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Pixelfehler Reparatur vom Profi...

BMW 5er E39
Themenstarteram 10. November 2006 um 19:55

So ...nach meinen Selbstversuchen mein KI zu reaparieren hab ich nun die schnauze voll... ich hab etwas gesurft und anbieter gefunden die mir 1 jahr garantie auf ihre "professionelle" reparatur geben...

hmm.. hat jemand erfahrung mit solch einer art von reparatur...

1 Jahr garantie,,, kostet inkl allem 120 Euro ...da muss ja was dahinter stecken oder net?

 

Gruß...

Achja ich hab auch nachgefragt ob es trotz dem vielen Kontaktspray welches ich draufgesprüht habe klappt... Es wäre angeblich kein problem...

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18 Antworten

Würde mich auch brennend interessieren, da ich bei meinem KI garnichts mehr ablesen kann...

@bmw777

hat dir der Selbstversuch überhaupt nichts gebracht ?

Bei mir sind die Pixel am Kilometerzähler (alle) und unten am CheckControl (ziemlich heftig) defekt. (Wenn etwas angezeigt wird, muss ich immer raten, was es sein kann...echt beschissen)

Themenstarteram 10. November 2006 um 20:15

ja also beir mir hat es überhaupt gar nichts gebracht leider... naja und bei mir ist halt das check control fenster zu 75% nicht ablsebar,,, und ich meine ich hab den großen BC und ich hasse es wenn ich da nix ablesen kann naja... mal schaun. 120 euro wäre es mir schon wert.

Moin,

ja - habe entsprechende Erfahrungen.

 

Als bei meinem E39 die Pixelfehler überhand nahmen habe ich mich auch zu diesem Schritt entschlossen.

Ich konnte sogar meinen Händler überreden den administrativen Teil ( Versenden, Rechnung usw. ) für mich abzuwickeln.

Also das „Ding“ ausgebaut zum Händler gegeben und gewartet. Fünf Tage später war das „Ding“ repariert zurück und hatte bis zum Verkauf des Wagens ( ca. 2 Jahre ) ohne weitere Pixelfehler funktioniert.

Ergo - Empfehlenswert

Info :

Bin in dieser Zeit ohne Tacho ( für unsere juristische Fakultät : mit Speedcontrol via PDA ) gefahren. Dies hatte zur Folge, dass die Airbagleuchte nach dem Einbau dauerhaft leuchtete. Der Fehler war im Fehlerspeicher abgelegt und musste vom Händler gelöscht werden.

Grüße vom Blauen Elch

Da ja doch sehr viele Fahrer betroffen sind (ich habs zum Glück nicht Jg. 96), finde ich BMW sollte 50% der Kosten übernehmen. Gabs hierzu nie eine "offizielle Stellungsnahme" ?

Hi,

hab das selbe Problem. Weiß jemand was es kostet wenn man es vom BMW Händler instandsetzen läßt. Also ohne daß ich vorher was selbst ausbaue.

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von mb35

Hi,

hab das selbe Problem. Weiß jemand was es kostet wenn man es vom BMW Händler instandsetzen läßt. Also ohne daß ich vorher was selbst ausbaue.

Gruß Markus

Moin, Moin,

die meisten BMW Händler werden versuchen ein neues Kombi ( 600 Schleifen in € ) zu verkaufen.

Wenn der Händler mitspielt sollten nicht mehr als € 180,-- für den Aufwand den Besitzer wechseln.

Grüße vom Blauen Elch

Pixelfehler

 

Hallo!

Habe es mit dem Spray auch erst versucht. Nach ein paar Tagen war alles wie vorher...

Letzte Woche habe ich den Tacho für insges. 110 EUR bei fhp-chiptuning.de reparieren lassen. Ergebnis: Anzeige wie neu!

Kann ich sehr empfehlen!

Viele Grüße

Matthias

Themenstarteram 17. November 2006 um 12:41

Re: Pixelfehler

 

Zitat:

Original geschrieben von mattest27

Hallo!

Habe es mit dem Spray auch erst versucht.

Matthias

Hi, haben die da net gemeckert wegen dem Spray ?!? Es heißt ja angeblich: Tachos, die schon vorbehandelt worden sind (mit dem Spray) sind zu 90% irreperabel... Naja ich denke die sagen das nur so?!?

 

Schönes Wochenende

Nein, es wurde nicht gemeckert.

... zum Glück :-)

Natürlich wird das behauptet.

Da ca. 90% der Selbstreparaturen mit der Kontaktspraymethode zu einem befriedigendem (Anzeige wieder lesbar) bis perfektem (keine Pixelfehler mehr, wie bei meinem) Ergebnis führen, gilt es für einige Forenteilnehmer (die von diesen Reparaturen leben) natürlich, eine Selbstreparatur mit solchen Angstparolen von vorne herein zu verhindern.....

