ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Pioneer Radio Einbau mit Bose

Pioneer Radio Einbau mit Bose

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 9:36

Hallo Leute!

Ich will mir heute ein Pioneer Radio mit USB bestellen.

Brauche ich für mein Auto auch einen Bose Adapter? Auf meinem Radio erscheint der Bose Schriftzug,auf den boxenabdeckungen steht kein Bose.

Baujahr 1995.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob dies ein aktiv System ist?!

Vielleicht sollte ich es auch erstmal mit dem neuen Radio versuchen,ärgerlich ist es nur,wenn es nicht klappt.

vielen dank!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Muss nich zwingend auf den Boxengittern stehen! Such den Verstärker, dann weist dus sicher.

Wo und wie ist in der Suche zu finden, genau wie welchen Adapter du brauchst usw.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 12:02

Ich habe mal den Anschluss des original Radios fotografiert. Vielleicht kann jemand daran erkennen, ob und welchen Adapter ich brauche??!!

Wenn du als Verstärker das kleine Kästchen im Kofferraum meinst, dann habe ich da einen.

Zitat:

Original geschrieben von obbedaja

Ich habe mal den Anschluss des original Radios fotografiert. Vielleicht kann jemand daran erkennen, ob und welchen Adapter ich brauche??!!

Wenn du als Verstärker das kleine Kästchen im Kofferraum meinst, dann habe ich da einen.

Dann schau mal auf den Verstärker ob da Bose steht. Wenn ja weiste dasses Bose ist! Wenn nein, dann nein! :) Am Stecker sieht man das nicht.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 12:13

Ok, danke!

Ich werde bei gelegenheit mal schauen. Wenn Bose drauf steht brauche ich also einen Adapter?!

Kann ich diesen Adapter dann nehmen?

Aktiv Adapter

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 16:46

So, ich habe das Radio soeben bekommen.

Habe es einfach mal angeschlossen. Der Stecker der Spannungsversorgung passt ja ohne Probleme. Es kommt aber kein Ton heraus. Habe ja nur einen Schwarzen Stecker und keinen braunen.

Die Mini Iso Stecker Gelb,Grün und Blau passen nicht. Ist der Gelbe zufällig für alle Boxen und die anderen beiden für den CD Wechsler o.ö. ?!

Jetzt war ich eben mal im Elektronik Markt und dort gab es einen Adapter von HAMA. Leider war dieser lt. Beschreibung nicht für Bose geeignet.

Der Adapter sieht aus wie dieser .

Mir kam es auch komisch vor, dass der Rote Stecker, wie hier im Bild nicht voll belegt war.

Brauche ich denn so einen Adapter mit einer Vollbelegung des roten Steckers für die Mini Iso Stecker??

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

am 30. Mai 2011 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von obbedaja

So, ich habe das Radio soeben bekommen.

Habe es einfach mal angeschlossen. Der Stecker der Spannungsversorgung passt ja ohne Probleme. Es kommt aber kein Ton heraus. Habe ja nur einen Schwarzen Stecker und keinen braunen.

Die Mini Iso Stecker Gelb,Grün und Blau passen nicht. Ist der Gelbe zufällig für alle Boxen und die anderen beiden für den CD Wechsler o.ö. ?!

Jetzt war ich eben mal im Elektronik Markt und dort gab es einen Adapter von HAMA. Leider war dieser lt. Beschreibung nicht für Bose geeignet.

Der Adapter sieht aus wie dieser .

Mir kam es auch komisch vor, dass der Rote Stecker, wie hier im Bild nicht voll belegt war.

Brauche ich denn so einen Adapter mit einer Vollbelegung des roten Steckers für die Mini Iso Stecker??

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Du hast definitiv BOSE-Soundsystem.

Du benötigst einen entsprechensden Aktivadapter (Dein erster Link).

Bitte prüfe die Belegung des Spannungsversorgungssteckers (ISO-8polig schwarz) entsprechend der Einbauanleitung des neuen Radios.

Es wär das erstemal, dass ein für Originalradios passend belegter Spannungsversorgungestecker für ein Fremdradio passend belegt wäre.

Interessant wäre diesbezüglich, was da als Originalradio verbaut war.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von obbedaja

So, ich habe das Radio soeben bekommen.

Habe es einfach mal angeschlossen. Der Stecker der Spannungsversorgung passt ja ohne Probleme. Es kommt aber kein Ton heraus. Habe ja nur einen Schwarzen Stecker und keinen braunen.

Die Mini Iso Stecker Gelb,Grün und Blau passen nicht. Ist der Gelbe zufällig für alle Boxen und die anderen beiden für den CD Wechsler o.ö. ?!

Jetzt war ich eben mal im Elektronik Markt und dort gab es einen Adapter von HAMA. Leider war dieser lt. Beschreibung nicht für Bose geeignet.

Der Adapter sieht aus wie dieser .

Mir kam es auch komisch vor, dass der Rote Stecker, wie hier im Bild nicht voll belegt war.

Brauche ich denn so einen Adapter mit einer Vollbelegung des roten Steckers für die Mini Iso Stecker??

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Du hast definitiv BOSE-Soundsystem.

Du benötigst einen entsprechensden Aktivadapter (Dein erster Link).

Bitte prüfe die Belegung des Spannungsversorgungssteckers (ISO-8polig schwarz) entsprechend der Einbauanleitung des neuen Radios.

Es wär das erstemal, dass ein für Originalradios passend belegter Spannungsversorgungestecker für ein Fremdradio passend belegt wäre.

Interessant wäre diesbezüglich, was da als Originalradio verbaut war.

