- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Pirelli Reifen unbrauchbar!?
Pirelli Reifen unbrauchbar!?
Hallo,
Am Freitag mussten wir unsere Tochter vom Krankenhaus aus Wilhelmshaven abholen.
Auf der Rückfahrt, so mit 180-260km/h, passierte dann bei 220km/h ein lauter Knall. Nach ansteuern der 2 nächsten Parkplätze konnte ich rein äußerlich nicht feststellen. Also mit maximal 60km/h die restlichen 80km nach Haus.
Am Samstag gleich zu meinem Meister bei MB. Nach einer Probefahrt von 50 Metern wurde ein Reifenschaden diagnostiziert.
Und tatsächlich, mein rechter Vorderreifen (Pirelli Zerro 225/35/18 92Y) hat ein Teil (ca. 25cm) des Gummis auf der Innenseite verloren.
Wir hatten die Vorderreifen erst letztes Jahr als wiederholte Reklamation kostenlos von Pirelli ersetzt bekommen.
Ich bin froh, daß der Reifen nicht geplatzt ist, und wir alle heil nach Hause gekommen sind.
Habe dann am Samstag 2 neue Vorderreifen bekommen (keine Pirelli mehr).
Aber für Füchtorf war es dann zu spät.
Aus Sicherheitsgründen und mangelndes Vertrauen in Pirelli werden auch die Hinterräder von 04.2010 ersetzt.
Ist euch so etwas auch schon einmal passiert?
Bitte schreibt mir eure Erfahrungen.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Heftig! Ich würde mal Pirelli anschreiben! Zum glück ist nichts schlimmes passiert. Bei 220 würde es Ihnen nicht mehr so gut gehen wenn der Reifen richtig hoch geht!
Wie gesagt das ist jetzt das 2. mal an den Vorderrädern.
Diese kamen schon aus Kulanz von Pirelli im April 2009 und sind seit April 2010 wegen der Winterpause erst wieder momniert worden.
Reklamation bei Pirelli läuft.
Welche Reifenmarke fahren Sie denn?
Hallo
Zuerst mal alles gute das nicht mehr passiert ist...
Ich fahre auch den Pirelli Zerro Reifen aber mit 225/40 R 18 92Y
und hinten 255/35 R 18 94Y...
Kann mich nicht beklagen..
Ein Hinterreifen wurde sogar mal geflickt weil ich in einen Nagel gefahren
bin und war zuverlässig auch bei V > 250km/h...
Also ich habe Goodyear Eagel F1 drauf 225/40/ 18 und hinten 255/35/18 . Davor hatte ich den Dunlop SP Sport 9000 drauf. War bei Regen minimal besser als der F1. Habe aber nie Probleme gehabt. Ebenfalls zuverlessig bei > 250 km/h . Kaum vorstellbar, dass sowas zwei mal passiert! Sicher das nichts mit der Aufhängung ist oder änliches? Vielleicht ist die Spurweite verstellt. Hatten Sie den gleichen Schaden am Reifen davor?
Hallo clk-amg!
Das ist ja ein unglaublicher Schaden.
Ich denke aber, das muss kein Reifenmangel gewesen sein, dazu ist mir die vordere Abbruchkante zu scharf. Ich will damit sagen, das sieht eher wie aufgeschnitten aus. Vielleicht bist Du über ein scharfkantiges Teil gefahren. Es gibt ja auch Caoten, die so was absichtlich auf der Straße verteilen.
Pirelli wird bestimmt den Reifen begutachten wollen. Für die CLK-Gemeinde wäre das Diagnoseergebnis von Pirelli interessant.
Ich wünsche einen schönen Tag und allzeit unbeschädigte Reifen.
Aufgrund der Spurrillenempfindlichkeit und der eklatanten Neigung zum Nachlaufen bei Unebenheiten ersetzte ich die PZero an meinem 550er durch Conti SC3. Welch Unterschied! Pirelli ist für mich ein grosser Scheiß!!!
Grüße aus Wien!
Herzlichen Dank an alle für die Informationen.
Nach Rücksprache mit dm freundlichen Meister sind im keine besonderen Probleme mit Pirelli auch in Bezug auf den CLK bekannt.
Klar das Auto hat mächtig Drehmoment. Hinten sind bei jetzt 69000 km die 3. Garnitur Pzero Rosso Asimmetrico 255/35/18 HA: 255/35ZR 18 94Y XL obwohl im nicht sonderlich auf das Gas geht und zu 95% in der Getriebestufe "C" mit Distronic fahre.
