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pirelli p7
Hallo,
Ich hab nen Problem mit meinem Reifen, ist ein Pirelli P7 195 65 r15.
Ich habe gestern bemerkt, dass mein rechts hinterrad (der reifen) so eine kleine beule nach außen hat. ist vielleicht so groß wie eine haselnuss, also nicht wirklich sehr groß. Gehe mal davon aus, dass dort das Material gerissen ist.
ich bin dann nur noch vorsichtig nach haus gefahren und hab den wagen stehen lassen.
das ärgerliche an der ganzen sache ist nur, ich hab den wagen gerad mal erst seit 2 wochen. ich habe das auto wo ich es gekauft habe, bei einer dekra werkstatt überprüfen lassen, da sagte der mann auch noch die reifen sind noch sehr gut und neu, erste einige wochen alt.
nun hab ich drei fragen:
1. woran kann ich am reifen selbst erkennen wie alt er ist? steht da n datum oder sowas drauf?
2. gibt es von pirelli nicht auch garantie auf reifen, sowas ist doch eigentlich ein fabrikationsfehler, oder wie kann sowas passieren?
3. soweiter zu fahren ist nicht ratsam, also bleibt mir was anderes übrig, als einen neuen reifen zu kaufen?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
mfg
fllx
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14 Antworten
1. An der DOT-Nummer (DOT = Departement of Transportation) auf der Reifenschulter, oft steht DOT davor oder die Nummer ist in einem Oval eingefasst. Das ist (bei Reifen, die ab 2000 produziert wurden) eine 4stellige Nummer, die ersten 2 Stellen geben die Produktionswoche, die letzten das -jahr an. 3603 bedeutet also, dass der Reifen in der 36. Woche 2003 hergestellt wurde.
2. Erstmal musst du dich an den Händler halten, von dem du den Wagen hast.
3. Reservereifen benutzen, falls du einen hast.
Kann es evtl. sein, dass die Beule eine chemische Ursache hat (Öl oder Benzin auf dem Reifen)?
Auf der Reifenflanke steht die Produktionswoche und die letzten beiden Stellen des Produktionsjahres, z.B. 50/88 was bedeutet, daß der Reifen im Dezember 1988 hergestellt worden ist.
Kauf einen neuen Reifen!
Wenn Du beweisen kannst, daß die kleine Beule, die bald platzen wird (...) bereits beim Kauf des Autos vorhanden war und vom Verkäufer absichtlich arglistig verschwiegen wurde, dann kannst Du auch mal zum Rechtsanwalt gehen und den fragen, ob es Sinn machen könnte und so weiter
Shit happens
also erstmal danke für die super schnelle hilfe echt top
leider musste ich gerade eben feststellen , dass der rechte Hinterreifen von 2001 ist.
Hab ja beim kauf auch gefragt wie alt die reifen sind, da meinte der nicht mal ein jahr alt. das stimmt, auch, aber leider nur die vorderreifen, die sind von kalenderwoche 40 2004. Aber die Hintereifen, ist einer von 2002 und der kaputte (der mit der beule) von 2001.
Deswegen dachte ich eigentlich an Garantie, aber nach 4 Jahren ja wohl kaum noch.
Klar werde ich mal mit dem Verkäufer reden und fragen was ich da machen kann...
bevor ich mich damit jetzt beim rechtsanwalt rumschlage und weiß nich was rauskommt und kann net fahren in nächster zeit, ich glaub da is ein einzelner neuer pirelli reifen günstiger, oder nich?
edit:
sorry eben vergessen dazuzuschreiben, es ist der Reifen unterm Tankdeckel, aufgefallen ist mir nichts, aber kanns denn sein das von so nem tropfen benzin sich so ne beule bildet?
hab aber nur bisher 2 mal getankt und wie gesagt, aufgefallen ist mir nichts, dass benzin draufgetropft ist ( aber halt nicht auszuschließen )
mfg
fllx
Neu oder Gebrauchtwagen?!
Wenns ein Gebrauchtwagen ist, dann kanns sein, das der Bordstein öfter mal erwischt wurd...
Benzin ist nicht gerade gut für den Reifen, aber eine Beule kann ich mir nicht vorstellen, denn dafür muss die Karkasse beschädigt sein.
Denke auch eher dass dies mit unsanften Bordsteinberührungen zu tun hat. Fabrikationsfehler ist natürlich auch nicht 100%ig auszuschliessen.
Mit der Beule nur tunlichst nicht mehr fahren.
Gruß Meik
Zitat:
Original geschrieben von J.Ripper
Kauf einen neuen Reifen!
