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Pl mit KR Kopf, was ist dran? Leistungszuwachs oder Quatsch?
Hallo, hab mich mal mit nem bekannten unterhalten der auf seinen Pl einen KR kopf setzen will wegen der Leistung???
Bringt das wirklich was und funktioniert dann auch noch alles oder gibts da Probleme und sogar Leistungsabfall?
Was soll es bringen wenn man auf einen PL die große Ansaugbrücke verbaut? Ist das bloß erzählerei oder ist durch den größeren Durchmesser etwas zu erwarten? mfg
Beste Antwort im Thema
Kopf wechseln erfordert nachher umfangreiche Einstellarbeiten an der Motorsteuerung. Macht meines Erachtens nur dann Sinn, wenn man eh schon ZKD und Ventilschaftdichtungen erneuern will/muß; so macht man halt den einen Kopf zuvor fertig und wechselt dann alles in einem Abwasch, wobei der Gesamtzeitaufwand eigentlich derselbe bleibt.
Scharfe Nockenwellen sind für den 16v teuer und machen aus einer spritsaufenden Drehorgel eine Drehorgel, die noch mehr dreht und noch mehr säuft, sich dafür jedoch womöglich bis 4000 Umin anfühlt wie ein 70 PS Golf, Reines Nockenwellentuning ohne sonstige Änderungen ist meines Erachtens ein Nullsummenspiel - was Du oben rum gewinnst, verlierst Du unten rum. Eventuell sollte man überlegen, ob man nicht zur Sicherheit dann auch noch die Pleullagerschalen gleich mitmacht.
Die grosse Ansaugbrücke bringt angeblich ca. 3 kw, Das entspricht ziemlich genau 3 % Leistungszuwachs beim KR. Da weniger als 5% für den Normalfahrer nicht spürbar sein sollen, ist das für sich allein auch für die Nüsse. Auch das Verschieben des Drehmoment nach oben hin soll nicht unbedingt spürbar sein. (Dazu gibt es bereits eine Menge Postings (Suchfunktion) ... auch in anderen Foren.
Die grosse Brücke soll jedoch im Zusammenspiel mit einem Harmann-Fächerkrümmer voll zur Geltung kommen. Letzterer ist ein 4in2in1, der nicht nur (laut Hersteller) 7 PS bringen soll, sondern auch Bauartbedingt das Drehmoment unten rum verbessern soll. Das ganze wäre dann sogar noch sprit- und Material-schonend. In jedem Fall empfiehlt sich wohl auch hier eine anschliessende Neueinstellung am Prüfstand.
Gruß
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16 Antworten
Hm, Kr und PL Kopf.... Also nur der Kopf, ohne Mechanik ist identisch. Hauptgrund für "Leistungs zuwachs" bei dem Tausch wird die eine Nocke sein. Weiss nicht mehr welche der beiden Nocken leicht schärfer war. Unterschied von grosser und kleiner Ansaugbrücke ist ebenfalls gering, alleine der Durchzug ab ca. 4500U/min mit der kleinen, verschiebt sich mit der grossen etwas nach oben. Also ich verstehe für meinen Teil nicht was er mit dem Umbau des Kopfes bezwecken will, nur die Nocke tauschen reicht auch. Er wird PS zahlen ernten, die sich im nicht spürbaren Berreich befinden Die Nocke und die Brücke bringen ohne weitere Maßnahmen wie Kopfbearbeitung und Fächer so gut wie nix.
Der KR hat eine schärfere Nocke aber ich weiss nicht obs ein oder auslas ist (weiss hier jemand bestimmt! bzw. suche benutzen).
der kr im gegensatz zum pl hat kein kat, ein anderes motor-managemant system (K-Jetronic), eine andere nocke und ein paar andere kleinigkeiten die anders sind und "nur" 10ps mehr.
schrick nocken + weitere modifikation + neu programmierung des motormanagemants (optimale leistung für die neu verbauten teile) halt ich für angemessener als so voodoo tuning vonwegen kr nockenwelle in pl.
wenn man schneller sein will, sollte man das geld lieber in ein fahrertraining investieren, ich denke damit macht man mehr sekunden gut als durch den umbau der kr nocke in den pl ;-)
Kopf wechseln erfordert nachher umfangreiche Einstellarbeiten an der Motorsteuerung. Macht meines Erachtens nur dann Sinn, wenn man eh schon ZKD und Ventilschaftdichtungen erneuern will/muß; so macht man halt den einen Kopf zuvor fertig und wechselt dann alles in einem Abwasch, wobei der Gesamtzeitaufwand eigentlich derselbe bleibt.
Scharfe Nockenwellen sind für den 16v teuer und machen aus einer spritsaufenden Drehorgel eine Drehorgel, die noch mehr dreht und noch mehr säuft, sich dafür jedoch womöglich bis 4000 Umin anfühlt wie ein 70 PS Golf, Reines Nockenwellentuning ohne sonstige Änderungen ist meines Erachtens ein Nullsummenspiel - was Du oben rum gewinnst, verlierst Du unten rum. Eventuell sollte man überlegen, ob man nicht zur Sicherheit dann auch noch die Pleullagerschalen gleich mitmacht.
