ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Pirelli AT plus für G als Winterreifen tauglich?

Pirelli AT plus für G als Winterreifen tauglich?

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 20:11

Suche für 95% Strasse und 5% lehmiges Gelände (Jagdrevier) bevorzugt einen Ganzjahresreifen oder einen tauglichen Winterreifen in 265 60 R 18 für G350d.

Habe momentan Pirelli Scorpion AT plus im Visier. Hat jemand bislang mit diesem Reifen auf der G Klasse Erfahrungen gesammelt? Empfehlenswert?

Oder: welchen Reifen empfehlt Ihr für den o.g. Einsatz?

Beste Antwort im Thema

http://www.oem-plus-tuning.com/.../

Hier ein sehr guter Bericht

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

http://www.oem-plus-tuning.com/.../

Hier ein sehr guter Bericht

Moin,

die General Grabber AT3 sind Super

Gruß Marco

am 9. Oktober 2020 um 9:57

Zitat:

@chasseurdechamois schrieb am 8. Oktober 2020 um 22:11:50 Uhr:

Suche für 95% Strasse und 5% lehmiges Gelände (Jagdrevier) bevorzugt einen Ganzjahresreifen oder einen tauglichen Winterreifen in 265 60 R 18 für G350d.

Oder: welchen Reifen empfehlt Ihr für den o.g. Einsatz?

BF Goodrich All Terrain ist ein super Reifen.

Leise, präzise, gut im Gelände, sehr starke Karkasse, Schneeflocke

am 25. Oktober 2020 um 8:32

ich habe die drauf und bin zufrieden. Die Pirelli's sind auf der Straße nicht viel lauter es die Yokohama Sommerreifen waren. Und mal ehrlich - ein G mit HT Reifen - das geht ja gar nicht. Aber um auf die Frage zu antworten: Der Pirelli ist ein All Season Reifen. Im Winter auf der Strasse sind reine Winterreifen IMMER besser und für lediglich 5% Offroad machen AT Reifen auch nicht wirklich Sinn.

Gibt es für den w463a ein Teilegutachten, damit man auf die werkseitigen 20“ Felgen beispielsweise den Grabber AT in 275/55 r20 aufziehen kann? Hat jemand damit Erfahrung? Vielen Dank im Voraus

Für die Reifengröße brauchst Portalachsen und Verbreiterung damit sowas überhaupt funktioniert.

An TÜV ist da garnicht zu denken.

@465er:

Ausgehend von 265/60 r18 als Standardbereifung für den G sagt der tire calculator, dass 275/55 r20 nur 4,35% oder 35,3 mm größer ist als die Ausgangsgröße. Für diese Größe benötigt der G bestimmt KEINE Portalachsen. Und die neue Größe ist auch nur 10 mm breiter. Mit den Portalachsen haste Dich aber weit rausgelehnt.

Ob ein TÜV das einträgt, ist eine andere Sache.

Probiers aus... der Schleift beim Einlenken vl gerade so noch nicht im Radhaus, aber Wenn Dynamik Reinkommt ganz sicher.

Mit Spurplatten evtl. Zu Kompensieren.

Problematischer wird’s beim Federweg, den wirst du begrenzen müssen.

Oder eben Portale.

Er Sollte ja beim Federanschlag nicht unbedingt ans Radhaus gedrückt werden.

@465er Korrigier Dein Geschreibsel noch mal, Screenshot stammt von Reifenrechner.at.

Screenshot-20210121-193746-cm-browser

Stimmt, Sorry!

Falsch gerechnet..

2,5cm mehr Radius könnte er Verkraften.

Hab mir das nochmal am Fahrzeug angeschaut,

Beim AMG gehen sich diese Reifen nicht aus, da müsste schon das Radhausplastik beschnitten werden. Und dann wird’s trotzdem noch sehr knapp mit dem Kühler.

(Auf vorne Bezogen, hinten ist kein Problem)

 

Beim Normalen 463a ginge es Statisch, Dynamisch wird er wohl an der Vorderachse, bei volleinschlag hinten am Rahmen Schleifen.

Auch Oben am Querlenker wird’s knapp, könnte aber noch gerade so gehen.

Zitat:

@465er schrieb am 22. Januar 2021 um 07:36:29 Uhr:

Hab mir das nochmal am Fahrzeug angeschaut,

Beim AMG gehen sich diese Reifen nicht aus, da müsste schon das Radhausplastik beschnitten werden. Und dann wird’s trotzdem noch sehr knapp mit dem Kühler.

(Auf vorne Bezogen, hinten ist kein Problem)

 

Beim Normalen 463a ginge es Statisch, Dynamisch wird er wohl an der Vorderachse, bei volleinschlag hinten am Rahmen Schleifen.

Auch Oben am Querlenker wird’s knapp, könnte aber noch gerade so gehen.

Lass es einfach und überschwemme nicht das Forum mit Deinem angelesenen Halbwissen.

Ich hatte die angefragten Reifen schon montiert gesehen.

Ich werd demnächst auf meinen 463 275/70-18 draufmachen und bekomm die auch von einem Profi eingetragen.

Hätte ich die Machbarkeit hier im Forum angefragt, hätte ich von so nem Kasper wie Dir bestimmt auch Portalachsen empfohlen bekommen.

Keiner hindert dich daran, das zu machen.

Und Berichte evtl. Wo genau so etwas nachzulesen ist.

am 22. Januar 2021 um 13:50

Zitat:

@465er schrieb am 22. Januar 2021 um 11:32:00 Uhr:

Keiner hindert dich daran, das zu machen.

Und Berichte evtl. Wo genau so etwas nachzulesen ist.

Sei doch nicht so ignorant.

Wenn man als halbwegs Intelligenter Ratschläge liest, die entweder

- angelesen

- falsch

- maximal halbrichtig

- praxisfern

- minimalintelligent

- wertlos

sind, dann bereitet man denen, deren IQ oberhalb dem von einer Brotscheibe ist, mentale Schmerzen.

Das muss doch nicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Pirelli AT plus für G als Winterreifen tauglich?