ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Pioneer - defekte Sicherung in der Masseleitung

Pioneer - defekte Sicherung in der Masseleitung

Themenstarteram 22. September 2006 um 20:50

Guten Tag,

ich habe vor fast 2 Wochen mein Autoradio (Pioneer – DEH-P3600MPB) in Reparatur gegeben.

Der Grund dafür war, dass ich seit einiger Zeit die Lichtmaschine in den Boxen gehört habe.

Nach langem rumprobieren habe ich raus gefunden, dass es am Autoradio lag.

Und zwar nur wenn es über die Endstufe (Verstärker) läuft.

Nun hat mir Pioneer ein schreiben bei gelegt. Mit dem kann ich aber recht wenig anfangen da ich mich nicht wirklich im Car-Hifi Bereich auskenne.

Könnt ihr mir bitte da weiter helfen?

}> KLICK {<

Konnte leider das Schreiben nich anhängen, da zu groß.

Bitte auf den Link klicken.

Danke im Vorraus.

 

Gruß,

Flying Dog

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast du denn die Probleme, die Pioneer in dem Schreiben nennt, bei dir ausgeschlossen?? Wie sehen deine Massepunkte aus?? Wie verkabelt?? Wie sind Cinch- und Stromleitungen verlegt??

Gruß Tecci

Äh, jo, Pioneer beschreibt das Problem da ganz gut. Warum dir diese Massesicherung durchgebrannt ist kann ich dir nicht sagen, das kann so viele Ursachen haben. Am Ende läuft es sich halt darauf hinaus dass über den Cinch-Masse Anschluss zuviel Strom drüber gegangen ist, und die Sicherung ist geflogen.

Interessant für alle die so ein Problem nie haben wollen ist der letzte Absatz: kauft euch nen Verstärker mit quasi-symmetrischem Eingang, dann gibts kaum Probleme mit Brummen oder Pfeiffen oder Surren. Von Pioneer muss er natürlich nicht sein, es gibt genug andere Hersteller die sowas auch bauen, Steg z.B. ;)

is ja schön und gut, aber wie lös ich das Problem nu mit der Masse"Sicherung"?

was muss ich umlöten, damit das Problem verschwindet?

Jemand einen Schaltplan?

(Hab keine Garantie mehr)

Genau so wie schon 100-fach hier im Forum beschrieben.

wie siehts da nun mit garantie aus? ich habe wies scheint das haargleiche problem, nachdem ich alles ausserm Hu selbst ausschließen konnte.

muss man so ne reparatur selbst zahln?

mein Hu is noch keine 6 monate alt und ich hab das problem schon länger.

gruß Eddie

Wenn was am Radio defekt ist ja. Wenns an deiner Anlage liegt hilft dir auch die ganze Garantie nix.

es kann aber nicht an der anlage liegen, ich hab schon die entstufe ausgetauscht, direkt strom von der zusatzbatt genommen, cap weggelassen, alle 3 chinchkabel ausschließen können, die ls kabel nach und nach abgekabelt, hatte alles kein erfolg.

Der einzige erfolg was sich bemerkbar gemacht hatte, war als ich nen zusätzliches massekabel vom chinch zur zusatzbatt gelegt hatte, da wurde es besser, also vermute ich den fehler auch im Hu.

und der fehler is von jetzt auf gleich aufgetreten, hab friedlich musik gehört und puff waren die schlimmen geräusche da, die sogar bei ausgeschaltetem motor noch da waren, nur nich ganz so schlimm. Und masse von dem amps kanns auch nich sein, da is alles noch in ordnung wie vor dem vorfall!

gruß Eddie

Hast es schon mal in einen andern Auto getestet ?

nein hatte noch keine möglichkeit dazu, konnte auch noch kein anderes Radio bei mir reinhängen.

für was spricht das denn deiner meinung nach, wenn man masse von den chinch zur batt legt und es wird besser? Evtl vertue ich mich da ja bei der fehler bestimmung.

gruß Eddie

Hört sich nach einen Masseproblem an. Radiomasse schon mal auf Endstufenmasse direkt gelegt und nicht über die Karosse ?

Radiomasse auf enstufen masse, mhhh nich direkt, Radiomasse auf starterbatt und enstufenmasse auf zuastzbatt.

potentialunterschiede können immer noch da gewesen sein.... ABER seit wann hat man geräusche vom cd lesen und ein penetrantes surren in den ls wenn der motor aus ist.

für mich klingts auch wie ein dickes masse problem, ich hab da nur bedenken, wenn ich jemanden finde bei dem ich mein HU mal eben einsetzten kann und bei dem freckt was... :(

gruß Eddie

Dann andersrum. Nimm ein anderes Radio und teste das bei dir. Da sollte ja nichts kaputt gehen, wenn es an der HU liegt. Andere Sache: haste mal den Kabelbaum vom Radio auf mögliche Beschädigungen oder unisolierte Stellen überprüft??

Gruß Tecci

selbes prob hab ich auch wenn meine hu die cds liest hört man des saumäßig aber bei meim alte billigteil is nix....oder war nix... :D und wie meint ihr radio masse an endstufenmasse punkt legen..? des massekabel also theoretisch zum massepunkt vom cap legen? weil da wäre jetzt mein theor. massepunkt für die endstufe...

kabelbaum, meinst das da das massekabel in der isolierung irgendwie schaden genommen hat? kann das kabel wegbruzzeln ohne die isolierung sichbar zu beschädigen?

den hab ich mir schon angeschaut, hab aber nix gesehn und kabel haben sich da auch nich berühren können, hab das ganz auch so gestestet das das HU nich im schacht war und ich an den kabelbaum rumgewackelt hab um ein eventuellen wackler finden zu können.

gruß Eddie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Pioneer - defekte Sicherung in der Masseleitung