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Pirelli Scorpion STR Erfahrungen
Hallo
habt Ihr Erfahrungen mit den Pirelli Scorpion STR, da ich einen Sommer/Offroad Allrounder suche, mit dem ich auch gelegentlich die Straße verlassen kann z.B. bei einer Hochalpentour, ohne das ganze Jahr mit einem Hardcore AT fahren zu müssen - folgendes interessiert mich :
- Laufleistung, Haltbarkeit?
- Trocken und Nassverhalten
- Offroadtauglichkeit (bei 20 % Angabe von Pirelli) ???
- evtl. Wintererfharung, wobei ich einen Satz Winter-Bridgestone im Keller habe
LG Markus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@doktor291 schrieb am 11. April 2016 um 16:47:10 Uhr:
Ganz einfach, Reifen haben gewisse Tollerenzen.
Die Reifen mit "*" haben noch geringere Tolleranzen als die anderen Reifen.
Daher werden diese von BMW, Merecedes, Audi für Allradler empfohlen.
Bei Mercedes und audi ist es kein Sternchen sondern ....
Wenn du naderen Meinung bist .... gern kaufe ich mir meine Wunschreifen ohne Sternchen, wir machen einen Vertrag und du bezahlst mir dann das Verteilergetriebe sofern es kaputt geht .-)
was für ein Blödsinn.
Die Achsen fahren sich auch unterschiedlich ab.
Dann wäre das Problem ja sofort da.
Für so etwas sind Differentiale erfunden worden.
Das einzige wofür der Abrollumfang relevant ist,
sind die ESP / Traktions-Systeme.
Wenn der nicht innerhalb einer gewissen Toleranzgrenze
ist, funktioniert es nicht richtig.
LG Ro
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23 Antworten
ich hatte diesen Reifen mal auf einem anderen SUV gefahren und dort hat der keine 20TKM Laufleistung erbracht. Ich war sehr enttäuscht.
Also nach dem Profilbild würde ich sagen, da ist nicht viel Offroad.
Das wird nicht mal für eine nasse Wiese reichen. Bei Matsch gleich gar nicht.
Eventuell bessere Verdrängung von Wasser bei hohen Geschwindigkeiten.
Für eine Hochalpen tour wäre die Schnittfestigkeit interessant.
LG Ro
hi
da wären die BF Godrich genaun richtig für,
die hatte ich mal auf dem nissan patrol turbo kurze version,
unverwüstlich die reifen
brummi v8
Ich hab die Scorpion selber auf meinem Dicken drauf, allerdings in der 255er Variante.
Sind gute Straßenreifen mit ordentlicher Nässefahreigenschaft. Aufgrund des M+S-Symbols auch als Ganzjahresreifen im Sinne der StVO geeignet (allerdings war bei uns dieses Jahr kein Schnee
Als Offroad-tauglich würde ich die aufgrund des Profils aber nicht gerade bezeichnen. Reicht allerdings um einen Pferdeanhänger von der nassen und matschigen Wiese zu ziehen.
Was den Verschleiß angeht, kann ich nichts negatives sagen. Ich fahre die Reifen bislang ca. 20.000 km. Profil ist kaum was runter. Für meine Zwecke ist das ein guter Reifen.
Hallo, der Beitrag ist schon etwas älter, leider habe ich für meinen X3 keine große Auswahl (Vorgabe BMW)
Wie laut ist der Reifen?
Danke
Ist eigentlich recht leise - bleibt aber ein Kompromiss, für den der einen Ganzjahresreifen in schneearmen Gebieten sucht oder für den, der ab und zu in leichtes Gelände geht ... ich hab jetzt den Conti Cross Contact UHP dran, ist leiser, hat eine wesentl. bessere Traktion auf der Strasse unter allen Bedingungen und ist sparsamer ... aber eben nicht so ein Allrounder wie der STR ... im Winter fahr ich den Pirelli Ice&Snow, nur zu empfehlen !
Vielen Dank,
Ich fahre BMW X3 Baujahr Mai 2009, Allrad.
Bei 17 - Zollern, darf ich nur 2 Reifen im Sommer fahren (BMW Vorgabe wegen Verteilergetriebe).
Das ist einmal ein Ganzjahresreifen von Michelin und der o. g. Pirelli.
Bis jetzt hatte ich im Sommer den den Michelin drauf (noch der Erstreifen)
Dieser ist mittlerweile etwas hart geworden und zum Teil porös ( nach 6,5 Jahren sei es ihm erlaubt)
Leider gibt es diesen Reifen nicht mehr, so dass ich für den Sommer auf Pirelli umsteigen muss.
