenn es den Ansprüchen genügt.

Die Lautsprecher im A-brett sind der falsche Ansatz.

Ein koax mit einem Tieftöner zu ergänzen wird kaum gut gehen. Vor allem ist es mit der von dir ausgesuchten Endstufe unmöglich weil sie nicht die nötigen Filter mitbringt.

Was du brauchst ist ein ordentliches 2-Wege Kompo System, bestehend aus 2 Tief-Mitteltöner für die Türen, 2 Hochtönern für Oben und 2 Frequenzweichen um das Signal zu trennen.

Dazu genügt eine 2-Kanal Endstufe wenn du keinen Subwoofer möchtest.

Aus der Hüfte geschossen:

Ein Eton Pro 170 als Frontsystem und dazu eine Carpower Power-2/250. -Oder nenn mal ein Budget.

am 15. November 2009 um 15:05

Die Lösung mit den Koax ist ein guter Weg im Audi 80.

Das ganze wird dann ein Teilaktives System.

Die Koaxe oben laufen passiv über die eingebaute Weiche,

die Tieftöner in derTüre laufen aktiv direkt über die Stufe.

Die Koaxe bitte mit dem Hochpass Filter vor zuviel Hubarbeit schützen.

Trennfrequenz würde ich mal so bei 150 - 200 Hz legen.

Um die Tieftöner zu montieren wäre ein Doorboard angebracht.

http://www.google.de/search?hl=de&q=doorboard+audi+80&meta=&aq=f&oq=

Dämmen solltest Du dann aber bitte auch:

http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm

Wo liegt den das Budget für die neuen Lautsprecher?

Themenstarteram 15. November 2009 um 15:19

Also mit den Koaxen auf der Amaturenbrett bin ich eigentlich auch ganz zufrieden die Höhen kommen gut durch, auch die Mitten und das bei unterschiedlichen Musikgenren. Und zum Thema Pioneer muss ich sagen, dass ich kein Freund bin von Systemen die wild durcheinander gewürfelt sind desshalb will ich wenn möglich bei der selben Marke bleiben und ich bin mir auch im klaren das dass nun nich DIE mega Anlage ist aber ich bin Einsteiger in den Thema und von daher reicht mir das, wie gesagt es muss eben nur mehr "Bums" her.

Also zum Budget der neuen Lautsprecher würd ich mal 100 - 150 Euro sagen, mit dem Dämmen der Tür hat ich mich auch schon informiert und weiß das dass unumgänglich ist für einen guten Sound. Da muss ich nochmal gegenfragen wieviel kostet denn das ganze wenn man es machen lässt.

Wenn du es selbst machst die günstige Variante mit Bitumen, ca 60-80€, je nach Fahrzeug.

Mit dem besseren Alubutyl solltest du das doppelte einrechnen.

Wenn du es machen lässt wirst du zusätzlich zu den Materialkosten noch den ein oder anderen hunderter loswerden. Das würde ich in jedem Fall selbst erledigen, ist ganz einfach! Vor allem bei älteren Autos.

Zitat:

dass ich kein Freund bin von Systemen die wild durcheinander gewürfelt sind

Und ich bin kein freund von Systemen die nur nach Verpackungsaufdruck gekauft werden. ;)

@Zuckerbaer, Ich weiß dass Koaxe richtig positioniert in einem teilaktiven System ganz gut funktionieren können. Aber da gehört schon ein kleines bischen Erfahrung dazu. Ich denke ein passives Kompo wäre hier die bessere Wahl.

Zumal die Endstufe keine regelbaren Filter besitzt und so oder so eine andere her müsste. Da würde ich bei diesem Budegt lieber eine 2 Kanal nehmen und passiv trennen.

Themenstarteram 15. November 2009 um 18:39

Hmmm, also mit der Endstufe könnte ich noch was verändern das wäre nich das Problem. Jedoch die Koaxen im Amabrett werden bleiben auch wenn es vllt nicht optimal ist.

Also habe ich das jetzt richtig verstanden das ich die Amabrett LS am Radio dran lasse und die neuen LS auch einfach an eine 2 Kanal Endstufe anschließen kann und voila ein Teilaktives System habe ?

Welche regelbare Endstufe würdest du denn empfehlen.

Zu deinem Spruch zwecks Verpackungsaufdruck, das Radio hab ich auf Empfehlung von AutoHifi und Car&Hifi gekauft wo es u.a. Testsieger war und bei den Koaxen wollte ich welche die ohne großes Trara reinpassen in mein Amabrett weil ich nix verändern wollte und da hab ich mir diese Markenspezifischen von Pioneer gekauft. Also es ist nicht so das ich sie gekauft habe nur weil Pioneer draufsteht, das nur zur richtig Stellung:)

Was haltet ihr denn von der Pioneer GM - 3300 T, 2 Kanal Endstufe die hat auch einen Tiefpassfilter und ist sogar recht günstig.

