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Pixelfehler im Kombiinstrument
Was macht ihr bei obengenannten Pixelfehlern im Kombiinstrument ?
Ein neues Kombiinstrument in „meiner“ Mercedes-Niederlassung kostet mit Einbau ca. 570 €.
Allerdings habe ich so meine Zweifel, das diese Fehler nach einer gewissen Zeit nicht erneut auftreten.
Last ihr reparieren ?
Wo ?
http://www.terralift.de/index.html
http://www.mer-tec.de/Pixelfehler.htm
http://www.diagsoft.de/page.php?page=pixelfehler
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich ?
Gruß,
DummerBuerger
Ähnliche Themen
16 Antworten
Terralift hat einen sehr guten Ruf.
ALternativ kann man auch ein gebrauchtes KI kaufen und einbauen, es muss dann nur bei Mercedes kurz neu angepasst werden.
Hallo zusammen ,
habe mein Ki bei Digital-Tuning reparieren lassen ,
die versprechen,daß das Problem der Pixelfehler danach endgültig gelöst ist.
Ki hingeschickt ,nach zwei Tagen kam es zurück,eingebaut und alles vom feinsten.
Preis: 149,- EUR
Schaut mal nach : http://www.tachopix.de
Grüße ...Jörn
Na das Thema kommt ja mal wieder wie gerufen - liegt wohl daran , daß wirklich viele betroffen sind. Nach den hier in einem anderen Thread beschriebenen Reparaturen die man selber machen kann habe ich jetzt mein KI offen vor mir liegen und bin etwas erstaunt. Das Innere scheint nicht ganz zu den Beschreibungen zu passen. Laut Erfahrungen hier ist die Ursache der nachlassende Kontakt zwischen Flachbandkabel und dem Displayglas selbst. Nur kommt man offenbar ohne weiteres Auseinandernhmen gar nicht an diese Stelle heran. Auf meinem Bild seht ihr den betreffenden Teil (Bei mir ist es die Uhr) - der markierte Bereich ist die Verbindung Kabel zu Leiterplatte. Deutlich kann man den Gummi sehen der das Kabel auf die Platine drückt - die Stelle zum Display selber ist nicht einzusehen. Habe ich ein etwas anderes KI oder wie ist jetzt weiterzumachen?
Wäre schön wenn jemand vor Sonntag Abend einen Tip(p) hat.
Danke erstmal
Matthias
Hallo Mathias,
war auch ein leidensgenosse der Pixelfehler , habe das dann
hier gefunden
http://www.motor-talk.de/t933582/f154/s/thread.html
Ist für manche Leute bestimmt nicht ganz einfach aber
mit ein bißchen geschick geht es schon...
... natürlich auf eigener Gefahr.
Fazit: Du muß Dein Ki komplett zerlegen und den Druck
zwischen Gummi und Platine etwas erhöhen.
Sollten noch fragen auftreten dann schick mir ne PN,
bin die ganze Nacht wach...
Gruss
VT
Hallo Vollkorn65, genau wegen diesem Artikel habe ich es mir ja recht einfach vorgestellt. Aus der Kombination des Beschriebenen und dem was ich nun im Inneren meines KI sehe kann diese Methode ja eigentlich nur auf die Verbindung Platine-Flachbandkabel abzielen. I.d.R. ist wohl aber meistens die Verbindung Kabel Display defekt. Da zum Demontieren auch noch die Tachomotoren ausgelötet werden müssen werde ich wohl erstmal die erstere Verbindung mit der Methode bearbeiten - vielleicht habe ich ja Glück.
Danke und gute Nacht.
bye
Matthias
Na ja, soooo einfach wie es einige Leute beschreiben
ist es auch nicht.
Aber wenn Du mehrmals dein Ki auseinander gebaut hast
dann findet man es einfach.
Hoffe Du hattest mit deinen Aktivitäten Glück gehabt
und Deine Anzeige in der Uhr leuchte wieder...
Ach ja, habe Dir eine PN geschickt.
Gruss
VT
Nachgehakt ...
Dieses "kurz neu anpassen bei Mercedes", muss dies in jedem Fall exerziert werden ?
Also jedes mal, wenn es von den anhängenden Kabeln getrennt wird ?
Unabhängig ob nun selbst herumgetrickst, oder das Kombiinstrument eingesandt wird.