Die grosse Ansaugbrücke bringt angeblich ca. 3 kw, Das entspricht ziemlich genau 3 % Leistungszuwachs beim KR. Da weniger als 5% für den Normalfahrer nicht spürbar sein sollen, ist das für sich allein auch für die Nüsse. Auch das Verschieben des Drehmoment nach oben hin soll nicht unbedingt spürbar sein. (Dazu gibt es bereits eine Menge Postings (Suchfunktion) ... auch in anderen Foren.
Die grosse Brücke soll jedoch im Zusammenspiel mit einem Harmann-Fächerkrümmer voll zur Geltung kommen. Letzterer ist ein 4in2in1, der nicht nur (laut Hersteller) 7 PS bringen soll, sondern auch Bauartbedingt das Drehmoment unten rum verbessern soll. Das ganze wäre dann sogar noch sprit- und Material-schonend. In jedem Fall empfiehlt sich wohl auch hier eine anschliessende Neueinstellung am Prüfstand.
Gruß
Hi,
@GolfCL: stimmt nicht, es gibt verschiedene Köpfe für den 16V.
der Unterschied darf eigentlich nicht KR und PL Kopf heissen, sondern hängt von den Gussnummern ab.
Am 1,8er 16V gabs den 027er und den 05x Kopf. der 027er hat größere Einlasskanäle, dafür aber nen kleineren Auslass.
Bringt wenn du den Serie läßt nicht sehr viel, 5PS vielleicht, wenn überhaupt.
Die KR Nocke bringt dir ca. das selbe, mit ner Abstimmung der Einspritzung hast du dann die 10PS die der PL weniger hat wieder herinnen.
Der Kat macht da eigentlich gar nix aus, sollange er in Ordnung ist.
mfg,
christian
P.S.: Ob sich das natürlich lohnt, muß jeder selbst wissen, wenn, dann würd ich gleich 268er oder 276er Schrick´s verbauen, zusammen mit ner Kopfbearbeitung,
nem Fächer und Abstimmung der KE-Jet geht dann schon ordentlich was.
auch wenn die Autos nicht die jüngsten sind, denke ich das die Werkseinstellung des Motormanagements (diesmal richtig geschrieben!) mehr in Richtung Ökonomie und nicht mehr in Richtung Leistung gegangen ist, da ist bestimmt ein wenig an Reserven vorhanden...
aber ich drifte gerade vom Thema ab... *duck*
Stellt sich auch immer die große Frage,
was am Hartmann so besonders sein soll.
Ists der Fächer selber oder der Bikat?
Weil die Hartmann sind recht alt und teuer.
Man bekommt ja neu da bestimmt was mit besserem Preis/Leistungsverhältniss.
Ich stehe auch gerade davor meinen 16V auszubauen und komplett zu machen.
Ist ja noch Zeit bis Sommer.
@djteam:
Was hast du denn alles gemacht an deinem?
Grüße und danke
reno
Hi,
Der KR Kopf hat natriumgekühlte Auslassventile und eine Einlassnocke die um 12° länger öffnet als die des PL und mehr Ventilhub hat.
Die große Ansaugbrücke verlagert das maximale Drehmoment weiter nach oben in höhere Drehzahlbereiche. Wenn man mehr Schub untenrum haben will eignet sich die Brücke des 2,0l 9A aus Corrado und Passat 35i. Sie hat im Gegensatz zur großen 50mm KR Brücke Rohrdurchmesser von ca. 42mm und längere Ansaugwege.
Ich habe all diese Sachen schon am PL ausprobiert. Die Leistungssteigerung merkt man richtig und messbar eigentlich nur wenn man mehrere Sachen macht. D.h. KR Kopf, 50mm Ansaugbrücke, KR Zündsteuergerät (beim KR wird der Zündzeitpunkt noch etwas früher gelegt) und Katersatzrohr (doch die Sache mit dem Rohr ist schon heikel wenns die Polizei merkt). All die Sachen bringen dann die 10 Ps.
Man kann den Motor dann auch etwas fetter laufen lassen, aber wenn die KE-Jetronik ohne Probleme mit den Änderungen klarkommt sollte man lieber alles so lassen (ist schon ne Wissenschaft für sich).
Also als ich damals die große Brücke draufgebaute hab ich schon etwas gemerkt. Am meisten macht sichs bemerkbar wenn der Kat durch ein Rohr ersetzt wird (und nicht wie viele es machen einfach den Kat leerräumen .. das ist dumm, da der Kat auch noch was wert ist und benötigt wird wenn man zurückbauen will/muss).
Mfg
Ach ja ... und der Hartmann Fächer mit Bi-Kat ist echt sein Geld wert. Da bekommt man z.B. wenn man ihn gebraucht kauft für 400 euro
echte 8Ps und 10Nm an Drehmoment dazu. Und man muß nix am Motor ändern. Allein die ganze Auspuffanlage kann an die 10 - 12Ps Mehrleistung bringen wenn man das komplett durchdenkt und umsetzt.
