ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Pixelfehler am Tacho selber reparieren E39 auch andere BMW Modelle

Pixelfehler am Tacho selber reparieren E39 auch andere BMW Modelle

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 12:07

Bilder unter dem Link: https://plus.google.com/photos/115935505...=CNH5k5iHn9SHHw

da die Bilder zu groß sind musste ich es außerhalb vom Forum hochladen.

Hallo,

wie ihr wisst leiden viele BMW Freunde dadrunter das das Tacho im Laufe seines Lebens Pixelfehler bekommt.

Nach langer rechersche habe ich die Lösung für das Problem rausgefunden.

Wichtig ist das die Lösungen die im Internet kusieren (Kontaktspray und Druckmethode usw) unfug sind!!!

Da ich nicht viel Zeit habe möchte ich hier eine kleine Anleitung machen Wichtig ist ihr solltet schon ein gewisses Können mitbringen wenn nicht lasst es lieber sein den das TAcho ist empfindlich und lässt sich auch gerne schrotten!

1. Vorder Abdeckung des Tachos abnehmen

2. Vorne alle Schrauben die sichtbar sind entfernen.

3. Hintere Abdeckung entfernen

4. Für den nächsten Schritt braucht ihr einen kleinen Bohrer, da die Zeiger am Tacho nicht ohne Spezialwerkzeug abnehmbar sind.

5. Ich habe auf einem Bild gelb markiert wo gebort werden muss. Hebt dazu die Schwarze Tachofolie und bohrt das weiße Plastik, aber nicht durch mit gefühl den da drunter ist die Platiene.

6. Löst die schrauben (siehe Bild)

7. hebelt das Display komplett aus, ab besten geht es mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher.

8. Entfernt die Folie, den die ist schrott.

9. Reinigt die Kontaktflächen an der Platine und am Display mit Nagellackentferner oder Alcohol.

10. Nehmt die neue Folie, setzt sie direkt auf die Kontakte sodass Die Kontakte auf dem Glas auf den Kontakten der Folie übereinstimmen.

11. Jetzt noch mit dem Spezielaufsatz über der Folie drübergehen damit die Folie klebt!

Wichtig ist das ihr euch Zeit für die Platzierung der Folie nehmt am besten mit Lupe machen den es muss exakt passen!

12. Wenn das ganze jetzt auf der Platine und auf dem Glas gemacht worden ist seht das Display wieder in den Rahmen und steht es wieder in die Platine drauf.

13. Die Schrauben wieder drauf und alles wieder zusammensetzen.

14. Tacho einbauen und testen.

Viel Erfolg beim tüftelt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 12:07

Bilder unter dem Link: https://plus.google.com/photos/115935505...=CNH5k5iHn9SHHw

da die Bilder zu groß sind musste ich es außerhalb vom Forum hochladen.

Hallo,

wie ihr wisst leiden viele BMW Freunde dadrunter das das Tacho im Laufe seines Lebens Pixelfehler bekommt.

Nach langer rechersche habe ich die Lösung für das Problem rausgefunden.

Wichtig ist das die Lösungen die im Internet kusieren (Kontaktspray und Druckmethode usw) unfug sind!!!

Da ich nicht viel Zeit habe möchte ich hier eine kleine Anleitung machen Wichtig ist ihr solltet schon ein gewisses Können mitbringen wenn nicht lasst es lieber sein den das TAcho ist empfindlich und lässt sich auch gerne schrotten!

1. Vorder Abdeckung des Tachos abnehmen

2. Vorne alle Schrauben die sichtbar sind entfernen.

3. Hintere Abdeckung entfernen

4. Für den nächsten Schritt braucht ihr einen kleinen Bohrer, da die Zeiger am Tacho nicht ohne Spezialwerkzeug abnehmbar sind.

5. Ich habe auf einem Bild gelb markiert wo gebort werden muss. Hebt dazu die Schwarze Tachofolie und bohrt das weiße Plastik, aber nicht durch mit gefühl den da drunter ist die Platiene.

6. Löst die schrauben (siehe Bild)

7. hebelt das Display komplett aus, ab besten geht es mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher.

8. Entfernt die Folie, den die ist schrott.

9. Reinigt die Kontaktflächen an der Platine und am Display mit Nagellackentferner oder Alcohol.

10. Nehmt die neue Folie, setzt sie direkt auf die Kontakte sodass Die Kontakte auf dem Glas auf den Kontakten der Folie übereinstimmen.

11. Jetzt noch mit dem Spezielaufsatz über der Folie drübergehen damit die Folie klebt!

Wichtig ist das ihr euch Zeit für die Platzierung der Folie nehmt am besten mit Lupe machen den es muss exakt passen!

12. Wenn das ganze jetzt auf der Platine und auf dem Glas gemacht worden ist seht das Display wieder in den Rahmen und steht es wieder in die Platine drauf.

13. Die Schrauben wieder drauf und alles wieder zusammensetzen.

14. Tacho einbauen und testen.

Viel Erfolg beim tüftelt.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Link geht nicht.

am 15. Dezember 2013 um 13:20

Lieber die rep. von nem Fachbetrieb machen lassen, als sich das Kombi zu zerstören und dann n neues kaufen zu müssen oder beim Fachbetrieb nochmal extra bezahlen, weil es kaputt ist.

 

Aber danke dennoch für die Anleitung.

am 29. April 2014 um 20:02

Habe nach der Anleitung gemacht, hat bei mir geklappt, mein Bekannter hat aber das Display überhitzt.

