ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Pioneer Avic-F900BT: Hochfahrzeit unakzeptabel: unreparierbar

Pioneer Avic-F900BT: Hochfahrzeit unakzeptabel: unreparierbar

Themenstarteram 30. August 2008 um 11:52

Liebe Gemeinde,

 

war heute im Laden und haette fast ein AVIC F900BT gekauft, wg. Tachosignal, Kreiselkompass und guter Oberflaeche.

 

Aber nur fast, denn die Hochfahrzeit von ueber einer Minute macht das Geraet unbrauchbar!

Das ist auch durch weitere Software-Updates nicht zu fixen, denn die haben ihr Betriebssystem in 2 GByte NAND Speicher abgelegt. Im Prinzip nicht schlecht, doch NAND-Speicher ist langsam! Aktuelle Lesegeschwindigkeiten liegen bei 40MByte pro Sekunde, d.h. zwei GByte dauern einfach 51 Sekunden um in den Arbeitsspeicher geschaufelt zu werden. (2048MByte/40NByte pro sec).

 

Nur wenn Pioneer die Hardware hier aendert oder auf die neusten NANDs von Intel/Micron aufruestet (200MByte pro Sekunde) dann wird die Kiste brauchbar!

 

Schade sonst ist sie toll.

 

Gruss,

M.

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von marvelmike

Liebe Gemeinde,

 

war heute im Laden und haette fast ein AVIC F900BT gekauft, wg. Tachosignal, Kreiselkompass und guter Oberflaeche.

 

Aber nur fast, denn die Hochfahrzeit von ueber einer Minute macht das Geraet unbrauchbar!

Das ist auch durch weitere Software-Updates nicht zu fixen, denn die haben ihr Betriebssystem in 2 GByte NAND Speicher abgelegt. Im Prinzip nicht schlecht, doch NAND-Speicher ist langsam! Aktuelle Lesegeschwindigkeiten liegen bei 40MByte pro Sekunde, d.h. zwei GByte dauern einfach 51 Sekunden um in den Arbeitsspeicher geschaufelt zu werden. (2048MByte/40NByte pro sec).

 

Nur wenn Pioneer die Hardware hier aendert oder auf die neusten NANDs von Intel/Micron aufruestet (200MByte pro Sekunde) dann wird die Kiste brauchbar!

 

Schade sonst ist sie toll.

 

Gruss,

M.

doch man könnte die Kiste ca 60 Min. auf Standby stehen lassen (Bildschirm und Ton natürlich ausgeschaltet), dann erst runterfahren. So ist das navi gleich startbereit nach kürzeren Pausen, z. B. Schranke, Pinkelpause oder Mc Donalds....!

Themenstarteram 3. September 2008 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von teebeutel

Zitat:

Original geschrieben von marvelmike

Liebe Gemeinde,

 

war heute im Laden und haette fast ein AVIC F900BT gekauft, wg. Tachosignal, Kreiselkompass und guter Oberflaeche.

 

Aber nur fast, denn die Hochfahrzeit von ueber einer Minute macht das Geraet unbrauchbar!

Das ist auch durch weitere Software-Updates nicht zu fixen, denn die haben ihr Betriebssystem in 2 GByte NAND Speicher abgelegt. Im Prinzip nicht schlecht, doch NAND-Speicher ist langsam! Aktuelle Lesegeschwindigkeiten liegen bei 40MByte pro Sekunde, d.h. zwei GByte dauern einfach 51 Sekunden um in den Arbeitsspeicher geschaufelt zu werden. (2048MByte/40NByte pro sec).

 

Nur wenn Pioneer die Hardware hier aendert oder auf die neusten NANDs von Intel/Micron aufruestet (200MByte pro Sekunde) dann wird die Kiste brauchbar!

 

Schade sonst ist sie toll.

 

Gruss,

M.

doch man könnte die Kiste ca 60 Min. auf Standby stehen lassen (Bildschirm und Ton natürlich ausgeschaltet), dann erst runterfahren. So ist das navi gleich startbereit nach kürzeren Pausen, z. B. Schranke, Pinkelpause oder Mc Donalds....!

