ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Pixelfehler: Bild vom Übeltäter

Pixelfehler: Bild vom Übeltäter

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 13:26

Hallo nochmal,

habe mal mein Kombiinstrument auseinandergenommen.

Hier ein Bild der Schwachstelle. Das geklebte Leiterband ist der Übertäter.

Ich vermute, die Reparturprofis löten da etwas fest- so ist es dauerhaft verbessert!

Ich habe gerade wie beschrieben mit dem Fön angewärmt und angedrückt.

Man sieht jetzt wieder mehr Pixel, richtig ist es aber noch immer nicht.

Also: Hilft nur der Profi!

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 13:35

Noch ein Bild

 

.. des kompletten KI mit weggeklappten Displays. Das mittelere Display ist anders verbunden, nämlich gesteckt, also ordentlich und ohne Schwachstelle!

Wie bekomme ich denn die Zeiger demontiert?

 

Hallo,

danke für die Photos!

Leider kann ich das Kombiinstrument nur soweit zerlegen das ich die schadhaften Stellen sehe, mehr aber nicht.

Wie bekomme ich die Zeiger ab? Ich habe versucht dran zu ziehen, aber es geht nicht... sehr ärgerlich.

Würde mich freuen wenn mir da einer helfen könnte...

Und noch was, wie bekomme ich die Steckverbindung des Mitteldisplays gelöst ohne es zu zerstören?

Vielen Dank + Sternengruß,

 

Marc

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 16:02

Die Zeiger habe ich mit einem Messer abgehebelt, hebeln und kräftig dran ziehen. Beim mittleren display die kleine schwarzze Leiste raushebeln, dann geht dieses Band ganz einfach rauszuziehen. Beim Zeigereinbau auf die richtige Stellung achten, sonst musst du es mehrfach machen.

Also einfach von unten nach oben an den Zeigern ziehen?

Da kann an den Schrittmotoren nichts kaputt gehen?

Denn mit blossem ziehen per Finger hatte ich keinen Erfolg...

Problem ist ja auch die Tachofolie, sie ist ja sehr empfindlich...

Nur hebeln und dann gehen die ab?

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 16:37

Ja, so habe ich siue abbekommen. Ziehen und mit Messer hebeln, etwas Kraft ist erforderlich. Die Folien blieben hei, das Messer war ein normales Essbesteckmesser, nich spitz oder scharf.

DANKE!

Werde ich morgen noch mal probieren...

Die OP mit Silberleitlack heute hat nicht den Erfolg gebracht...

Sternengruß,

 

Marc

Hi,

man kann die Zeiger auch gegen den Anschlag, also über die Nullstellung hinweg drehen und unter gleichzeitigem Zug nach oben abnehmen. Hat bei meinen bisherigen (leider erfolglosen) Reparaturversuchen keine Schäden hinterlassen.

Der nächste und hoffentlich letzte Versuch wird mit Leitgummi erfolgen.

Gruß, Ralph

Hallo,

habe heute das Kombiinstrument komplett zerlegt.

Die Zeiger habe ich demontiert in dem ich an dem jeweiligen schwarzen Knopf gezogen habe und mit einem schmalen Schraubenzieher unterstützend im Zeiger gehebelt habe. Ging so mehr oder weniger ohne Probleme und noch wichtiger, ohne Schäden.

Habe dann die kleinen, seitlichen Displays ausgebaut und die Klebestelle gründlich gereinigt - sind ja Goldkontakte auf der Leiterplatte. Dann habe ich das flexible Kunststoffleiterband etwas gekürzt und mit Tesafilm wieder aufgeklebt... dann das Leiterband mit dem Display im rechten Winkel hochgeklappt und mit einem Zahnstocher Silberleitlack zwischen die Goldkontakte und das Leiterband gebracht... zwischendrin mehrmals Tests mit dem nur halb zusammengebauten Tacho im Fahrzeug.