Rechte seite ist verfärbt und geht nur teilweise. Also vorsichtig mit dem Lötkolben. Kenne eine Werkstatt im Augsburg, die haben bei meinem 7er, den ich zuvor gehabt habe, die Pixelfehler gerichtet. Falls jemand in der Nähe von Augsburg wohnt, und dasselbe Problem hat kann hier nachfragen(karl-kfz.de). Sie geben auch Garantie drauf. Ansonsten würde ich emfehlen andere Leiterfolie zu kaufen, die man nicht löten muss. Das einzige Risiko ist dann nur bohren, aufpassen dass der Lichtleiter nicht platzt.

Viel Erfolg.

Zitat:

Original geschrieben von kerem-y

Bilder unter dem Link: https://plus.google.com/photos/115935505...=CNH5k5iHn9SHHw

Ein Link der funktioniert wäre prima ;)

am 1. Mai 2014 um 8:10

Der Link geht immer noch nicht.

am 1. Mai 2014 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von autobrine14

Der Link geht immer noch nicht.

Der geht seit einem halben Jahr nicht, glaube nicht das sich daran noch was ändert wird.

Meine Eindeutige Empfehlung: Versucht es nicht selber zu reparieren. Das dauerhaft hinzukriegen ist eindeutige ne Aufgabe für Profis die das schon gemacht haben.

M8-Enzo (M8-Enzo@freenet.de) wäre der passende User der sowas professionell und preiswert kann.

Beste Grüße

Alex

Zitat:

Original geschrieben von alex070

Zitat:

 

Der geht seit einem halben Jahr nicht, glaube nicht das sich daran noch was ändert wird.

Meine Eindeutige Empfehlung: Versucht es nicht selber zu reparieren. Das dauerhaft hinzukriegen ist eindeutige ne Aufgabe für Profis die das schon gemacht haben.

M8-Enzo (M8-Enzo@freenet.de) wäre der passende User der sowas professionell und preiswert kann.

Beste Grüße

Alex

Hallo,

das sehe ich auch so.

Gruß Steffen

am 6. Mai 2014 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Maximilian_e39

Habe nach der Anleitung gemacht, hat bei mir geklappt, mein Bekannter hat aber das Display überhitzt.

Rechte seite ist verfärbt und geht nur teilweise. Also vorsichtig mit dem Lötkolben. Kenne eine Werkstatt im Augsburg, die haben bei meinem 7er, den ich zuvor gehabt habe, die Pixelfehler gerichtet. Falls jemand in der Nähe von Augsburg wohnt, und dasselbe Problem hat kann hier nachfragen(karl-kfz.de). Sie geben auch Garantie drauf. Ansonsten würde ich emfehlen andere Leiterfolie zu kaufen, die man nicht löten muss. Das einzige Risiko ist dann nur bohren, aufpassen dass der Lichtleiter nicht platzt.

Viel Erfolg.

Danke für die Adresse, Maximilian, wohne im Königsbrunn, habe beim Karl-KFZ im Augsburg richten lassen, jetzt gehts wieder. Da ich den ganzen Tag das Auto brauche, haben sie bei mir einen Ersatztacho eingebaut, abends habe ich wieder meinen bekommen, geht wieder wie neu.

Kann ich nur empfehlen.

am 23. März 2016 um 10:27

Hallo mit welchem Kosten muss man den bei der Reparatur rechnen?

Wie viel kostet ein neues Kombi-Instrument?

Ist immer gut wenn man die Preise bei der Preisverhandlung parat hat ;-)

Cheers der Hetzer

Themenstarteram 23. März 2016 um 10:38

Sorry Leute das ich so lange nicht Antworten konnte. Die Bilder sind gelöscht worden und leider habe ich auch keine mehr auf dem PC. Die Kosten halten sich alle im geringen Bereich, wenn man es zb aus China bestellt. Ich habe nur 10-20€ investiert.

Natürlich ist diese Anleitung nur für Leute die sich auskennen und keine Laien gedacht. Wer Angst hat oder vom Anfang an weiß, dass er es nicht schafft soll es einfach garnicht probieren.

Bei mir sind die Pixelfehler bisher nicht aufgetaucht, deshalb sehe ich da keinen Grind wieder alles zu zerlegen, sonst hätte ich wieder paar Bilder gepostet.

MfG.

am 23. März 2016 um 10:40

Hi danke für die Antwort,

was genau muss denn alles gekauft werden und wo hast du es bestellt?

Danke

Wenn Du es Dir zutraust, dann holde die Folie hier:

http://www.pixelfix.net

Bekommst dazu eine Anleitung und links. Auch direkten Support per Email. Die Folie ist ohne das Lötverfahren und funktioniert bei mir einwandfrei. Nur feinmechanisches Geschick und Geduld ist Voraussetzung. Wenn das nicht da ist, dann lieber einsenden.

Zitat:

@Golf IV Hetzer schrieb am 23. März 2016 um 11:40:52 Uhr:

Hi danke für die Antwort,

was genau muss denn alles gekauft werden und wo hast du es bestellt?

Danke

Themenstarteram 28. März 2016 um 9:56

Also ob man es ohne Lötverfahren dauerhaft löst, bezweifele ich. Tut hier aber auch nochts zur Sache.

Bei dem Verfahren was ich angewendet habe brauchst du dieses Set. Hab dieses hier zufällig bei eba* gefunden (als Beispiel)

Gib mal diese Artikelnummer bei eba* ein: 281816218631

MfG

Screenshot-2016-03-28-11-53-43

Ok, ob es eine dauerhafte Lösung ist wird sich zeigen. Original ist auch nicht gelötet, daher dann wohl auch nach etwa 10 Jahren die ersten Probleme. Aber hey, wenn ich das in 10 Jahren (vorausgesetzt ich hab den da noch) noch mal machen muss, dann ist das kein Problem für mich ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Pixelfehler am Tacho selber reparieren E39 auch andere BMW Modelle