(1) Muss dazu nicht der Zündschlüssel stecken bleiben?

(2) In einem anderen Thread wurde davon gesprochen, dass das AVIC-F900BT die Batterie leer gezogen hat.  Vielleicht hat da ein findiger Monteur ein Dauerplus gelegt, um das Ausschalten/Hochfahren zu vermeiden ...

(3) Ein riesiger Kondensator könnte eine Standby Versorgung für 2-3 Tage sicherstellen, wenn das Auto nicht jeden Tag benutzt wird.

 

Alles in allem wird das Gerät für seine features gelobt, für seine Implementierung zerissen.  Man liest oft: "auf Papier sah es gut aus".

 

Ich ärgere mich sehr über Pioneer, denn ich war wirklich im Laden und hatte einen Montagetermin vereinbart - auf Basis der Papierdarstellung und im Vertrauen auf die Marke.

 

Wenn nun die bisherigen Käufer aud Software Udates vertröstet werden, dann ist das Hohn, denn der wird nicht viel bringen, solange die NAND-Speicher so lahm sind.

 

Mein Command im W204 von Mitsubishi Electric hat eine "intelligente Hochfahrreihenfolge": 1. Radio sofort an, 2. Navi ca. 15 Sekunden, 3. Telefon (via BT) nochmal 5-10 Sekunden, 4. Sprachinterface braucht weitere 15 Sekunden, 5. Musik-Speicherkarte immer erst bei Zugriff (ca. 10 Sekunden).

 

Ich bezweifle aber dass das bei einem monolithischen Auto-PC wie dem AVIC-F900BT geht.

 

Echt schade!

 

Gruss,

M.

am 3. September 2008 um 7:58

Auch das Pioneer hat eine solche Startreihenfolge,

1. Radio / Rückfahrkamera

2. CD / DVD (aber nur Ton)

3. Navi/USB/SD

4. Bluetooth

Zeiten hab ich bisher noch nicht gestoppt, das einzige was mich stört ist, dass USB/SD so lange brauchen, Radio und CD sind da, wenn ich aus der Garage raus bin.

Angeblich soll ja das Gerät in einer StandBy Schaltung sein, dennin der Werbung wird erwähnt, dass es auch nach einer Ausschaltzeit sofort weiß wo man sich befindet. Kann ich nicht beurteilen, denn ich stehe in einer Tiefgarage ....

Glaube nicht dass der Zündschlüssel für eine autom. StandBy Schaltung stecken muss, denn es gibt ja einen Dauerplus. Die Batterie wird auch nicht leergesaugt, denn ohne Bild und Ton, das sind ja die Stromfresser. Die StBy Zeit sollte auch inviduell einstellbar sein.

 

So ich fahre jetzt zur IFA, werde dort den Pioneer Stand etwas beunruhigen mit meinen kritischen Fragen und Reklamationen am AVIC F900BT

 

Themenstarteram 4. September 2008 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von teebeutel

Angeblich soll ja das Gerät in einer StandBy Schaltung sein, dennin der Werbung wird erwähnt, dass es auch nach einer Ausschaltzeit sofort weiß wo man sich befindet. Kann ich nicht beurteilen, denn ich stehe in einer Tiefgarage ....

Glaube nicht dass der Zündschlüssel für eine autom. StandBy Schaltung stecken muss, denn es gibt ja einen Dauerplus. Die Batterie wird auch nicht leergesaugt, denn ohne Bild und Ton, das sind ja die Stromfresser. Die StBy Zeit sollte auch inviduell einstellbar sein.

 

So ich fahre jetzt zur IFA, werde dort den Pioneer Stand etwas beunruhigen mit meinen kritischen Fragen und Reklamationen am AVIC F900BT

Hi Teebeutel,

 

sag uns bitte, was sie Dir gesagt haben.

 

Mir hat man auf eine Email-Anfrage folgendes geantwortet:

 

---------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.

Wir können Ihnen gegenwärtig nicht mitteilen, ob und wann die Einschaltzeit optimiert werden kann.