Dauer waren locker 2 Stunden. Der Erfolg ist aber, das jetzt alle Pixel wieder funktionieren, mit Ausnahme von 3 in einer Reihe der Getriebestellungsanzeige (neben der Uhr).

Danke für eure Tipps.

Weiss einer vielleicht womit diese Bänder ab Werk aufgeklebt werden oder wo man so Leiterbänder neu kaufen kann?

Danke.

am 30. Oktober 2006 um 17:49

Hallo zusammen,

was haltet ihr davon die Folie abzuziehen und mehrer Kabel einzulöten?

Ich denke, wenn das machbar ist, dass man so das beste Ergebnis erzielen könnte.

Gruß

mercram

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 19:02

ja, bekannt...

 

ja, bekannt...... doch leider hats bei mir so nicht funktioniert.

Noch immer weiß ich nicht, wie die Profis denn das Problem lösen.

N'Abend

Zitat:

Original geschrieben von Marc_300SE

Weiss einer vielleicht womit diese Bänder ab Werk aufgeklebt werden oder wo man so Leiterbänder neu kaufen kann?

Also die originalen Leitfolien gibts, soweit ich weiß, gar nicht nachzukaufen. Wo es evtl. zufällig passende gibt - keine Ahnung. Leitfähigen Kleber gabs z. B. mal bei Conrad als Pen oder zum Pinseln.

Zitat:

Original geschrieben von mercram

was haltet ihr davon die Folie abzuziehen und mehrer Kabel einzulöten?

Find ich gut, ist sicherlich die haltbarste Lösung. Ich hab nur noch nicht das richtige Lötzinn gefunden, das sich mit den Kontakten auf dem Displayglas verbindet. ;-)

Leitsilber hab ich auch schon ausprobiert, nachdem der Fön nicht geholfen hat. War aber nicht von Dauer. Vermutlich, weil nicht dauerhaft flexibel. Wie gesagt, mein nächster Versuch gilt den Leitgummis. Muss mir nur noch passende besorgen und werd dann mal berichten.

Gruß, Ralph

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 7:17

Rätselhaft

 

Was mir ein Rätsel ist, dass Forumsteilnehmer, die ihr KI schon reparieren liesen nicht mal das Geheimnis der richtigen Reparatur lüften.

Ich bin immer mehr überzeugt, dass sie durch Androhung von wahnsinnigen Vertragsstrafen davon abgehalten werden....;-)

am 31. Oktober 2006 um 9:09

Hallo noch mal,

habe gestern Abend gesehen dass das Kombiinstrument doch vollkommen funktionstüchtig ist, das heisst ALLE Pixel gehen wieder.

Ich habe das KI komplett zerlegt, die Displays ausgebaut (die verklebten Leiterfolien hielten ohnehin nicht mehr richtig) und dann deren Goldkontakte auf der Platine komplett gereinigt (Nagellackentferner).

Nun die Leiterfolien mit einer Schere gekürzt, so das die alte Klebestelle verschwunden ist, denn hier haben sich auch die Kontakte von der Leiterfolie durch die Klebung gelöst und diese Stelle ist somit unbrauchbar...

Dann die Leiterfolie mit einem Tesafilmstreifen exakt auf die Flucht der Kontakte der Platine aufgeklebt und die Leiterfolie umgeklappt (ca. 90° Winkel) und dann zwischen jeder gedruckten Leitung der Leiterfolie und eben der Kontakte der Platine mit einem Zahnstocher etwas Leitsilber aufgebracht. Dann kurz antrocknen lassen, vielleicht 5 min und andrücken und das Tesa richtig andrücken und fixieren... zusammenbauen und freuen.

Natürlich weiss ich noch nicht wie lange diese OP nun halten wird... also abwarten.

Sternengruß.

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 10:15

hmmm

 

...Vielleicht gbits ja bei Conrad Elektronik oder so, für kleines Geld ein neues Display nebst Leitband zum anlöten an die Platine??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Pixelfehler: Bild vom Übeltäter