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Pirelli Winter 210 Snow Sport 225/55 R16 99H Extra Load

Mercedes
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 16:16

Hallo.Habe folgendes Problem: Habe mir vor paar Tagen die oben genannten Reifen auf die Hinterachse aufziehen lassen,auf der Vorderchse sind die gleichen aber die 95H.

Auf der Heimfahrt fiel mir dann auf,das die" 99H Extra Load" wesentlich lauter sind als die 95H die vorher auf der Hinterachse montiert waren.Einen Tag drauf fuhr ich dann 120km/h und ich muss euch sagen das ich es den ganzen Winter mit diesen Reifen nicht aushalte werde!!

Es hört sich an wie eine extreme "Unwucht" die von der Hinterachse oder dem Antriebsstrang kommt.

Kennt jemand das Problem??

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14 Antworten

Ich kann nur bestätigen, dass die Pirelli wirklich laut sind und ich froh war, dass sie diesen Winter "fertig" waren und ich neue benötigte (BTW, Conti TS830P XL, selbe Dimension, wie deine). Die Feststellung bezieht aber rein auf das Abrollgeräusch, weniger das Problem einer Unwucht, o.ä.

Warum fahrt Ihr eigentlich XL Reifen ?

Es ist bei 225/55/16 nur Traglast 95 vorgeschrieben. Die 245er brauchen 99 ( XL ).

Ich habe seit 2 Wochen - ungewollt - auch XL drauf, als Dunlop 3D MO in 225/55/16. Ich hatte mit dem MB-Mann kurz gesprochen ob 95 oder 99, dann aber eigentlich gesagt, mir reicht die vorgeschriebene 95. Jetzt mal auf den Reifen geschaut, und es sind 99 drauf.

Vom Abrollgeräusch erscheinen mir die Reifen nicht lauter als die Sommerreifen.

sid2006

Zitat:

Original geschrieben von sid2006

Warum fahrt Ihr eigentlich XL Reifen ?

 

Es ist bei 225/55/16 nur Traglast 95 vorgeschrieben. Die 245er brauchen 99 ( XL ).

 

Ich habe seit 2 Wochen - ungewollt - auch XL drauf, als Dunlop 3D MO in 225/55/16. Ich hatte mit dem MB-Mann kurz gesprochen ob 95 oder 99, dann aber eigentlich gesagt, mir reicht die vorgeschriebene 95. Jetzt mal auf den Reifen geschaut, und es sind 99 drauf.

 

Vom Abrollgeräusch erscheinen mir die Reifen nicht lauter als die Sommerreifen.

 

sid2006

das hängt auch vom Geschindigkeitsindex ab - bei V sollten es xl Reifen sein

 

Edit: mit zunehmender Geschwindigkeit (und der damit verbundenen Erwärmung der Reifen) nimmt gerade bei den weicheren Winterreifen die Tragfähigkeit ab - daher empfehlen sich XL, wenn man die 240 km/h der V Reifen auch wirklich öfter fährt.

Zitat:

[

das hängt auch vom Geschindigkeitsindex ab - bei V sollten es xl Reifen sein

Danke, gerne wieder was dazugelernt, war mir so nicht bekannt.

sid2006

am 22. Oktober 2011 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von techtech

Hallo.Habe folgendes Problem: Habe mir vor paar Tagen die oben genannten Reifen auf die Hinterachse aufziehen lassen,auf der Vorderchse sind die gleichen aber die 95H.

Auf der Heimfahrt fiel mir dann auf,das die" 99H Extra Load" wesentlich lauter sind als die 95H die vorher auf der Hinterachse montiert waren.Einen Tag drauf fuhr ich dann 120km/h und ich muss euch sagen das ich es den ganzen Winter mit diesen Reifen nicht aushalte werde!!

Es hört sich an wie eine extreme "Unwucht" die von der Hinterachse oder dem Antriebsstrang kommt.

Kennt jemand das Problem??

Dann gibt es wohl nur 2 Möglichkeiten...Musik lauter drehen oder andere Reifen kaufen :-)

PS: Ich habe die Pirelli Snow Sport ebenfalls selbe größe. (liegen aber noch im Keller )

Gruss

Raten hilft hier nicht, fahr zum Reifenhändler.

Ich hatte bei ATU (da gehe ich immer wegen der Reifenversicherung hin, außerdem stehe ich immer daneben) im Frühjahr auf unserem Hyundai Coupé neue Bridgestone.Sommerreifen montieren lassen.