Vielen Dank!

Ich habe dieses Radio verbaut.

Laut deinem Schaltplan war an meinem Radio nur der Schwarze Stecker (A) sowie Gelb,Grün und Blau (C1 bis C3) angeschlossen. Braun gibt es nicht.

Den Schwarzen Stecker kann ich ja direkt an das neue Radio anschließen. Die Stromversorgung funktioniert auch bestens. Leider kommt aus keiner Box ein Ton heraus.

Bei dem Adapter ist ja im roten Stecker (Mini Iso) nur der gelbe belegt. Laufen alle Boxen (Vollaktiv) über diesen gelben Stecker? C2 ist lt. Plan Can Bus und C3 könnte der Wechsler im Kofferraum sein. Somit ist nach Einbau des neuen Radios nur noch der gelbe und der Schwarze Stecker angeschlossen.

 

am 30. Mai 2011 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von obbedaja

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Du hast definitiv BOSE-Soundsystem.

Du benötigst einen entsprechensden Aktivadapter (Dein erster Link).

Bitte prüfe die Belegung des Spannungsversorgungssteckers (ISO-8polig schwarz) entsprechend der Einbauanleitung des neuen Radios.

Es wär das erstemal, dass ein für Originalradios passend belegter Spannungsversorgungestecker für ein Fremdradio passend belegt wäre.

Interessant wäre diesbezüglich, was da als Originalradio verbaut war.

Vielen Dank!

Ich habe dieses Radio verbaut.

Laut deinem Schaltplan war an meinem Radio nur der Schwarze Stecker (A) sowie Gelb,Grün und Blau (C1 bis C3) angeschlossen. Braun gibt es nicht.

Den Schwarzen Stecker kann ich ja direkt an das neue Radio anschließen. Die Stromversorgung funktioniert auch bestens. Leider kommt aus keiner Box ein Ton heraus.

Bei dem Adapter ist ja im roten Stecker (Mini Iso) nur der gelbe belegt. Laufen alle Boxen (Vollaktiv) über diesen gelben Stecker? C2 ist lt. Plan Can Bus und C3 könnte der Wechsler im Kofferraum sein. Somit ist nach Einbau des neuen Radios nur noch der gelbe und der Schwarze Stecker angeschlossen.

Prüfe die Belegung des Steckers nach Einbauanleitung !!

Die Belegung des Steckers ist NICHT !!!!!!!! zwangsläufig passend für Radios von Fremdherstellern.

Schau Dir diesbezüglich den Aufkleber auf den Radios an und vergleiche !!

Beachte: Du hast noch das ganz alte "Delta-Radio" !

Hier passt auch die Belegung aus dem Anhang von mir NICHT !

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 19:17

Dein Schaltplan ist aber von ähnlich diesem hier.

Du willst mir damit sagen, dass ich den schwarzen Stecker auf Anschluss überprüfen soll? Mehr ist ja bisher nicht angeschlossen.

Soll ich erstmal keinen Adapter kaufen?

Wenn der Adapter mir auf dem gelben Stecker für die Front und Rear Lautsprecher das Signal raus gibt, könnte das klappen?!

am 30. Mai 2011 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von obbedaja

Dein Schaltplan ist aber von ähnlich diesem hier.

Du willst mir damit sagen, dass ich den schwarzen Stecker auf Anschluss überprüfen soll? Mehr ist ja bisher nicht angeschlossen.

Soll ich erstmal keinen Adapter kaufen?

Wenn der Adapter mir auf dem gelben Stecker für die Front und Rear Lautsprecher das Signal raus gibt, könnte das klappen?!

Nen Adapter für Vollaktivsystem benötigst Du auf jeden Fall !

Zusätzlich muss entweder der schwarze Stecker entsprechend umgepinnt werden oder eben ein Anschlußadapter für die Spannungsversorgung verwendet werden.

Auch hier ist die Anschlußbelegung entsprechend Einbauanleitung zu prüfen und ggf. anzupassen.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 19:20

Muss denn der Rote Stecker (Mini Iso) am Adapter voll belegt sein? Das hat mich ja dazu gebracht, das Teil nicht zu kaufen.....

Wenn der nur für den gelben vorbereitet ist, reicht es ja?!

 

am 30. Mai 2011 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von obbedaja

Muss denn der Rote Stecker (Mini Iso) am Adapter voll belegt sein? Das hat mich ja dazu gebracht, das Teil nicht zu kaufen.....

Wenn der nur für den gelben vorbereitet ist, reicht es ja?!

Das kannst Du der Beschriftung auf Deinem Originalradio entnehmen.

Der Stecker mini-Iso 20-polig ist Doch original voll belegt .

Der Beschriftung auf dem Radio kannst Du entnehmen, was da alles draufhängt.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 20:08

Ok Ich danke dir.

Ich werde morgen mal danach schauen und einen Adapter kaufen. Rückmeldung erfolgt dann.....

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 9:41

Habe gerade den Hama Aktiv Adapter (nicht für Bose geeignet) an das neue Radio mit Bose Soundsystem angeschlossen.

Er funktioniert wunderbar.

Noch ein Tip für alle die ein Radio mit USB und Iphone Steuerung suchen. Das Pioneer 3300 ist sehr geil. Musikauswahl des Ipod über das Radio und bei Navigation des Iphones wird die Stimme über die Boxen geleitet, wobei die Musik leiser wird. Weiterhin läd das Iphone über den USB Anschluss.

Ich finde das es sich für 77€ gelohnt hat.

Ich danke allen, die mir weiter geholfen haben! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Pioneer Radio Einbau mit Bose