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Pirelli PZERO Rosso - extrem spurrillenempfindlich

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 21:04

ich habe vor einer Woche endlich wieder die Sommerreifen drauf. Seitdem schwimmt das Auto von einer Spurrille zur nächsten.....

225/45/17 auf ganz normalen Avantgarde Felgen.

Letzes Jahr nagelneue Sohlen hinten aufgezogen - diese dann 15.000 km gefahren. Jetzt die Hinterreifen vorne drauf und seitdem schwimmt das Auto.

Wenn man auf der Autobahn mal über 160 fährt, dann tritt es kaum mehr auf - aber so im Stadtverkehr und auf der Landstraße könnte man meinen die Reifen saugen sich an jeder Spurrille fest und folgen ihr.

Hat vielleicht irgend jemand ähnliches mit diesen Reifen erlebt ?

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19 Antworten
am 29. Mai 2013 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von w204-wk

ich habe vor einer Woche endlich wieder die Sommerreifen drauf. Seitdem schwimmt das Auto von einer Spurrille zur nächsten.....

225/45/17 auf ganz normalen Avantgarde Felgen.

Letzes Jahr nagelneue Sohlen hinten aufgezogen - diese dann 15.000 km gefahren. Jetzt die Hinterreifen vorne drauf und seitdem schwimmt das Auto.

Wenn man auf der Autobahn mal über 160 fährt, dann tritt es kaum mehr auf - aber so im Stadtverkehr und auf der Landstraße könnte man meinen die Reifen saugen sich an jeder Spurrille fest und folgen ihr.

Hat vielleicht irgend jemand ähnliches mit diesen Reifen erlebt ?

Fahre die mit 235 r19 und 255 r19 und bin extrem zufrieden. Habe da null Probleme ich kann sogar das Gegenteil behaupten im Gegensatz zu bridgestone und meine sind ja wesentlich anfälliger wegen der Breite.

 

Ich hatte zunächst Michelin Reifen auf dem Auto, und damit zog der Wagen auch extrem bei Spurrillen. Allerdings dachte ich, dass hinge mit dem Sägezahneffekt zusammen, der auf den Vorderreifen festzustellen war.

Der Verkäufer hat mit dann mit treuem Blick versichert, das sei bei allen Reifen dieser und größerer Dimension so (ich fehre ebenfalls die 17" mit 225er Breite auf Original Mercedes Alufelgen).

Wir haben uns wegen anderer Beschädigungen an den Felgen auch einen kompletten Tausch des Radsatzes geeinigt und siehe da, mit den neuen Continental Sport Contact 5 in der gleichen Dimesion rollt der Wagen vollkommen unbeeindruckt über Spurrillen oder andere Unebenheiten hinweg. (die Reifen sind nur eine Saison gelaufen, also noch recht neuwertig, die hat er einfach aus einem andere Gebrauchtwagen geholt und das war ein 2011 S204) :-)

Für mich heißt das, dass entweder wirkllich die Michelin hinüber waren (waren auch sehr laut!), oder das es wirklich von Marke und Profil abhängt, wie empfindlich die Reifen auf Spurrillen reagieren.

Ich bin mit den Contis jedenfalls extrem zufrieden und werde die mir auch wieder holen, wenn wieder ein Neukauf ansteht.

am 30. Mai 2013 um 7:40

Nun, das ist immer eine etwas subjektive Sache, welche Reifen nun die besseren oder schlechteren sind. Da bei den meisten Leuten das Gefühl, irgendwie seien die Reifen nix, auftaucht, wenn saisonal umgerüstet wurde, hängt sehr oft damit zusammen, daß von hinten nach vorne getauscht wird, um die Profile entsprechend zu nutzen. Dabei wird oft übersehen, daß ein Reifen vorne und hinten unterschiedlich beansprucht (und auch abgenutzt) wird. Das führt dann dazu, daß der dann für sein neues Einsatzgebiet einfach nicht mehr geeignet ist und dadurch dann ein schlechtes Fahrgefühl vermittelt.

Man gewinnt nichts dabei, die Reifen achsweise zu tauschen, im Normalfall geht damit sogar höherer Verschleiß einher. Und wenn man dafür sorgt, daß die Reifen sich alle gleichmäßig abnutzen, kauft man am Schluß eben 4 neue, anders ab und zu 2 neue. Was hat man da gewonnen?

Das kann viele Ursachen haben, welchen Reifenluftdruck fährst du?

am 30. Mai 2013 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von w204-wk

Hat vielleicht irgend jemand ähnliches mit diesen Reifen erlebt ?

Assimetric oder Directional? Welche auf welcher Achse?

Zitat:

Original geschrieben von w204-wk

Letzes Jahr nagelneue Sohlen hinten aufgezogen - diese dann 15.000 km gefahren. Jetzt die Hinterreifen vorne drauf und seitdem schwimmt das Auto.

Da würde mich doch mal interessieren, in welcher Verfassung die Vorderreifen waren, die jetzt hinten sind, hoffentlich hast jetzt die mit besserem Profil hinten ...

