- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- pioneer sph da160dab white screen
pioneer sph da160dab white screen
Hallo zusammen und eine Frage an die audio Profis.
Seit kurzem erscheint auf dem Radio meiner Holden ein whitescreen.. dann geht nix mehr. Resetknopf oben links hilf auch nicht immer. Dann geht es mal wieder.. dann wieder nicht.
Hat jemand einen ultimativen Tipp für mich, was kaputt sein könnte?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Kein ultimativer Tipp, aber Zusatzfragen:
Könnte es mit den winterlichen Temperaturen zusammenhängen?
Kannst du weiterhin "blind" bedienen oder ist nur das Display/Touchscreen oder gar das Radio "tot"?
[ETS]
@[ETS]
Vielen dank für deine Antwort.
Das Auto stand jetzt bei mir 2 Tage in einer beheizten Werkstatt. Von daher kann ich kälte als Problem ausschließen.
Wenn der whitescreen im Betrieb kommt, läuft die momentane Audioquelle weiter..radio...BT. das Radio lässt sich aber nicht mehr bedienen. Weder am Touch selber noch über die touchknöpfe auf der linken Seite.
Dann hilft dann nur noch Zündung aus, oder eben das Radio resetten. Das klappt manchmal und das pioneer Logo kommt und startet normal, oder es kommt dann direkt der whitescreen.
Anbei mal ein Bild.
Das Problem ist scheinbar bekannt. Die folgenden Suchergebnisse sprechen für sich:
https://www.google.de/search?q=pioneer+sph+da160dab+weißer+bildschirm
https://www.google.de/search?q=pioneer+sph+da160dab+white+screen
[ETS]
Nachricht von Pioneer Deutschland.
Bla bla...einschicken... der KV kostet aber und sie wissen nicht, ob es auf Kulanz repariert wird.
So..kurzes Feedback
Pioneer Deutschland hat sich gemeldet.
Es scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein. Materialkosten ( neues Mainboard ) übernimmt Pioneer, den Einbau muss ich selber bezahlen. "DER" Gerät ist jetzt auf dem weg nach Saarbrücken zu einer von drei offiziellen Pioneer Standpunkte zur Reparatur.
Danke für die Rückmeldung und die Vorgehensweise. Das wird sicherlich mehreren Leuten hilfreich sein.
Ich glaube, dass auf diesem Radio keine Garantie mehr besteht. Daher ist es doch kulant, dass Pioneer seine Fehler beheben will und nur den Umbau in Rechnung stellt.
Da stellt sich die Frage...
Wie wäre es, wenn man nur das neue Mainboard annimmt und es selbst austauscht? Stattdessen nach einem Rabatt fragen, weil man ihnen Reparaturarbeiten (Zeit) erspart
[ETS]
Das hatte ich auch erfragt, wollten sie aber nicht weil ich sonst nicht die erneute 1jährige Garantie erhalte.
Der Einbau wäre keine Raketentechnik gewesen. 8 Schrauben und 3 Flachbandkabel.
Kannst du ein Feedback geben, wenn das Radio wieder da ist und was es gekostet hat. Danke
Zitat:
@rs 4 schrieb am 16. März 2025 um 23:36:11 Uhr:Zitat:
Kannst du ein Feedback geben, wenn das Radio wieder da ist und was es gekostet hat. Danke
Na klar

Das Radio habe ich samstag wieder eingebaut.
Läuft einwandfrei und ist meiner Meinung nach viel schneller. Der Monitor an sich ist viel heller.
Die Reparaturzeit mit hin und wieder zurück schicken hat gerade mal 6 Tage gedauert. Was ich Top finde. Gekostet hat es mich genau 94€ plus den den Versand zur Werkstatt. Der Rückversand ist in den 94€ inklusive.