Auch wird ab Oktober bis Ostern mit Winterreifen gefahren.
Ich denke ich werde die CONTI SC3 ausprobieren.
Zitat:
Original geschrieben von clk-amg
Herzlichen Dank an alle für die Informationen.
Nach Rücksprache mit dm freundlichen Meister sind im keine besonderen Probleme mit Pirelli auch in Bezug auf den CLK bekannt.
.
Hallo clk-amg!
Woher nimmst Du die Sicherheit, dass das ein Materialfehler war?!
Eigentlich solte ein so großes Stück niemals herausreißen, nachdem der Reifen am Ende der Produktion "gebacken" wurde.
Dann müssten die Beschädigungen an der inneren Karkasse stärker sein.
Jedoch sind auf dem ersten Bild noch mindestens 2 Einschnitte in der Flanke zu sehen.
Somit ist die Wahrscheinlichkeit einer vohergehenden Beschädigung des Reifes recht hoch.
In der Vergangenheit bin ich im Sommer sehr oft Pirelli gefahren. Auch mit Tempo 250 und mehr ohne jemals Probleme gehabt zu haben.
Meine Vermutung zum Materialfehler beruht auf den 1. Fall. Da war das "Loch" vielleicht halb so groß.
Hier hat Pirelli die Reifen nach Zusendung dieser ersetzt. Diese ersetzten Reifen waren auf der VA. Jetzt wieder auf der VA das gleiche Phänomen.
Ich Denke das Pirelli neben Michelin ein sehr guter Reifenhersteller ist. aber im Moment haben meine Frau und ich das Vertrauen an Pirelli verloren und lassen wie gesagt auch die Pzero 255/35/18 94Y der HA von 04.2009 ersetzen.
Zitat:
Original geschrieben von clk-amg
Meine Vermutung zum Materialfehler beruht auf den 1. Fall. Da war das "Loch" vielleicht halb so groß.
.
Hallo clk-amg
Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Du vermutest ……!
Wünschenswert wäre es, wenn Du bitte hier das abzuwartende Untersuchungsergebnis von Pirelli veröffentlichst!
Also, Ergebnis abwarten und Tee trinken.
Können wir so verbleiben?
Ich bin auch bei meinem CLK270 Pirelli gefahren klar auch über 200 km/H.
Keine Probleme Pirelli ist einer der Besten Reifen.
War auch im Urlaub zwei mal ohne grosse Pausen von 1800km das ist eine sehr hohe Belastung für den Reifen. Klar muss der halten.
Reifen sind ein Sicherheitsbauteil aber bei dem Fall kann ich mir nicht vorstellen das es vom Reifen kommt, da war was auf der Fahrbahn.
Bis vor kurzem bin ich die Neuen Contis 5P gefahren jetzt fahre ich die Dunlop Sport Maxx GT.
Gute fahrt.
Gruss
Gianni
Hallo Clk-AMG,
es kommt öfter vor als man denkt. Selber habe ich auch diese unerfreuliche Erfahrung bei 240 Km/h rechts hinten gemacht. Allerdings war dies seinerzeit ein Goodyear-Reifen.
Das Problem fängt beim vulkanisieren an. Es werden Luftblasen eingschlosssen, die nicht sein dürfen. Bei hohem Tempo über längerem Zeitraum, dehnt sich die Luft aus, Haarrisse verbinden sich zu einer größeren Blase und es kommt zu einer Überhitzung in diesem Bereich und dann zum Ablösen der Lauffläche.
Dies war das Gutachten/Ergebnis der Landesgewerbeanstalt Nürnberg.
Trotz Qualitätsprüfung der Reifen durch den Hersteller.
Gruß Braining
mmmh, uiuiui
ich habe seit letzter Woche vom MB Händler neue Pirelli Zerro drauf bekommen (245er 17")
Vielleicht doch mal in unregelmäßiger Zeit ein Auge drauf werfen.
Vor längerer Zeit (paar Jährchen) hatten in meinem Bekanntenkreis 2 Leute ebenfalls Probleme mit den Pirelli. Die Reifen warfen an den Flanken enorme Beulen.
Das sah echt schon bedrohlich aus, ist aber wie gesagt einige Zeit her.
Wie sich das Thema seinerzeit erledigt hatte, weiß ich auch nicht mehr
Gruß aus GT
Stefan