Sind die Reifen laufrichtungsgebunden, wenn ja, auch sicher richtig rum montiert?

 

MfG

Vectranator

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Das kann viele Ursachen haben, welchen Reifenluftdruck fährst du?

Vorne 2,2 hinten 2,5

Zitat:

Original geschrieben von w204-wk

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Das kann viele Ursachen haben, welchen Reifenluftdruck fährst du?

Vorne 2,2 hinten 2,5

Huh, beim ersten Überfliegen dachte ich eben du meinst die Profiltiefe, die ist aber hoffentlich besser :D

Versuch doch mal moderat zu erhöhen, z.B. vorne 2,4 und hinten 2,6

MfG

Vectranator

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Zitat:

Original geschrieben von w204-wk

Hat vielleicht irgend jemand ähnliches mit diesen Reifen erlebt ?

Assimetric oder Directional? Welche auf welcher Achse?

alle vier identisch PZERO ROSSO 225/45/R17 W 91 (weder Assimetric noch Directional)

letztes Frühjahr habe ich halt festgestellt, dass die Hinterreifen völlig im Eimer waren (Junge Sterne, vermutlich sind die da mit 3.5 bar auf der Hinterachse gefahren) und habe halt zwei neue Pirelli draufziehen lassen und die dann auf der Hinterachse gefahren - und vermutlich aus Gewohnheit wurden dann wie jedes Jahr die Links vorne und links hinten ebenso wie rechts vorne und hinten einfach getauscht....

Vielleicht sollte ich das einfach wieder rückgängig machen und die wieder tauschen.... (sind halt mal 20 Schrauben...)

Hatte, als ich auf der VA und HA versch. Marken und Modelle fuhr (VA alte Michelin Primay, HA neue Nokian ZG 2 - da Mischbereifung kann ich nicht durchwechseln) auch ein extrem schwammiges Fahrgefühl, allerdings erst ab zunehmender Geschwindigkeit. Hab mir dann für vorne letztes Jahr auch die Nokian gekauft und seither wie auf Schienen.

@ TE wechsel mal zurück und dann mal schauen. Kann sein, dass das Fahrwerk extrem empfindlich ist.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 17:11

So - jetzt läuft das Teil wieder wie auf Schienen. Die Reifen wieder getauscht.

Ich habe mir die Reifen mal ein wenig genauer angesehen - der Mittelsteg - das war der Grund, warum ich letztes Jahr die Reifen runter habe - der Mittelsteg ist schon wieder ganz schön glatt - zumindest verglichen mit den Vorderreifen - dabei wird das Auto selten voll beladen und normalerweise wird mit ganz normalem (empfohlenen) Luftdruck gefahren - extreme Beschleunigungsorgien gibt es auch nicht - seltsam, dass sich dieser Mittelsteg so extrem abfährt (15.000 km).

Aber Hauptsache, dass das Auto nicht mehr jeder Spurrille nachrennt..... jetzt werde ich halt nicht mehr wie von früher gewohnt die Vorder- und Hinterreifen tauschen.....

Moin,

 

ich meine gehört zu haben, dass wenn sich die Mitte abfährt, der Luftdruck zu hoch ist.

am 2. Juni 2013 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von w204-wk

So - jetzt läuft das Teil wieder wie auf Schienen. Die Reifen wieder getauscht.

Ich habe mir die Reifen mal ein wenig genauer angesehen - der Mittelsteg - das war der Grund, warum ich letztes Jahr die Reifen runter habe - der Mittelsteg ist schon wieder ganz schön glatt - zumindest verglichen mit den Vorderreifen - dabei wird das Auto selten voll beladen und normalerweise wird mit ganz normalem (empfohlenen) Luftdruck gefahren - extreme Beschleunigungsorgien gibt es auch nicht - seltsam, dass sich dieser Mittelsteg so extrem abfährt (15.000 km).

Aber Hauptsache, dass das Auto nicht mehr jeder Spurrille nachrennt..... jetzt werde ich halt nicht mehr wie von früher gewohnt die Vorder- und Hinterreifen tauschen.....

Naja, wenn du einen Reifen, der in der Mitte nix mehr hat, auf die VA machst, kannst du den Effekt wunderbar provozieren mit den Spurrillen. Wie schon von Corsadiesel gesagt, da ist zuviel Luft drin, eventuell mal woanders messen, weil vielleicht das von dir verwendete Messequipment zu wenig anzeigt.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

ich meine gehört zu haben, dass wenn sich die Mitte abfährt, der Luftdruck zu hoch ist.

Völlig korrekt - deshalb dachte ich ja, dass vorher mit überhöhtem Luftdruck gefahren wurde - genau aus diesem Grund waren auf der HA auch nur 2.5 drin (unbeladen - aber beladen wird der ja so gut wie nie) - sieht aber nach fast 15.000 km so aus, als wäre auch das zu viel. Werde nun halt mal auf 2,3 runter gehen. (ich glaube im Tankdeckel steht VA 2,1 und HA 2,3 unbeladen).

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