ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Pirelli Reifen wummern ?

Pirelli Reifen wummern ?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 6. September 2016 um 11:00

Hallo,

meine Pirelli 225er auf 18 zoll machen ab 60 wummernde geräusche.

Ab 80 wird es lauter und ab 100 sind die aussengeräusche lauter.

Mit musik hört man dies nicht.

Kann dass jemand bestätigen ?

Danke

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bei uns bisher alles ruhig, allerdings auch erst 4 TKM gefahren...

Was meinst du mit Wummern? Sind halt 225er Reifen, dadurch natürlich lauter als 195er...;-)

Sind das die Pirelli P-Zero?

War das von Anfang an so? Falls nicht, nach wieviel KM ist das Geräusch aufgetreten?

Ich tippe da auf Sägezahnbildung.

Ist bei den Pirelli P-Zero ein häufig auftretendes Problem.

Bin froh das ich Michelin ab Werk bekommen hab. Nach meinen letzten Winterreifen der italienischen Ingenieurskunst werd ich niemals wieder Pirelli Pneus kaufen

Themenstarteram 6. September 2016 um 14:38

Nein war am Anfang flüsterleise. Nun habe ich 3000km runter. Reifen sehen optisch super aus. Kein sägezahn auswaschungen oder sonstiges.

 

Wieviel Luftdruck fahrt ihr ? Hatte 2.5bar drin werde gleich mal 2.7 füllen und nach hause testen

Schau mal nach Fremdkörpern im Reifen oder Profil. Vielleicht ist auch eines der Gewichte abgeflogen?

Wir fahren normal 2.5/2.5 Bar und beladen 2.6/3.1 Bar (vorne / hinten).

Themenstarteram 6. September 2016 um 16:35

Also alles sauber... Keine Steine kein Dreck keine Fremdkörper. Wenn ich ca. 80 fahre ist es am lautesten. Geht runter bis 40 zu hören. Wenn ich die Kupplung trete immer noch da wenn ich leicht bremse auch keine Veränderung.

Ja es ist sehr leise hört sich nach Reifen geräusche an meine letzten winterreifen waren lauter aber wieso kann sowas passieren dass die reifen jetzt leichte geräusche machen ?

 

Achja wenn ich von der Autobahn komme und die Reifen warm sind ist das Geräusch leiser.

 

Kurvenfahrt alla raflager prüfen ändert auch nix.

 

Vw sagt müssen wir uns anhören und ich als Mechaniker würde meinen Kunden sagen ist so das sind die reifen... doof.....

Interessant.

Ich habe gerade mal 900km drauf, aber gestern und heute Früh eine Vibration (wie Unwucht in den Reifen) gefühlt. Nicht an der Vorderachse, das Lenkrad ist ruhig.

Nach einigen km ist es weniger geworden. Morgen habe ich 600km vor mir, mal schauen ob es auch wieder anfangs da ist und dann weg geht.

Habe die 215 17" drauf, ich glaube das sind auch Pirelli.

Themenstarteram 6. September 2016 um 18:24

Ich beobachte das noch mal und Wechsel bei schlechtem Wetter mal auf die Winter Reifen zum testen

Themenstarteram 8. September 2016 um 19:44

So winterreifen waren noch nicht drauf. Allerdings ist das Geräusch seit heute lauter. Würde sagen das es von vorne links kommt.

Hört sich an als ob das radlager singt. Allerdings ob ich lenke ändert sich nix. Ist aber nun auch schon ab 20 hörbar...

Mal sehen werde damit mal zum freundlichen. Auf der Bühne hört man es auch aber lokalisieren woher es kommt leider nicht.

 

Schon mal jemand radlager defekt gehabt nach 3000km ?

Radlager nach 3tkm? Nein, das kann nicht sein, ist bestimmt was anderes. Bei unserem alten Touran kamen die Radlager bei 160tkm. Halt uns mal auf dem Laufenden was es war.

Hatte mal an einem meiner Autos ein Problem mit den Radlagern. Die wurden getauscht und waren dann nach wenigen TKM wieder durch. Nach erneutem Tausch war dann wieder Ruhe. Vermutlich ein Einbau oder Materialfehler gewesen. Gibt ja auch Leute die auf der Heimfahrt von der Autostadt einen Motorschaden hatten.

Will sagen, Defekte können immer und überall auftreten. Ab zum Händler und klären lassen, was es ist. Das es nun auf der Bühne zu hören ist, ist doch super. Sollte dann ja kein Problem sein, das Geräusch mit einem Stethoskop zu lokalisieren.

Zitat:

@weblion schrieb am 8. September 2016 um 21:44:40 Uhr:

Schon mal jemand radlager defekt gehabt nach 3000km ?

Ja, hatten schon 2 Neuwägen mit defekten Radlagern. VW Golf VI und VW CC. Hört sich beim Fahren an wie in den alten Flugzeugfilmen, wo immer so ein leises Brummen im Hintergrund ist.

vielleicht hilft ein Tausch auf die Hinterachse. Hatte am Passat B6 das gleiche Problem, VW hatte sich nix angenommen. Es waren damals Dunlop Sommerreifen. Endgültig Ruhe hatte ich erst nach dem Kauf neuer Reifen, dann von Goodyear. Es konnte keiner erklären warum und weshalb das Wummern jemals auftrat.

Abhilfe kann auch das Montieren auf die andere Fahrzeugseite bringen, je nach dem ob die Reifen laufrichtungsgebunden sind. Einfach mit Geduld probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen