ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Pkws mit Schlitten hinten dran

Pkws mit Schlitten hinten dran

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 11:34

Hier in Niedersachsen ist heute Schulfrei und um die gelangweilten Kinder sinnlos zu beschäftigen fällt einigen Eltern wohl nichts anderes ein als mit dem Pkw die Kinder mit dem Schlitten durch den Ort zu fahren.

 

Ich finde so etwas nicht nur gefährlich sondern auch Gesundheitsschädlich für die Kinder da die direkt am Auspuff hängen.

 

Gibts eigentlich keine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ( Schneemann bauen) mehr ? Oder wie seht ihr das aus der Sicht der Sicherheit im Straßenverkehr?

#

Man braucht sich nur mal vorzustellen Pkw muss bremsen und das Kind rutscht hinten unters Auto !!!!!

Beste Antwort im Thema

Komisch, wir haben sowas in früheren Jahren sehr oft gemacht und sind immer unverletzt nach hause gekommen. Muss daran gelegen haben, dass wir das mit ein wenig Überlegung gemacht haben.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Es fehlt die Angabe, ob der Schlitten finanziert ist oder nicht. So befürchte ich mal, dass du im falschen Unterforum bist. :D

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 11:38

Au mist in welches Forum habe ich das denn reingesetzt ?? (Das mir alter Hase das passiert,Asche auf mein Haupt)

 

 

Edit: Die meisten Schlitten sind finanziert :rolleyes:

 

 

Ich habs mal hierher verschoben. :)

Ich kann die Aufregung nicht wirklich verstehen. Sowas gabs in meiner Kindheit und Jugend alle Nase lang - entweder hinter dem Auto oder hinter dem Traktor. Je mehr Schlitten, desto besser. Wir sind immer so vorgegangen, dass wir ein langes stabiles Seil am Auto befestigt haben und daran einzeln jeden Schlitten. Wenn man Schlitten an Schlitten hängt, dann gibts beim ersten Schlitten schonmal Brennholz beim Anfahren. :D

Ansonsten kann ich die Bedenken nicht wirklich nachvollziehen. Wenn man die oben beschriebene Seil-Technik verwendet, dann ist der erste Schlitten weit genug vom Heck das Fahrzeugs weg. Für uns war es in jedem Fall ein Riesenspass, wenn es am Sonntag nachmittag durch die umliegenden Wälder ging.

Ich gehe mal davon aus, dass da keine Zweijährigen allein auf nen Schlitten gesetzt werden und Vati mit 50 durchs Dorf kachelt.

Insofern kann man seine deutsche Gründlichkeit auch mal vergessen. Oder sich an den letzten Witz von Onkel Erwin erinnern und zum Lachen in den Keller gehen. Dann sieht man die multiplen Tötungsinstrumente hintern den Autos wenigstens nicht mehr. ;)

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 12:37

Ja für die Kinder ist es ein Riesenspass, dieser Spass hört aber für mich als Erwachsener auf wenn ich erkennen kann das der Spass gefährlich ist

 

Und als mögliche Gefahren sehe ich folgende:

 

Pkw fährt mit den Kindern um eine Kurve oder Einmündung ein Kind fällt dabei vom Schlitten, hier braucht nur noch ein andere Pkw entgegen zu kommen.

 

Pkw fährt mit einigen Schlitten hinten dran  über eine bevorechtigte Straße ein wartender Pkw will hinter dem Pkw in die Straße einfahren und erkennt nich das dahinter Kinder im Schlitten sind.....

Eben. Es kommt - wie so oft im Leben darauf an, wie man sowas macht. Wenn ich natürlich einen Schlitten direkt mit dem üblicherweise eher kurzen Seilchen an die Abschleppöse binde, dann wäre das eher dumm. Dann ist der Abstand zum Fahrzeug nämlich in der Tat sehr kurz - vor allem so kurz, dass der Fahrer den Schlitten gar nicht mehr im Rückspiegel sehen wird.

Ich würde mit Schlitten hinten dran auch nicht großartig durch die Ortschaft fahren sondern schnurstracks auf den nächsten Feldweg abbiegen.

Was für eine wahnsinnige Idee.

Die Gesundheit meiner Kinder und Enkel ist mir lieber.

Komisch, wir haben sowas in früheren Jahren sehr oft gemacht und sind immer unverletzt nach hause gekommen. Muss daran gelegen haben, dass wir das mit ein wenig Überlegung gemacht haben.

Nicht immer so kleinlich und oberlehrerhaft sein. Lasst doch den Kindern den Spaß, so viele schöne Wintertage gibts doch bei uns eh nicht.

am 21. Januar 2013 um 12:55

Ich frage mich wirklich, ob die Leute heutzutage zu bequem geworden sind, um den Schlitten mit ihren Kindern drauf selbst zu ziehen? :confused: Ich mache das nur so, ich käme gar nicht auf die Idee, den Schlitten mit meinen Kiddies drauf ans Auto zu binden. Ist schließlich, wie von Pepperduster beschrieben, viel zu gefährlich.

Hallo, Pepperduster,

mit einem oder gar mehreren Schlitten hinter einem PKW durch eine Ortschaft zu fahren ist m. E. verantwortungslos.

Selbst, wenn man noch so vorsichtig ist, kann sich nicht darauf verlassen, dass ein anderer Fahrer das Auto und die dahinter hängenden Schlitten sieht, wenn er z. B. entgegen kommt und links abbiegen möchte oder wenn ein Fahrzeug aus einer Querstraße einbiegen will.

Auf einem einsamen Feldweg mit angepasster Geschwindigkeit sehe ich da weniger Probleme.

Viele Grüße,

Uhu110

Zitat:

Original geschrieben von StevieMUC

Ich frage mich wirklich, ob die Leute heutzutage zu bequem geworden sind, um den Schlitten mit ihren Kindern drauf selbst zu ziehen? :confused:

Das hat weniger mit Bequemlichkeit als mit Spaß zu tun. Oder kannst du den Schlitten mit 15km/h länger als ein paar Sekunden ziehen?

Zitat:

Original geschrieben von StevieMUC

Ist schließlich, wie von Pepperduster beschrieben, viel zu gefährlich.

Nein, ist es nicht, wenn man es mit ein wenig Hirn macht. Wie es wunderbar funktioniert habe ich bereits beschrieben. Schade, dass das in der Diskussion leider komplett ausgeblendet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Pkws mit Schlitten hinten dran