ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Pirelli P6000 Fahrgeräusch sehr laut

Pirelli P6000 Fahrgeräusch sehr laut

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 20:20

Hallo, ich habe seit Mai 2005 einen Golf Plus mit Pirelli P6000 Reifen.Letztes Jahr waren die Reifen nicht so laut wie dieses Jahr.Mit den Winterrädern war es ja ein super Gefühl,die waren viel leiser.Ab Tempo 70-80 wird es nervig bei 130 kaum auszuhalten.Bei 180 dagegen wirds wieder besser weil der Motor ja auch lauter wird. ;-) Woran kann das denn liegen ? Wie seht ihr die Chancen beim Händler die Reifen zu reklamieren? Trotz 21000 km wobei ja nicht alle mit den Sommerreifen gefahren wurden. MfG

Ähnliche Themen
33 Antworten

Dazu kann ich nur sagen, dass meine Man die auf nem A4 Avant in 17" hatte und die waren echt sch....!

Als es unter 5mm ging kam übelster "Sägezahn" und die wurden auch richtig laut.

Kann man aber nicht pauschalisieren, aber mit Pirelli hatten wir schon öfter Probleme.

Wir fahren seit längerem mit Dunlop im Sommer sehr gut....

Reklamieren würd ich schon mal versuchen. Vielleicht klappt es ja.

Ich hab bei 33000km auch nen Reifen auf Kulanz bekommen (war allerdings ne Beule in der Seite...)

am 6. Mai 2006 um 13:35

OnTour81

Zitat:

.Letztes Jahr waren die Reifen nicht so laut wie dieses Jahr.Mit den Winterrädern war es ja ein super Gefühl,die waren viel leiser.Ab Tempo 70-80 wird es nervig bei 130 kaum auszuhalten.

faceman22

Zitat:

Als es unter 5mm ging kam übelster "Sägezahn" und die wurden auch richtig laut.

Hallo!

Ich tippe 'mal auf Auswaschungen der Reifen, sog. "Sägezahn"-Bildung.

Diese negative Reifen-Überraschung durften schon sehr viele Golf V-TDI-Fahrer mit Ihren 17" Sommerreifen erleben.

Bisher war diese Problematik eigentlich verstärkt bei dem "Bridgestone Potenza" RE050, 225/45-17 bekannt. Wie viele andere Golf V-TDI-Fahrer auch, durfte ich ebenfalls diese Reifen mit Restprofiltiefe von 5mm und einer Laufleistung von rd. 20.000Km auf den Müll werfen. Der Grund war wie schon @facemann22 geschrieben hat, extremer Sägezahn (ab rd. 15.000Km), so dass ich mit den "Bollerreifen" nicht mehr weiterfahren konnte.

Meine Reklamation wurde sowohl von "Bridgestone" als auch von "VW" abgelehnt. Begründungen waren u.a.:..."Reifen sind Verschleissteile",......"eine Laufleistung von nur 15.000Km ist als "Normal" anzusehen!!!".

Absolut lächerliche Begründung: meine Sommerreifen hielt bisher immer zwischen 55/73.000Km bei immer gleichen Einsatzbedingungen: 85% BAB.

Ich habe als Ersatz die "Dunlop Sport Maxx" aufziehen lassen, mit denen ich problemlos fahre, genauso problemfrei waren auch die "Conti"-Winterreifen.

Ich kann den "Dunlop Sport Maxx" zumindest für einen Golf V-TDI im Langstreckeneinsatz auf der BAB sehr empfehlen.

Hier noch eine Seite wo man eine sehr gute Erklärung über die Reifenproblematik "Sägezahn" bekommt (incl. Foto!).

www.swissmotor.ch/artikel/200_250/0231.htm

Bis dann

coeln16

__________________

z.Z.16.Golf: Golf V, SP-TDI 2.0, Bj. 10/'04, KM 115.000

- bis auf die "Bridgestone Potenza" keine grossen Probleme

bestellt 17.Golf: Golf V, GT-TDI

am 6. Mai 2006 um 17:02

Hatte anfangs auch die P6000 drauf: Miserabel. Schlechte Traktion, laut, hart, mies.

Versuche mal Michelin Energy; eine Offenbarung im direkten Vergleich.

Zitat:

Original geschrieben von hmbl

Versuche mal Michelin Energy; eine Offenbarung im direkten Vergleich.

Die haben wir auf dem zweiten Golf. Sind super leise, wenig Verschleiß, top Handling...

ABER, leider hab ich jetzt auch gaanz leichte Anfänge von Auswaschungen an der Außenseite auf der Hinterachse festgestellt. Ist zwar noch nicht laut, aber leiser wird´s bestimmt nicht.

Der Reifen hat halt ne recht harte Mischung. Daher hält er lange.

Ich denke bei G5 ohne Sportfahwerk wir das Problem eher selten auftreten.