(Mein Händler will sich aber nochmals bei BMW erkundigen)
Im Winter fahre ich richtige Winterreifen (welche auch von BMW für Allrad zugelassen sind)
Zitat:
@doktor291 schrieb am 10. April 2016 um 09:47:16 Uhr:
Ich fahre BMW X3 Baujahr Mai 2009, Allrad.
Bei 17 - Zollern, darf ich nur 2 Reifen im Sommer fahren (BMW Vorgabe wegen Verteilergetriebe).
Das mag für die Größe ja zutreffen, aber Markenbindung
ist schon lange aufgehoben. Mit ausnahme von Hochleistungsfahrzeugen,
was bei einem X3 sicherlich nicht zutrifft.
Was ist das wieder für ein Wald und Wiesen Händler?
Das sollte der doch aus dem FF wissen.
LG Ro
Wie Roland schon geschrieben hat, Herstellerbindungen gibt es nicht mehr, sie stehen zwar noch in Diversen Zulassungen drin sind aber Bedeutungslos!
Es kommt aber durchaus vor das bestimmte großen nur als M&S gefahren werden dürfen aber auch das sollte jeder Reifenfritze Wissen!
OT: Roland,
Gitte und ich sind heute Mittag durch Walberberg gefahren und da kamen wir auch am Kiesplatz vom HBK vorbei, wie immer nur Exportkisten und mitten drin ein Ami Armeetruck / Sattelschlepper mit diesen Wohnauflieger, leider hab ich kein Foto gemacht aber ich komme da sicher nochmal vorbei
LG Detlef
Zitat:
@Hennaman schrieb am 10. April 2016 um 19:23:19 Uhr:
OT: Roland,
Gitte und ich sind heute Mittag durch Walberberg gefahren und da kamen wir auch am Kiesplatz vom HBK vorbei, wie immer nur Exportkisten und mitten drin ein Ami Armeetruck / Sattelschlepper mit diesen Wohnauflieger, leider hab ich kein Foto gemacht aber ich komme da sicher nochmal vorbei
ja, mach mal.
Kannst mir auch per Mail schicken.
LG Ro
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 10. April 2016 um 12:39:31 Uhr:
Zitat:
@doktor291 schrieb am 10. April 2016 um 09:47:16 Uhr:
Ich fahre BMW X3 Baujahr Mai 2009, Allrad.
Bei 17 - Zollern, darf ich nur 2 Reifen im Sommer fahren (BMW Vorgabe wegen Verteilergetriebe).
Das mag für die Größe ja zutreffen, aber Markenbindung
ist schon lange aufgehoben. Mit ausnahme von Hochleistungsfahrzeugen,
was bei einem X3 sicherlich nicht zutrifft.
Was ist das wieder für ein Wald und Wiesen Händler?
Das sollte der doch aus dem FF wissen.
LG Ro
Kann ich leider nicht so stehen lassen.
Im BMW Forum hier ist oft zu lesen, dass das Verteilergetriebe beim Allrad kaputt gegangen ist, wenn nicht von von BMW getesteten und "zugelassenen" Reifen verwendet wurden.
Gilt für Audi auch so.
Ich will mir deshalb kein kaputtes Verteilergetriebe einfahren :-)
Du glaubst doch nicht wirklich das dein Verteilergetriebe den Geist aufgibt wenn Du Müller statt Mayerreifen fährst?
Wie soll den das Getriebe merken von wem die Gummis sind?
LG Detlef
Zitat:
@Hennaman schrieb am 11. April 2016 um 16:07:10 Uhr:
Du glaubst doch nicht wirklich das dein Verteilergetriebe den Geist aufgibt wenn Du Müller statt Mayerreifen fährst?
Wie soll den das Getriebe merken von wem die Gummis sind?
LG Detlef
Ganz einfach, Reifen haben gewisse Tollerenzen.
Die Reifen mit "*" haben noch geringere Tolleranzen als die anderen Reifen.
Daher werden diese von BMW, Merecedes, Audi für Allradler empfohlen.
Bei Mercedes und audi ist es kein Sternchen sondern ....
Wenn du naderen Meinung bist .... gern kaufe ich mir meine Wunschreifen ohne Sternchen, wir machen einen Vertrag und du bezahlst mir dann das Verteilergetriebe sofern es kaputt geht .-)
Und Glaube versetzt Berge!