@ Jörn (Traumstern) welche Pixelfehler genau wurden bei Deinem Fahrzeug instandgesetzt ?
Und wie lange zurück liegt die Reparatur ?
Gruß,
DummerBuerger
Das KI muss nur von DC angelernt werden wenn es ein Austausch-KI ist . Zurücksetzten ist nötig wenn die SRS-Lampe leuchtet - dies kann passieren wenn bei abgezogenen Steckern die Zündung betätigt wird. Habe es jetzt 3mal ein-undausgebaut und es leuchtete keine Lampe - habe auch nicht den Schlüssel reingesteckt als es ausgebaut war.
Ich habe nach den Reparaturversuchen das offene KI (also nur Platine) angeschlossen um zu testen. Einige Pixel habe ich wieder aber nicht alle. Jetzt starte ich noch einen Versuch, dann habe ich erst mal keine Lust mehr. Werde trotzdem mal eine Skizze reinstellen um zu verdeutlichen was ich gemacht habe. Vielleicht werden dabei noch Fehler offenkundig.
So jetzt erstmal F1-Start in Istanbul gucken ...
Hallo zusammen,
kann euch die Pixel-Rep. von M8-Enzo empfehlen. Er ist im Vergleich zu den andere profesionellen recht günstig und arbeitet sehr gut und zuverlässig. Für einen kompletten CLK Tacho nimmt er 80 Eur. Ich war vor ein paar Monaten bei ihm und war sehr zufrieden. Wer mit Ihm Kontakt aufnehmen möchte, kann das unter: m8-enzo@freenet.de tun.
Laut seiner Aussage ist noch nie ein reparierter Tacho von Ihm zurück gekommen.
Gruß bingo001
M8-Enzo kann ich auch wärmstens empfehlen. Sehr netter, professioneler Konakt und Ablauf. Ich würde es wieder zu ihm schicken, aber wenns einmal repariert ist gehts (laut M8-Enzo) nicht mehr kaputt..... (hoffentlich )
Gruß, Ivo
80 Eur sind schon ein guter Preis - keine Frage. Mein Reparaturversuch hat zumindest einen Teilerfolg gehabt : vorher gingen die beiden rechten Zahlen der Uhr nicht mehr ganz - jetzt geht die ganz rechte wieder.
Auf der angehangenen Skizze kann man den Aufbau der Anzeige sehen. Zuerst habe ich mit dem Fön (volle Stufe) 10-15 Sekunden im Abstand von ca. 5cm auf die Verbindung 2 gezielt und dabei von oben auf den Grundkörper zwischen Platine und Display gedrückt. Das hat gleich geholfen die ganz rechte Zahl wieder zum Leuchten zu bringen. Weil die 2. Zahl noch nicht ging habe ich dann nochmal direkt auf die Kante des Display wo das Kabel dran ist Druck ausgeübt(natürlcih gemäßigt mit einem ebenen Plastikkörper) und dann an die Verbindung 1 meinen Fön angesetzt. Hat allerdings nichts gebracht. Wo ist denn nun nach den Erfahrungen hier die schwache Verbindung - 1 oder 2 ?
bye
Matthias
Letzte Zweifel ausräumen ...
Ist bei versand des Kombiinstrumentes irgend etwas zu beachten ?
Ich rede jetzt von Stecker am Kombiinstrument abziehen, oder Batterie abklemmen und dergleichen.
Muss nach erfolgreicher Reparatur das Kombiinstrument in einer Mercedesniederlassung erneut "angepasst" werden ?
Gruß,
DummerBuerger
Zitat:
Das KI muss nur von DC angelernt werden wenn es ein Austausch-KI ist .
@ DummerBuerger...,
also bei mir waren Uhr,Außentemp.und Fahrstufenanzeige betroffen,die Reperatur war im Juni-wie gesagt ,seit dem alles Bestens.
Vorm Ausbau auf alle Fälle Batterie abklemmen,nach der Instandsetzung ebenso,beim Einbau darauf achten,dass beide Stecker richtig einrasten und der Sicherheitsverschluß richtig reinklickt.
Batterie anklemmen,Zündung an und alle Funktionen checken,
Motor starten Lenkrad einmal von voll links nach voll rechts durchdrehen,damit BAS/ESP Lampe ausgeht,das wars.
Kein Justieren oder Fehler auslesen bei DC erforderlich.
Viel Erfolg
...Jörn