Zitat:
Original geschrieben von 16V Fire&Ice
Ach ja ... und der Hartmann Fächer mit Bi-Kat ist echt sein Geld wert. Da bekommt man z.B. wenn man ihn gebraucht kauft für 400 euro
echte 8Ps und 10Nm an Drehmoment dazu. Und man muß nix am Motor ändern. Allein die ganze Auspuffanlage kann an die 10 - 12Ps Mehrleistung bringen wenn man das komplett durchdenkt und umsetzt.
Hi!
Eigentlich hat ja auch der PL die natriumgekühlten Auslassventile, oder?
Wenn du sagst dass der Hartmann-Fächer so gut sein soll, glaube ich dir das.
Ist das Teil zeitgenössisch? Soll irgendwann mal nen H bekommen die Rübe ^^.
Eigentlich gefällt mir der PL so ganz gut vom Charakter. Unten rum genug Schub und oben ist lustig.
Das Problem ist eben nur dass man sich im Endeffekt mit der großen Brücke halt obenrum Schub erkauft mit Verlust unten.
Da wäre es doch vllt. sinnvoller die PL Brücke gescheid zu bearbeiten...?
Hartmann mit Bikat für 400e ist nen Wort. Ist das Teil wenigstens passgenau und verzieht sich nicht? Habe da leider schon ab und an was weniger erfreuliches gelesen.
Abgasnorm ändert sich nicht, oder? Weil beim G60 gabs dann ja Euro2 mitm Hartmann...
edit: Ab Kat würde auch was Andres rankommen, aber nicht Hartmann ... wenn man den Kopf macht und alles abstimmen lässt und andere Nocken verbaut sollte schon was gehen. Muss man nur einen finden der die KE einstellen kann, ist ja schon ne Zeit lang her ^^
grüße und danke
reno
Zitat:
Original geschrieben von RenoRulez2
Eigentlich hat ja auch der PL die natriumgekühlten Auslassventile, oder?
dem ist auch so
EDIT: die sind nicht natriumgekühlt sondern mit natrium beigesetzt (gefüllt), das hat bessere kühleigenschaften
Über den Hartmann-Fächerkrümmer mit Bikat habe ich bisher auch wenig Gutes gelesen, Euro2 bekommt man damit am PL auch nicht... Da die Firma quasi nicht mehr existent ist, werden deren Produkte momentan sehr hoch gehandelt... Zeitgenössisch ist der Fächer allerdings schon. Danach wirds umso schwieriger, denn klassische Auspuffanlagen gibt es nicht mehr wirklich. Vielleicht noch Supersprint und (wenns man eine bekommt) Hartmann, der absolute Klassiker Gillet ist in der 16v-Ausführung ja nicht mehr zu bekommen. Habe irgendwo noch die Zeitschrift mit dem damaligen Vergleich der verschiedenen Sportauspuffanlagen inkl. Fächerkrümmer und deren Auswirkungen am EV.
Wenn man bei der Wahl der Nockenwellen bestimmte Kriterien berücksichtigt, kann auch bei einem serienmäßigen Motor ein gutes Leistungsplus erzielt werden, allerdings sind die Teile neu schweineteuer und die Preise sind oft bei verschiedenen Gradzahlen gleich.
Wenn man von einem serienmäßigen Motor ausgeht, sind auch die Auswirkungen der großen Ansaugbrücke sehr gering.
Saugertuning ist (wie so oft erwähnt) eine teure Angelegenheit und um eine Zylinderkopfbearbeitung kommt man dabei sowieso nicht herum. Und es gibt noch Spezies, die die Anlagen einstellen können!
Hi,
@16V Fire&Ice: Wenn du die KE nicht darauf einstellst, bringt garnix richtig Leistung. Sicher es läuft, aber du verschenkst richtig viel Leistung.
Den Hartmann Bi-Kat kann man sich auch durchaus sparen, ein normaler Fächer + 200Zeller Kat bringt das selbe und kostet weniger.
@RenoRulez: War ein 16V PL mit bearbeitetem KR Kopf, 2 Auslasswellen, Fächer usw. Jetzt ist ein 1,8T drinn.
mfg
christian
Also ich hatte die KE auch eingestellt und mich mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt. Das Ganze lief auch super.
Ist eben bloß zu umfangreich um das hier zu erklären, da kommt die Suche besser denk ich mal.
Nochmal ich.
Tja irgendwie würde ich gerne nen Raceland Krümmer verbauen (hatte mal einen in der Hand, recht wertig) und nen 200er Kat.
Bloß da ist dann nix mehr mit zeitgenössisch.
Außer ... gabs damals schon 200 Zeller Kats? Und den Fächerkrümmer könnte ich ja zu nem Gillet machen, oder?
Oder gleich nen TeZet. Gabs den damals scho ? ^^
Grüße
reno