@ XX634

ich kann Deine Aussage so nicht nachvollziehen, denn die Personen, die hier von dem Selbstversuch mit dem Kontaktspray berichten, haben ja überwiegend danach wieder Probleme, diejenigen (wie Du), die hinterher über einen längeren Zeitraum keine Probleme mehr haben, scheinen eher eine Minderheit zu sein.

Gleichzeitig stelle ich mir die Frage, was das Kontaktspray TECHNISCH bewirkt. Es gibt ja grundsätzlich nur zwei Möglichkeiten der Wirkung:

1.) Verbesserung der elektrischen Leitfähigkeit, weil das Spray selbst ein "guter Leiter" ist.

Diese Methode scheidet wohl aus, weil man in einem so komplexen Gebilde wie dem KI damit eine Vielzahl von Kurzschlüssen verursachen würde.

2.) Verbesserung der Leitfähigkeit der Kontaktflächen durch eine kriechende, ätzende Flüssigkeit

Hier sehe ich das massive Problem, wie ich dieser Flüssigkeit "sagen" soll, dass sie nur an den betreffenden Kontakten und nicht an den Kunststoffteilen den Dienst verrichten soll.

Hier scheint auch aus meiner Sicht das Dilemma zu sein und ich denke, dass es zu weiteren Schädigungen in der Zukunft kommt.

Die Frage, die ich mir dann noch stelle, nehmen die Reparateure, die ein vorbehandeltes Kombi instandsetzen billigend in Kauf, dass das KI wegen eines Ätzschadens demnächst wieder ganz oder teilweise oder auch in anderen Funktionen ausfällt oder sind die sich wirklich sicher, dass die Reparatur eine dauerhafte Lösung ist - und aufgrund welchen Wissens können die das sein?

Ich finde es ja in Ordnung, dass Du auch Dein positives Beispiel des Selbstversuchs hier zum Besten gibst aber die offensichtlichen technischen Probleme der Methode und die unterschiedlichen Fähigkeiten der hiesigen User sollte man nicht verschweigen und daher kann ich gut nachvollziehen, dass einige Anbieter die Bedenken, die auch ich habe, hier darstellen.

Beste Grüße

Zunächst stört schon mal die "Behauptung", die Kontaktsprays würden mit irgendwelchen aggressiven Inhaltsstoffen irgendetwas zerstören. Das mag vielleicht für bestimmte Kriechöle gelten, aber wohl kaum für elektronische Kontaktöle. Das ist wieder eine dieser Angstparolen, um Leute von der Selbstreparatur abzuhalten.

Dann ist es natürlich müsig darüber zu diskutieren, warum die Methode bei dem einen nicht funktioniert, beim anderen sehr wohl. Da die Ursache der Pixelfehler immer identisch ist, liegt das wohl an der mehr oder minder guten Ausführung der Arbeit.

Also ich z.B. habe in keinster Weise Kontaktöl in das KI selbst reinfließen lassen, sondern damit lediglich, ganz fein dosiert, die Displaymatte selbst behandelt und zwar in der gesamten Fläche und an den Kontakten...

 

.... kein "Kurzschluß", keine "verätzte" Displaymatte, nichts.

nur 100% Freude....

Da ich nunmal diese Erfahrung gemacht habe, und meine Displaymatte wohl kaum als einzige einen extra Säureschutz hat, kann ich getrost all diese Behauptungen als reine Angstmache abtun.

Ich gebe dir aber auf jeden Fall im folgenden Recht:

Durchführen sollte diese Arbeit nur, wer sich aufgrund handwerklichen Geschicks und technischer Kenntnisse dazu in der Lage sieht. Alle anderen mögen bitte die 120-150 euro investieren und eine Reparatur durchführen lassen.

Auf KEINEN FALL sollte man sich vom BMW-Händler ein neues Kombi aufschwatzen lasse.

Zitat:

Original geschrieben von XX634

Zunächst stört schon mal die "Behauptung", die Kontaktsprays würden mit irgendwelchen aggressiven Inhaltsstoffen irgendetwas zerstören. Das mag vielleicht für bestimmte Kriechöle gelten, aber wohl kaum für elektronische Kontaktöle. Das ist wieder eine dieser Angstparolen, um Leute von der Selbstreparatur abzuhalten.

Moin,

dann erkläre mir doch bitte einmal die technische Wirkungsweise des von Dir gepriesenen Kontaktsprays.

Es kann doch nur auf eine der von mir beschriebenen Methoden funktionieren oder gibt es noch einen dritten -mir unbekannten- Wunderweg?

Es ist leicht etwas als "so ist es nicht" abzutun, jedoch erwarte ich hier dann auch eine Erklärung, wie es denn dann ist ;)

Beste Grüße

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