Derzeit prüft Pioneer, welche Möglichkeiten bestehen.

Sollte dies änderbar sein, wird ein entsprechendes Update auf unserer Homepage zur Verfügung gestellt.

 

Pioneer führt alternative 2-DIN-Geräte wie das AVIC-HD3-II oder das AVIC-D3:

http://www.pioneer.eu/eur/products/25/111/241/overview.html

Diese können Sie gerne im Fachhandel austesten:

http://www.pioneer.de/de/products/shops/index.html

Sollten Sie weitere Fragen zu unseren Produkten haben, stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

PIONEER

Hotline

-Kundenbetreuung-

Tel.: 06039 8009988, Mo-Fr 9.00 bis 18.00 Uhr

Unsere Antwort wurde in gutem Glauben erstellt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der übermittelten Informationen und deren Eignung zur speziellen Verwendung kann Pioneer nicht garantieren. Für technische oder

typografische Fehler übernimmt Pioneer ebenfalls keine Haftung, sofern dies gesetzlich zulässig ist.

na ja die übliche Standardantwort. 

Zu meinem Messebesuch, ich habe vergeblich den Stand von Pioneer gesucht. Eine Anfrage am Infostand ergab, dass PIONEER garnicht als Aussteller eingetragen ist.

Mein Kommentar dazu: die wussten dass ich komme, oder die haben die Hosen voll wegen dem missglückten Acic-F900BT...........!

Habe eben an den Support geschrieben, möchte wissen ob es eine SW für das Parrot Modul gibt. Habe Probleme mit meinem BenQ EL 71, Tel.-Buch wird nicht vollständig ausgelesen. Bei Parrot am Messestand wurde mit allen Modellen der FSE erfolgreich getestet, da wurde komplt. das TelBunch übertragen. Die wissen aber nicht welches Modul im Pioneer eingebaut ist.

Themenstarteram 5. September 2008 um 7:16

So, 

da ich das AVIC F900BT als Ersatz für mein kaputtes Werksnavi wollte und es leider nichts taugt habe ich mir nun für unter EUR 200,-- mein altes Werksnavi bei EBY wieder gekauft.  Hoffentlich nicht von einer armen S.., die sich das AVIC als Upgrade gekauft hat.

 

Eingestöpselt, läuft und gut.

 

Bis demnächst, wenn es wieder ein Gerät gibt für unter EUR 1.000,-, mit Kreisel, Tachosignal, Bluetooth, und gleichzeitig navigieren und Musikwiedergabe.

 

Gruss,

M.

Ist das echt so lahm ?

Wie äußert sich das? Kann man nur kein navi bedienen oder auch keine CD / DVD ?

Zitat:

Original geschrieben von marvelmike

Zitat:

Original geschrieben von teebeutel

Angeblich soll ja das Gerät in einer StandBy Schaltung sein, dennin der Werbung wird erwähnt, dass es auch nach einer Ausschaltzeit sofort weiß wo man sich befindet. Kann ich nicht beurteilen, denn ich stehe in einer Tiefgarage ....

Glaube nicht dass der Zündschlüssel für eine autom. StandBy Schaltung stecken muss, denn es gibt ja einen Dauerplus. Die Batterie wird auch nicht leergesaugt, denn ohne Bild und Ton, das sind ja die Stromfresser. Die StBy Zeit sollte auch inviduell einstellbar sein.

 

So ich fahre jetzt zur IFA, werde dort den Pioneer Stand etwas beunruhigen mit meinen kritischen Fragen und Reklamationen am AVIC F900BT

Hi Teebeutel,

 

sag uns bitte, was sie Dir gesagt haben.

 

Mir hat man auf eine Email-Anfrage folgendes geantwortet: 1. Antwort

 

 

Sehr geehrter Herr Pietz,

uns liegen keine Auskünfte zum Firmware-Stand der integrierten Freisprecheinrichtung vor. Dieser kann auch nicht ausgelesen werden. Mit nachfolgendem Link können Sie sich ein Firmware-Update für das AVIC-F900BT herunterladen: http://www.pioneer.de/de/content/support/support/upgrade.html

Auch können Sie sich bei BenQ nach einem etwaig vorhandenen Update erkundigen.