Ja, ich meine ja nur dass man sich gerade z.b. bei Lautsprechern neimals auf einen Hersteller festlegen darf, auch wenn er nur richtig gute Sachen baut. Jeder Lautsprecher hat sein eigenes Klangbild und die Geschmäcker sind verschieden. Da ist auf jeden Fall probehören angesagt. Und wenn man sich dabei auf nur einen Hersteller beschränkt, der meist nur ein einziges System pro Preisklasse im Sortiment hat, ist die Auswahl schon ziemlich eingeschränkt. Der Hersteller ist halt einfach überhaupt kein Kaufkriterium. Das beste was man machen kann ist ein blinder Hörtest beim Händler der einem bis zum bezahlen nicht verrät was man da gehört hat. ;)

Zitat:

Also habe ich das jetzt richtig verstanden das ich die Amabrett LS am Radio dran lasse und die neuen LS auch einfach an eine 2 Kanal Endstufe anschließen kann und voila ein Teilaktives System habe ?

Nein, absolut nicht.

Du brauchst dazu eine 4-Kanal Endstufe bei der wenigstens 2 Kanäle mit Bandpass betrieben werden können. d.h. gleichzeitig ein highpass bei rund 80Hz und ein Lowpass bei rund 200Hz. Und die für die beiden anderen Kanäle zumindest über einen Highpass bei rund 200Hz verfügt.

Z.B. die Eton PA1054 kann das, ansonsten müsste ich je nach Budget auch ersteinmal suchen bevor ich was falsches sage.

Themenstarteram 15. November 2009 um 19:25

Wie gesagt ich kenn mich mit der Thematik überhaupt noch nicht so richtig aus, desshalb such ich ja hier im Forum rat und bin für jede Hilfe dankbar;)

Zur breits vorhandenen Endstufe bleibt dann also nur noch zu sagen unnütz oder wie ??? Was jedoch nicht arg dramatisch ist da ich sie problemlos Umtauschen könnte bzw anderweitig verkaufen könnte.

Also ich geh jetzt mal davon aus das ich das System teilaktiv betreiben würde, also fehen mir zur Zeit noch die Lautsprecher aber viel wichtiger eine passende Endstufe, wobei ich dazu sagen muss das mir die von dir vorgeschlagene etwas zu teuer ist denn wie gesagt ich will ein recht schlichtes System was dennoch gut klingt, also ich sag mal für die Endstufe maximal 250€ gibt es da was in der Preisklasse ?

am 15. November 2009 um 20:56

@Frack

Im Audi 80 finde ich es schon sinnvoll die Einbauplätze im Armaturenbrett zu nutzen.

Auch wenn ich dann keinen Koax verwenden würde, sondern ein Komponentensystem

um den Hochtöner nicht gegen die Scheibe spielen zu lassen.

Das gibt einfach in den meisten Fällen einen total überzogenen Hochtonbereich.

 

 

Wie ich schon oben schrieb, sollte das Koax auch über eine Endstufe laufen und bei ca. 200 Hz abgetrennt werden.

Deine Pioneer Endstufe hat aber leider nur EINE feste Trennfrequenz - ist also für dieses Projekt ungeeignet.

Ich kann Dich auch dahingehend beruhigen,

das es keinerlei Probleme gibt die Anlage mit unterschiedlichen Herstellern zu mischen.

Ich kenne es eigentlich garnet anders.

Und ich betreibe dieses Hobby schon seit 20 Jahren.

Ich habe mal auf der Pio Seite geschaut, dort gibt es kein Modell

was in Deinem Preisbereich die geforderte Ausstattung besitzt.

Meine Empfehlung

http://www.etongmbh.de/.../

Wobei ich mir hier mit dem Bandpass nicht 100% sicher bin.

Falls das net geht, würde man den 16er hier nach unten ohne Begrenzung laufen lassen

und den Tiefpassfilter bei 200 Hz setzen.

Alternative:

http://www.elettromedia.de/media/pdf/hertz/EP/PDF_EP4.pdf

 

WENN Du Lautsprechermässig bei Pioneer bleiben willst,

wäre das hier die Lösung für den Tiefton:

 

http://www.pioneer.eu/de/products/25/131/201/TS-M171PRS/index.html

 

Meine Empfehlung wäre dieser Lautsprecher:

 

http://www.intertechnik.de/.../_W160CKS4_1768,de,42,4419.html

Themenstarteram 16. November 2009 um 15:58

Also deine empfohlenen TMT haben ja einen attraktiven Preis, werd ich aufjedenfall mal Probe hören wenn ich da was finde ansonsten würd ich dir mal blind vertrauen:cool:, auch die empfohlene Endstufe von Hertz scheint preislich sehr attraktiv zu seim. Vielen Dank erstmal viel die Mühe.

Wenn ich nun also beides kaufen würde und anschließe hab ich das gewünschte Teilaktive System ?