´
Zwei Reifen bitte, wenn der andere Reifen auf der Achse schon 3 Jahre alt ist.
hm, gut das du mich dran erinnerst, wär ich jetzt nich drauf gekommen...
muss ich denn wirklich unbedingt gleich 2 neue reifen kaufen?
also der andere is zwar von 2002, aber profil is noch mehr wie genug da....
vielen dank schonmal
mfg
fllx
Zitat:
Original geschrieben von -f-l-l-x-
muss ich denn wirklich unbedingt gleich 2 neue reifen kaufen?
Generell nicht, nur einige Überlegungen dazu:
- Auf einer Achse sollten schon zwei Reifen des gleichen Typs sein (zumindest, wenn du nicht nur in der Stadt herumgurkst). Wenn du Pech hast, bekommst du den 2002er Reifen nicht mehr.
- Wenn der Reifen noch Profil hat, ist das natürlich ärgerlich. Aber selbst wenn du einen gleichartigen Reifen noch bekommst, kann es passieren, das deiner eher altert und weg muss, z.B. wegen Verspröden.
- Wenn du ein gleiches Ersatzrad hast, würde ich das einfach benutzen.
Klär' erstmal ab, ob du dafür geradestehen musst. Was sagt der Verkäufer des Wagens?
also die gleiche marke und modell kommt auf jeden fall wieder drauf, da misch ich nix oder sowas...
der andere reifen hat wirklich noch gut profil, ist halt nur 2 jahre älter...
ersatzrad werde ich mal gucken ob ich das auch nehmen kann...
der verkäufer hat den wagen ja mit 4 voll intakten reifen verkauft, das hat mir der dekra mann ja auch bestätigt...
fllx
Zitat:
Original geschrieben von -f-l-l-x-
der verkäufer hat den wagen ja mit 4 voll intakten reifen verkauft, das hat mir der dekra mann ja auch bestätigt...
fllx
Moin,
dann hast Du bei dem Verkäufer aber ganz schlechte Karten wenn die DEKRA Dir den ordnungsgemässen Zustand der Bereifung bestätigt hat.
Sagen wir es mal so: Kauf Dir 2 neue Reifen (kosten in dieser Gösse als H / V ca. 70€ + Aufziehen) und schreib die Alten als Verschleiss ab.
Gruss
Marcus
ähm ja, nur kosten leider net beide sondern einer 70euro...
der reifenkerl zu dem ich immer hingehe hat mir schon ngutes angebot gemacht, für 78 macht er alles komplett, auswuchten, draufziehen und was alles dazu gehört...
nur wenn ich zwei reifen brauch, dann sinds keine 78euro mehr sondern schon 148, und die hab ich leider nich einfach mal so zuviel rumliegen..... das isses halt...
mfg
fllx
Nicht böse sein, aber ein typischer Anfängerfehler.
Da wird alles Geld in den Wagen gesteckt, aber die Kosten für Wartung und Tanken werden vollkommen übersehen.
An sicherheitsrelevanten Teilen wie Reifen zu sparen, kann tödlich werden.
Diese Gebrauchtwagengutachten sind nicht immer von Vorteil!
Gerade bei Gewährleistungsansprüchen hat der Verkäufer des Wagens gute Chancen diesen Anspruch abzuwehren, da er sich immer auf das Gutachten berufen kann.
Reifen sollte man immer Achsweise erneuern, die Reifen mit mehr Profil sollten dann auf die Hinterachse.
Wenn der Schaden am Reifen nicht auf unsachgemäßen Gebrauch hindeutet und das Fahrzeug erst vor kurzer Zeit gekauft wurde < 6 Monate, dann sollte hier die gesetzliche Mängelhaftung greifen (eine Blase kommt ja von innen und das sollte schon ein "Sachmangel" sein).
naja eigentlich hab ich ja n bissel geld gespart um mir n radio zu kaufen, aber das dauert nun noch n bissel länger.
mir sind meine reifen und wartung wichtiger als technik schnick schnack.
ich war (und selbstverständlich bins auch noch) so glücklich als ich meinen A3 bekommen habe, den möcht ich noch ne ganze weile behalten...
deshalb kauf ich auch nich irgendnen anderen reifen in gleicher grlöße für 1/4 vom Preis, sondern ich kauf wieder genau den gleichen Pirelli P7.
Habe eigentlich von Pirelli nichts schlechtes gehört, außer das sie überteuert sein sollen, was ich leider auch bestätigen muss.....
mfg
fllx