Mit freundlichen Grüßen

Pioneer

Customer & Service support

meine reaktion darauf:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ihre Antwort kann doch wohl nicht so richtig wahr sein. Wer hat denn das FSE

Modul von Parrot in das Avic intrigiert. Wohl doch nicht der Verbraucher,

sondern der Hersteller. Wie soll ich beim Hersteller des Handys Erkundigung

einziehen, wenn Sie mir noch nicht mal den Typ und Variante der FSE im Navi

nennen können.,

Es ist wohl so, dass ich funktionsuntüchtiges Gerät von Pioneer bezogen habe

Sollte dieses nicht umgehend geändert werden, sehe ich mich gezwungen das

Navi als defekt und nicht reparierbar zurückzugeben. Es ist ja nicht nur das

FSE - Modul, sondern viele, viele andere Mängel die Ihnen ja bekannt sein

dürften.

Sollte bis zum 15.08. keine Änderung, bzw. Update zur Verfügung stehen, gebe

ich das Gerät als defekt und nicht reparabel mit dem Ziel der Rückerstattung

des Kaufpreises in Ihrer Vertretung in Berlin, zurück.

MfG

Heinz Pietz

2. Antwort:Sehr geehrter Herr Pietz,

die Freisprecheinrichtung wurde ausschließlich von Parrot entworfen, programmiert und produziert und dann von Pioneer in das Gerät eingefügt. Es existiert kein Pioneer Produkt, bei dem man den Versionsstand der Freisprecheinrichtung abfragen kann. Auscchließlich die Firmware-Version des ganzen Gerätes wird im System Menü angezeigt. Sicherlich wurde auch von Parrot kein Versionsstand hinterlegt/genannt, da es sich um kein eigenes Gerät, sondern eine Komponente des Navigationssystems handelt.

Wir bedauern, daß Sie Unannehmlichkeiten mit einem PIONEER-Produkt haben. Leider können wir keine Ferndiagnose zu den von Ihnen geschilderten Symptomen abgeben. Bitte wenden Sie sich an Ihren Fachhändler oder setzen Sie sich direkt mit einem unserer Autorisierten Service Center (Liste unter ASC Liste ) in Verbindung. Dort wird man klären können, wie in diesem Fall weiter zu verfahren ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

Pioneer

 

Wer kann genaueres sagen ?

Wenn ich das Gerät jetzt starte kann ich gar nichts machen innerhalb der ca. 1 Mim Startzeit oder nur nicht NAvi benutzen ?

Ausserdem Navi und AV Unterhaltung gleichzeitig ?

am 6. September 2008 um 16:14

Also es ist so du kannst ca. 40 Sekunden nichts eingeben. CD und Radio laufen aber fast sofort.

Was heisst eingeben ?

Kann ichdenn auch Lieder wechseln oder nur das hören was läuft.. USB und SD geht nicht sofort ?

am 8. September 2008 um 5:48

Eingeben = jede Form von Eingabe.

Und SD und USB laufen über WinCE(also muss man warten, bis das Gerät komplett gebootet ist), Radio und CD/DVD sind in Hardware realisiert, kann man schön testen, wenn man in den Testmode bootet, also nacktes CE. Die Steuerung von Radio und CD scheint dann aber wieder über CE zu erfolgen.

Schau dir mal das Forum auf avic411.com an, da gibt es viele Infos und auch schon ne Menge Mods.

Also im Prinzip fällt das Gerät schon aus.. da ich eigentlich so gut wie nie Radio und CD nutze, die Musik kommt von USb wie jetzt auch..

Von daher für den Preis einfach indiskutabel das Gerät..

Wie sieht es denn mit gleichzeitiger Nutzung Navi und AV aus ?

Was kann man sonst noch für ein Gerät empfehlen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Pioneer Avic-F900BT: Hochfahrzeit unakzeptabel: unreparierbar