Themenstarteram 16. November 2009 um 17:08

Mal noch ne Frage, was haltet ihr von der Crunch GTR 250.4 hat auch regelbare Hoch und Tiefpassfilter und hat mit hervorragend bei Car&Hifi im Jahre 2007 abgeschlossen und das zu einem super Preis geeignet ? bzw die Crunch - GTS 4125

Zitat:

Original geschrieben von DonGerzo

Crunch GTR 250.4 .....hervorragend bei Car&Hifi im Jahre 2007 .... Crunch - GTS 4125

Das sind eben absolute Einsteiger-Stufen, wenn man sich für 50 € im Ebay was ersteigern will, sind das brauchbare Modelle ! Aber dann kannst du gleich deine Pioneer-Stufe behalten, die ist da mit Sicherheit noch besser !

Wenn du schon schreibst, daß du maximal 250 € für ne Stufe ausgeben kannst, dann haben solche Sachen nichts im Konzept zu suchen.

Die genannte ETON PA1054 erhältst du als junge Gebrauchte für dein Geld !

Hier ist eine ! Die letzten beiden Modelle erzielten Preise von bis zu 160 €, soviel solltest du mindestens bieten !

Ansonsten, für weniger Geld: diese hier , schätze mal für gut 100 € zu bekommen !

am 16. November 2009 um 19:08

Also eigentlich war ja meine erste Empfehlung die Eton EC.

Ganz einfach deßhalb, weil ich davon ausgehe, das man mit ihr einen Bandpass schalten kann.

Das bedeutet die Tiefmitteltöner werden zum einen bei ca. 50 Hz

mit einem Hochpass begrenzt weiter nach unten zu spielen.

Weil bei niedrigeren Frequenzen müssen sie sehr viel Hub machen,

was sie aber nicht mehr in Lautstärke umsetzen können.

Zum anderen setzt man bei 200 Hz einen Tiefpass,

was ihn daran hindert zu sehr in den Mitteltonbereich reinzuspielen,

damit das ganze im Mitteltonbereich nicht zu sehr aufgebläht wird,

da ja ab 200 Hz eigentlich der Koax den Mittelton machen soll.

Soweit verständlich?

 

Jetzt solltest Du mal mit einem Anruf bei Eton abklären ob das möglich ist,

wenn nicht, kannst auch die Hertz nehmen,

die kann das definitiv nicht,

aber in dem Fall setzt Du dann nach einer ausgiebigen Probehörung entweder einen Hochpass bei 50 Hz,

dann muss der Tieftöner keinen Tiefbass spielen,

wird dann aber bis in den oberern Mitteltonbereich mit reinspielen.

Die zweite Möglichkeit wäre einen Tiefpass bei 200 Hz zu setzen,

er spielt dann nicht mehr in den Mitteltonbereich mit rein,

dafür aber muss er bis in die tiefsten Lagen spielen.

Da musst Du einfach DEINE Ohren entscheiden lassen, was für Dich der kleinere Kompromiss ist.

Crunch bekommt von mir keine Empfehlung,

da musst jemand anderen fragen.

Eine gewisse Qualität fordere ich einfach beim Kauf von Elektroartikeln.

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Also eigentlich war ja meine erste Empfehlung die Eton EC.

Ganz einfach deßhalb, weil ich davon ausgehe, das man mit ihr einen Bandpass schalten kann.

Das bedeutet die Tiefmitteltöner werden zum einen bei ca. 50 Hz

mit einem Hochpass begrenzt weiter nach unten zu spielen.

Zum anderen setzt man bei 200 Hz einen Tiefpass,

was ihn daran hindert zu sehr in den Mitteltonbereich reinzuspielen,

damit das ganze im Mitteltonbereich nicht zu sehr aufgebläht wird,

da ja ab 200 Hz eigentlich der Koax den Mittelton machen soll.

Jetzt solltest Du mal mit einem Anruf bei Eton abklären ob das möglich ist,

Stefan, die EC hat keine Bandpass-Schaltung. Nur HP oder LP ( nicht wie die PA-Serie !)

Ich frage mich aber, die du es dir genau gedacht hast : Er braucht ja drei Kanalpaare, wenn er einen Subwoofer, ein Paar TMT (50-200 hz) und die Koax (ab 200 hz) betreiben will !

Eine Möglichkeit wäre: Sub-Endstufe kaufen, Frontsystem komplett mit der Pioneer (das ist ja eine Vierkanal) ansteuern. Falls die Bandpass-Schaltung hat, ginge es. Leider hat das Modell kaum Kraft !

Zweite Möglichkeit : Koax weg, Zweiweg-Frontsystem passiv, dann kann man auch die EC500.4 nehmen...........die Pioneer kommt dann weg ! Oder die PA1054........oder eine andere gute und starke !

Dritte Möglichkeit : man holt einfach ne Fünf/Sechskanal ! Für 200 € ist manchmal eine von Xetec im Ebay.........es gibt aber auch bestimmt andere brauchbare im Bereich bis 250 €.

Hier, damit läuft alles, gut 200-250 € sollten reichen, hat sogar Fernregelung !

Die Pioneer würde man ja dann verkaufen, was das Budget noch bissle was pusht !

am 16. November 2009 um 19:38

Er will doch keinen Sub?

Deine Antwort
Ähnliche Themen