ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Pirellis Felgen mit 195/45 auf Golf 2?????

Pirellis Felgen mit 195/45 auf Golf 2?????

Themenstarteram 2. März 2009 um 19:33

Hallo Leute,

habe mal ne Frage und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Habe mir 6*14 ET 38 Pirelli Felgen geholt mit 195/45er Reifen!!!

Eine Reifenfreigabe habe ich schon ur brauche ich jetzt irgendein Gutachten von einer vergleichbaren Felge mit 195/45 Reifen im Gutachten!!!!

Oder welche möglichkeiten fallen euch so ein ,damit ich die eingetragen bekomme?????

Also von der Freigängigkeit her sehe ich da keine Probleme!!!

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, dann hast Du nur eine Freigabe, für den Reifen auf der Felge?

Der Durchmesser eines 195/45R14 ist ein bisschen klein für einen Golf 2. Wenn Du keinen Kat hast, könntest Du noch Glück haben, ansonsten wird dir der Prüfer höchstwahrscheinlich sagen, dass Du das Abgasverhalten deines Wagens mit den Reifen negativ beeinflusst.

Gruß Carsten

am 2. März 2009 um 21:16

Das Abgasverhalten ???

 

Hab schon einiges an Felgen& Reifen beim Tüv eingtragen lassen,

aber sowas hab ich ja auch noch nie gehört.

Zitat:

Original geschrieben von netzrac

Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, dann hast Du nur eine Freigabe, für den Reifen auf der Felge?

Der Durchmesser eines 195/45R14 ist ein bisschen klein für einen Golf 2. Wenn Du keinen Kat hast, könntest Du noch Glück haben, ansonsten wird dir der Prüfer höchstwahrscheinlich sagen, dass Du das Abgasverhalten deines Wagens mit den Reifen negativ beeinflusst.

Gruß Carsten

Hallo,

der 195/45R14 ist immerhin fast 8% kleiner, als die originale Bereifung, dadurch dreht der Motor bei gleicher Geschwindigkeit höher und verursacht mehr Abgase. Da wird halt heutzutage etwas mehr Wert drauf gelegt, früher. Wieviel kleiner waren denn die Reifen, die Du dir hast eintragen lassen?

Gruß Carsten

am 2. März 2009 um 21:50

genau die Größe auch schon auf ´n Zweier....da hat keiner was von gesagt

Dann würd ich mal sagen: "Glück gehabt!" Das macht nicht jeder Prüfer so ohne weiteres mit.

wenn wir schonmal beim thema sind meint ihr ich bekomm meine felgen so eingetragen?!?!? hab vorne et 25 hinten et 18 vorne 7x15 hinten 8x15? gutachten werd ich noch suchen sind RH felgen denk mal die warn auf nem bmw

am 2. März 2009 um 21:59

die vom e30 ?

sollte eigentlich kein Thema sein.

Solange die KBA noch drauf ist

 

@netzrac vielleicht mal wieder Region abhängig...wenn ich höre was

die meisten für Probleme haben...hier gehts eigentlich.

glaub schon bin mir nich ganz sicher. 12 speichig mit nem schönen tiefbett. dann würde mir bloß noch das gutachten fehlen. aber das sollte kein problem sein ohhh vergessen... die sehn noch aus wie a***h.. muss noch einiges an kosmetik gemacht werden. war beim felgen service der wollte für pulverbeschichten und hochglanzpolieren 120€ es stück haben is das zu viel?

@chrissen74: das kann gut sein, im allgemeinen ist hier auch einiges möglich beim TÜV, aber bei so ein paar Dingen stellen sie sich auch an...

@danny BIT: Wieviel tiefer liegt dein Golf denn? Du wirst wahrscheinlich bördeln müssen, aber dann sollte die Freigängigkeit sicher gestellt sein

ich muss die kanten umlegen dann klappts.. fahr auf den 8J 195-45R15 und vllt auf den 7J 185-50R15 weiß es aber noch nich dann steht er schön schräg das gefällt mir persönlich ganz gut.

der is etwas tiefer, für den sommer werd ich mir ein neues fahrwerk kaufen also gewinde dann kann ichs testen wie er am besten steht und gleich eintragen;)

am 3. März 2009 um 6:36

gib doch mal die kba, ich habe noch viele

gutachten von rh, eventuell ist ja das passende dabei ;) 

Themenstarteram 3. März 2009 um 9:24

Hi,

das mit dem Abgasverhalten habe ich schon gehört wird aber bei mir kein Thema sein da Weber Vergaser!!!!!!

Also eine Reifenfreigabe habe ich für das Auto und für ein Felgenbreite von 6J bis 8J.

Notfalls fällt noch eine Tachoangleichung.

Sollte doch per Sondereintragung gehen oder nicht?????

MfG

am 3. März 2009 um 9:43

Das Einfachste ist zum TÜV gehen und Fragen. Ich habe auch schonn meine ABE und so weiter beim TÜV für 5euro Kekauft .

 

Gut ich muß da zu sahgen das ich ein TÜV man kenne und das ich im Helfe und ehr mir.

 

 

was Normaler weise auch nicht geht ist das was ich habe!!!!

 

Vorne ATS CUP 15Zoll 7,5j ET20 mit 20mm Spurplaten , Hienden ATS CUP 15Zoll 9j ET 0  mit 20mm Spurplaten

 

hatt mein TÜV man so eingetragen in ein Golf 1 bj 1993   so und die reiffen wahr ja auch der Hamer von dem AUTO vorne 205 r40 und hinden 235 R40                    ,

 

Weist ihr wie schweine teuer die R40 auf 15Zoll felgen sint??? gut der konnte sich auch die ATS CUP 15 9J ET 0 leisten aber trosdem.

 

Leider habe ich das Video nicht mehr wo der Golf 1 auf die der Rolle beim TÜV stand da wahr nur noch 1 oder 2 cm boden frei heit.

 

 

 

Was heist das einfach mahl so zum TÜV fahren und fragen was der da von helt und gut Fragen Kostet nikx.

Zitat:

Original geschrieben von danny BIT

12 speichig mit nem schönen tiefbett.

Wieder der Irrtum mit dem Tiefbett. Das Tiefbett ist die Vertiefung in der Mitte des Felgenmauls, die mit der Einfuehrung von einteiligen Felgen kam. Frueher hatte man mehrteilige Felgen, die zum montieren des Reifen zerlegt werden mussten, die "neuen" guenstig herzustellenden einteiligen Felgen hatten alle Tiefbett - ohne kriegst den Reifen nich drauf. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Pirellis Felgen mit 195/45 auf Golf 2?????