ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. PLA Nachrüsten

PLA Nachrüsten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 23:12

Guten Tag zusammen, ich möchte am Wochenende bei mir PLA Nachrüsten.

PDC habe ich vorne und hinten verbaut.

Für PLA habe ich ein neuen kabelbaum und ein Steuergerät sowie ein Schalter schon liegen.

Jetzt meine Frage zudem.

 

Ich wollte fragen ob vielleicht jemand die Masse weiß wo ich den Sensor einbauen muss.

Und ob zufällig jemand weiß wie groß das Loch ist was ich Bohren muss.

 

Ich habe eine Anleitung für den Einbau gefunden nur leider steht da nicht wie groß das Loch sein muss und die Masse kann man schlecht ablesen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo. So einfach ist das alles nicht. Je nach Baujshr sitzt das Steuergerät entweder vorne oder hinten. Bei mir war es vorne und musste von einem mit 8 Sensoren gegen eines mit 10 Sensoren getauscht werden. Zwei Leitungen gehen dann zusätzlich nach vorne zu den neu verbauten Sensoren. Diese benötigen einen speziellen Adapter, damit die Sensoren rechtwinklig zur Seite strahlen können. Ich habe dieses damals bei mir nachgerüstet. Die Version 2.0. den Durchmesser des Loches ergibt sich ja aus dem Halter oder Adapter. Wie Männchen auch nennen möchte. Die weiteren Abstände kann man aus Bildern erkennen, von den Autos, welche diesen verbaut haben. Da kann man recht leicht die Schnittpunkte ableiten. Mein Steuerherät musste glaube ich auf Oktavia gestellt werden, wegen Achsabstand o.ä.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 19:42

Ok das sind schönmacht hilfreiche Informationen vielen Dank.

Ich habe alles soweit da und muss mal schauen ob ich das nächstes Wochenende verbauen kann und dann kann ich hier gerne auch mit Bilder alles Posten.

Nimm für die Löcher eine Lochstanze. Das funktioniert am einfachsten. Der Freundliche hat sowas. Vielleicht leiht der dir das für nen schmalen Euro.

Hier genügt auch ein einfacher 34 Forstner, die hinteren für PLA 2.0 sind da "ekliger" vom Maß her.

Btw. gabs die Doku mal bei Bronken inkl. der Maße, in der "Rettungskopie" im Netz sind die nicht mehr lesbar. In der Anleitung bei passat3c.info kann man die aber noch erkennen.

Stg muss auf andere CAN verbunden werden.

Für diesen “anderen” CAN ist die hintere Einbauort zu weit en möchte es fehler geben wie ich erfahren hab, doch funktioniert es bei mir.

Es händelt zich um elektronische Echo.

Ich werde es nächsten mal Stg in vorne irgentwo montieren.

MFG

Hans

Zitat:

@hanshoek schrieb am 1. Februar 2018 um 17:21:15 Uhr:

Stg muss auf andere CAN verbunden werden.

Für diesen “anderen” CAN ist die hintere Einbauort zu weit en möchte es fehler geben wie ich erfahren hab, doch funktioniert es bei mir.

Es händelt zich um elektronische Echo.

Ich werde es nächsten mal Stg in vorne irgentwo montieren.

MFG

Hans

Jetzt noch einmal auf deutsch

Zitat:

@Gpoint84 schrieb am 1. Februar 2018 um 17:29:55 Uhr:

Zitat:

@hanshoek schrieb am 1. Februar 2018 um 17:21:15 Uhr:

Stg muss auf andere CAN verbunden werden.

Für diesen “anderen” CAN ist die hintere Einbauort zu weit en möchte es fehler geben wie ich erfahren hab, doch funktioniert es bei mir.

Es händelt zich um elektronische Echo.

Ich werde es nächsten mal Stg in vorne irgentwo montieren.

MFG

Hans

Jetzt noch einmal auf deutsch

Sorry, I better stick to English ;-)

So schwer war der Einwand/Hinweis ja nicht zu verstehen = CAN Verlängerung evtl. zu lang und dann störanfällig.

Hör ich aber zum ersten Mal. In Alex' Umabuanleitung wird das z. Bsp. genau so beschrieben. Ich habe auch noch ein paar 6m Y-Kabel zum Can Abzweigen hier und die tun eigentlich.

@hanshoek - hast Du "richtiges Can-Kabel" zum Verlängern benutzt? Verbindungen gelötet?

Ich habe selbst nach Alex Anleitung auf OPS umgerüstet. Das neu gezogene CAN-Bus-Kabel geht von rechts hinten (Kofferraum) bis links vorn (Gateway) und macht keine Probleme. Wichtig ist, dass die Verdrillung stimmt, dann gehts auch mit den Signalen.

I made the PLA according to Alex’ info and it works fine.

Twisted wires, original from VAG , soldered properly.

The CAN echo issue is commonly known and was confirmed by my collegues electronic engineers.

I think it was the reason for the design to shift the unit from rear to front.

In my situation it causes the following error, but if you are lucky the error will not show up.

Address 44: Steering Assist Labels: 1Kx-909-14x-44.clb

Part No: 1K1 909 144 M

Component: EPS_ZFLS Kl.135 H08 1901

Shop #: WSC 12345 111 12345

VCID: 3566FA965CDA36E901-8060

1 Fault Found:

03075 - Parallel Parking Assistance Control Module (J791)

004 - No Signal/Communication - Intermittent

Freeze Frame:

Mileage: 234270 km

Temperature: 14.0°C

Voltage: 13.30 V

Voltage: 13.10 V

I used cat 6 network cable for can wiring. No problems so far.

Gibt leider keine orig VW Stanzer für PLA fürn Passat. Der Stanzer im Bild ist ausm Golf Plus wie ich leider erfahren musste... -.-

Codierung auf Passat, wieso Skoda?

0934a4d7-00cd-4b67-b8cc-3d459d5eabdd
78b58658-ab11-43b8-9ab9-83c3899516de
A899accd-ba1f-4cd7-9ed8-df776a98417a
+7

Das stimmt, aber man kann den Halter vom Golf Plus nehmen. Der Sensor passt trotzdem und der Vorteil ist halt, das das Loch einfach und kreisrund in die Stoßfängerabdeckung zu bekommen ist.

Das hab ich dann letztendlich gemacht. Was will man auch sonst machen wenn VW einem ein zu großes Loch bereits reingeprügelt hat?

Es funktioniert auch mit den Haltern, er parkt trotzdem perfekt ein, aber ich musste die Halter zurechtdremeln und die Biegung passt auch nicht so ganz. Sie sind aber flexibel, 2K Kleber drauf, Schraubzwinge und 1Tag trocknen lassen..

Würde es dann beim nächsten Mal wohl doch eher mit einem Bohrer probieren. Aber vielleicht erst an einer alten Stossi testen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen