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PKW für 60.000km pa - Budget von 15.000 €
Bisher fahre ich einen Golf III bei einer Jahresfahrleistung von 20.000km. Aus beruflichen Gründen wird sich zu Beginn nächsten Jahres meine Fahrleistung auf 60.000km pro Jahr erhöhen. Dabei werde ich 70% BAB, 20% Landstraße und 10% Stadt abspulen. Auf der BAB wechseln sich 130-150 mit Vollastetappen ab. Da der Golf schon extrem in die Jahre komme, suche ich ein neues Fahrzeug. Wegen der nicht absehbaren Preiserhöhungen beim Diesel plane ich einen Benziner zu kaufen und auf LPG umzurüsten. Für den PKW (ohne Umrüstung) steht mir ein Einkaufsbudget von 15.000€ zu Verfügung. Da ich eigentlich von den Monatlichen Kosten ausgehe, sollte der Wertverlust bei 3 Jahren Haltedauer (sind nur eine Rechengrundlage, eigentlich will ich den Wagen wenn möglich länger behalten) pro Monat nicht größer wie 300€ sein. Ich habe offen gesagt keine Ahnung, welches Auto nun am empfehlenswertesten bei den Rahmenbedingungen wäre. Eigentlich bin ich offen für Neuwagen, Jahreswagen sowie Gebrauchtwagen. Wichtig sind eben Zuverlässigkeit und Sicherheit. Habt ihr Vorschläge, was für Wagen sich am ehesten eignen würden?
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52 Antworten
Kia {< schau mal bei Kia rein der ceed hat 7 Jahre Garantie und die LPG umrüstung wird auch über Kia abgewickelt
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Kia {< schau mal bei Kia rein der ceed hat 7 Jahre Garantie und die LPG umrüstung wird auch über Kia abgewickelt
diese Gurkenautos halten ja nicht mal 7 Jahre.... Kauf dir nen guten Audi z.B. A6 oder A4 Kombi oder Limo mit dem 2,4l V6 der ist ein guter Kompromiss und läuft sehr gut mit Gas. Vor allem hast du ein gutes alltags Auto von hoher Qualität.
Zitat:
diese Gurkenautos halten ja nicht mal 7 Jahre.... Kauf dir nen guten Audi z.B. A6 oder A4 Kombi oder Limo mit dem 2,4l V6 der ist ein guter Kompromiss und läuft sehr gut mit Gas. Vor allem hast du ein gutes alltags Auto von hoher Qualität.
Bullshit! Der TE hat 15.000€ und du empfiehlst nen A6 od. A4?! Großes Tennis! Gebraucht haben die dann auch schon mind. 50000km runter und nur 1 Jahr Garantie. Nach dem Garantiejahr hat der Wagen dann mind. 100000km runter und fängt an rumzuzicken. Jeder gesunde Menschenverstand sagt doch da nein. Der C'eed mit 7 Jahren Garantie ist perfekt!
du hast keine Ahnung.....Kia das ist Bullshit, wie sich der Name schon anhört....
Zitat:
Original geschrieben von V6 TDI Driver
du hast keine Ahnung.....Kia das ist Bullshit, wie sich der Name schon anhört....
GENAU!
und "A6" klingt wie ne sanierungsbedürftige Autobahn.
für 14t euro kannst du auch nen neuen 5er basis-golf erstehen (wenn du bei vw bleiben willst) oder einen der vielen golf-derivate von seat oder skoda. dann ist immernoch etwas luft für eine lpg anlage.
bei 60tkm im jahr würde ich personlich einen jungen gebrauchten mit 20-30 tkm suchen.
preislich wie der oben genannte golf aber mit etwas mehr austattung zum bequemen reisen.
Zitat:
Original geschrieben von V6 TDI Driver
du hast keine Ahnung.....Kia das ist Bullshit, wie sich der Name schon anhört....
Ich bin sicherlich auch kein KIA Fan, aber bei den Konditionen sollte man zwei mal überlegen, bevor man urteilt. Und KIA hat sich weiter entwickelt und sich den Bedürfnissen europäischer Autofahrer absolut angepasst.
Schonmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde versuchen, auf jeden Vorschlag kurz einzugehen
@Kia Ceed
Mit diesem Auto hatte ich mich bereits beschäftigt. Leider hat auch die Kia Garantie eine Begrenzung auf 150.000km. Somit würde ich nur 2,5 Jahre davon profitieren. Größere Vorteile zu anderen Herstellern wären da also nicht gegeben. Dazu kommen die eher mäßigen Bremsen und auch die sehr schlechte Wertstabilität.
@Audi A6 oder Audi A4
Hier wird denke ich einfach der preisliche Rahmen gesprengt. Die akutellen Modelle werden auch mit hohen Laufleistungen nicht in meinem Preissegment zu haben sein. Die älteren Modelle (insbesondere beim A6) fielen wohl durch eher mäßige Ergebnisse im NCAP Crahtest auf. Zudem stellt sich natürlich die Frage der Reparaturanfälligkeit bei PKW die an die 200.000km kratzen.
@VW Golf
In diese Richtung hatte ich auch überlegt. Ein Golf muss es nicht zwingend sein. Andere Marken kämen ebenfalls genauso in Frage. Welches Alter sollte der junge Gebrauchte in etwa haben? Habe immer das Gefühl, dass die Gebrauchtwagen, die relativ jung (insbesondere kurz nach Ende der Garantie) verkauft werden, wohl wahrscheinlicher Problemautos sind.
Zitat:
Original geschrieben von Commuter
@Kia Ceed
Mit diesem Auto hatte ich mich bereits beschäftigt. Leider hat auch die Kia Garantie eine Begrenzung auf 150.000km. Somit würde ich nur 2,5 Jahre davon profitieren. Größere Vorteile zu anderen Herstellern wären da also nicht gegeben. Dazu kommen die eher mäßigen Bremsen und auch die sehr schlechte Wertstabilität.
Wie wär es denn mit einem 2 Jahre alten Kia Rio, sowas z.B. , den gab es mit 5 Jahren Garantie, also hätte der noch 2,5 Jahre.
Wenn du den 2 Jahre fährst bist du noch komplett in der Garantie (sowohl Zeitlich wie von der Laufleistung) und kannst den dann bestimmt noch gut verkaufen oder dann für nen 2Jährigen Ceed mit geringer Laufleistung in Zahlung geben.
OK, der kosten nur gut die Hälfte von dem was du augeben wolltest, aber es gibt schlimmere Situationen im Leben
Hi,
Lexus bietet (oder hat zumindest mal, als ich damit geliebäugelt hatte) auf junge Gebrauchte eine Garantie ohne Kilometer-Begrenzung an.
Einbayer
@GasMatrix
Offen gesagt entspricht ein Kia Rio nicht unbedingt die Vorstellungen, die ich in Bezug auf Sicherheit und Fahrverhalten habe.
@Einbayer
Hier dürfte es das ähnliche Problem sein, einen wirklich im Preisrahmen liegenden PKW zu finden.
@all
Bisher hatte ich mich eigentlich mit der Kompaktklasse angefreundet. Haben PKW der unteren Mittelklasse (Passat, Avensis) merkbar bessere Langstreckenqualitäten? Kann man die überhaupt im Bereich bis 15000€ finden?
Moin,
Gerade auf der BAB gilt ... je größer der Radstand ... desto angenehmer die Fahrt.
Meine Empfehlungen gehen daher eher in einer andere Richtung ...Wenn Ich deine Anforderungen so sehe ... wirst du früher oder später mit jedem Auto in eine "kritische" km-Region kommen. Also kaufst du entweder ein Auto ... NEU bzw. als Halbjahres oder Jahresfahrzeug ... und tauscht dieses nach 2-3 Jahren aus, sobald du in den Bereich kommst, wo du anfangen musst ... Verschleißteile zu wechseln.
Anmerkungen zu deinen Crashtestansichten ... alles was 3 Sterne und mehr hat ... ist bereits überdurchschnittlich gut ! Also ... ein Auto mit 3 oder 4 Sternen ... bietet eine zeitgemäße Sicherheit, wenn auch nicht zwingend eine Überragende.
Alternativ ... kaufst du dir ein Auto, das als "harter Hund" bekannt ist ... für runde 5000 Euro, wechselst in der Zeit die anfallenden Verschleißteile ... und freust dich über den geringen Wertverlust. Typische Fahrzeuge dafür wären in meinen Augen : Mercedes Benz W126 (S-Klasse, ideal als 300SE mit 180 PS, Euro 2 Fähig); Mercedes-Benz W124 300E (dito wie zuvor) oder 220E (150 PS, Euro2 ab Werk); BMW E34 525i 24V, 530i R6, BMW 730i oder 735i ... Audi A6 C4 2.6 oder 2.8, eventuell auch nen A4 mit gleicher Motorisierung, wobei Ich die vorangegangenen wegen der Steuerkette bevorzugen täte. Für gute 5000 Euro findest du hier ... Fahrzeuge in sehr gutem Zustand, rechnest du 2000 Euro für die LPG Anlage drauf ... hast du 8000 Euro für Reparaturen und Wartung übrig. Sämtliche Fahrzeuge sind gut für mindestens 300.000 Euro ... wenn du also einen mit gut 100.000 km kaufst ... fährst du vermutlich ganz gut. Wertverlust ... wirst du bis 300.000 km ... etwa 3500 Euro haben (Die Autos wirst du bei ca. 300.000 km noch für 1000-1500 Euro in den Export los) ... bei 24-36 Monaten ... von 100 bis 150 Euro je Monat ... Vorteil ... kaufst du den richtigen ... hast du erstens den größeren Radstand und zweitens auch eine gute Komfortausstattung zur Verfügung.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Commuter
@GasMatrix
Offen gesagt entspricht ein Kia Rio nicht unbedingt die Vorstellungen, die ich in Bezug auf Sicherheit und Fahrverhalten habe.
@Einbayer
Hier dürfte es das ähnliche Problem sein, einen wirklich im Preisrahmen liegenden PKW zu finden.
@all
Bisher hatte ich mich eigentlich mit der Kompaktklasse angefreundet. Haben PKW der unteren Mittelklasse (Passat, Avensis) merkbar bessere Langstreckenqualitäten? Kann man die überhaupt im Bereich bis 15000€ finden?
Meine Alternative zu meinem Audi wäre noch gewesen Skoda Octavia bzw. Superb. Die kriegst für 15000 Euro in einem guten Zustand, sind langstreckentauglich, Verschleissteile sind billig (ganz im Gegensatz zu japanischen bzw. koreanischen Fahrzeugen) und vor allem mit 1.9 TDI sehr sparsam und so gut wie unzerstörbar. Bei 60.000 km im Jahr interessiert es auch nicht ob die Kiste jetzt 120.000 oder 170.000 km gelaufen ist, über 200.000 km bist ruckzuck. Mein Tip für Vielfahrer ist entweder ein Leasingrückläufer (3 Jahre) mit vielen Kilometern oder ein für Zuverlässigkeit und vor allem Komfort bekanntes Auto wie die von Rotherbach genannten Fahrzeuge.
Von neuen Kleinwagen rate ich ab, der Fahrkomfort ist nicht gegeben. Ich denke da nur an den Ford Focus von meiner Freundin, die gleiche Strecke die ich mit meinem A4 jede Woche ohne jegliche Rückenprobleme bzw. Schmerzen fahre ist nach der Hälfte der Strecke schon eine Tortur gewesen dank Sitzen die absolut nicht langstreckentauglich sind. Die neuen KIA und Hyundai sind sicher keine schlechten Autos, aber alleine deshalb würde ich mir niemals so eine Kiste zulegen wenn ich 60.000 km im Jahr fahre.
Mein persönlicher Tip wäre Passat 1.9 TDI mit 130 PS 3BG ab Baujahr 2004, den kriegst für 15000 Euro und ist wirklich langstreckentauglich und zuverlässig oder eben wie schon oben genannt ein Skoda Superb 1.9 TDI, bei dem es aber leider an der Verfügbarkeit hapert.
MFG
Ist der Vectra C ebenfalls zu empfehlen? Den bekäme man als 2.2l Benziner mit 150PS eine ganze Ecke günstiger, wie den Passat 3B.
Definitiv Audi A4 kaufen.
Der Kia ist wirklich Bullshit für vielfahrer und den bekommste auch nicht mit Gas für 15t.
Das musste ca. 22tsd hinlegen um den zu bekommen. Du holst dir nen guterhaltenen A4 ohne FSI technik. Beim A4 brauchste auch nicht so ein Müll wie Flashlube etc um die Ventile zu schützen. Eine gute Gasanlage (z.b. Vialle oder Icom) und schon fährst du durch die Gegend.
Die Garantie nach dem Autogasumbau auf den Motor kannst du eh vergessen. Der Rest ist relativ unanfällig und der Rest ist meist sowieso nur noch Verschleißteile, also von daher ist Garantie echt essig.
Beim A4 haste natürlich noch Vorteile, dass er uneingeschränkt auch für lange Strecken zu benutzen ist. Nix ist schlimmer als nen Japaner wenn man 60tkm im Jahr fährt. Der Rücken wird es einen danken.