Bei ca. 120 km/h traten starke Vibrationen auf. Bei ATU auf der Bühne stellten wir einen Höhenschlag fest.

Alle 4 Reifen wurden sofort anstandslos ausgetauscht.

Sowas klappt bei einem größeren Händler natürlich besser, denn die Reifen waren auch nochmal vorrätig.

ATU dürfte als Großabnehmer auch mit Bridgestone weniger Probleme haben, die Reifen zu reklamieren.

Deshalb würde ich auch keine Reifen übers Internet kaufen, bei Problemen wird die Abwicklung kompliziert, da ja auch noch zusätzlich eine Firma zum Aufziehen der Reifen benötigt wird.

 

Bei Dir kann ein Defekt am Reifen vorliegen, ein Montagefehler, oder der Reifen ist in seinen Eigenschaften tatsächlich so schlecht.

 

lg Rüdiger:-)

Reifen mit höherem Lastindex sind bauartbedingt tendenziell lauter als als mit niedrigerem Index.

Es wundert mich also nicht unbdingt. Aber das es so deutlich sein soll, dass es Dir sogar ein Posting hier wert ist .... komisch?!

Etwas lauter/unkomfortabler - OK.

Aber dass es so extrem ist .... ????

H.

Zitat:

Original geschrieben von techtech

Hallo.Habe folgendes Problem: Habe mir vor paar Tagen die oben genannten Reifen auf die Hinterachse aufziehen lassen,auf der Vorderchse sind die gleichen aber die 95H.

Auf der Heimfahrt fiel mir dann auf,das die" 99H Extra Load" wesentlich lauter sind als die 95H die vorher auf der Hinterachse montiert waren.Einen Tag drauf fuhr ich dann 120km/h und ich muss euch sagen das ich es den ganzen Winter mit diesen Reifen nicht aushalte werde!!

Es hört sich an wie eine extreme "Unwucht" die von der Hinterachse oder dem Antriebsstrang kommt.

Kennt jemand das Problem??

Hi, hier schau mal nach, ob der Reifen auch in Laufrichtung montiert wurde. Wenn der Reifen gegen die Laufrichtung montiert wird, dann gibt es auch lautere abrollgeschräusche.

Zitat:

Hi, hier schau mal nach, ob der Reifen auch in Laufrichtung montiert wurde. Wenn der Reifen gegen die Laufrichtung montiert wird, dann gibt es auch lautere abrollgeschräusche.

Das ist eine gute Idee. Aber dabei ist mir aufgefallen: Welcher Pirelli ist das denn ?

Der SnowSport 210 ist ein alter Reifen -- DOT kontrollieren, falsche Lagerung ?

Der aktuelle für den 211 ist eigentlich der SottoZero. Der ist nicht laufrichtungsgebunden, hat aber eine Inside-Outside Kennzeichnung.

Der SnowContol 3 ist der neueste, aber ich weiß nicht, ob in der Größe schon lieferbar.

sid2006

Zitat:

Original geschrieben von sid2006

Warum fahrt Ihr eigentlich XL Reifen ?

Ganz ehrlich, sie waren im Angebot. Und wie schon beim Thema Luftdruck diskutiert, kann bei unserem soliden Lastenesel ein bisschen Toleranz nach oben nicht schaden.

Zitat:

Original geschrieben von masterkw

Zitat:

Original geschrieben von sid2006

Warum fahrt Ihr eigentlich XL Reifen ?

Ganz ehrlich, sie waren im Angebot. Und wie schon beim Thema Luftdruck diskutiert, kann bei unserem soliden Lastenesel ein bisschen Toleranz nach oben nicht schaden.

da

Zitat:

da

Das sind aber nicht die XL.

Zitat:

Original geschrieben von sid2006

Zitat:

da

Das sind aber nicht die XL.

Ha - das seh ich auch gerade :-) alles besser fresse zu wenn keine Ahnung :-))))

Zitat:

Original geschrieben von sid2006

Das sind aber nicht die XL.

Richtig, das sind Standardreifen. Beim Geschwindigkeitssymbol H ist das aber auch nicht ganz so schlimm. Dagegen sind bei 1380 kg Achslast die letzten 30 km/h von Reifen mit Betriebskennung 95V, 95W oder 95Y nicht nutzbar.

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