Mit Sportfahrwerk kann ich nur empfehlen nen weichen Reifen zu kaufen. Der Verschleiß ist zwar etwas höher, aber der Winterreifen bekommen weger der Weiche ja auch keinen "Sägezahn"

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 20:42

Habe ja den Golf Plus als Sportline und mit den Winterrädern war es auf jedenfall leiser. Heute habe ich an der Hinterachse bei beiden Reifen Sägezähne ertasten können.Habe am Freitag einen Termin bei freundlichen,mal gucken ob er dann noch so freundlich ist wenn ich die Reifen reklamieren möchte.Bin mit den Reifen jetzt ca. 8000 km gefahren,zum Glück führe ich Fahrtenbuch beim Tanken.

Abwarten was dabei rauskommt.Verstehe nur nicht warum man für sein Geld keine ordentlichen Reifen beim Neukauf bekommt die auch zum Auto "passen".

@OnTour81

Das Hauptproblem sind halt die Sportfahrwerke in Verbindung mit Frontantrieb und relativ geringem Gewicht.

Der Reifen ist da nur noch das I-Tüpfelchen.

Habe den Dunlop SP 9000 und ebenfalls übelste Sägezahnbildung welche sich durch sehr laute Wummergeräusche im Innenraum bemerkbar macht.

Um es gleich vorweg zu sagen, der freudliche nimmt sich keiner Schuld an.

Kommentar: Liegt an der Achsgeometrie, in Verbindung mit Sportfahrwerk und Reifen kann sich einfach ein Sägezahn bilden. Wahrscheinlich habe ich mit einem anderen Reifen nicht solche Probleme.

Er empfahl mir einen Reifen zu wählen der an den Flanken ein nicht all zu großes Blockprofil aufweißt.

z.B. der hier

am 8. Mai 2006 um 8:05

Hab den Goodyear Eagle F1 und kann nur sagen dass der nach ca. 7000km Laufleistung auch ganz schön laut ist! Wenn ich zwischen 60 und 100 Fahre komme ich mir vor als sitze ich auf nem Traktor!

Bin nicht ganz zufrieden mit den Reifen!

Goodyear ist auch recht hart und auf lange Laufleistung ausgelegt.

Meine GY NCT5 (Erstausrüstung) waren auch unter aller Kanone....

Zitat:

Original geschrieben von hmbl

Hatte anfangs auch die P6000 drauf: Miserabel. Schlechte Traktion, laut, hart, mies.

.

Dem kann ich nur zustimmen. Hatte die Anfangs auch auf meinem. Einzig der verschleiß is total gering. Aber sonst Grip etc. miserabel. So nen schlechten Reifen hat ich noch nie.

am 8. Mai 2006 um 8:30

Hi,

ich habe ja auch ein Sportfahrwerk (trotz CL). Inwiefern spielt das Fahrwerk denn eine Rolle?

Im Winter bin ich Dunlop 3D (205er) gefahren und habe kürzlich gesehen, dass sich die Hinterreifen trotz Frontantrieb etwas stärker abgenutzt haben - nicht gemessen, aber am Profile kann man es sehen!

Das überrascht mich ...

Im Sommer fahre ich zur Zeit Michelin Pilot Primacy (225er) ... (siehe Bilder) ...

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Im Winter bin ich Dunlop 3D (205er) gefahren und habe kürzlich gesehen, dass sich die Hinterreifen trotz Frontantrieb etwas stärker abgenutzt haben - nicht gemessen, aber am Profile kann man es sehen!

Das überrascht mich ...

Also des überrascht mich auch....Bei mir sind die vorne um einiges mehr abgefahren. Irgendwie kann ich mir au net vorstellen, dass die hinten mehr abgefahren sind.

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Goodyear ist auch recht hart und auf lange Laufleistung ausgelegt.

Das würde ich eher Michelin zuschreiben.

Zitat:

Meine GY NCT5 (Erstausrüstung) waren auch unter aller Kanone....

Hier vergleichst du Äpfel mit Birnen bzw. Touringreifen (NCT) mit Sportreifen (F1).

Die Michelin Energy, die mein Vater auf seinem Ver drauf hat, finde ich ebenfalls sehr laut. Die GY Eagle F1 sind auf meinem IVer super leise. Da sich das Thema Sägezahnbildung hier so häuft, scheint der Ver wohl eine ziemlich miese Achsgeometrie zu haben, denn Fahrer anderer Modelle/Marken haben auch mit den berüchtigten Bridgestone keine solche Probleme.

@osssi

Pauschalisieren kann man das eh net. Bei einem ist es so und beim anderen wieder etwas anders.

Einfach sich um nen weichen Reifen bemühen und hoffen, dass es besser ist.

Zu den Herstellern mit härterer Mischung gehören sicher GY, Michelin und auch die älteren Pirelli- sowie Bridgestone-Modelle.

Weicher sind eher Dunlop (Ausnahme z.B. SP9000, der schon auf dem alten A3 Probleme mache..) oder auch Toyo und Uniroyal.

Conti ist auch wohl ein recht guter Kompromiss aber auch net billig.

Die ganz neuen Modelle von Bridgestone und Pirelli sind auch um einiges weicher, als die alten Modelle (P6000 oder P5000Drago, der ganz schimm war auf nem 3er Golf).

Vielleicht sollte man ja Ganzjahresreifen nehmen. Die sind auf jeden Fall weicher als Sommerreifen:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Pirelli P6000 Fahrgeräusch sehr laut